Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem bei Verbindung mit PPTP Server

IPPF-Aufsteiger

Problem bei Verbindung mit PPTP Server

Hallo,

ich habe das Addon-paket für pptpd auf meiner FB 3030 installiert.
    Der pptpd lässt sich starten, aber wenn ich von einem Windows Client eine Verbindung aufbauen will, kommt die Windows-Fehlermeldung "Fehler 678 - Der Remotecomputer antwortete nicht"

Im syslog kommt diese Meldung, bei einem Verbindungsversuch:

Code:
    This system lacks kernel support for PPP.  
    This could be because the PPP kernel module could not be loaded, 
    or because PPP was not included in the kernel configuration.  
    If PPP was included as a module, try `/sbin/modprobe -
    Wenn ich "modprobe ppp" eingebe, kommt diese Meldung:

Code:
    / $ modprobe ppp
    modprobe: module ppp not found
    modprobe: failed to load module ppp
    Wieso fehlt dieses Modul? Und wie kann ich das Problem beheben?

Semi-Moderator Avatar von olistudent
    Vielleicht befasst du dich mal selbst mit der Materie und lässt dir nicht alles von mir vorkauen. Dann passiert nämlich genau das hier. Es gibt kein Modul das ppp heißt...

MfG Oliver
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7570, 7390, 7320, 7270, 3170
    Anbindung: T-Online DSL 16.000 RAM

Visit ##fritzbox on Freenode for help
    Spenden für Freetz

IPPF-Aufsteiger
    Heieiei, warum reagieren denn hier alle so empfindlich auf Neulinge im Forum?
    Ich dachte, genau dazu wäre ein Forum da. Nämlich andere zu fragen, wenn man selbst nicht weiterkommt, naja....

Ich zitiere mal einen Beitrag von dir aus dem anderen Thread:

Hast du mal "modprobe ppp_{generic|async|usw.}" probiert? Was für Module sind denn geladen (lsmod)?

MfG Oliver
    EDIT: Sorry, jetzt hab ichs gerafft mit lsmod. War mir nicht so ganz ersichtlich, dass du damit einen Befehl meinst.
    Geändert von hansi1234 (22.11.2007 um 15:50 Uhr)

Semi-Moderator Avatar von olistudent
    Ich finde nicht, dass ich empfindlich reagiere. Du musst mich schon verstehen, wenn ich nicht jedem Neuling Unix-Grundlagen erklären will. Mir hat das hier auch niemand erklärt. Ich hab es mir erlesen/erarbeitet.
    Also schau dir die Module in /lib/modules/... an und versuch sie zu laden:
    Code:
    cd /lib/modules
    find |grep .ko
    modprobe ppp_generic
    usw.
    MfG Oliver
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7570, 7390, 7320, 7270, 3170
    Anbindung: T-Online DSL 16.000 RAM

Visit ##fritzbox on Freenode for help
    Spenden für Freetz

IPPF-Aufsteiger
    Ich habs jetzt zum Laufen bekommen. Ich hatte im wiki-Artikel übersehen, dass man die zusätzlichen Pakete unter Nework device support auswählen muss.

Die Struktur von dem Artikel ist vielleicht etwas irreführend, weil oben der Part für Kernel 2.6 steht, und darunter für 2.4. Da hab ich gedacht, was da unten steht, gilt nur für 2.4. Das ist aber nicht so, die Schritte sind auch bei 2.6 nötig.

So, von meinem lokalen XP-Rechner aus, kann ich die VPN Verbindung jetzt aufbauen.

Mal ne andere Frage: Gibt es irgend eine Chance ne PPTP-Verbindung von einem Client aus aufzubauen, der hinter einem Internet-Proxy-Server sitzt??

OpenVPN wär natürlich ne andere Möglichkeit, der Proxy/Firewall lässt aber die entsprechenden Ports nicht durch.

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von hermann72pb
    Zitat Zitat von hansi1234 Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage: Gibt es irgend eine Chance ne PPTP-Verbindung von einem Client aus aufzubauen, der hinter einem Internet-Proxy-Server sitzt??

OpenVPN wär natürlich ne andere Möglichkeit, der Proxy/Firewall lässt aber die entsprechenden Ports nicht durch.
    Ich benutze PPTP nicht und weiß auch nicht, ob es auf TCP oder UDP baut. OpenVPN wird normalerweise mit UDP benutzt. Und da gibt es oft (wie du richtig sagst) strenge Firewalls (oft auf der Arbeit, bei der Firma, etc.), die dann nach Lust und Laune des Firmenadmins fast alles blockieren, was über UDP nicht nur rein, sondern auch rausgeht. Da hilft nur ausprobieren und etwas googeln. Man findet z.B. leicht raus, dass Port 53 auf UDP für Time-Server-Anfragen benutzt wird und dementsprechend nach außen meistens "frei" ist. Dann kann man auf der Box von 53 auf 1194 weiterleiten. Und es geht. Ähnlich wird es auch für pptp sein. Als TCP-Ports kann man diverse Telnet, HTTP, SMTP u.ä. ausprobieren (23,80,25).

