Alice DSL Fun Tarif und Fritzbox 7170 (neue Version)

Sukoor

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

logge mich seitdem ich bei Alice bin über meine Fritzbox mit integriertem DSL-Modem ein. Erhalte ab nächster Woche die Fritzbox 7170 die meine ISDN-Anlage und die Fritzbox ablösen sollen (hab's gern kompackt und für WLan würde es auch so langsam Zeit).
Ich lese immer was von IAD und habe noch nie ein IAD gehabt.
Stelle mir das in der Theorie so einfach vor:
(1) Fritzbox anschließen
(2) voIP - Anschlüsse eintragen und unter voIP/Festnetz erreichbar sein und über voIP/Festnetz raustelefonieren.
Muss ich über meinen aktuellen Anschluss mit Problemen Rechnen, wenn ich per FB 7170 voIP-Telefonie betreiben möchte oder wie stellt sich nun die Realität dar?

Viele Grüße

Sukoor
 
Je nach Anschlussgebiet gibt es Alice mit echtem Festnetz oder ohne.
Bei ohne Festnetz, wird das per VoIP mit diesem IAD gemacht, was sich nicht so einfach ersetzen lässt.

Ohne IAD ist es aber ganz einfach der Standard-Fall nach Anleitung.
 
Mit Standard-Fall meinst du es geht?
Wenn ich jetzt noch ein JA von dir erhalte mach ich gleich 'nen Freundentanz!

Sukoor
 
JA.

Sofern du keine Probleme wegen sehr langer Leitung (Fritz!Box hat ein recht schlechtes Modem) bekommst, klappt es.
Da kann man aber immer noch das alte Modem zusammen mit der Fritz!Box verwenden.
 
Subba, Mega :)

Hab noch die Fritz!Box SL, aber wollte mit der AVM Fritz!Box 7170 alles unter einen Hut bekommen. Desweiteren ist die Box nur 1-2m entfernt, was keine Verbindungsprobleme zur Folge haben sollte, oder? Sehe du verwendest die Fritz!Box SL als Slave.
Also habe 2 Rechner die dran hängen. Möchte 2 voIP Anbieter konfigurieren und habe 10 Festnetzrufnummern für die ich mind. 1er als Telefonnummer und 1er als Faxnummer verwenden möchte. Was würdest du vorschlagen? Also meine Idee wäre alles über AVM Fritz!Box 7170 laufen zu lassen - spart Strom ;)! - aber bin für Ideen offen.

Aso, da war doch noch etwas:
Möchte die eingehenden Faxe bei ausgeschaltetem PC an eine Email bzw. generell an eine Email weitergeleitet bekommen. Für den Faxempfang ist auch eine einzige Festnetzanschlussnummer explizit von mir vorgesehen. Geht das so einfach oder muss ich da eine spezielle FW aufspielen?

Danke für das nette Feedback vorab!

Gruß

Sukoor
 
Mit der Entfernung ist die Kabellänge bis zur Vermittlungsstelle gemeint.

Für Fax sollte man bisher besser ein Hardware Faxgerät verwenden.
Es gibt eine Labor-Firmware mit Fax-Empfang, was aber noch nicht richtig funktioniert.
Viele Faxgeräte können ein Fax auch weiterleiten (oder Drucken und Weiterleiten). Das Weiterleitet man dann an einen Fax nach eMail Dienst (UMS, bietet z.B. auch 1und1 auch in den kleinsten Webhosting-Tarifen wie Domain oder eMail).
Das Faxgerät kommt einfach an eine Nebenstelle, die nur die Faxnummer bekommt.

Der WDS-Betrieb als 'WLAN-Kabel' ist natürlich auch möglich.
 
Aso, naja sind auch nur ein paar Meter - hihihi - Scherz beiseite, sind ca. 500m.

Drei Fragen für den 3ten Beitrag eines Newbies ;):
(1) Was meinst mit nicht so richtig funktioniert?
(2) Würdest du mir davon abraten die Labor-Firmware aufzuspielen?
(3) WDS-Betrieb?

Viele Grüße

Sukoor
mega schrieb:
Mit der Entfernung ist die Kabellänge bis zur Vermittlungsstelle gemeint.

Für Fax sollte man bisher besser ein Hardware Faxgerät verwenden.
Es gibt eine Labor-Firmware mit Fax-Empfang, was aber noch nicht richtig funktioniert.
Viele Faxgeräte können ein Fax auch weiterleiten (oder Drucken und Weiterleiten). Das Weiterleitet man dann an einen Fax nach eMail Dienst (UMS, bietet z.B. auch 1und1 auch in den kleinsten Webhosting-Tarifen wie Domain oder eMail).
Das Faxgerät kommt einfach an eine Nebenstelle, die nur die Faxnummer bekommt.

Der WDS-Betrieb als 'WLAN-Kabel' ist natürlich auch möglich.
 
1. Wenn man zu weit entfernt ist (kommt auch auf die Leitungsqualität an), ist das Signal zu schwach. Dann wird es langsam oder bricht ab, wo bessere Modems noch mit klar kommen. Bei 500 Meter sollte da nix passieren.
2. Das Fax-Labor bisher nicht, da es wohl bei allen nicht richtig funktioniert. Das wird sich aber sicher bald ändern.
3. Mehrere Fritz!Boxen lassen sich per WLAN miteinader verbinden. Das nennt sich WDS. Die LAN-Anschlüße der Boxen verhalten sich als seien die alle direkt an einer Box, eben ein 'Kabelloses Kabel'. Ist nur etwas langsamer da WLAN nicht so schnell wie LAN ist.

Hier gibt es Infos zu den Labor-Versionen (nur für Fritz!Box 7170):
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
 
Danke Mega!
Sag mal, wozu braucht man eigentlich so viele Telefone? - Bei Deiner Liste möchte man meinen es sind Telefone von 10 Familienhaushalten aufgelistet!

Sukoor
 
Ganz einfach:
Es sind 3 Etagen Haus + Keller + Garage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.