2 FBs für VoIP kaskadieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cwarlich

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Nachbar und ich teilen uns einen DSL Anschluß:

- Seine FB ist ganz normal als NAT-Router konfiguriert, hängt also direkt an der DSL-Leitung. Außerdem benutzt er sie für VoIP.

- Meine FB wird z.Z. als Telefonanlage für meinen Analog-Anschluß und als Ethernet-Switch verwendet und ist über den Switch mit der FB des Nachbarn verbunden, damit ich seinen DSL-Anschluß nutzen kann. Ausgehende Anrufe werden auch von meiner FB über VoIP geroutet.

Soweit klappt das alles ganz gut. Zu Problemen kommt es aber, wenn mich jemand über meine VoIP-Nummer anruf: Die Verbindung kommt zwar zustande, aber der Anrufende kann mich nicht hören. Auch das lässt sich beheben, wenn ich auf der FB des Nachbarn die einschlägigen VoIP-Ports auf meine FB forwarde. Aber dann bekommt mein Nachbar genau das Problem, welches ich vorher hatte: Anrufer seiner VoIP-Nummer können ihn nicht hören.

Weiß jemand hierfür eine Lösung? Im Moment brauche ich meinen Telekom-Anschluß nur noch, damit man mich über's Festnetz anrufen kann, da eingehende VoIP-Anrufe ja nicht richtig gehen.

Gruß,

Christof
 
Hallo cwarlich,

eigentlich sollte das alles ohne Probleme funktionieren, bitte überprüfe doch nochmals dass deine VoIP-Nummer(n) nur auf Deiner FB beim ISP registriert ist, beim Nachbarn (also dem Router der die DSL-Verbindung hat) Deine VoIP-Nummer(n) nicht registrieren !!! Dann klapps auch mit dem Nachbarn.

Zum Deaktivieren einer registrierten Nummer, die Konfiguration ändern und den Router Resetten, damit wird die DSL-Verbindung neu aufgebaut und die VoIP Nummern die konfiguriert sind werden neu registriert.

Funktioniert bei mir mit: 7170(DSL-Router) über Ethernet eine 7050 die nicht als Router konfiguriert ist und dort zusätzliche VoIP Nummern registriert hat.

Für VoIp habe ich kein Port Forwarding eingesetzt sondern die Defaults der 7170 verwendet, da sich meine 7050 selbst für meine VoIP-Nummern der 7050 registriert, scheint das kein Problem für den Hautrouter 7170 zu sein.


MfG
WolliK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, aus denen ich entnehme, dass bei euren beiden FBs jeweils der gleiche VoIP-Anbieter eingetragen ist, richtig?

Bei mir ist das leider nicht der Fall: Mein Nachbar telefoniert über 1und1 und ich über Carpo. Scheinbar kommt es zu dem von mir beschriebenen Problem also nur, wenn der VoIP-Anbieter auf den beiden FBs unterschiedlich ist.

Kann das jemand bestätigen? Und gibt es hierfür einen Workarround?

Gruß,

Christof
 
Hast du unter "Telefonie - Erweiterte Einstellungen" die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert? (Bei mir: "30 sec")

Zusätzlich solltest du in jedem VoIP-Account einen STUN-Server eintragen.
Bei mir ist das "stun.gmx.net".

Funktioniert so bei mir seit 2 Jahren ohne Problem!
 
Hallo Thomas,

das hört sich gut an: Ich nehme mal an, dass diese Portweiterleitung vor Allem auf der FB eingetragen sein muss, die direkt mit der DSL-Leitung verbunden ist, also auf der Kiste von meinem Nachbarn. Der hat aber noch den Firmware-Stand 29.04.37, bei der es diese Option offensichtlich noch nicht gibt. Ich werde bei ihm also baldmöglichst mal ein Update machen und hoffe, dass Dein Tip hilft.

Erstmal _vielen_ Dank!!, ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen, ob es geholfen hat.

Gruß,

Christof
 
Zusätzlich solltest du in jedem VoIP-Account einen STUN-Server eintragen.
Ich denke eher, dass ist ein "Muss", oder?
Die Box deines Nachbarn kann zwar "direkt" über die SIP-Ports auf der Internet-Adresse angesprochen werden, deine Box jedoch nicht (denn dort "meldet" sich ja die Nachbar-Box). Daher ist meines Wissens nach der STUN-Server notwendige Voraussetzung dafür, dass eine Box hinter einer anderen funktioniert.

Jörg
 
Also diese "Portweiterleitung aktiv halten" muß auf der Slave-Box,
also auf deiner FBF aktiviert sein!

Wie schon erwähnt, ist evtl. die "Expertenansicht" erforderlich!

Und ja, eigentlich ist ein STUN eh Pflicht in diesem Fall!
Aber lieber einmal mehr erwähnt, als einmal zuwenig. ;)
 
Hallo Jörg,

der STUN-Server (stun.carpo.de) ist auf meiner (der Slave-Box) eingetragen - so weit so gut.

taste777,

Und die Nachbar-Box _hat_ die Experten-Ansicht aktiviert, aber trotzdem erscheint die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"-Option nicht. Bei meiner Kiste (Labor-Firmware) ist sie da. Bist Du sicher, dass sie in der 29.04.37-Firmware drin sein müsste? Egal, ich werde wohl auf jeden Fall mal ein Firmware-Update machen.
 
Hast du den Beitrag über deinem gelesen? Das ist völlig richtig, die Option brauchst du auf deiner Box, nicht auf der von deinem Nachbarn. Das hängt mit der Konfiguration als "IP-Client" zusammen, deswegen ist es bei deinem Nachbarn nicht zu sehen. Hat nichts mit der Firmware-Version zu tun.
 
Danke für den Hinweis, ich dachte, dass muß auf die Master-Box. Schade, auf meiner Slave-Box war das schon aktiv, zwar mit 5 Minuten anstatt 30 Sekunden, aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?

Ich muß jetzt mal kurz weg, aber ich probier' heute Abend mal weiter rum.

Gruß,

Christof
 
Wenns garnicht geht, könntest du noch in der Datei "/var/flash/voip.conf" den Wert "sip_srcport = 5060;" verändern und dann dafür die "Portweiterleitungen" beim Nachbarn dementsprechend eintragen.

Jörg
 
(nicht nur) mein Problem scheint sich (hoffentlich) einer Lösung zu nähern: Es ist Carpo-spezifisch und existiert schon seit Monaten (seit Carpo auf das Telefonica-Backbone umgestiegen ist) nur in Verbindung mit FBs. Carpo behauptet jetzt zumindest, das Problem identifiziert zu haben und auch kurz vor einer endgültigen Lösung zu stehen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=977354&postcount=351

Immerhin hat der Carpo-Support die Probleme offen zugegeben, dafür gebe ich ihnen noch eine Woche, um das Problem zu beheben. Wenn's dann immer noch nicht klappt werde ich wohl zu einem anderen Anbieter (z.B. Sipgate) wechseln.

Nochmal danke für eure Hilfe, habe immerhin was über Stun-Server gelernt :).

Gruß,

Christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.