Zyxel AP hinter Fritzbox: kein Content-Filter/Firewall

Jiro

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2005
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

habe einen Zyair G2000+ hinter meiner Fritzbox installiert um ein anderes Stockwerk mit Wlan zu versorgen. Der Zyair steht synonym für diverse Router/Switche/AP von Zyxel.

Der hat so nette Features wie umfangreich konfigurierbare Firewall und einen Content Filter für "böse Worte" in Webadressen.

Nur scheint der Zyxel als reiner Switch zu laufen, auch wenn ich jetzt mit meinem Laptop per WLAN oderKabel daran hänge ist die Firewall und der Content Filter komplett ohne Funktion.

Woran liegts? Die Fritzbox macht DHCP und den DNS für den Zyair. Liegts daran?
Wer hat ne Idee?

thanks Jiro
 
Hallo,

wie hast du den Zyair denn angeschlossen und konfiguriert? Die Contentfilter sind natürlich nur aktiv, wenn er als Router arbeitet, also per WAN Port an die Fritzbox angeschlossen ist. Beachte, dass du dabei eine Doppel-NAT Konfiguration baust, die in vielen Fällen problematisch sein kann.
Wurde er per LAN Port an die Box angeschlossen, dann arbeitet er als reiner AP, die Filter und die Firewall sind nicht aktiv.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

hast du die FritzBox mit dem Wan-Port des Zyair verbunden und diesen auf Ethernet konfiguriert, oder wie hast du ihn angeschlossen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.