Gute Erfahrungen mit Alice ?

gaal

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Möchte zum Alice 16000 wechseln, hat jemand Erfahrung?

Wie stabil ist die Verbindung? Ausserdem habe ich auf der Internetseite von Alice keine weiterführende Info zu Hardware gefunden, (WLAN-Verschlüsselung, Drucker-Server, etc.).

Hat vielleicht jemand bereits TV-Angebot von Alice ausprobiert? Welche Qualität hat die TV-Übertragung?

Danke.

MfG. Albert
 
1. Wie stabil die Verbindung ist, hat nichts mit Alice, sondern nur mit DEINER Leitung zu tun.
2. Die Hardware bei Alice ist kostenlos und wird nur vermietet. Erwarte also keiner Wunderdinge. (Dafür hat Alice anders als 1und1 keine 24-Monats-Knebelung.) Du bekommst ein DSL-Modem, keinen Router! Das ist ganz wichtig!!! Wenn du mehrere PCs anschließen willst, MUSST du einen eigenen Router benutzen und diesen an das vermietete DSL-Modem anschließen. Dein eigener Router darf kein DSL-Modem integriert haben bzw. das integrierte DSL-Modem muss abschaltbar sein (wie zB bei allen Fritz!Boxen außer die erste Serie der FBF 7170.)
3. Das WLAN-Gerät von Alice ist KEIN Router, sondern ein Modem und taugt auch sonst nicht viel. Auf keinen Fall bestellen!

Wenn man das alles weiß, ist Alice aber dennoch sehr zu empfehlen, da man keine MVLZ hat und sehr günstig für entbündelte Anschlüsse. Hardware sollte man sich aber selber zulegen!
 
danke für die Antwort.

1. Die Verbindung hängt sehr wohl von dem Provider ab
2. Die Bezeichnung von der Box hätte gereicht.

Danke jedenfalls für ausführliche Erläuterung.

MfG. Albert
 
Dein eigener Router darf kein DSL-Modem integriert haben bzw. das integrierte DSL-Modem muss abschaltbar sein (wie zB bei allen Fritz!Boxen außer die erste Serie der FBF 7170.)

Du kannst auch einfach einen Router an den Splitter hängen und das integrierte Modem benutzen. Funktioniert einwandfrei! Also keine Hardware von Alice beziehen. Es gibt aber auch ein Hansenet Forum, wo alle Fragen ausgiebig diskutiert werden. Man sollte nur wissen, dass der Inhaber von Alice/Hansenet Berlusconi ist.
 
1. Die Verbindung hängt sehr wohl von dem Provider ab
Jein. Alice nutzt manchmal eigene Leitungen, manchmal die von QSC/Telefonica (wie 1und1, freenet etc.) und manchmal die von der Telekom.
Deswegen ist es NICHT möglich, die Frage "Hat Alice stabile Verbindungen?" zu beantworten. Die Verbindung hängst zu 90% von der der Beschaffenheit deiner Leitung ab.
 
Das ist, mit Verlaub gesagt, grober Unfug.

Ok, nach kurzer Recherche muss ich dir Recht geben. Die Gerüchte halten sich zwar sehr hartnäckig, aber Telecom Italia, Hauptanteilseigner an Hansenet, wird zzt. nicht durch Berlusconi sondern mehrheitlich durch Telefonica gehalten. Also Entwarnung bzgl. Berlusconi und ich habe jetzt auch ein reines Gewissen bzgl. meines DSL-Anbieters.
 
alice dsl

also ich habe sehr gute erfahrungen mit alice gemacht. ich zahle für 4mbit und bekomme 10mbit down und 1mbit up und das war bis jetzt noch nicht instabil. der wlan-router simens sl2-141 ist entgegen einer aussage eines schreibers über mir sehr empfehlenswert, denn dieses gerät wurde von alice beschnitten und ist nach einer kleinen unspektakulären änderung ein toller router mit super analyse eigenschaften. größtes manko für mich in der wertung für alice ist die kostenpflichtige telefon hotline, dort hat sich aber jeder mitarbeiter bis jetzt zu einer gutschrift ebendieser gebühren bewegen lassen.

mfg. martin
 
Im übrigen sind die Sprachverbindungen (Telefonie) bei Alice entgegen vieler Negativberichte tadellos.
Bisher keine Abbrüche. Qualität auch sehr gut.

Einzig und allein stürzt ab und an ein Alice-DNS-Server ab.

