Fritz Fernzugang Import funktioniert nicht!

FHanky

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.34 und will eine VPN Verbindung herstellen. Ich habe mir die Zugangsdateien schon mit dem Tool Fritz!Box Fernzugang einrichten erstellt.

Wenn ich Fritz! Fernzugang starten will passiert nichts. Wenn ich im Task Manager den Prozess Fritz VPN kille und Fritz! Fernzugang erneut starte funktioniert es.

Das Problem ist aber wenn ich eine Zugangsdatei importieren will und das Öffnen Fenster über "Datei"->"Import" öffne, die Datei für den Benutzer auswähle und "Öffnen" klicke wird in der Liste nichts angezeigt und es passiert nichts.

In der FRITZVPN.log steht ganz oft:
2007-11-25 17:34:12 unknown: nwtapi_checkserver: application FRITZ!Fernzugang already registered

Ich hab das jetzt schon auf 2 Pcs (WinXP Home und WinXP Pro) ausprobiert. Immer kommt dieses Problem.
 
Hallo,

die importierten Konfigurationen werden nicht permanent im Fritz!Fernzugang angezeigt, sondern nur, wenn das Tool zu dem Ergebnis kommt, dass der Rechner über eine Internetverbindung verfügt, welche die Nutzung von VPN zulässt. Ist diese Prüfung negativ, tauchen die Einträge gar nicht erst auf.

Auf die Prüfung haben neben den Internetzugangseinstellungen des PCs auch andere VPN Programme, Virenscanner, Firewalls und andere Netzwerksoftware Einfluss. Ich würde also auf Anhieb auf eine Inkompatibilität zwischen zwei Software-Komponenten tippen.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube zwar nicht das es Komptibilitäts Probleme gibt, aber wenn es ein genereller Bug der Software wäre hätten sich bestimmt schon mehrere Leute beschwert.

Ich werde wohl noch mal ein bisschen Ausprobieren müssen.
 
Ich hab jetzt noch ne andere Lösung gefunden:
Wenn ich die Dienste nicht auf Autostart setze sondern diese manuell starte funktioniert es auch ohne Probleme.
 
ich hab das Problem auch, aber selbst nach manuellem Starten den drei Dienste, muss ich den fritzvpn.exe prozess einmal killen, damit er beim 2. Klicken tatsächlich erscheint. und dann fehlern die Verbindungen, mit denen ich gestern noch unter ungeänderten Computer und Netzwerkeinstellungen ferne Fritzboxen gesteuert habe.
Ich wage zu behaupten, dass die AVM`ler diesen Client erneuern sollten.
Oder habt Ihr noch Ideen ?!
Danke, Sebastian
Statusleiste:Bereit
 
ich hab das Problem auch, aber selbst nach manuellem Starten den drei Dienste
Also ehrlich gesagt, hat das mit den 3 Diensten auch nur kurzfristig geklappt (nach nem Neustart hat es nicht mehr funktioniert), aber ich hab es dann abgebrochen weiter auszutesten, weil ich die Nase erst mal voll hatte. Im Moment ist der Stand so das es auf einem Computer funktioniert (Windows XP Home) und auf dem anderen nicht (Windows XP Pro) die Config in das Programm zu laden, ob die VPN-Verbindung auch dann wirklich funktiniert, hab ich noch nicht getestet, da mein Pc, wos funkt, im lokalen Netzwerk steht und ich keine Lust hab den Abzubauen und woanders hin zu schleppen.
Ich wage zu behaupten, dass die AVM`ler diesen Client erneuern sollten.
Das würde ich auch sagen, aber das ist ja alles auf freiwilliger Basis was die AVM Leute da machen und ich finde es toll das es für die FB7170 überhaupt so viel und vor allem so lange tolle Firmware updates gibt. Ich finde es schon mal nen Fortschritt, dass in der neusten Firmware der Fernzugang enthalten ist (Früher musste man sich immer zwischen aktuellem Firmawareupdate und VPN entscheiden).

Ich glaube ich schreibe AVM mal ne Supportanfrage.
 
Ich hab jetzt folgendes an AVM geschrieben:
Ich habe Probleme mit Ihrem VPN Client:
1. Wenn ich den Fritz! Fernzugang starten will passiert nichts. Wenn ich im Task Manager den Prozess Fritz VPN beende und ihn dann noch mal erneut starte funktioniert er.

