Samsung G3010 SoftwareInfo + 2.Webinterface + seriell + Jtag

hawcline

Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
593
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallöchen,

Vielleicht Interessiert es ja jemanden, was in der Samsung SMT-G3010 für ne Software Installiert ist.

BusyBox v1.00 (2007.04.23-03:09+0000) multi-call binary


----- version -----

BOOTLoader:2.6.0-M1664
CPU:AMAZON_M-v3
BSP:1.0.17
Kernel:2.4.20-AMAZON-3.1.5-M1664-V31
Software:3.1.5-M1664-V31
Tool Chain:3.0.0
Firmware:1.4.1.10.1.2 27/12 8:58


----- Memory -----

total used free shared buffers
Mem: 62316 31264 31052 0 3412
Swap: 0 0 0
Total: 62316 31264 31052


----- versionInfo.status -----

SERVER=ftp.freenet.de
DIR=/pub/hardware/Firmware/Samsung/SMT-G3010
DATE=07.04.23
MODEL=SMT-G3010
MODEL_SUB=HIGH
MODEL_NAME=3010 Phone SL
COUNTRY=DE
LANGUAGE=C,de_DE,
UPGRADE_ACTION=0
FORCE_UPGRADE=0

SYS_VER=01.02
SYS_FILENAME=SMT-G3010_V1.02_230407.tar
SYS_CHECKSUM=11111

ROOTFS_VER=01.02
ROOTFS_FILENAME=rootfs.img
ROOTFS_CHECKSUM=11111

KERNEL_VER=01.02
KERNEL_FILENAME=uImage
KERNEL_CHECKSUM=11111

UBOOT_VER=01.00
UBOOT_FILENAME=u-boot.img
UBOOT_CHECKSUM=11111

FIRMWARE_VER=01.02
FIRMWARE_FILENAME=firmware.img
FIRMWARE_CHECKSUM=11111

DB_VER=01.00
DB_FILENAME=default_db.tgz
DB_CHECKSUM=11111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Runterladen das kann jeder, nur das diese Version warscheinlich nicht auf die 3010 und 3020 passt.


Auslesung SMT 3010 über die serielle Konsole:

------------------------------------------------
Head : Amazon Version 1.0.0Please use only t
(c
DRAM: 64 MB006, SEC

Head : relocate_code startWER FEE
he /etc/dnr
Head: relocate code finish.
**************
Image Name: u-boot imageg
Bringing
Image Type: MIPS Linux Firmware (lzma compressed)*****0

Creating SOHO
Data Size: 38673 Bytes = 37.8 kBtarts.

[Thread] user_config_tas
Load Address: 80100000nk_thread starts.--> proc
Entry Point: 80100000_db
Disabling all the interruptsreate ... ok================
Uncompressing UBoot Image ...er_dspmain_task create ... ok
Uncompression completed successfully with destLen 117160.ask create ... okID_led_blink and etcct] end0x00f
[S
Head: Jumping toconfiguration.dat

-----------------------------------------------------------

[Thread] user_dbms_task create ... ok
+
SAMSUNG IAD platform
Usin

[Rvh
DRAM: 64 MB : localhost
env_relocate[224] malloced ENV at 83abf408

Initialize devices...
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: AMAZON Switch IAD
Warning: AMAZON Switch IAD MAC addresses don't match:
Address in SROM is 00:00:00:00:00:00 (Mac geändert)
Address in environment is 00:00:00:00:00:00 (Mac geändert)


Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS

### main_loop entered: bootdelay=2

### main_loop: bootcmd="run flash_flash"
Press enter key to stop autoboot: 0

-------------------------------------------------------------

Hab zur Zeit mein Telnet geschossen, bzw. hab erstmal kein Zugriff als root:

Nachdem ich die Zeile DefaultRoot geändert hatte , hatte ich zwar per FTP komplett den Zugriff auf den Ordner usr, aber nicht mehr auf's Telnet.
Da dachte ich gut, ändertste über die serielle Konsole in proftpd.conf den DefaultRoot wieder um.
Fehlgeschlagen komm nur noch über den ftpuser Telnet, aber nicht mehr als Root.

---------------------------------------------------------------------
proftpd.conf

ServerName "Samsung Router FTP Server"
ServerType standalone
DefaultServer on

Port 21

Umask 022

MaxInstances 15

MaxClientsPerUser 15

IdentLookups off

User ftpuser
Group ftpuser

DefaultRoot /ramdisk/mnt/usb-storage (Hatte ich geändert in DefaultRoot /usr )

<Limit WRITE> #
AllowAll
</Limit>

AllowOverwrite on
---------------------------------------------------------------------

Hab da was für diverse Bastler abgelegt. (keine Firmware)

Bis später,

Jörg
 

Anhänge

  • seriellSMT3010.jpg
    seriellSMT3010.jpg
    6.2 KB · Aufrufe: 385
  • web.zip
    154.4 KB · Aufrufe: 174
  • www.zip
    730.9 KB · Aufrufe: 147
hawcline schrieb:
Hallöchen,

Runterladen das kann jeder, nur das diese Version warscheinlich nicht auf die 3010 und 3020 passt.