TIPP: DNS-Server 141.1.1.1 (keiner von Alice) verwenden ;)
 
Telefon oder VoIP, das ist hier die Frage

Hmm, na gut, der Thread ist schon was älter und gaal hat sich bestimmt schon entschieden. Aber da er ja jetzt gewissermaßen "wiederbelebt" wurde und vielleicht noch immer Leute interessiert:

Ganz wichtig ist es zu wissen, ob man eine "echte" Telefonleitung + DSL bekommt oder nur DSL mit einer "simulierten" Telefonleitung (VOIP über VPN). Was man bekommt hängt davon ab, in welcher Stadt man wohnt und ob Alice dort Leitungen hat. An den Produktnamen kann man es NICHT erkennen.
Ich selbst habe ISDN + DSL, bin damit sehr zufrieden, hatte noch nie ein Problem und habe auch nur von wenig Problemen gehört. Bei dieser Kombination kann man außerdem "ganz normale" Hardware anschließen, z.B. eine Fritz!Box oder eigentlich was man will.

Andererseits gibt es noch das, was jetzt wohl "NGN" (Next Generation Network) heißt. Das ist eine mittlere bis große Katastrophe. Natürlich nicht immer, aber oft. Und das weiß ich nicht nur vom Hörensagen, sondern das war (unter anderem) bei meinen Eltern. Inzwischen haben sie es evtl. etwas besser im Griff, aber meine Mutter mußte mindestens alle paar Tage, manchmal mehrfach am Tag, das "Modem" neu starten (im Keller!), weil sie sonst kein Internet hatte und damit automatisch auch telefonisch (!) nicht zu erreichen war... (logisch bei VoIP). Senden und Empfangen von Faxen war quasi nicht möglich - eins von zehn ging durch. Manche Nummern sporadisch, andere gar nicht.
Hansenet hat die Probleme durchaus erkannt und mal ne Monatsgebühr gutgeschrieben. Eine Lösung gab's aber nicht. Nach mehreren Monaten ununterbrochenen Ärgers hat meine Mutter dann gekündigt und sogar ein fristloses Kündigungsrecht bekommen (also 7 Tage statt 4 Wochen zum Monatsende). Da sind sie ja zumindest fair, aber das ändert nichts daran, daß es eine Katastrophe war. Daß das kein bedauerlicher Einzelfall ist, sieht man deutlich im Internet. M.E. hat Hansenet sich mit dieser zweifelhaften Vermarktung keinen Gefallen getan. Vorher wurde es überall immer nur gelobt, jetzt wird überall geschimpft.

Daß die kostenlose Hotline weggefallen ist, hat mich anfangs auch geärgert, aber ganz ehrlich halte ich die Aufregung für übertrieben. Im letzten halben Jahr ist die Grundgebühr um 10 Euro gesunken, im letzten Jahr um 20 Euro. Dafür kann man lange die Hotline anrufen und es ist sicher sinnvoller, daß das diejenigen bezahlen, die die Hotline auch in Anspruch nehmen...
Großer Vorteil von Hansenet: Durch die fehlende Vertragslaufzeit müssen sie immer konkurrenzfähige Preise haben/halten und man profitiert von solchen Preissenkungen sofort - ganz im Gegensatz zu anderen Providern.
Früher war das automatisch, jetzt muß man glaube ich anrufen und es beantragen. Auch darüber regen sich Leute auf. Mein Gott, worüber man sich aufregen kann... ich finde das ok...

Warum schreibe ich das alles? Ich finde diese "Rahmenbedingungen" mindestens genau so wichtig wie die Technik. Die Geschwindigkeit, die man bekommt liegt mehr an der Leitung als am Provider. Ob ich nun "tolle 16700" oder "miese 14200" bekomme, finde ich weniger wichtig als all die o.g. Dinge. Probleme gibt es bei jedem Provider und bei jedem ist es eher die Ausnahme als die Regel. Wenn man aber betroffen ist, ist einfach wichtig, wie der Provider mit den Problemen umgeht und ob man notfalls problemlos kündigen kann.

Soo, das waren also "meine 2 cents" ;-)
 
Andererseits gibt es noch das, was jetzt wohl "NGN" (Next Generation Network) heißt. Das ist eine mittlere bis große Katastrophe. Natürlich nicht immer, aber oft. [...] aber meine Mutter mußte mindestens alle paar Tage, manchmal mehrfach am Tag, das "Modem" neu starten (im Keller!), weil sie sonst kein Internet hatte und damit automatisch auch telefonisch (!) nicht zu erreichen war... (logisch bei VoIP). Senden und Empfangen von Faxen war quasi nicht möglich - eins von zehn ging durch. Manche Nummern sporadisch, andere gar nicht.
[...]
Daß das kein bedauerlicher Einzelfall ist, sieht man deutlich im Internet. M.E. hat Hansenet sich mit dieser zweifelhaften Vermarktung keinen Gefallen getan. Vorher wurde es überall immer nur gelobt, jetzt wird überall geschimpft.
Na ja, es melden sich natürlich immer nur die, bei denen es nicht geht. Und wenn man das Modem neu starten muss, weil schon DSL und Internet nicht geht, dann hat das mit NGN ja herzlich wenig zu tun, sondern deutet auf andere Probleme hin.

