[Diskussion] Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Top oder Flop?

Ist die neue Fritz!Box 7270 nach der Markteinführung für dich top oder ein Flop?

  • Top - sie wird das neue Flaggschiff werden!

    Stimmen: 164 45.2%
  • Flop - AVM hat damit seinen guten Ruf gefährdet!

    Stimmen: 76 20.9%
  • Habe mir noch keine Meinung gebildet.

    Stimmen: 123 33.9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits.

Es ist jetzt mittlerweile über einen Monat vergangen, seitdem das neue Flaggschiff von AVM auf dem Markt erhältlich ist. In dieser kurzen Zeit sind bisher mittlerweile schon 3 FW-Updates erschienen und es sieht wohl so aus, das noch weitere innerhalb kurzer Zeit folgen werden. Auch die Meinungen hier im Forum spiegeln ein sehr gemischtes Verhältnis zu dem neuen Flaggschiff von AVM wieder. In nahezu jedem Thread zur 7270 kann man dies beobachten. Ich denke daher, das es Zeit wird mal diese unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen in einem Thread zu vereinen. So hat jeder die Gelegenheit sich zu äußern und es wird auch eine deftige Diskussionsgrundlage entstehen können, ohne das hier gleich andere Threads dafür gekapert werden müssen.

Geplant ist hier auch noch eine anonyme Umfrage. So besteht auch die Möglichkeit ohne dafür einen Post eröffnen zu müssen, seine Meinung abgeben zu können. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz über die möglichen Antworten im klaren...

Ich fordere euch daher auf, hier eure Meinung ohne Vorbehalt zu äußern. Lasst euren Ansichten über das neue Flagschiff gemäß den Forenregeln freien Lauf und diskutiert fair miteinander!

Und jetzt bin ich schon mal auf den Beginn und den Verlauf dieser Diskussion gespannt...

Nachtrag: :oops: ... ich glaube, ich habe das falsche Unterforum erwischt!

Meine Meinung:

Als ich mich zum ersten Mal intensiver mit den Presseinformationen zu der Fritz!Box 7270 beschäftigte, stand für mich ziemlich schnell fest - diese wird es sein. Zu diesem Zeitpunkt suchte ich nach einer Alternative für mein bereits vorhandenes Equipment. Da noch nicht ersichtlich war, wann genau sie erscheinen wird, habe ich mich zwischenzeitlich für den Einsatz der Fritz!Fon 7150 entschieden. Doch zurück zur 7270 - mittlerweile bin ich im Besitz derselben. Anfänglich war ich doch schon etwas enttäuscht. Der Grund dafür war nicht das fehlende VDSL oder die HD-Telefonie usw.. Nein es war die Tatsache das ich plötzlich ein langersehntes Produkt von AVM in den Händen hielt, das meinen Erwartungen - die ich durch meine eigene Vorstellungen hochgeputscht habe - nicht gerecht wurde. Damit sind nicht nur die ständigen Sync-Probleme am Anfang gemeint, sondern auch die Tatsache das ich durch die Erfahrungen mit der Fritz!Fon 7150 geglaubt habe, dies würde ebenso an der Fritz!Box 7270 sein. Doch Pustekuchen, die DECT-Basis war in meinen Augen unter aller Würde. Da war nichts mehr von dem gewohnten Komfort in Bezug auf das hauseigene MT-C von AVM vorzufinden. Nun gut, nach dem Verdauen dieses ersten Schocks stand für mich aber sehr bald eines fest. Das wird mit Sicherheit kein Dauerzustand bleiben. Schon sehr bald zeigte sich, das in diesem Punkt meine Erwartungen nicht zu hochgeschraubt waren. AVM bemühte sich redlich, so schnell wie möglich etliche Verbesserungen an der Fritz!Box 7270 zu realisieren. Ja, so war ich es gewohnt und meine Zuversicht stieg mit jedem Erscheinen einer neuen FW. Kurz und gut - obwohl derzeit an der Fritz!Box 7270 noch einiges fehlt und auch diverse Verbesserungen an der Firmware vorgenommen werden müssen, die Fritz!Box 7270 ist für mich Top. Hauptgrund für diese Meinung ist hier für mich immernoch die Vereinigung von mehreren Geräten in einem und die Beseitigung einiger Mankos bisheriger FB's, wie z.B. USB 2.0 und WLAN-N....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenarbeit mit dem MT-C ist unter aller Sau. Dass AVM seinen Namen riskiert, und die Kunden zu Beta-Testern macht, ist nicht in Ordnung.
VDSL ist mir dank Kabel-Internet egal.
Das WLAN N geht in Ordnung, das USB 2.0 brauch ich dank NAS und LAN-Drucker-Scanner-Kombi (HP6180) NOCH nicht.
Die Idee mit den direkt ansteckbaren TAE-Dosen ist auch gut. Dass mir die Box aber mein Siemens Gigaset zur Telefonierhilfe verkommen lässt, ist nicht o.k. Ich nutze weiterhin die Gigaset-Basis, obwohl ich sie mir mit dem MT-C und der FBF 7270 sparen wollte.

