intern telefonieren über SO [gelöst]

heidebahn

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe 2 FritzBoxen hintereinander
als Router die 7170 (Firmware-Version 29.04.46-9417)
und dahinter über LAN und ISDN SO die FritzBox Fon WLAN (im Folgenden FBFW genannt) an die 7170 angeschlossen.

an der 7170 ist ein Telefon an Fon 1 angeschlossen, an der
FB FW auch ein Tele an Fon 1.

mit dem Telefon an der FBFW kann ich ganz normal über VOIP und Festnetz telefonieren und angerufen werden. Aber intern? geht nicht.
!!Um es gleich vorweg zu schreiben: Ein Menü interne Rufnummern finde ich nirgendends in der 7170!!!

Wer mag mir dabei weiterhelfen?
Ist das Problem durch eine andere Firmware zu lösen (die o.g.) ist die aktuellste (Beta) Firmware.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
H.

PS: Die Suche ergab leider keine befriedigenden Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion für die Einrichtung von Internnummern ist unter Telefonie/Telefoniegeräte zu finden. Dann kannst du bis zu 8 neue ISDN-Geräte einrichten. Die Rufnummern werden von 51 bis 58 automatisch vergeben.
Wenn der Menüpunkt nicht vorhanden ist, kann es sein, dass du den Expertenmodus einstellen musst.
In dem entsprechenden Telefon muss auch zusätzlich zur externen MSN auch eine der Pseudo-MSN von 51 bis 58 eingerichtet werden.
 
Hallo

also die Expertenansicht ist aktiviert, weiß nicht warum die sozusagen "verschwunden" ist

In dem entsprechenden Telefon muss auch zusätzlich zur externen MSN auch eine der Pseudo-MSN von 51 bis 58 eingerichtet werden.

Ich hab nun eine Pseudo MSN dort eingegeben und es funktioniert!! Danke
geht das generell nur ab 51 oder auch von kleinerer Zahl?

Danke
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. das Telefon an der 7170 erreichst von der FBFW, indem Du *# **1 der 2.Box wählst.

2. der Nebenstelle FON 1 an der FBFW musst Du noch eine interne MSN (51-59) zuweisen, dann erreichst Du den Teilnehmer mit ** (51-59) von der 7170.

mfg Holger
 
Hallo

das mit der Pseudo MSN funktioniert, wie ich ja bereits oben beschrieben habe, aber andersherum wie im Thread von Holger beschrieben geht es nicht, muss in der 7170 vielleicht noch eine Einstellung geändert werden?

Gruß
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht in der FBF, aber evtl. im Telefon!

Das Telefon muß "Keypad" können, um * und # senden zu können!
 
Hallo Thomas

An der FBFW ist ein analoges Telefon angeschlossen, ein T-Concept P 510,
da kann ich nirgens "Keypad" aktivieren.

Außerdem kommt ein 3faches tuten 1xhell 1xdunkel 1xhell, danach folgend ein Besetztzeichen.
Und: das Telefon muss aber die #*-Tasten/Befehle verarbeiten können. Umschaltung mit *11# aufs Festnetz funktioniert tadellos.
Also muss das ein anderes Problem sein

Gruß
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann probiere bitte einmal *111# *#**1, vielleicht klappt es ja damit.

mfg Holger
 
Hallo

damit geht es, allerdings zeigt das Telefon "Anruf von Extern" an und **5*<MSN>* an

ist das jetzt tatsächlich ein "externes" Gespräch oder hab ich da jetzt irgendetwas nicht verstanden?

Gruß
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist zwar sehr alt, aber ich habe gerade genau das gleiche Problem.

Die primäre Fritzbox ist eine 7360, die über eine Eumex 300 (gefritzt) zusätzliche 3 analoge Anschlüsse bekommen soll.
Das funktioniert sehr gut.

Allerdings schaffe ich es nicht von den analogen Anschlüssen der Eumex aus den analogen Anschluss der 7360 intern anzuwählen.
Alle oben gennanten Tips versagen.
Mich würde auch interessieren was die Tastencodes im Detail bewirken sollen, denn ich finde keine Beschreibung dazu?
 
