Sangoma A500

nrls

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Abgetrennt aus diesem Thread]

Bisher haben wir die A500 von Sangoma noch nicht in den Händen gehalten, daher. So es diese Karte nicht nur als working-sample gibt und wir diese für den Feldeinsatz evaluiert haben, kann ich Dir dazu etwas sagen.

Es ist aber auch unsere Ausrichtung, ausschliesslich die Karten von Sangoma zu nehmen (so man Karten im Asterisk integriert).

Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe sonst noch keinen Thread zur A500 gefunden.

Wir ueberlegen zur Zeit ebenfalls diese Karte fuer bei uns einzusetzen. Zur Zeit haben wir im Testsystem eine diva 4BRI und eine sangoma A400. Die A500d wuerden wir gerne zur Kopplung an den Anlagenanschluss (6x S0) sowie zur Anbindung eines Faxservers (Diva+Hylafax) via 4xS0 verwenden.

Habt ihr mittlerweile Erfahrungen mit der A500 sammeln koennen? Insbesondere wuerde mich interessieren ob die ISDN-Features wie z.B. Weiterleiten von Gespraechen nutzbar sind.

merci...
gruß Nils
 
Eine A500 mit 6xBRI als PCI-Karte ohne EC ist heute eingegangen. Testebericht folgt.
 
Ich habe jetzt auch eine A500d mit 3 Bri-Modulen zum testen da. Leider läßt sie sich nicht so gut einbinden wie die A200/A400.

Ich versuche die Karte unter debian etch mit dem debian asterisk Paket zum laufen zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Hier mal grob mein Vorgehen bei der Installation des Wanpipe Pakets:
./Setup install
* option 7 gewählt
* immer default werte genommen
* Add Woomera config in Asterisk Extensions and Iax Conf (y/n) n
* Would you like to configure wanpipe devices for ZAPTEL? (y/n) y
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe3"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe2"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe1"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe0"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe"
error: "Operation not permitted" reading key "net.ipv6.route.flush"
error: "Operation not permitted" reading key "net.ipv4.route.flush"
/usr/sbin/wancfg_zaptel: line 42: cd: /etc/wanpipe/wancfg_zaptel: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/sbin/wancfg_zaptel: line 43: ./wancfg_zaptel.pl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Für die A200/A400 Karten habe ich bisher immer die Version 3.2.1 eingesetzt und hatte bisher keine Probleme.
Hat jmd. eine Idee was da schief läuft?

wenn ich das verzeichnis wanpipe-3.3.0.2/util/wancfg_zaptel nach /etc/wanpipe/wancfg_zaptel/ kopiere, startet zwar /usr/sbin/wancfg_zaptel, aber es werden nur die analogen Karten erkannt.

UPDATE1: mit der Version wanpipe-3.3.0.7 und FW32 treten die Fehlermeldungen nicht mehr auf. wancfg_zaptel erkennt die A500 aber trotzdem nicht.

UPDATE2: Alle Dokues die ich zu diesem Thema finde, beschreiben die Konfiguration mit SMG/NetbricksBRI. Auf der Sangoma Seite steht aber
http://wiki.sangoma.com/sangoma-wanpipe-smg-asterisk-bri-installation

Asterisk + BriStuff + Zaptel + Wanpipe Hardware Drivers
The A500 card operates under zaptel just as all other Asterisk cards (T1/E1/Analog).
One would use bristuff BRI stack along with asterisk to make calls over the the A500 BRI card.

Also müßte wancfg_zaptel diese doch erkennen, oder?

Die Variante mit dem NetbricksBRI, SS7 etc. enthält eigentlich viel zu viel Zeugs, dass ich nicht benötige.

UPDATE3:
Ich habe mittlerweile eine Antwort von sangoma erhalten. Die Bristuff Variante ist nicht dokumentiert und wird nicht offiziell supported. Es gibt aus Sicht von sangoma auch keinen Grund, warum man diese Option verwenden sollte. Ich werde also mein Glück mit der SMG Variante probieren.

