WebDAV auf 7170

dackel

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey Freaks,

ich hab den apache 1.3.34 auf der Box laufen und hätte nun gern auch das web dav Modul zum laufen gebracht.

Unter www.webdav.org/mod_dav/install.html gibts eine Install-Anleitung.
Komm da mit einigen Dingen nicht zurecht.
- apxs gibts unter Apache 1.3.34 nicht
- make gibts auf der Box nicht

Perfekt wäre Apache 2 auf die Box zu bekommen (DAV bereits integriert). Hat da jemand die fertig ausgepackten Dateien (heißt das Binaries??)?

Wofür ich webDAV laufen lassen will?
Auf einfachste Art & Weise auf meine an der Box angeschlossene USB-Festplatte zugreifen (lassen).

Bodo
 
@Darkyputz

Bei Dir liegen (öffentlich) Sachen, die werden AVM nicht gefallen!
 
z.B.? Da liegt nichts, was nicht auch im Forum zu finden ist?
EDIT: Oh, habs gesehen (ist noch früh am Morgen :)). die DS-Mod Images bitte entfernen
 
Der Bauplan-Carport z.B.... ;) Nein, quatsch. Dort liegen zwei fertig gemoddete dsmod-Images, genau das mag AVM gar nicht. Die solltest Du möglichst umgehend entfernen.


Gruß,
Wichard
 
Hi Darkyputz,

schade, dass ich gestern abend nicht mehr drauf gesehen habe. Scheint ja doch recht interessant gewesen zu sein.
Was ist in dem zip-drin? Falls das nicht Forum-tauglich ist -> PN.

Falls Du nicht das zip gemeint hast, sondern den Pfad (ftp://shar...), ist das nicht das, was ich meinte.

Aber lass mal hören, was Du da hast. Ist nun blöd, dass ich nicht mehr auf Deine Platte drauf komme. ;-)

Bodo
 
so...nu iss nur noch kram dirn der avm egal sein könnte...ich meinte das webdav.zip...
das iss nen addon das du im mod einfach unter addon entpacken kannst, die statick datei anpassen und firm erstellen...dann hast dus drin...
 
soo ... ich habs jetzt doch gezerrt bekommen.
Wie krieg ich das jetzt eingebaut?

Würde jetzt unter apaches einen Ordner "modules" anlegen und dort nochmal "mod_dav" und da die entpackten Dateien rein.

Dann die apache.cinf abändern.
Was trge ich unter "Loadmodule" ein. Hab eine Anleitung mit:
Code:
Loadmodule dav_module libexec/libdav.so
Addmodule mod_dav.c
... beide Dateien sind ind er zip aber nicht drin.

Was ist mit
Code:
DAVLockDB /usr/local/apache/var/DAVLock

... und so weiter.
 
Hallo dackel,

das ist kein WebDAV für den Apache, sondern ein Client, der sich mit einem WebDAV Server verbinden kann (erzeugt einen Mountpoint).

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du WebDAV im Apache einbinden (also selbst ein DAV betreiben). Das geht mit den Binaries nicht!!!
 
Hi Bodega,

Du hast es richtig verstanden.
Ich hab mir die Dateien von webdav.org gezogen.
Dann eine Anleitung, ähnlich zu der eben angegebenen, gelesen.
Aber das alles passt allein schon von den Ordner- und Dateinamen nicht so recht zusammen.

Mein Apache mit meine USB-Platte läuft schon einwandfrei. Ist der 34er Apache.

Bodo
 
mkay,

dann wäre es also dieses Paket hier?

Müsste dann jemand für Mipsel kompilieren. Man braucht libexpat als Lib und hoffentlich keinen kompilierten Apache. Dann könnte es funktionieren.
 
Korrekt, das Paket hab ich.

Kannst Du mir bitte einen kleinen EInsteigerkurs geben?!
Was Mipsel, libexpat und Lib.

In der Beschreibung steht ja was drin von Unix (nicht weit von Linux weg) und auch dem Apache.
Ich war der Meinung, dass ich direkt dieses Paket einbauen kann.

Wahrscheinlich weit gefehlt.

Es hat sich offenbar hier im Forum auch nicht so recht gedanken über WebDAV mit der USB-Festplatte gemacht. Bisher immer nur mit externen (.mac, gmx mediacenter ...).
 
Wie man Programme kompiliert, findest du hier.

Ich habe gerade mal in das Paket geschaut und es wird doch Apache, bzw. APXS benötigt. Ob man den kompilieren muss, habe ich jetzt nich nachgeschaut. Zumindest muss man den Pfad zum Apache beim ./configure --with-apache=... mitangeben.

