FritzFax-Auflösung so schlecht, dass Faxe nicht gelesen werden können

jojo68

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit FritzFax:

Ich scanne einen sehr gut lesbaren Excel-Ausdruck ein, die Scanqualität ist sehr gut,
speichere es ab als pdf.Datei

Dann versende ich diese mit FritzFax,
vor dem Versenden klicke ich auf Vorschau, und die Auflösung ist ganz schlecht.
Wenn ich dies dann faxe, kann der Empfänger die Zahlen nicht lesen.

Gibt es hier eine Konfigurationsmöglichkeit im Programm?
Oder was wäre sonst eine Lösung für dieses Problem?

Danke für eure Mühe!

Gruß jojo
 
Wie sieht denn die gleiche PDF Datei aus, wenn sie auf einem normalen Drucker ausgedruckt wird?
Acrobat hat mir gerade vor kurzem aus einer PDF-Datei mit eingescannten Bildern alles vollflächig Schwarz gedruckt.
 
Speichere es mal als .bmp ab und öffne es per Windows Bild- und Faxanzeige und drucke es dann zum Fritz!Fax-Drucker.
Normalerweise ist die Druckqualität bei Fritz!Fax auf 200 dpi eingestellt.
 
Die "Bilder" waren schon schwarz/weiß Bitmaps, genauer gesagt eingescannte Briefe mit teilweise großen weißen Flächen. Es kam trotzdem alles schwarz heraus.
 
Der Drucker hat keine Einstellung um Farben in Graustufen zu drucken, weil er nämlich gar keine Farben drucken kann. Und die Vorlage hat weder Farben noch Graustufen, sondern nur schwarz/weiß.
 
Hallo,

@RalfFriedl, du sprichst doch von FritzFax, oder?
Wenn ja, dann wird imho auch der FRITZFax Color Drucker installiert.
Aber, da kannst du nur auf Monocrom umstellen und nicht auf Graustufen.
 
Nein, ich spreche davon, daß ich eine PDF Datei auf einem Laser-Drucker ausdrucken wollte. Die PDF Datei enthielt in schwarz/weiß (nicht Graustufen) gescannte Briefe und der Ausdruck war komplett schwarz.

In diesem Zusammenhang wollte ich damit sagen, daß es vielleicht nicht am Fax Drucker-treiber liegt, wenn die Qualität so schlecht ist, sondern daß es auch am Acrobat liegen kann.
 
@Ralf:
- Beim Acrobat --> Datei \ Drucken \ Erweitert (unten Links)
- "Als Bild drucken" anhaken

Manche Drucker kommen mit dem Postscript nicht zurrecht.
 
Einstellung für besser lesbares Fax!

Hallo ihr,

ich habe eure Tipps ausprobiert,
"Speichere es mal als .bmp ab und öffne es per Windows Bild- und Faxanzeige und drucke es dann zum Fritz!Fax-Drucker."
hat nichts gebracht,

und ebensowenig "- Beim Acrobat --> Datei \ Drucken \ Erweitert (unten Links)
- "Als Bild drucken" anhaken"

und leider hat auch dies nicht geholfen:
"ich hatte ein aehnliches Problem, welches in dem Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150369
meiner Meinung nach gut geloest wurde.--> letzter Tipp!"

Die Scanqualität war hier mit 600 dpi zwar super, aber in der FritzFax-Vorschau wieder extrem schlecht.
Bei allen Versuchen mit o.g. Tipps war die Vorschauqualität identisch schlecht.

Eines aber habe ich herausgefunden, mit dem diese Qualität besser wurde,
ich hoffe so gut, dass Faxe lesbar ankommen:

Ich habe im Menü "Farb Fax senden" gewählt, auch wenn der Scan schwarz-weiß war.
Damit wurde die Qualität echt deutlich besser!!


Hat sonst noch jemand einen Tipp?!
Kann man die 200x200 dpi-Einstellung im FritzFax-Drucker echt nicht verändern?!


DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die 200x200 dpi-Einstellung im FritzFax-Drucker echt nicht verändern?
Faxe werden mit (ungefähr) 200x200 dpi übertragen bei "hoher" Auflösung oder mit 200x100 dpi in "normaler" Auflösung. Da bringt es nichts, wenn der Druckertreiber behaupten würde, es sei mehr möglich.

Es gibt noch Spezifikationen für höhere Auflösungen beim Fax, aber die werden von kaum einem Gerät unterstützt, so daß es wenig Bedeutung hat.
 
Wann wird es denn jemals besser???

Hallo!

Ich wollte den Thread nicht unbedingt aufwärmen, aber da ich auf das gleiche Problem gestossen bin und mir das schon Ärger mit meiner Bank einbrachte, denen ich was gefaxt habe, musste ich dem Problem auf die Spur kommen.

Ich kann bestätigen, dass die Auflösung bei Nutzung des "FritzFax Color Druckers" wesentlich besser ist als das gleiche Dokument (egal ob pdf oder doc) per FritzFax Software zu verschicken.

Aber warum gibt es dann diese Software und warum bleibt dieses Manko so lange erhalten? AVM bietet zwar keinen Support dafür, aber sie haben es ja auch nicht aus Langeweile entwickelt.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.