2.Wenn ich eine Zugangsdatei importieren will und das "Öffnen-Fenster" über "Datei"->"Import" öffne, die Datei auswähle und "Öffnen" klicke wird in der Liste nichts angezeigt und es passiert auch nichts.

Für weitere Infos: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1050871
 
Ich habe das als Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Hanke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Verwendung einer Beta-Firmware aus
FRITZ! Labor 29.04.93-10387 entschieden haben. Bitte haben Sie jedoch
Verständnis dafür, dass wir für eine Beta-Firmware (z.B. aus FRITZ! Labor)
keine technische Unterstützung (Support) leisten können. Die FRITZ!
Labor-Firmware wurde von uns zwar vor der Veröffentlichung in
Standardumgebungen getestet, eventuell auftretende Fehlfunktionen können
wir allerdings während der Beta-Phase nicht ausschließen.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Erfahrungen mit FRITZ! Labor entgegen:

- Klicken Sie auf der AVM-Internetseite (www.avm.de) auf "FRITZ! Labor".
- Wählen Sie die FRITZ! Labor-Firmware aus, die Sie einsetzen.
- Senden Sie uns über den Link "Ihr Feedback" Ihre Erfahrungen, Anregungen
oder Hinweise zu Problemen, die Sie beim Einsatz von FRITZ! Labor
beobachtet haben.

Um wieder technischen Support für Ihre FRITZ!Box zu erhalten, installieren
Sie bitte einfach die aktuelle reguläre Firmware von unserer Internetseite
(Funktionen aus FRITZ! Labor, die in der aktuellen regulären Firmware nicht
enthalten sind, stehen anschließend nicht mehr zur Verfügung):

- Aktuelles Firmwareupdate für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 von der
AVM-Internetseite herunterladen (http://www.avm.de > Download)
- Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im Internetbrowser
aufrufen
- "Einstellungen" > "System" > "Firmware-Update" > "Firmware-Datei"
- Namen der heruntergeladenen Updatedatei (*.IMAGE) mit vollständigem
Verzeichnispfad eingeben oder über Schaltfläche "Durchsuchen..." eintragen
- "Update"


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

[Edit frank_m24: Name unkenntlich gemacht] (AVM Support
)
 
Ich habe das Programm noch mal meinem Freund und meinem Bruder geschickt.
=> Mein Freund hat genau das selbe Problem.
=> Mein Bruder hatte Probleme mit der Netzwerkverbindung danach.

Funktioniert der VPN Client überhaupt bei irgendwem??
 
Hallo,

wenn man das Feedback in den speziellen Threads zu den VPN Firmwares und zu den neuen Beta Firmwares (die ja VPN integriert haben) liest: Bei ziemlich vielen. ;)
 
Erste Erfolge! Hab auf mein Laptop nen Virtuelles Windows geschmiessen und noch an einem anderen Pc getestet und es FUNKTIONIERT!!!!
Muss wahrscheinlich wirklich irgendne Software inkompabilität haben.
 
Bei mir geht es auch nicht.

Win XP SP3

- AT&T Anira Client (VPN)
- Symantec Antivirus 10.2

sind noch installiert.

Kann ich eigentlich nen Mac per VPN an die FBF connecten lassen und kann man das im Windows nicht manuell einrichten, dass der mit der FBF connected?
 
In der Tat habe ich mir das VPN Portal von AVM schon angesehen. Mag sein, dass ich eine neue Brille brauche, aber ich habe es nicht so wirklich gefunden. Nur wie man es mit dem Assistent macht und bei Mac OS X mit einem komischen VPN Client den ich mir nicht unbedingt installieren will.
 
als Administrator ausführen

Hallo Leute,

bitte nicht auf die Barrikaden gehen, ich weiß dieser Thread wurde 2007 erstellt. Ich wollte nur darauf hinweisen, das ich das Problem auch gerade hatte; cfg Datei importiert und Fritz!Fernzugang hat keinen Eintrag erzeugt. Unter Windows 7 hat es gereicht das Programm "als Administrator ausführen" (rechte Maustaste über dem Icon betätigen). Vielleicht erspart ja das dem einen oder anderen sich die Rübe zu zermartern. Wacker bleiben! :grin:

Horrido,
Hacklefeucht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.