Hat denn nicht schonmal jemand den Apache, inkl. gepatcher Source hier geposted? Das Rad neu kompilieren, macht ja wenig Sinn.

EDIT:
sehe gerade, das nur ein Binary vom Apache geposted wurde. Aber es gibt ihn auch im dsmod. Also muss man das Rad nicht neu kompilieren :)

btw: der Thread-Titel ist etwas verwirrend, da hier sonst noch mehr "Client-Lösungen" vorgeschlagen werden. Besser wäre: "mod_webdav und Apache auf 7170", oder so.
 
Als was man hier findet, sind für mich leider böhmische Dörfer.
Bei dem komilieren bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen.

Apache hab ich ja.
In der 39er (oder schon 36er) Version ist die Rede von APXS.
Hab versucht in ohne webdav zum laufen zu kriegen ... ohne Erfolg.

Hat denn nicht schonmal jemand den Apache, inkl. gepatcher Source hier geposted? Das Rad neu kompilieren, macht ja wenig Sinn.
Meinen Apache hab ich von hier.
Und das ist glaube ich im Fach-Chinesisch eine "fertige Binary"??!?!
 
Hast du den dsmod installiert? Da ist der Apache als Sourcecode dabei.
Wenn du mod_webdav kompilierst, musst du nur das Apache-Verzeichnis beim configure mitangeben.
Das liegt unter dsmod/source/apache-???
 
bodega schrieb:
Hast du den dsmod installiert?
Nein, aber den Apache in der Version 1.3.34 (falls noch nicht bekannt). Und der funktioniert einwandfrei.
http://irgendwas.dyndns-anbieter.de eingeben und man landet auf meiner USB-Festplatte.
bodega schrieb:
Wenn du mod_webdav kompilierst,
Da weiß ich nicht wie das geht. Bin beim kompilieren echt auf eure Hilfe angewiesen.
bodega schrieb:
configure mitangeben.
Du meinst dav-configure oder apache-configure (apache.conf)?

Im Grunde müsste man doch "einfach" nur die Dateien und Ordner vom dav unter den apache im Ordner mod_dav ablegen und die conf des apache abändern, oder liege ich da falsch?

Bodo
 
dackel schrieb:
Du meinst dav-configure oder apache-configure (apache.conf)?

Im Grunde müsste man doch "einfach" nur die Dateien und Ordner vom dav unter den apache im Ordner mod_dav ablegen und die conf des apache abändern, oder liege ich da falsch?

Eigentlich meinte ich das Compile-Configure. Nicht die Konfigurationsdateien.

Aber ich will mal nicht so sein ;)
Code:
/var/media/ftp/usb $ ./apache -l
Compiled-in modules:
  http_core.c
  mod_env.c
  mod_log_config.c
  mod_mime.c
  mod_negotiation.c
  mod_status.c
  mod_include.c
  mod_autoindex.c
  mod_dir.c
  mod_cgi.c
  mod_asis.c
  mod_imap.c
  mod_actions.c
  mod_userdir.c
  mod_alias.c
  mod_access.c
  mod_auth.c
  mod_setenvif.c
  [COLOR="Red"]mod_dav.c[/COLOR]
suexec: disabled; invalid wrapper ./apache-1.3.37/bin/suexec

Ich habe es statisch einkompiliert, da apxs nicht funktionierte. Also als Modul muss man mod_dav nicht mehr einbinden! Man müsste es nur konfigurieren (wie auch immer, aber da weisst du bestimmt bescheid).

Der Apache ist aus dem dsmod. Getestet habe ich es nicht!!
 

Anhänge

  • apache_moddav.tar.gz
    276.2 KB · Aufrufe: 57
dank Dir.

das ist für den 37er-apache?!
Da muss ich den erstmal drauf tun.

ich starte mit:
Code:
/var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/bin/apachectl start
Darauf folgender Fehler:
Code:
/var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/bin/apachectl: /var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/bin/apachectl: 187: apache-1.3.37/bin/apache: not found
/var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/bin/apachectl start: httpd could not be started
Und ich weiß es besser also die Box!
...bin/apache is found! Zumindest von meinen Augen!
 
... und wenn ich starte mit
Code:
/var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/bin/apache -f /var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/conf/apache.conf
kommt:
Syntax error on line 63 of /var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/conf/apache.conf:
ServerRoot must be a valid directory
Aber die Zeile sieht ganz normal aus.
apache.conf:
Code:
ServerRoot "var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37"
 
hm OK mein Fehler.
nach Änderung kommt:
[Thu Nov 8 23:53:18 2007] [alert] apache: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
fopen: No such file or directory
apache: could not open error log file /var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/var/media/ftp/ExternalHDD-Partition-0-1/apache-1.3.37/logs/apache_error_log.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.