Für Leute mit grenzwertigen DSL-Leitungen gibt es doch eine Lösung: Externes DSL-Modem am LAN 1 anschließen. Ich kenn nen Fall, da funzt das super. Leitung zur Vermittlungsstelle 900 Meter länger, als die T-Com es erlaubt. Zwar nur DSL Light, aber es geht.

Ich war auch bei der 7050 und 7170 ein "early adopter". "Damals" (lang ists her...:p) noch mit T-DSL-Anschluss. Aber die haben von Anfang an stabil funktioniert.

Auch wünsche ich mir die Abschaltbarkeit der "Assistenten". Es gibt auch Leute, die können die Geräte "von Hand" konfigurieren. Da stören die "Assis" nur. Und sind nervig. Und kosten Zeit.

Auf jeden Fall hätte AVM mit dem Marktstart noch warten sollen, bis die FW sauber ist, und die Zusammenarbeit mit dem MT-C stimmt.
Das MT-C kann man eben nicht selbst flashen.
Und was nützt in der Box ein Tel-buch mit mehreren Nummern je Eintrag, wenn das MT nur die Hauptnummer nimmt. Und vor allem nicht sauber synct. Da kann ich alles wieder einzeln eintippen :-((. Das kann das Gigaset SL555 besser. Da kann man wie beim Handy mehrere Nummern je Name hinterlegen. Und dies dank SW am PC tun.

So eine grüne Banane (Produkt reift beim Kunden) habe ich von AVM noch nicht erlebt.
Geht jetzt bei denen auch Kasse vor Klasse??????????
Die müssen sich anstrengen, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und: Ist der Ruf erst ruiniert, ............


Edit:

Und der Online-Zähler der 7170 ist auch besser. Da wurde auch bei Anschluss über LAN1 die Datenmenge erfasst. Die 7270 erfasst nur noch die Online-Zeit. Keine Möglichkeit mehr, zu prüfen was so über mein NAS für Datenmengen ins Web und zurück fließen................



Gruß, Ulf007
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, würde ich auf die Umfrage antworten:
"Flop - AVM hat damit seinen guten Ruf gefährdet!" UND "Top - sie wird das neue Flaggschiff werden!"

AVM hat entweder die Box vorher nicht ausreichend getestet, oder ist zu dem Ergebnis gekommen, daß der gute Ruf (oder die Verträge mit 1&1) noch mehr gefährdet werden, wenn sich die Auslieferung noch weiter verzögert.
Weiß noch jemand, für wann die 7270 zuerst angekündigt worden war?

Andererseits wird AVM die Probleme vermutlich irgendwann in den Griff bekommen, soweit sich diese durch Software Updates lösen lassen.
Die Hardware-Ausstattung ist gut, und der Aufpreis gegenüber den anderen Boxen ist dafür angemessen.
Wenn die Spezifikationen offen wären, hätten sie vermutlich sogar Hilfe dabei, die Probleme zu lösen. So müssen sie alleine sehen, daß sie es hinbekommen.
 
Vielleicht wird die 7270 ja eines Tages das neue Flagschiff nur z.Zt ist die Box noch Welten davon entfernt. Da ist noch reichlich Fleißarbeit von AVM nötig.

