Alice hometv mit Fritzbox 7050?

Gehacktesmacher

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ist diese Kombination möglich? Wenn ja, könnte mir jemand bitte erklären wie ich das zum Laufen bringe bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss damit es funktioniert.

Ich besitze schon eine 7050 von AVM und will natürlich nun sehr ungern auf das mitgelieferte Siemens Modem wechseln

DHCP Server hab ich bereits aktiviert, aber die Set-Top-Box kommt nicht online :(
 
Hallo,

wie muss diese Alice HomeTV Box denn standardmäßig betrieben werden? Läuft sie normalerweise direkt hinter dem Alice Modem (Siemens oder IAD), oder muss sie hinter einen Router? Das sollte ja in ihrer Dokumentation erwähnt werden.

Wenn sie direkt an einem DSL Modem läuft, dann wird sie wohl eine eigene PPPOE Session aufbauen. In dem Fall muss in der 7050 "PPPOE Passthrough" aktiviert werden.

Viele Grüße

Frank
 
Grundsätzlich ist die Set-Top-Box so so konzipiert das sie direkt hinter dem Siemens Modem hängt, ob das jetzt ein Modem oder ein Router ist weis ich nicht genau.

Wie die Verbindung aufgebaut wird ist die Frage, probiere PPPoE Passthrough gleich mal aus.


Funktioniert leider auch nicht, komisch eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es mittlerweile ne lösung dafür???
 
Hallo,

solange nicht endgültig geklärt ist, ob die Box eine PPPOE Verbindung oder eine IP-Verbindung benötigt, wird da nichts bei raus kommen.

Viele Grüße

Frank
 
ja leider konnte ich das nirgends in erfahrung bringen, da ich nicht mal eine richtige Anleitung von dem teil habe...
 
Moin, also ich hab das Problem jetzt zweckmässigerweise gelöst. Nicht so wie ich es wollte und auch einige von euch sicher nicht haben wollen aber es läuft.

Ich nutze die Fritz!Box nun ATA also hinter dem Siemens Modem das auf die Set-Top-Box konfiguriertist.
Das schöne dabei ist, das Siemens Modem synct bei mir besser, bzw. mit einer höheren Bandbreite als die Fritz!Box selbst.

Ich habe die STB nach der Anleitung an das Modem angeschlossen und das Modem eben direkt an den Splitter. Das Modem baut ja eine eigene Verbindung auf um das IPTV zu ermöglichen.
Die Fritz!Box habe ich einfach über LAN A an einen LAN-Port des Siemens Modems angeschlossen.
Konfiguration:

Internetzugang über LAN A
Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
PPPoE-Passthrough aktiviert

Traffic Shaping aktiv, manuell eingestellt


Falls jemand das so betreiben möchte wie ich es tue, dann hoffe ich mit der Beschreibung geholfen zu haben.
Das schöne ist sämtliche Einstellungen funktionieren, z.B. DynDNS und Portforwarding.

Schöne Grüße, Gehacktesmacher
 
hi vielen dank für die Hilfe :)
so hab ich es bisher auch gemacht... gibt es ne möglich die manuelle Einwahl von jedem Rechner aus zu umgehen?
sprich kann nicht die fritzbox3070 sich permanent einwählen?
ach is das ätzend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese Lösung nicht wirklich zufriedenstellend. So muss man wieder eine Steckdose für das Modem von Hansenet verschwenden, obwohl die FritzBox selber ein DSL Modem hat... schade :-(
 
das stimmt, aber anders scheint es bisher nicht möglich zu sein :/
 
tja die frage ist nur, wie kriegst du dich zu diesem schei** siemens router verbunden? das hab ich leider nicht geschafft....
 