Oder viel besser den Admin anzusprechen. Vielleicht lockert er die Regeln ein bisschen.

MfG
    Hermann

Mehrere Boxen an diversen Orten mit diversen Firmware/freetz-Versionen (überwiegend 7270 und 7170):
    F!B 7270v2: Eigene Box mit einem mehr oder weniger aktuellem Trunk
    F!B 7270v3: 2-3 Stück in Betreuung mit einem etwas älteren aber stabil laufenden Trunk
    F!B 7170: Eigene Bastelbox mit einem USB-Medium und external sowie 3-5 Boxen in Betreuung, wahlweise mit oder ohne USB/External
    Build-Umgebung: Freetz-Linux (ältere Version, selbst weitergepflegt)
    Anschluss: 1und1-Komplett DSL mit 16000/1072kbit/s
    FREETZ-Kleinigkeiten, an denen ich mitgewirkt hatte: Downloader, FREETZMOUNT, Box-Info, Freetz-Info, mounted.cgi, FAQ-reader, betamax.sh, sendsms.sh, sispmctl, AVM-ftpd

IPPF-Fortgeschrittener
    PPTP nutzt aber (mitunter) GRE als Protokoll, was selten durch Firewallregeln läuft, leider
    Hardware: freetz'd Eumex 300IP als IP-Client hinter TL-WR1043ND
    Firmware: 15.04.33freetz-1.1-stable
    additional packages: dropbear, WoL-CGI, Syslog-CGI, OpenVPN, replace httpd, removed everything

Hardware: TL-WR1043ND
    Firmware: OpenWRT Backfire 10.03.1
    additional Packages: asterisk18

WAN: Kabel Deutschland 25Mbit/s

VoIP-Setup: Sipgate an asterisk18@TL-WR1043ND, 2 internal phones (freetz'd Eumex 300IP, Cisco 7940 SIP)

IPPF-Urgestein
    Zitat Zitat von hermann72pb Beitrag anzeigen
    Ich benutze PPTP nicht und weiß auch nicht, ob es auf TCP oder UDP baut.
    Weder noch, jedenfalls nicht für die Verbindung.

Zitat Zitat von morph027 Beitrag anzeigen
    PPTP nutzt aber (mitunter) GRE als Protokoll
    PPTP benutzt TCP nur zum Aushandeln der Session.
    Der Datenaustausch funktioniert ausschließlich über GRE.

Bei GRE gibt es keine Port-Nummern, daher kann auch maximal ein Gerät hinter einem NAT-Router PPTP verwenden, wenn der überhaupt GRE-Pakete weiterleitet.

IPPF-Fan

Wo angemeldete Nutzer.

Hallo,
    wo kann ich in pptpd sehen wer oder welcher Nutzer angemeldet ist? Hat hier schion wer ERfahrung sammelen können mit pptpd auf seine Box?

Update

Der Durchsatzt von pptpd ist ja nicht so hoch liegt warscheinlich an die Verschlüsselung das die Box zu überlastet ist?

Ob das auch mit OPENVPN auch so ist?
    Geändert von newland (16.01.2008 um 18:30 Uhr)
    Speedport W 701 V mit DS-Mod 26-15.2 mit Orange Box als WebGui (Callmonitor, Checkmail, Dnsmasq, Downloader, Dropbear, dtmfbox,fakeroot 1.81 patches, OpenVPN , Syslogd, pptpd, Virtual IP und Wake on LAN) and Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #2 Mon Jan 14 09:02:04 CET 2008 mips special edition
    und Speedport W 900V mit Image T-Home
    DSL mit 6000er Leitung.

DSL Pilot RAM 2000 von Telekom mit Speedport W 701V und DS-Mod 26-15.2

Bald in Kürze neu aus der Kiste die speedport w 721v by AVM for deverloped for freetz

Wegen Prüfungsvorbereitung Teil 1 und Prüfung nicht soviel Zeit fürs Froum und freetz.
    Aber werde ich bauen, coden flashen mit freetz auf einige Boxen

IPPF-Zweitausend-VIP
    Schalte doch einfach die Verschlüsselung aus
    7270v2 54.04.88-freetz-devel (replaced kernel) im ATA-Modus

IPPF-Fan
    Dann kann ich ja gleich offen auf mein localhost zugreifen von aussen ohne VPN!?
    Speedport W 701 V mit DS-Mod 26-15.2 mit Orange Box als WebGui (Callmonitor, Checkmail, Dnsmasq, Downloader, Dropbear, dtmfbox,fakeroot 1.81 patches, OpenVPN , Syslogd, pptpd, Virtual IP und Wake on LAN) and Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #2 Mon Jan 14 09:02:04 CET 2008 mips special edition
    und Speedport W 900V mit Image T-Home
    DSL mit 6000er Leitung.

DSL Pilot RAM 2000 von Telekom mit Speedport W 701V und DS-Mod 26-15.2

Bald in Kürze neu aus der Kiste die speedport w 721v by AVM for deverloped for freetz

Wegen Prüfungsvorbereitung Teil 1 und Prüfung nicht soviel Zeit fürs Froum und freetz.
    Aber werde ich bauen, coden flashen mit freetz auf einige Boxen