UPDATE4:
Die Karte funktioniert mittlerweile problemlos und auch das "weiterrouten" von Faxen klappt. Es sind allerdings noch zwei Probleme offen:
1) Calldeflection: Dazu habe ich keine Info gefunden.
2) national prefix: Die Nummern werden immer ohne führende 0 angezeigt (bereits in den sangoma logs). Dazu habe ich auch keine Infos gefunden.
Mal sehen, ob auch hier der Sangoma-Support weiterhelfen kann.

UPDATE5:
1) noch keine Antwort von sangoma
2) Es gibt laut sangoma keine Möglichkeit dies zu konfigurieren. Man muß die 0 in der extensions.conf selbst hinzufügen.

Updat 6:
1) laut sangoma geht dies leider zur Zeit nicht. Ist eigentlich recht schade, da der von sangoma verwendete netbrick ISDN-Stack dies unterstützt. siehe: http://www.netbricks.com/products_and_applications/isdn.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die neue Anlage mit dieser Karte testweise einen Tag an unserem Anlagenanschluß in Betrieb und haben dabei erhebliche Probleme festgestellt:

* Die aktuelle Version der wanpipe Treiber (3.3.0.9) ist recht fehleranfällig. Sie baut bei hoher Last teilweise Verbindungen nicht korrekt ab. Dies führt dazu, dass bereits neue Anrufe vom Amt signalisiert werden, aber nicht angenommen werden. Mit der Version 3.3.0.7 tritt dieser Fehler seltener auf, ein Kanal lies sich jedoch auch damit erst nach einem Neustart des bri-daemons wieder reaktivieren.

* Es gibt Probleme mit overlap dialing. Es gibt zwar die Möglichkeit dies zu aktivieren, jedoch gibt es nichts äquivalentes zu der zaptel-Option "immediate=no". Dies führt dazu, dass beim Verbindungsaufbau von Teilnehmern ohne Blockwahl nicht die komplette Nummer übertragen wird. Dies betrifft aber nur Anschlüsse mit unterschiedlich langen Nummern. Wir haben z.B. den Bereich XXX4XX - XXX6XX. Allerdings nutzen wir die XXX4 für die Zentrale und die XXX[56]XX als Durchwahlen. Ohne overlap werden Anrufe auf die XXX4 abgelehnt.
Mit overlap wird schon ab der 4. Ziffer ein Anruf signalisiert. Die fehlenden beiden Ziffern liesen sich jedoch auch mit angepasstem dialplan nicht abfangen.

* Probleme beim Faxen: Wir hatten mit 20-30% der Gegenstellen Probleme. Teilweise gingen die Faxe erst nach mehreren Versuchen durch.

Wir sowie unser Händler stehen in Kontakt mit sangoma um die Probleme zu lösen. Von der Stabilität der A200 oder A400 ist die A500 jedoch IMHO noch weit entfernt.
 
Hallo Community,

ich kann die Aussagen von nrls nur bestätigen. Ich habe jetzt das Problem das ich keine ISDN Datenverbindungen über chan_woomera / SMG aufbauen kann.

Hat das evtl. schon jemand geschaft oder einen Tip für mich wie ich das Problem angehen kann?

Grüße, Jogi
 
Hallo Jogi,

ich habe meine A500 bisher nicht ausgiebig getestet. Als ich gesehen habe, daß man mit chan_woomera (not supported by Digium) auch nicht viel besser dran ist als mit bristuff (please use an unpatched version of Asterisk), habe ich meine Testkarte erstmal wieder ins Lager gelegt :grab:

Aber zurück zur Frage ;-)

ich kann die Aussagen von nrls nur bestätigen. Ich habe jetzt das Problem das ich keine ISDN Datenverbindungen über chan_woomera / SMG aufbauen kann.

Ich denke, daß das Bridging von Datenverbindungen so nicht funktionieren wird, da chan_woomera keine native bridge hat, so wie Junghanns das in bristuff für Zaptel implementiert hat. Die Daten müssen also immer durch den Kern von Asterisk, und der versteht leider keine HDLC-Frames.

