VOiP über UMTS?

friendlyJusDoIt

Gesperrt
Mitglied seit
3 Nov 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich befinde mich derzeit auf Mallorca und hier gibt es eine UMTS Flat die 1,20 eur am Tag kostet pauschal (wird zwar nach rund 500 MB im eigenen Netz gedrosselt auf gprs speed, aber für voip sollte das keine Rolle spielen).

Im Download kriege ich mit diesem UMTS Standart 45 KB/s download. also 384 kbit. Upload weiss ich nicht genau wie hoch der ist. Ich denke mal 128 kbit? Also rund 15 KB/s?

Funktioniert damit voip? Welches programm nimmt man da am besten für? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können und voip über umts benutzt? Wie stark ist die Verzögerung, fällt man sich da nicht oft ins Wort beim Gespräch? Oder ist es auch professionell einsetzbar also für Geschäftstelefonate...

Wär ja der Hammer mit meiner deutschen Sipgate Nummer in Mallorca erreichbar zu sein. Oder auch über skype da habe ich sogar ein Schnurlostelefon für....

Danke schonmal
 
friendlyJusDoIt schrieb:
Welches programm nimmt man da am besten für?
Soll das ganze dann per Laptop und Headset gehen, oder per UMTS-Handy/Smartphone/PDA/... ?

Schau Dich doch auch mal in unserem Unterforum VoIP mobil um.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

friendlyJusDoIt schrieb:
wird zwar nach rund 500 MB im eigenen Netz gedrosselt auf gprs speed, aber für voip sollte das keine Rolle spielen).
Oh doch, das spielt eine Rolle. Schon ein kleines Ping Paket hat bei GPRS Speed eine Verzögerung von fast einer Sekunde - gar nicht auszudenken, wie sehr größere Datenmengen wie VoIP ausgebremst werden. Effekte wie Echo werden das Telefonieren unmöglich machen, ganz davon abgesehen, dass in den allermeisten Fällen gar keine Verbindung zustande kommt, weil sich beide Beteiligten nicht auf einen Codec einigen können.

friendlyJusDoIt schrieb:
Upload weiss ich nicht genau wie hoch der ist. Ich denke mal 128 kbit? Also rund 15 KB/s?
Es sind 64 kBit/s.

friendlyJusDoIt schrieb:
Funktioniert damit voip?
So gerade. Die Qualität ist aber nicht gut.

friendlyJusDoIt schrieb:
Welches programm nimmt man da am besten für?
Kommt aufs Endgerät an. Symbian? Windows Mobile? Windows? Linux?

friendlyJusDoIt schrieb:
Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können und voip über umts benutzt?
Ja, und ich bin nicht begeistert.

friendlyJusDoIt schrieb:
Wie stark ist die Verzögerung, fällt man sich da nicht oft ins Wort beim Gespräch?
Je nach Endgerät beträgt die Verzögerung weit über 1 Sekunde.

friendlyJusDoIt schrieb:
Oder ist es auch professionell einsetzbar also für Geschäftstelefonate...
Wenn du den Geschäftspartner los werden willst ...

Viele Grüße

Frank
 
Hmm, danke für eure Antworten.

Also ich will das eigentlich blos ganz normal mit dem Notebook nutzen........ Ich hab hier halt kein DSL sondern eben nur UMTS und bin auf Telefon angewiesen von daher die Überlegung VOIP über UMTS.

Also mit den Clienten von Sipgate / Skype / Carpo / SparVoip... bin da flexibel

Eine Zeitverzögerung wäre natürlich grosser Mist :(
 
Hallo,

mit einem Softphone und einem Notebook könnte es funktionieren, weil dieses genug Rechenleistung hat, um die Verarbeitung nicht unnötig zu verzögern (im Gegensatz zu einem PDA oder einem Handy).

Voraussetzung ist in jedem Fall UMTS Speed. Selbst dabei muss man schon zu komprimierenden Codecs greifen, weil die 64 kBit/s Upstream nicht ausreichen für unkomprimierte Codecs. Bei GPRS Speed wird es definitiv nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
Also ich hab eben Sparvoip probiert und dann Sipgate und beides war miserabel von der Qualität. (Beides in der Standart Konfiguration)

Jetzt telefonieren wir grad über Skype und das ist recht akzeptabel auch von der Verzögerung..............Sprachqualität ist echt ziemlich gut. In älteren Threads hatten wohl auch einige gute Erfahrungen mit UMTS + Skype gemacht.

Wie meinst du das mit den Codecs? Ich bin absoluter IP Neuling, gibts da also ne Möglichkeit noch ne bessere Verbindung ins dt. Festnetz zu kriegen als mit Skype? Also z.b. mit Sipgate und nem anderen Codec? Was müsste ich da konkret umstellen? Bei sipgate x-lite einfach alle codes ausstellen ausser gsm?
 