Ich habe z.Zt. Stress mit dem USB 2.0 Host Controller, nach einem Neustart werden die angeschlossenen Geräte nicht mehr selbstständig erkannt.
Da hilft dann nur mehrmaliges USB-Stecker-ziehen im laufenden Betrieb, dann erkennt die Box nach einiger Zeit wieder das USB-Gelumpe.(Ticket ist bei AVM in Arbeit)
DSL-Sync Probleme habe ich von der Erstinbetriebnahme (08.12.2007) bis heute noch nicht gehabt.
Der Telefonassistent stellt eh keinen Komfort da sondern ist nur hinderlich bei der Konfiguration.
DECT habe ich nur einmal kurz getestet und ist so noch nicht akzeptabel, da ist noch reichlich Nachbesserungsbedarf.
WLAN-Telefonie in Verbindung mit dem TC 300 funktioniert.

@taste777
diese Aussage
Scheinbar finden das viele Praktisch ... ich aber nicht weil meine Telefone keine F-Stecker haben sondern Western. Und extra wieder einen Adapter von Western auf F-Stecker ne. Und außerdem finde ich diese F-Stecker hässlich. da aber scheinbar genau so viele anders denken währe es schön wenn es unterschiedliche Versionen gibt. Sollte doch machbar sein.
kann ich nicht nachvollziehen.


Die Box hat doch beide Anschlußmöglichkeiten für die beiden analogen Nebenstellen, es gibt TAE und RJ 11 Buchse, wofür brauchst Du dann noch einen Adapter.

mfg Holger
 
Fragestellung war und ist immernoch:

Ist die neue Fritz!Box 7270 nach der Markteinführung für dich top oder ein Flop?

Wenn du der Meinung bist, das sie trotz ihrer derzeitigen Probleme das Flaggschiff werden kann, dann entscheide auch so. Wenn du natürlich anders denkst, gibt es dafür auch eine Antwort. Für all diejenigen die sich noch nicht sicher sind, gibt es Punkt drei. Ein Jein ist irrelevant bei dieser jetzigen Diskussion. Wem das nicht passt oder die Auswahl der Antworten zu wenig ist, der sollte dann auch nicht abstimmen. Ansonsten sind die Meinungen zur 7270 hier jederzeit willkommen... :)
 
Hallo,
von der Formulierung her schließen sich die Antworten 1 und 2 leider nicht gegenseitig aus, wie es bei einer vernünftigen Ja-Nein-Weiß nicht Frage eigentlich sein sollte. Antwort 2 weist auf einen ist-Zustand bzw. Vergangenheit und 1 mit "wird werden" in eine hypothetische Zukunft.

Gruß
 
Hallo,
von der Formulierung her schließen sich die Antworten 1 und 2 leider nicht gegenseitig aus...
Tja leider gibt es da ein kleines Problem... für eine ausführliche Formulierung war der Platz nicht ausreichend (Textbegrenzung). Falls dir eine bessere Formulierung in Kurzform vorliegt - leider ist es mir auch jetzt nicht mehr möglich, den Text anders zu formulieren... :( . Mal davon abgesehen, kann man es sowieso nicht allen recht machen. Also gehts hier weiter zur eigentlichen Diskussion... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: TOP besser geht`s nimmer. Man hat den ganzen Tag was zu tun.:rolleyes:

Bloß nicht kaufen!:-Ö

AVM hat sich ein Armutszeugnis mit dieser Box ausgestellt. Das wird Nachwirkungen haben.

Meine Frau steht auf "Horst".;)
 
Meine Meinung: TOP besser geht`s nimmer. Man hat den ganzen Tag was zu tun.:rolleyes:...
...AVM hat sich ein Armutszeugnis mit dieser Box ausgestellt. Das wird Nachwirkungen haben.
..
Dem jetzigen Umfrageergebnis nach zu urteilen hast du auch mit Antwort 1 abgestimmt und somit das Ergebnis verfälscht. Solche Querulanten gibt es aber immer wieder... ;)
 
Hmm

ich denke mal der Zeitpunkt für diese Umfrage ist nicht so ganz optimal, weil Aussagen wie diese
Es ist jetzt mittlerweile über einen Monat vergangen, seitdem das neue Flaggschiff von AVM auf dem Markt erhältlich ist
nicht so ganz korrekt sind.