Gruß
Henning
 
Weiss jemand wie es bei der A500 mit der Speisespannung im NT mode aussieht? Habe weder beim Hersteller noch durch weitere Suche etwas dazu gefunden.
 
Da muss ich mir mal selbst antworten, die Schonfrist ist ja hoffentlich um.

Es gibt offenbar einen entsprechenden Connector auf der Karte aber kein passendes Netztel von Sangoma. Sie verweisen auf Fremdhersteller. Das sieht mir dann eher nach einer Bastellösung aus zumal ich bisher auch keine specs für den Anschluss finden konnte.
 
Ich poste einmal Informationen zu einem Treiber update hier, ich kann mir vorstellen dass einige der oben angesprochenen Probleme damit (bzw. einem Kartentausch) zu lösen sind:

* Fri May 6 2008 Nenad Corbic - Beta - 3.3.9
======================================================================

- AFT BRI Clock Reference Update
Disabled reference clocking feature on original A500 BRI Cards.
It has been determined that reference clocking feature is not always stable
on original A500 BRI cards. It can cause noise and call drops in some
circumstances where BRI lines go up and down due to power saving mode.

If you have problems with FAX synchronization on an original A500 BRI Card
contact Sangoma Support and we will swap out the card for one with
an updated CPLD that will work with the reference clock and provide
reliable FAXing.

Run wanrouter hwprobe verbose to determine your A500 BRI CPLD Version
-> wanrouter hwprobe verbose
-C00 -> old bri cpld (non reference clock)
-C01 -> new bri cpld (reference clock enabled)

- Manually Disabling BRI Clock Reference
This option is valid from 3.3.6 release and greater.
This option can be used in case of noise and voice quality issues
and call drop issues on BRI card.

In order to disable BRI clock reference manually one can add
RM_BRI_CLOCK=OSC in each BRI wanpipe config file in /etc/wanpipe directory.
1. vi /etc/wanpipe/wanpipe1.conf
2. Under the TDMV_SPAN option add
RM_BRI_CLOCK=OSC
3. Save file
4. Repeat for all BRI wanpipe configuration files
5. Restart all wanpipe devices

Note from 3.3.9 release on, all old CPLD A500 BRI cards
have clock referencing disabled automatically.

- Updated BRI Stack
Fix for RDNIS not cleared
Support for show_spans and show_calls.
Added support for multiple MSNs.
Added support for timer_t3 and timer_t302
 
Behebung Echo Fehler mit 500D (HWEC) ab 3.3.7

Bin gerade beim Suchen nach Sangoma 500D auf den folgenden Trixbox Thread gestoßen, wo hervorgeht, daß bei Treibern < 3.3.7 nicht auf allen Spans der HWEC durch einen Treiberfehler eingeschalten wurde.

Laut Thread seit Wanpipe 3.3.7 behoben, sollte somit in 3.3.9 gehen (nur wer mal auf das Problem stoßen sollte) :)

http://www.trixbox.org/forums/vendo...goma/a500-hwec-gives-occasional-echo-resolved

Gruß Blackvel
 
Hinweis: Die A500 erlaubt derzeit nur ASCII Zeichen (genauer: IA5 Zeichen) als Caller ID Name (egal ob per ISDN oder SIP geliefert); bei dt. "Sonderzeichen" wie äüö gibt es einen cause code 255 und die ISDN Verbindung kommt nicht zu stande.
 
A500

@nrls

für Debian systeme kann du für die Compelierung der Karte folgendes verwenden:

1. tar-gz paket entpacken und in das verzeichniss des Paketes wechseln.
2. man benötigt folgende Pakete:
libncurses5
libncurses5-dev
libsctp-dev
libsctp1
lksctp-tools
build-essential
linux-headers-server
oder
linux-headers


3./Setup builddeb --with-zaptel=/directer/pfad/zu/dahdi/oder/zaptel --with-asterisk=/usr/src/asterisk-1.6.0.19 --protocol=TDM_BRI

INFO:
1. die Asterisk source files müssen unter /usr/srv liegen. Es gibt beim bau des Debian Paketes dort noch ein Probelm.
2. Man muss mit Benutzer root das Paket bauen, warum weiß ich nicht, ist aber dort auch ein bischen schreg.
3. Der Befehl baut euch ein Debian Paket welches dann im Verezeichniss für wanpipe treiber liegt.

