1 & 1 VOIP - ich rufe an - höre nichts - Gegenüber kann mich hören

Wumli

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bereits versucht im Titel das Problem zu erläutern, welches in letzter Zeit leider sehr regelmäßig auftritt.

Ich rufe jemanden an, der mich zwar hören kann, ich ihn aber nicht. Ich telefoniere über 1&1 über die Fritzbox und diese meldet auch keinen Fehler, sondern glaubt, dass meine Verbindung einwandfrei hergestellt wurde.

Ist dieser Fehler bekannt oder kennt jemand eine Lösung ? Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank.
 
Hi und willkomen im Forum!!

Ersteinmal brauchen wir ein paar Angaben:
Was für eine Leitung, welche Hardware, welche Firmware usw...

Poste das doch mal bitte.

Gruß
 
OK - ich bin da nicht so gut, aber ich gebe mein Bestes ^^

3DSL mit (bis zu) 16000 kbits
Fritz Box Fon WLan 7050 - mit neuester Firmware (14.04.33)
Das Telefon, um das es geht, ist als Fon1 angeschlossen
 
Hallo und willkommen,

das Fon funktioniert aber am normalen Telefonanschluß, also ohne FB ?
Leg dir doch eine Signatur zu, dann gehts leichter ;)

Gruß
kleinroland
 
Also es funktioniert in 9 von 10 Fällen ganz normal - nur ab und zu tritt das Problem auf, dass ich die Nummer Wähle und auf die Verbindung warte, aber nichts passiert.

Nach ca. 30 Sekunden kommt einem das spanisch vor und man legt auf und wählt nochmal. Dann klappts und der angerufene Gesprächspartner fragt, was denn los gewesen sei, denn er konnte mich schnaufen hören :confused:

Also das Telefon funktioniert schon - über die Fritzbox und auch ohne.
 
Reboot tut gut...

Hat zumindest bei mir geholfen, hatte das Problem auch zwei/drei mal...
Starte mal Deine Fritzbox neu. Evtl ist es dann weg.

Oder hast Du das schon getan?? Falls ja ignorier die Antwort.. :)))

Gruß,
Kai
 
ok, dann ignorier ich Dich mal :spocht:
 
selbe Problem

Dieses Problem habe ich auch. Ich denke manchmal, dass es an unserer schwachen Leitung (DSL 384kb) liegt.

Ich habe noch den LCR (telefonsparbuch) drauf. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es mal ohne den LCR zu probieren.
Evtl. liegt es ja auch an der Kombination.
Lösung habe ich leider auch noch nicht.

Gruß
Christian
 
Ich habe bereits versucht im Titel das Problem zu erläutern, welches in letzter Zeit leider sehr regelmäßig auftritt.

Ich rufe jemanden an, der mich zwar hören kann, ich ihn aber nicht. Ich telefoniere über 1&1 über die Fritzbox und diese meldet auch keinen Fehler, sondern glaubt, dass meine Verbindung einwandfrei hergestellt wurde.

Ist dieser Fehler bekannt oder kennt jemand eine Lösung ? Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Hallo!

Stell mal in der Fritzbox auf "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" ein, unter Einstellungen, Telefonie, Internettelefonie, Erweiterte Einstellungen!
Dann könnts funktionieren.
 
Hi habe das gleiche Problem seit kurzem. Ich rufe raus und höre nix, lege auf und rufe wieder an, da gehts wieder?!

Gab es dieses Phänomen nicht schon öfters ?
 
Bei mir zeitweise das gleiche Problem. :confused:
 
Hi folks.

Hier habe ich auch sporadisch das Problem, wenn ich mit 1&1 VOIP raus telefoniere, kann mich sporadisch mein gegenüber höhren, ich ihn aber nicht.
Den Effekt habe ich auch, wenn mich jemand auf einer meiner 1&1-VOIP-Nummern anruft. Test über Festnetz und Sipgate ohne Probleme.
Daher mutmaße ich mal, dass die Ursache bei 1&1 (bzw. dem Technologiepartner) liegt.

Nachtrag:
Fehler tritt mit Fritzbox 7141 und gefritztem Speedport W501V auf.
 
hallo,

welchen codec wird den dabei bei euch verwendet?
ich hatte z.b. das problem das ich ohne probleme rausrufen konnte, aber reinrufen funktionierte nicht. mir ist dann aufgefallen das beim reinrufen immer der G.726-24 - codec verwendet wurde.
mit dem G.726-32 funktioniert alles fein.

grüße
martin
 
Unterscheidet mal bitte, ob die Fritz!Box direkt am DSL hängt oder hinter einem Router! Im zweiten Fall könnte ein Forwarding der relevanten Ports helfen.

jo
 
Hallo,

wir haben auch seit ca. 2 Wochen das Problem das VOIP nur noch nur noch sehr selten ins Festznetz funktioniert. Beim Gesprächspartner klingelt es und er hört uns auch. Bei 1&1 können wir nicht anrufen da die nur 0900 Nummern haben :-(. Habe da jetzt mal eine E-Mail hingesendet.
Kann man aufgrund der Tatsache das, dass Problem anhällt eigentlich kündigen ? Immerhin erbringen sie ja nicht die zu erbringenden Leistungen.

Es wäre mal interesannt bei wem es hier noch alles nicht geht.

Greetz
 
Die Antwort findest Du immer wieder im Forum:
Wenn Du die 0900er NUmmern gesperrt hast, ist das Dein Ding, nicht das von 1&1. Sie haben vor Vertragsabschluss auf die 0900er Nummer hingewiesen und wenn Du dafür sorgst, dass Du diese nicht anwählen kannst, dann ist das einzig und alleine Dein Problem.
Hast Du Probleme mit einem Teil der vertraglich vereinbarten Leistung, dann setze dem Vertragspartner schriftlich eine Frist (default 14 Tage) und kündige im Schreiben an, den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn das Problem bis dahin nicht behoben ist.

Das ganze dann am besten per Einschreiben an den Vertragspartner schicken und abwarten.
 
Habe das Problem auch ab und zu bei meinen Eltern (daß ich den Angerufenen nicht höre). Ebenfalls FB7050 mit Firmware .33. Installiert ist auch der Telefonsparbuch-LCR.
Ebenfalls auffällig ist der verzögerte Verbindungsaufbau an Ihrem Anschluss. Wenn ich zuhause (auch 1und1) die Rufnummer mit # abschließe habe ich sofort das typische "tuten" - bei meinen Eltern dauert es ca. 4s. Mit einer testweise installierten 7170, FW .49 habe ich diese Verzögerung auch.
Ob das Problem mit dem "nicht Hören" noch mit der 7170 besteht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Gruß, Thomas
 
Hallo,

stellt mal testweise die Sprachkodierung um (unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen"). Versucht es mit "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" und mit "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden".
 
Danke für den Tip...immer Festnetzqualität hatte ich sowieso eingestellt. Immer Kodierung werde ich nach Weihnachten mal prüfen. Das erklärt aber nicht den langsameren Verbindungsaufbau.
 
Das Problem habe ich auch seit etwa zwei Monaten mit der FBF 7170 (1und1 4DSL). Es ist aber kein Muster zu erkennen. Weder scheint es mit unterschiedlichen Firmwareversionen noch mit der Sprachkodierungseinstellung zu tun zu haben. Mal tritt es tageweise gar nicht auf, dann wieder nervt es gleich drei, vier mal hintereinander. Wenn ich überhaupt ein Muster erahnen (!) könnte, dann scheint es mir allenfalls so, dass es an Feiertagen oder am Wochende seltener auftritt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.