Vielleicht bin ich auch nur zu naiv :D Wenn wir es schaffen, einen LAN-Port der Fritzbox so zu konfigurieren wie es bei der Siemens-Kiste für homeTV ist, und dazu dann das DSL Modem der Fritzbox nutzen... dann brauchen wir den Siemens Router doch gar nicht mehr?
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es was mit der Konfiguration der LAN Ports zu tun hat. Ich denke eher, Alice hometv benötigt einige spezielle Einstellungen für VPI/VCI, wie Alice es ja auch schon für VoIP macht. Das zu erraten ist unmöglich, und ebenfalls ist es unwahrscheinlich, dass man es in der Box eingerichtet kriegt.
 
Naja... die Siemens-Kiste konnte ja auch konfiguriert werden. Würde es denn weiterhelfen, diese Kiste auseinander zu nehmen bzw. die Softwarekonfiguration zu untersuchen?
 
AliceHometv Konfig Details - Ersatz durch Fritzbox 7170 möglich?

Hi Frank,

ich habe nun auch Alice Complete mit HomeTV und bin restlos enttäuscht von der mitgelieferten Hardware (Siemens Modem und Settop-Box).

Ich würde so gern wieder meine Fritzbox nutzen 7170, falls die Konfiguration das zulassen würde.

Ich hab mal gestöbert und bin wohl auf einen weiten Tipp bzgl. der Einstellungen des Siemens-Routers gestoßen. Da Alice nun auch die öffentlich/rechtlichen Sender per VLC auf den PC streamen läßt, habe sie Infos bzgl der notwendigen Hardware freigegeben.

Ich bin leider nicht so weit zu beurteilen, ob die Fritzbox diese Konfig unterstützt.

Hier mal der Link:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=15457

Oder der Ausschrieb von Alice:
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/privatkunden_anleitungen/alice_produkte/EmpfangvonOeRechtKan.pdf

Ansonsten hier mal die Anforderungen:

:::::::: Auszug
Folgende vorausetzungen muss das Modem erfüllen.

2 ATM PVCs (1/32 und 1/34)
Unterstützung des RFC-1483


Konfiguration ADSL MODEM:


Internetzugang:
VCI/VPI 1/32
Mode: bridge-modus, RCF 1483
VC-Type : UBR (fals vergabe gefordert)
Encapsulation : SNAP


Empfang von öfentlich:
VCI/VPI 1/34
Mode: bridge-modus, RCF 1483
VC-Type : UBR (fals vergabe gefordert)
Encapsulation : SNAP

IP-Automatisch zuweisen..

::::::: Auszug Ende

Würde mich über ein positives Feedback freuen


[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #15 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
 
Hallo,

das wird nix. Die Fritzbox ist nicht in der Lage, verschiedene VPI/VCI Paare auf ihre LAN Interfaces zu bridgen. Das geht nur einmal, für Internet über LAN. Eine 2. PVC unterstützt die Box nur für VoIP. Keine Chance.
 
Kann es denn die neue 7270? Oder wird vielleicht eine FW Upgrade etwas an den Fritzen verändern können.

Als Laborversion ist schon ein Update für IPTV zu haben, nur kann man dort nur die IP-Nr. priorisieren. Ich glaube nicht, dass das uns weiterhelfen kann.

Danke.
 
Hallo,

nein, auch mit den neuen Boxen geht das nicht. Da die ganze Funktionalität bei AVM in Closed Source Binaries enthalten ist, kann man auch mit Modifikationen nichts daran ändern. Und AVM wird wohl kaum Unterstützung dafür einbauen können: Zum einen haben sie genug mit den offiziell unterstützten Providern zu tun, zum anderen müssten sie die Funktionalität ohne Dokumentation durch Alice einpflegen - das werden sie nicht machen, solange die Fritzboxen nicht offizielle Bundle-Hardware von Alice werden.

Eine Priorisierung von IP hilft dir natürlich überhaupt nicht weiter, denn um IP geht es hier ja nicht. Das Problem sind ATM VPI/VCI Paare und deren Encapsulation für PPPOE - das ist noch weit unterhalb von IP im Protokollstapel.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.