Ich habe mich jetzt auch für einen Alice-Anschluss mit NGN entschieden (man kann schon rausfinden, was man bekommt und in der Auftragseingangsbestätigung steht es explizit mit einem Link auf die Erklärung zu NGN drin) und das ganz bestimmt nicht deswegen, weil ich so viele Leute kenne, bei denen es nicht geht. :D
 
1234567890

Finch schrieb:
Daß das kein bedauerlicher Einzelfall ist, sieht man deutlich im Internet. M.E. hat Hansenet sich mit dieser zweifelhaften Vermarktung keinen Gefallen getan. Vorher wurde es überall immer nur gelobt, jetzt wird überall geschimpft.
Na ja, es melden sich natürlich immer nur die, bei denen es nicht geht.
Ja, das ist klar und das Phänomen ist ja bekannt. Dementsprechend "lese ich aber auch das Internet" und deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß man deutlich den Stimmungswechsel bemerken konnte. Alice gab's ja "vorher" schon ein paar Jahre und die Meinung zu Alice im Internet war fast schon unheimlich positiv. Ein paar Wochen nach der NGN-Einführung ist das dann ziemlich gekippt.

Und wenn man das Modem neu starten muss, weil schon DSL und Internet nicht geht, dann hat das mit NGN ja herzlich wenig zu tun, sondern deutet auf andere Probleme hin.

Ja, es deutet daraufhin, daß das Sphairon IAD beim deutschlandweiten Launch einfach noch nicht marktreif und voller Fehler war und in einem fort abgestürzt ist... Die Trennung Splitter/(NTBA)/Modem/Router gibt's da ja nicht, das steckt alles in einem Gerät. Und wenn DAS dann halt dauernd abstürzt hat man echt ein Problem... Das ist übrigens mitten in der Großstadt und die Leitung ist gut. Vorher nie irgendwelche (Telefon-)Probleme gehabt und danach auch nicht. Jetzt läuft (T-)DSL 6000 problemlos, bei Alice hätte es nur DSL 2000 sein sollen...

(man kann schon rausfinden, was man bekommt und in der Auftragseingangsbestätigung steht es explizit mit einem Link auf die Erklärung zu NGN drin)

Ja, JETZT kann man das. Das war bei der Einführung NICHT so. Ich rede jetzt von Mai 2006. Meine Eltern hatten nämlich noch kein DSL und wollten es zu den (damaligen) Telekom-Preisen auch nicht haben. Deshalb habe ich fast ungeduldig darauf gewartet, daß es von Alice verfügbar wurde, weil ich mit Alice sehr zufrieden war. Dann hieß es bei Alice "DSL mit Telefonanschluß jetzt in 50 (?) weiteren Städten verfügbar". Das war noch nicht "überall" (ist es das jetzt?) und da stand kein Wort davon, daß das kein "echter" Telefonanschluß ist. Am Anfang gab es *massenweise* Probleme. Inzwischen bessern sie ja seit 1,5 Jahren die Firmware nach, wäre ja schlimm, wenn da nichts besser geworden wäre...

Ich will jetzt auch nicht seitenweise darüber schreiben, aber mir auch nicht vorwerfen lassen, ich hätte nicht aufgepaßt. Die ersten paar Wochen wurde übrigens an der Hotline *abgestritten* (!), daß es sich dabei um VoIP handelt und darauf bestanden, daß das ISDN ist, weil ISDN anscheinend/angeblich nur die Spezifikation des "End-Anschlusses" (S0-Port) ist.

Dann so langsam ab Juli/August sickerten dann die Details in den Internetforen durch. Wenn man es drauf angelegt hat, hat es dann sogar die Hotline zugegeben. Kann natürlich sein, daß es *hier* schon früher stand, aber dieses Forum kannte ich da noch nicht...

Was Alice da(mals) getrieben hat war jedenfalls für mein Empfinden nah am Betrug und obwohl bei mir persönlich alles funktioniert, bin ich nicht mehr der "Alice-Fan", der ich wirklich mal war. Ich bleibe halt da, weil's nichts besseres gibt und alle anderen mit "Knebelverträgen" arbeiten...

Ich habe mich jetzt auch für einen Alice-Anschluss mit NGN entschieden und das ganz bestimmt nicht deswegen, weil ich so viele Leute kenne, bei denen es nicht geht. :D

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Viel Glück :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.