Gibt es eine Alternative zur Fritz!Box

MReimer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
825
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit weitem Abstand scheint AVM im Bereich "VoIP-Router" Marktführer zu sein.

Da ich allerdings mein Echoproblem an der Auerswald-TK-Anlage nicht in den Griff kriege, tendiere ich dazu, es mal mit einem anderen Produkt zu versuchen.

Gibt es einen anderen Anbieter, der ein Gerät anbietet, das DSL-Router (kein WLAN!) und VoIP-Telefonanlage vereint? Ich benötige Eingangsseitig einen Anschluss für das analoge Amt und ausgangsseitig einen internen S0.
 
Hallo,

hast du mal ein Telefon direkt an die FritzBox angeschlossen und probiert ob dann auch Echos da sind. Vielleicht ist die Quelle deines Problems ja die Auerswald Anlage.

Ich hatte mal ein Auerswald Voip-Gateway getestet und hatte damit nur Probleme mit Echos, bis ich das Ding wieder zurück gab. Habe mit AVM die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Olli
 
Die Telefone gehen direkt an der Fritz!Box wunderbar.

Das Problem betrifft nur den S0 der Box und auch nur dann, wenn von außen analog gespeißt wird.

Auerswald habe ich aber ergänzend auch mal angeschrieben.
 
Könnte sein, dass der S0-Bus nicht richtig synchronisert da ja kein externer S0-Bus bei dir zu Verfügung steht. Habe gehört das dies zu solchen Problemen führen kann.
 
Kann schon sein, aber wie synchronisiert man den S0-Bus... ;)

Nachtrag: Ich habe gerade via Google in einer Agfeo-Anleitung folgendes gefunden:
Synchronisation je externen S0-Bus abschaltbar
wird an einem externen S0-Bus der TK-Anlage eine ITA-Box (z.B. Fritz Box Fon) für VoIP-Gespräche vorgeschaltet, ist es sinnvoll diesen S0-Bus nicht zur Synchronisation der TK-Anlage zu nutzen. AB FW 7.0 kann die S0-Bus-Synchronisation hierzu jeweils deaktiviert werden.

Jetzt bräuchte ich diese Funktion nur noch in der Auerswald.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel synchronisert der S0-Bus sich über den ISDN-NTBA welcher ja mit der Vermittlungsstelle verbunden ist. Ist aber bei dir nicht möglich, da du ja keinen ISDN-Anschluß hast.

Den analogen speist du wenn ich richtig verstanden habe in die FritzBox.

Hast du auch einen analogen Eingang an deiner Telefonanlage, wenn ja dann würde ich mal deinen Analog-Anschluß an die Anlage direkt anschließen und über LCR die Wahlregeln einstellen, was über VoIP oder Festnetz rausgehen soll.
 
Nein, die Anlage hat nur einen externen S0, der am internen S0 der Fritz!Box hängt.
 
So blöd wie es klingt, aber wahrescheinlich wäre dann die Lösung den analogen Anschluß in einen ISDN umzustellen.

Zu anderen Geräten fällt mir nur die Horstbox von D-Link ein, aber ich kenn das Teil nicht.
 
Nix da. Nur weil AVM das mit der Analog->ISDN-Konvertierung nicht gebacken kriegt, zahle ich doch nicht monatlich mehr Gebühren. Dann lieber den Auerswald Analog/ISDN Converter zulegen. Zwar nicht ganz billig, aber eventuell funktioniert das Teil wenigstens und stellt auch ein anständiges Sync-Signal.

Zumindest zur Horst Box Pro habe ich bisher nur schlechte Meinungen gehört. Ist wohl ähnlich buggy wie die Fritz!Box 7270
 
Vielleicht hängt es mit der unsauberen Taktung des S0-Buses der FritzBox zusammen (bekanntes Problem). Ich habe gelesen, dass die V2 der 7170 dieses Problem nicht mehr hat. Hast du die V1 oder V2? Wenn du die V1 hast, dann schreibe doch einfach mal an den AVM-Support. Du wärst nicht der erste, der eine V2 im Austausch gegen eine V1 bekommt.

Gruß,

WOnken
 
Vielleicht hängt es mit der unsauberen Taktung des S0-Buses der FritzBox zusammen (bekanntes Problem). Ich habe gelesen, dass die V2 der 7170 dieses Problem nicht mehr hat. Hast du die V1 oder V2? Wenn du die V1 hast, dann schreibe doch einfach mal an den AVM-Support. Du wärst nicht der erste, der eine V2 im Austausch gegen eine V1 bekommt.

Ich habe eine Fritz!Box 5140 (ist wohl sowas wie 7170 ohne WLAN). Gibt es von der auch zwei Versionen? Wenn ja, wo steht die Version?
 
Der analoge Amtsanschluss ist in der 28xx in Planung. Wünsche und Ausstattungsmerkmale für die kommende Gerätegeneration können Draytek hier mitgeteilt werden: http://www.draytek.de/Kontakt.htm
 
Da ich eine meiner zwei 5140er Boxen vor zwei Wochen erst von 1und1 erhalten habe und beide Boxen dieses Problem aufweisen, befürchte ich fast, dass es entweder keine zwei Hardware-Releases gibt oder das ich bereits die aktuellste Release habe.
 
Hi MReimer,


suchst Du etwas für Privat oder Business?
Für Business kann ich Dir www.vlines-tkanlagen.at empfehlen.

Grüße
Timm
 
Laut diesem Thread macht der Konverter Probleme, wenn ISDN-DECT-Telefone direkt daran angeschlossen werden.

Ich habe aber vor an diesem Konverter eine Auerswald ISDN-Anlage zu betreiben (das die Fritz!Box dazwischenhängt, macht hoffentlich keinen wesentlichen Unterschied).
 
Ich hatte auch Probleme, wenn eine Fritzbox und eine Euracom-Telefonanlage dranhängen und hinter der Telefonanlage noch eine Siemens-Gigaset-ISDN-Anlage.
Das Problem ist das erste Gerät, denn das gibt den Takt vor und genau das kann der Auerswald-Konverter nicht richtig. (Jedenfalls ist das bei meinem so.) Mit einer Auerswald-Telefonanlage wird er aber bestimmt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich allerdings mein Echoproblem an der Auerswald-TK-Anlage nicht in den Griff kriege, tendiere ich dazu, es mal mit einem anderen Produkt zu versuchen.
Möglicherweise liegt dein Echoproblem überhaupt nicht an deiner Anlage sondern einfach nur am analogen Amt.
Wo ich noch einen analogen Anschluss bei der T-Com hatte und Voip nur zu kostensparen nutzte war da auch mehr oder weniger Echo drauf. Mit der gleichen unveränderten Hardware aber seid einen Jahr ohne Festnetztelefon sind die Echos alle restlos weg. Spricht doch sehr gegen das analoge (digitale) Amt. Andere berichten das es mit ISDN besser wird. Also ich würde es mit ISDN oder einen Komplettanschluss versuchen/darüber nachdenken.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.