Kauf dir eine X-Tapi Lizenz und nutze g729. Allerdings wirst du die 1s Delay damit nicht verhindern können.

mfg Guard-X
 
die 40 eur wär ich sogar bereit zu zahlen ich teste das mal gibt ja eine demoversion mit nag alle 40 sekunden...
 
Mit fring und Nokia 6630 funktioniert es prima.
Fring benutzt iLBC-Codec und benötigt damit nicht sehr viel Bandbreite.
 
eben ilbc ausprobiert per sipgate, gespräch ist sehr abgehackt wortsilben werden verschluckt und irgendwie wirkt es so als ob der gegenüber total langsam spricht.aber danke für den tipp.

@Guard-X da ist kein g729

Also bis jetzt liefert echt skype die besten ergebnisse. Schade dass deren Tarife so hoch sind aber werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und pro gespräch 4,5 cent zahlen weil man merkt den qualitätsunterschied schon deutlich.
 
Also mit meinem N70 und Fring hab ich sogar in GPRS Versorgung ein Gespräch zusammengebracht - zwar stark verzögert, aber zur Not gings - unter UMTS hervorragend - lediglich der gegenüber normalem Telefon erhöhte Zeitverzug ist ein wenig stöhrend
 
Fring gibt es aber nicht für den PC oder? was ihr so sagt erinnert mich an skype, vielleicht benutzen die beiden ja das selbe softphone/codec.

Also ausser skype und fring ist nichts akzeptabel? Das X-Tapi von sipgate is ja auch müll (zumindest die demoversion aber offenbar ist die wie vollversion nur mit werbung alle 45 sekunden)

:(

Haben die mit absicht so ne verzögerung in umts eingebaut um voip zu erschweren?

Wie krieg ich mit umts gute gespräche hin mit dem notebook?
 
Hallo,

friendlyJusDoIt schrieb:
Haben die mit absicht so ne verzögerung in umts eingebaut um voip zu erschweren?
Nee, das ist normal bei UMTS. 300 - 400 ms ist technisch machbar - im Inland. Bei HSDPA sind es noch 100 - 150 ms.
VoIP kann man viel einfacher verhindern - wie es ja einige Provider schon tun.

Ach ja: Laut AGB ist VoIP und Messenger Benutzung bei den deutschen Mobilfunkprovidern verboten. Sperren tun es aber (noch) nicht alle.

Viele Grüße

Frank
 
Wie krieg ich mit umts gute gespräche hin mit dem notebook?

Oder anders gefragt: welcher Anbieter oder welches Codec ist am besten für eine niedrige Bandbreite?
 
Ich hab mal mit sjphone und umts mit GSM Codec gebastelt.
Die Qualität war zwar nicht toll, aber man konnte damit leben.

Gruss Trude
 
@friendlyJusDoIt

Nach meinen Erfahrungen mit einem Betamax account (z.B. Voipcheap.com oder webcalldirect.com), dann Softphone und Laptop, Geschwindigkeit auf Internet Wählverbindung gestellt (damit komprimierender Codec gewählt wird) kann man mit UMTS verständlich telefonieren.

GPRS dagegen ist in aller regel unakzeptabel.
 
Moin Moin,

ich nutze fring auch auf diversen smartphones. das ist ober genial das programm, geht sogar noch gut mit EDGE (tmobile), traffic sind insgesamt ca. 1 mb pro 8 minuten.
geht auch per wlan durch alle firewalls etc. durch, da immer alles über den fring server läuft (und die israelis mithören :)

wenn du kein smartphone hast, dann skype nutzen, ist der beste codes den es gibt.

gruss wolfgang
 
klar, einige Mobilfunkfirmen bieten nur private IP's mit Nat an oder sip wird geblockt. Dann muß man Telefone mit alternativen Protokollen benutzen, die nicht immer gleich mehrere Verbindungen brauchen wie SIP.

Neben Skype arbeiten sich die Softphone von Betamax sich mit ihrem Protokoll fast immer durch alle Firewalls durch (dauert manchmal ein paar Minuten), frings ist vermutlich ähnlich, weitere Alternative ist die Benutzung von Providern, die das iax2 Protokoll vom asterisk unterstützen und mit dem entsprechenden iax2 fähigen Softphone telefonieren. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
 
Fring gibt es aber nicht für den PC oder? was ihr so sagt erinnert mich an skype, vielleicht benutzen die beiden ja das selbe softphone/codec.
Fring kannst Du mit beliebigen SIP-Provider nutzen.
Skype wird auch unterstüzt. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
 
also es ist irgendwie besser geworden, mit sparvoip (und co) geht es jetzt einigermaßen aber am besten und ohne allzugrossen ping is immernoch skype.

ich denke mal ich werde mir jetzt hier (in spanien) eine hsdpa flat holen... dann sollte voip ja um einiges besser sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.