@all

Wir haben diese Karte im Einsatz mit einer A200 Analogkarte plus Fax-Sync Kabel.
Der Mist mit der Karte ist das ein externer Overlap-Dial nicht funktioniert. Da dann anrufe mit Mobiltelefonen geblockt werden. Oder wenn ein externer Overlap Dial nicht aktiviert ist, landen alle anrufe auf der Zentrale oder auf die erste Nummer die Gewählt wurde.

Weiß jedem hierfür eine Probelmlösung?

Grüße
 
Jo, das kenne ich leider auch: Entweder klappen Anrufe die mit "sending complete" daherkommen (e.g. aus dem Mobilfunknetz), oder aber es funktionieren overlap Anrufe. Beides zusammen ist bisher nicht sauber hinzubekommen.

Setze "TRANSPARENT_OVERLAP_RCV" in smg_bri.conf
Problem in Asterisk 1.4.17 (ja, ist alt, ich weiss): OVERLAP funktioniert aber COMPLETE nicht mehr: Das Gespräch wird aufgelegt nach einer Warnung in channel.c:

WARNING[10750]: channel.c:1853 ast_waitfordigit_full: Unexpected control subclass '14'
**[WOOMERA]** Receive Message: {default} [localhost/42420]
Cause: NORMAL_CLEARING
Q931-Cause-Code: 16

; TRANSPARENT_OVERLAP_RCV (default = disabled)
; Only used in overlap receiving mode. On incoming calls, the call is
; forwarded to the "s" extension in Asterisk and incoming out of band digits
; are forwarded as DTMF digits to Asterisk.
 
das heißt ich muss den TRANSPARENT_OVERLAP_RCV setzten
und nichts weiteres. Dann kann ein Anruf zwar reinkommen und man telefonieren aber man kann nicht auflegen?
Ist es das was du meinst?

Ich habe dies bzgl. mit dem Sangoma Support ge-Emailt, der hat mir dazu geschrieben das es einen ISDN Cause 128 gibt und damit ein Telco Probelm ist.
Gut das ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Was sind euere Erfahrungen dies bzgl. gibt es dazu im Internet weitere Posts, die aussagekräftig sind?

Grüße
 
das heißt ich muss den TRANSPARENT_OVERLAP_RCV setzten und nichts weiteres.

Nunja, Du wirst vermutlich noch folgendes setzten wollen (einfach mal die Sangoma Infos zur BRI Karte im Web anschauen bzw. in Google suchen):

; Default for TE mode: DATA_CONN_RS
in_calls_behaviour=DATA_CONN_RS


Ggf. brauchst Du dann für TRANSPARENT_OVERLAP_RCV noch in extensions conf:

exten => s,n,WaitExten(3)

Einfach mal ausprobieren!

Dann kann ein Anruf zwar reinkommen und man telefonieren aber man kann nicht auflegen? Ist es das was du meinst?

Nein, der Anruf kommt zwar rein aber wird sofort wieder beendet.

Ich habe dies bzgl. mit dem Sangoma Support ge-Emailt, der hat mir dazu geschrieben das es einen ISDN Cause 128 gibt und damit ein Telco Probelm ist.

Ich vermute, dass der cause 128 von Asterisk bzw. smg_bri kommt, nicht von der anderen Seite. 128 ist eigentlich gar nicht als Fehlernummer vorgesehen.
 
@fax problem, bei der A500.

es gibt von A500 Karten, welche den ISDN Clock zwischen den Einzelnen Channels nicht richtig syncen können. Dies ist auch dann der Fall wenn man eine A200 oder andere Sangoma Analoge Karte verbaut und das Fax Sync-Kabel verwendet wird.

Wir bekommen deswegen eine neue A500 Karte. Dies ist ein Hardware-Defekt und das weiß Sangoma.