*#**1 oder *#**2. Mit *# sagst Du der Box, an der das Telefon hängt, dass die folgenden Zeichen direkt an das Amt (was ja die vorgelagerte FritzBox ist) weitergeleitet werden soll.

Eine Erklärung der Wahlcodes an FritzBoxen findest Du im Thread Telefoncodes der Fritzbox (neue Version) im Telefoniebereich.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe - Danke!

Dann interpretiert die 7360 die Signale einfach nicht wie gehofft.
Wie in #7 beschrieben kommt nach einiger Zeit ein "3faches tuten 1xhell 1xdunkel 1xhell, danach folgend ein Besetztzeichen".
Wenn ich ein *111# probiere, kommt direkt ein besetzt Zeichen.

Sollten keine weiteren "Kniffe" existieren, hilft wohl nur die Einrichtung einer weiteren VOIP-Strecke zurück auf die 7390, oder auf interne Anrufe zu verzichten.
 
Schade das Euch keine weitere Möglichkeit einfällt.
Die Fritzbox kann ja schon viel, aber es gibt immer wieder ein Szenario was dann doch nicht geht.

Nochmal:
Von der 7360 kann ich die Anschlüsse auf der Eumex problemlos über die Rufnummern **62x intern anrufen, weil diese jeweils über einen SIP-Account angebunden sind.
Auf der Eumex sind die lokalen Anschlüsse intern über **1 - **3 erreichbar.
Ich schaffe es aber nicht die **1 auf der 7360 von der Eumex aus anzurufen.

Meine Idee war auf der 7360 nun einen weiteren SIP-Kanal einzurichten, der intern die **1 adressiert.
Ich habe es ausprobiert - aber das geht leider auch nicht, da für ausgehende Gespräche nur externe Rufummern ausgewählt werden können.

Somit bleibt das Problem wohl unlösbar ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es aber nicht die **1 auf der 7360 von der Eumex aus anzurufen.
Von anderen Fritzboxen aus geht das problemlos per *#**1 oder *#**2, wie oben schon mehrfach geschrieben. Bei deiner Eumex 300 (gefritzt) mit unbekannter Firmware ist das dann wohl anders. :(
 
Von deiner Eumex 300 (gefritzt) mit unbekannter Firmware ist das dann wohl anders. :(

Die Firmware ist mit Eumex2Fritz erstellt, wie hier im Forum beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668&page=51&p=1094195&viewfull=1#post1094195
Es war notwendig auf die Firmware Version 06.04.49 zu gehen, weil sich die Eumex sonst bei einem eingehenden externen Anruf aufhängt.
http://freetz.org/ticket/2785

Wo ist überhaupt der Tastenbefehl "*#" beschrieben, denn ich habe ihn bislang in keiner Anleitung gefunden?

Der fehlende interne Anruf ist das letzte I-Tüpfelchen was noch fehlt.
Vor allem für eine Weiterleitung von Gesprächen wäre dies sinnvoll.
 
Danke!

In der Tat steht dort direkt bei AVM:
Von FRITZ!Box B aus ein Telefon an FRITZ!Box A anrufen
Wählen Sie *#**[interne Rufnummer].

Ich glaube nicht das Eumex2Fritz diese Funktion herausgepatcht hat.
Also muss diese Funktion in der internationalen Firmware nicht richtig funktionieren.
Aber ich bin mir da nicht so sicher. Vielleicht liegt es ja auch an der 7360?
Die 7360 muss die SIP-Verbindung als intern ansehen, die von der Eumex hereinkommt, um die **1 zu akzeptieren.

Wenn ich *# an der Eumex wähle dann bekomme ich immer noch ein Freizeichen.
Erst nach Wahl der **1 kommen nach einer Pause die 3 Töne und der Abbruch.

Gab es da nicht eine Möglichkeit zu debuggen was im SIP auf der 7360 passiert?
Ich musste leider schon feststellen das der Telnet-Zugang auf der 7360 nicht mehr funktioniert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.