Trunk auswählen

dabassman

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab nun FreePBX am laufen (gibts hier eigentlich ein Unterforum dafür, das ich übersehen habe?). Ich hab zwei ISDN-Trunks (S0 über mISDN). Kann ich über FreePBX einstellen, welcher SIP-Teilnehmer welchen Trunk nutzen soll? Ich müsste bei den outbound-Rules also bedingte Regeln einfügen können (a la "XXX. wenn von SIP/32 gewählt". Geht sowas?

Grüsse

Matthias

Nachtrag: Natürlich hab ich vorher gesucht und gefunden, dass es nicht geht. Die Beiträge sind aber über ein Jahr alt, daher hab ich die Hoffnung, dass es mitlerweile doch möglich ist :D
 
Über die Outbound Route kannst Du doch eine Regel erstellen.Wenn eine Rufnummer mit 8 beginnt nehme diese Trunk,
Wenn eine Rufnummer mit 9 beginnt nehme eine andere Trunk.

Sozusagen verschiedene Amtsrufnummern verwenden. So habe ich das ganze gelöst um mal über SIP und mal über ISDN zu telefonieren.


Sven
 
Das ist genau das, was ich nicht will. Die Verwendung soll für die Endgerätenutzer transparent sein; also SIP-Tn1 immer über Trunk1 und SIP-Tn2 immer über Trunk 2.

Grüsse

Matthias
 
Also der Nutzer soll nicht selbst die Wahl haben welche Trunk er nimmt, indem er eine bestimmte Vorwahl verwendet?

Welche SIP Geräte verwendetst Du denn intern?
 
Also der Nutzer soll nicht selbst die Wahl haben welche Trunk er nimmt, indem er eine bestimmte Vorwahl verwendet?

Ja. Hintergrund ist, dass es sich um zwei Gebäude handelt, die per Funkstrecke an die Zentrale angebunden sind; vom Asterisk gehts dann per ISDN in eine Siemens Hicom. Und da soll Gebäude1 immer über den einen, Gebäude2 immer über den anderen ISDN-Port telefonieren. Hat Nummernübermittlungs- und Abrechnungsgründe.

Welche SIP Geräte verwendetst Du denn intern?

Siemens Gigaset S450IP und S675IP, beide ohne belegten Analoganschluss.

Grüsse

Matthias
 
wie sieht denn deine konfigirationsdatei für isdn aus (/etc/asterisk/misdn.conf)
falls Du misdn verwendest?

Schau mal in die /etc/asterisk/extensions_additional.conf

Dort sollte ein Kontext outbound-allroutes sein der in etwa so aussieht:


[outbound-allroutes]
include => outbound-allroutes-custom
include => outrt-001-ISDN
include => outrt-002-Standard
exten => foo,1,Noop(bar)


Man könnte also in der extensions_custom.conf einen
Kontext outbound-allroutes-custom erstellen.

Dort müsste man die CallerID des Anrufenden (der lokale SIP Client) auswerten und anhand derer eine Wahl treffen welcher ISDN Channel verwendet werden soll.


Sven
 
@dabassman

Du kannst es manuell erstellen wie folgt erstellen:

in der sip.conf findest du die Anweisungen für den context "from-internal".

Diesen kannst du clonen zu "from-internal-2" und folgende.

unter [from-internal] findest du für diesen Context die Anweisungen untergebracht, welche outbound Routings in welcher reihenfolge benutzt werden.

Du legst also ein outbound route für Haus1 mit Ziel Trunk A und einen für Haus2 mit Ziel Trunk B an.


Im [from Internal] wird outbount-routing für der erste outbound route zu Trunk A benutzt und im [from-internal-2] dieser zu Trunk A gelöscht. Es verbleint das outbound routing für trank B.

Nun corrigierst du bei den clients aus Haus B deb context in "from-internal-2".

Das ganze ist als workarround irgendwo (ich glaube über freepbx) erklärt. Das ganze funktioniert auch (ich nutze benutze mit 4 verschieden Trunks für bestimmte clients..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.