@overlap dial problem, bei der A500:

ich habe dies ausprobiert mit fast gleichen Ergebnis, mobil Telefonate gehen nicht:

1.
num_digits=15
in_calls_behaviour=TRANSPARENT_OVERLAP_RCV
in_calls_behaviour=CALLED_NB_ABSENT_MATCH

2.
num_digits=15

3.
num_digits=1
in_calls_behaviour=TRANSPARENT_OVERLAP_RCV
in_calls_behaviour=CALLED_NB_ABSENT_MATCH

Diesen hier benötigt man, damit die letzte digit nicht abgeschnitten wird:
in_calls_behaviour=CALLED_NB_ABSENT_MATCH

diesen habe ich nicht ausprobiert:
in_calls_behaviour=DATA_CONN_RS

im sangoma wiki steht noch folgendes hierbei:
descr: Some telcos might require some parameters to be enabled for incoming calls. Multiple parameters can be enabled per span.

parameter: in_calls_behaviour
default: (bri_te): DATA_CONN_RS
(bri_nt): DATA_ALERT_RQ, SEND_CALL_PROC_RQ

To reset: in_calls_behaviour=0

example:
To enable "transparent overlap receive" on bri_te mode, enable the default in_calls_behaviour, then enable "transparent overlap receive"

in_calls_behaviour=VOICE_ALERT_RQ

List of options for in_calls_behaviour:

SEND_CALL_PROC_RQ (default = enabled for NT mode, disabled for TE mode)
A call proceeding message will be sent before the call alert message is sent. The call proceeding message is optional, but some switches require it.

TRUNCATE_NB (default = disabled)
When using overlap receive mode (usually used then ISDN BRI phones are connected to a bri_nt port), the called number will be truncated to the number of digits specified in num_digits.


Weiß jemand was die Option DATA_CONN_RS bewirkt?
In der Doku steht das nicht.
 
Versuch' doch mal das unten einzufügen - einzeln oder gleichzeitig - und berichte dann hier:

in_calls_behaviour=DATA_CONN_RS
in_calls_behaviour=VOICE_ALERT_RQ
 
Also,

Shaunt (technischer Support von Sangoma) und ich werden diese Sache nächste woche expleziet tracen.

@Ottone
Dies werde ich auf jeden Fall machen.

@all
Ich weiß aber das es bei M-Net oder Tele bimelCom die Technicker eine Workaround schalten könne, in dem diese selber einen Counter in Ihrem ISDN Netz schalten welcher dann den Overlap Dial übernimmt oder die ISDN Leitung so geschalten wird, das nur noch vollständige Nummern durchgewählt werden.
z.B. 123456XX kann nur 12345678 durchgeställt werden. Die Nummer 1234560 gibt es nicht mehr sondern 12345600.

Nicht desto trotz, dies ist eine Sache die Funktionieren MUSS!
Denn Telefonieren oder Faxen ist kein Feature sondern ein Grundbedürfniss.

nochmal zu defekt:
Es wurden seit letzteren Defekte Karten mit Timing Clock Problemen(Hardware seitig) im umlauf gebracht(spürbar beim faxen). Ich möchte euch den Rat geben diese Umzutauschen, gewährleistung habt Ihr ja, ein leben lang.

Grüße
 
@overlap dial FIX

Hi leute,

folgende Konfiguration geht, auch mit dem Overlap dial ohne block von irgendwo:

num_digits=1

in_calls_behaviour=TRANSPARENT_OVERLAP_RCV
in_calls_behaviour=CALLED_NB_ABSENT_MATCH
in_calls_behaviour=DATA_CONN_RS
in_calls_behaviour=VOICE_ALERT_RQ

; Karte mit NT und PTP
;Sangoma AFT-A500 port 6 [slot:9 bus:5 span:6]
group=1
country=europe
operator=etsi
connection_type=point_to_point
signalling=bri_nt
spans=1

; Karte mit TE und PTP
;Sangoma AFT-A500 port 1 [slot:9 bus:5 span:1]
group=2
country=europe
operator=etsi
connection_type=point_to_point
signalling=bri_te
spans=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,891
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.