Das ist mir schon klar. Ich dacht nur evtl. hilft es wenn man ne Firmware als quasi Vorlage hat...
 
Mal eine Frage zu der Seriellen-Schnittstelle V24 oder TTL?
 
Hallo,

Zur seriellen Schnittstelle, hab nen altes Handykabel und Hyperterminal benutzt.
Welches Protokoll kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss,
Jörg
 
ok Danke reicht schon, also ist das TTL 5V... nicht das ich meinen Samsung da gleich in die Luft jage...

hmm mit dem Linux-Kram kenne ich mich leider nicht so gut aus, kann ich da die PHP-Dateien für die Zugangsdaten ändern, so das ich auch andere Daten eingeben kann (das @-Zeichen wird ja nicht akzeptiert)
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt mal diverse Foren durchgestöbert, was den neuen Samsung Router angeht. Ich selbst bin auch Freenet Komplett Kunde. Das Problem mit der "gebrandeten" Firmware scheint sich zu lösen:

Durch eine Quelle, die ich hier nicht erwähne, kam ich auf folgenden Link:

http://62.54.4.134/survey/index.php?sid=41974〈=en

Samsung sucht wohl Leute, die nicht Null-Acht-Fünfzehn User sind und das Gerät testen möchten. Und das ganze mit einer Open Market Software.:rock::rock:

Auf dieser Seite muss man sich anmelden und Samsung sucht dann die User aus. Man kann das Gerät am Ende der Testperiode für umme behalten.

Nachdem ich mich angemeldet habe, bekam ich eine Bestätigungsmail. Dort ist auch ein Kontakt enthalten. Ich hab dann erst mal die Telefonnummer kontrolliert und siehe da, es war tatsächlich Samsung. Die Kontakt-Email-Adresse funktioniert auch. Ich schrieb den Kontakt direkt an und dieser antwortete mir auch prompt. Er bestätigte dies auch noch mal alles. Samsung sucht also quasi Leute mit "erweiterten Router-Kenntnissen" bzw. Power User.

Nach der Anmeldung muss man einen Fragenkatalog ausfüllen.
Der Samsung-Kontakt bestätigte mir auch noch mal, dass das Gerät selbstverständlich als Goodie bei dem Tester bleibt, umsonst.

Voraussetzung ist jedoch, dass die User ihre realen Daten eingeben. Ansonsten kann Samsung das Gerät ja auch nicht verschicken, so laut Telefonat.

Ich freu mich auf die Kiste, ich hoffe, die wählen mich auch aus. Dann kann ich die Box mal komplett softwaremäßig auseinander nehmen.
 
Wenn Samsung Tester mit erweiterten Kenntnissen für den Deutschen Markt sucht, dann sollen die gefälligst auch eine deutsche Seite schalten. Punkt und aus!

Genau das werden Sie besser mit einer englischen Seite erreichen. Denn die Firmware wird vermutlich auch englisch sein. Und je einfacher man es macht - desto mehr "Daus" melden sich auch an.


Gruß Holger
 
Ja nicht nur das eingebaute Modem ist Müll, denn auch die Firmware-Entwicklung hat leider in den letzten Monaten sehr stark abgenommen, sprich da werden Softwares entwickelt, die schöne Fehler haben, da kommt ein Update raus, das soll die Fehler beheben und dann folgt 2 Tage später das nächste, wo der Fehler endlich behoben ist. Also der Support war früher besser. Was ich mir da auf Arbeit immer von den Kunden anhören muss, ist unfassbar... vor 2 Jahren war das ganz ganz anders...
 
Solange Samsung keinen Endkundensupport macht und keine Firmware bereitstellt, wird der Router nur als Schrott rumliegen können. Bei anderen Herstellern kann man wenigstens die Konfiguration einfach über Telnet ändern. Beim Samsung sind aber z.B. die Login-Daten in der Firmware so voreingetragen, das eine Anmeldung nur bei Frenet/Strato/Tiscali möglich ist.

Es könnte höchstens interessant sein andere SIP-Konten zusätzlich einzutragen. Ist aber auch nur für Freenet-Kunden interessant.
 
Der Test von Samsung hat ne freie Software, Telnet möglich, freie Anbieterauswahl. Wurde mir von dem Kontakt, der bei der Umfrage angegeben ist, versichert.
 
Der Test von Samsung hat ne freie Software, Telnet möglich, freie Anbieterauswahl. Wurde mir von dem Kontakt, der bei der Umfrage angegeben ist, versichert.

Du vermischt 2 Dinge:

1. Die Freenet-Samsung-Box ist Schrott, da wie meist bei OEM-Versionen die Firmware vermurkst ist, durch branding eingeschränkt ist und KEINE freie Anbieterauswahl -weder für DSL noch für VoIP- möglich ist. Ich hab mich schon rumärgern müssen mt dem Mistding 3010.

2. Der Samsung-Feldtest wird natürlich mit "normalen" Routern 3220 für den Markt durchgeführt. Diese Geräte sind sicherlich brauchbar - kommen vom Telefonteil aber längst nicht an eine Fritzbox 7170 ran.
Aus meiner Sicht fehlt eine Art Expertenmode.

Auch auf die 3010 kommt man mit Telnet drauf. Doch ohne jegliche Doku kommt man nicht weiter und dann wirft man die Büchse eher in den Müll, wenn keine besonderen Features wie bei der FB locken.
Das was die 3010/3210 kann, kann auch ein VoIP-Router für <10.-¤ bei Ebay (Hama, Zyxel, AOL Box). Warum sich also mit dem Gerät befassen?
 
Hallo hawcline,
ich habe die angehängten Dateien runtergeladen und mit Editor angesehen, ich war auch mit telnet und ftpuser auf dem Router. Da ich aber zu wenig Ahnung von Linux und Scriptprogrammierung habe, konnte ich auch nichts von meinem Fehler des Routers herausfinden. Vielleicht findest Du oder ein anderer Bastler eine Lösung.
Mein Fehler: ankommende Rufnummern werden mit 49XXXXX-XXXXX angezeigt und in der Anrufliste gespeichert. Richtig ist aber die Anzeige 0XXXXX-XXXXX
Mit der falschen Rufnummeranzeige fuktioniert naturlich mein Telefonbuch nicht und dieRückrufe der Anrufliste sind im Ortsnetz auf der Nummer 49XXX. Da nach der 49 die nächsten 3 Ziffern meiner Vorwahl kommen, würde ich immer bei der gleichen Nummer im Ortsnetz anrufen.
Danke für eventuelle Lösung
 
mit der gleichen "Ortsnetz-Rufnummer" ist Schluss, da du jetzt Deutschlandweit irgendwo raus kommst... sprich du musst auf jeden Fall im Router unter -> Telefonie -> DSL-Telefonie -> Optionen deine Ortsvorwahl korrekt eingeben, damit diese dann ergänzt wird... welche Firmware läuft denn in deinem Samsung?

Hat jemand noch die Datei die auf dem FTP von Freenet in dem Verzeichnis G2230 lag? brauch die noch mal, bin aber net daheim...

SMT-G2230_V0.20_291007.tar hieß die Datei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe meine Vorwahl korrekt eingegeben, ich kann ja auch mit der richtigen Nummer anrufen, wohin ich will. Da aber in der Anrufliste (in meinem ISDN_Telefon) die gespeicherten Nummern alle mit 49 beginnen, kann ich die Anrufliste zum Rückruf nicht verwenden.
Meine Firmware vom Samsungrouter ist V01.02 (23-04-2007)
 
was hast du in deinem ISDN-Telefon für Vorwahl-Präfixe hinterlegt? Was kannst du da ändern?
 
Hallo comKnet,

ich habe das ISDN-Telefon ascom Eurit 40. Hier kann ich auch keine Einstellungen wie Suffix oder Präfix machen. Ich kann nur 5 verschiedene MSN Nummer einstellen, die ich auch mit Ortsvorwahl machen muß. Ich werde aber mal bei ascom nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt dort was zu ändern wie Päfix/Suffix (vielleicht im Servicemenü).
 
hmm ich werd das auf Arbeit auch mal weiter tragen, da als Suffix entweder vollständig die Landeskennzahl also 0049 nicht nur 49 am ISDN-Bus übermittelt werden muss, wäre halt gut, wenn es noch ein anderes Telefon gabe, das du zum Testen mißbrauchen kannst, vielleicht brauchst nur ne neue Firmware für die Ascom, da der Betrieb an einer Anlage nicht korrekt funktioniert...
 
Hallo Leute,

mein Problem mit falscher Rufnummeranzeige hat sich heute alleine gelöst. Anruf um 9,54 Uhr war noch mit 49 am Anfang, aber alle ankommenden Anrufe ab 10,18 Uhr sind richtig, mit der 0 am Anfang.
Es muß wohl ein automatisches Firmwareupdate des Routers gemacht wurden sein, da ich nichts an meinen Einstellungen verändert habe. Die Firmwareversionsnummer hat sich aber nicht geändert. Vielleicht bekomme ich von Freenet noch eine Info, weil ich das Problem dort bei der Hotline gemeldet hatte.

Ich möchte Euch Allen für das Bemühen Danken mein Problem zu lösen.

reh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.