Im November gab es die 7270 nur für die 1&1 Jünger und noch nicht im freien Handel.
Dort gibt es die FritzBox 7270 erst seit dem 6/7.Dezember und die Stückzahl an dem betreffenden Wochenende war auch nicht gerade der Hit bei den Discountern.
Dieses Wochenende dürfte es schon erheblich besser aussehen, weil Atelco und Konsorten sich jetzt mit Boxen vollgesogen haben.
Wenn ich mir dann auch noch die Antworten von einigen Usern hier anschaue dann wäre die Umfrage in der Spassrubrik besser untergebracht so wird sie leider nicht repräsentativ werden
Genau solche Aussagen wie
Meine Meinung: TOP besser geht`s nimmer. Man hat den ganzen Tag was zu tun
spiegeln das geistige Niveau der betreffenden User wieder und damit die Umfrage für die Katz.

mfg Holger
 
...Wenn ich mir dann auch noch die Antworten von einigen Usern hier anschaue dann wäre die Umfrage in der Spassrubrik besser untergebracht so wird sie leider nicht repräsentativ werden...
Eigentlich war und ist die Grundlage dieses Threads immernoch die Diskussion und nicht die Umfrage an sich. Das eigentliche Ziel dieses Threads ist aber, das eben die vielen unterschiedlichen Meinungen hier gesammelt werden und nicht weit verstreut in anderen Treads herumgeistern. Zumal diese dort meist auch fehl am Platze waren, da sie den ursprünglichen Thread regelrecht gekapert haben. Hier in diesem Thread kann jeder seine Meinung dazu frei äußern ... ;)
...Genau solche Aussagen wie... spiegeln das geistige Niveau der betreffenden User wieder...
Dem kann ich persönlich nur zustimmen... :)
 
@taste 777

Sorry, ich hatte nicht vor Dir auf den Schlips zu treten, falls du es so verstanden hast dann entschuldige ich bei Dir.
Nur bei Diskussion erwarte ich halt ein bißchen mehr und keine Gelaber-Antworten, bei dem zitierten Beitrag stand absolut nichts Brauchbares drinnen und genau dieses habe ich mit meiner Antwort gemeint.

In diesem Sinne
einen schönen 3.Advent
Holger
 
Mal ganz unvoreingenommen, ich hab die Box seit heute und gerade eingerichtet, sie läuft nun seit 2 Stunden. Bisher sehe ich keine Probleme, bis auf dass das WLAN etwas langsamer ist, als per Airport Extreme. DECT funktioniert sogar wunderbar, ich dachte immer, dass DECT und WLAN sich stören :confused:
 
Kommando zurück, das Ding ist ja völlig untauglich! Die Box stürzt ja ständig ab, egal ob bei schnellen Downloads (2MB/s) oder beim Kopieren auf/von einem NAS.
Zudem ist das WLAN grottenlahm. Mit einer Airport Extreme erreiche ich Brutto 270 MBit/s, währen die Box an selbem Ort grad mal 108 MBit/s bringt. Und die schafft sie noch nichtmal annähernd wirklich, 400 MB zu verschieben dauert 17 Minuten, per Airport Extreme eine Minute.

das hätte ich von AVM wirklich nicht erwartet :(
 
Kommando zurück, das Ding ist ja völlig untauglich! Die Box stürzt ja ständig ab, egal ob bei schnellen Downloads (2MB/s) oder beim Kopieren auf/von einem NAS.

Bei mir klappt das.
Sowohl Download mit DSL 16.000 mit voller Geschwindigkeit wie auch kopieren von/auf NAS. Wobei ich das über LAN gemacht hab.
 
Im LAN ist das WLAN Modul ja auch nicht im Spiel, ich vermute, es liegt daran.
 
Ja, Umfragen und Meinungen in Internetforen. Man muss eben wissen, wie man mit ihnen umgehen muss, denn in Foren melden sich hauptsächlich Käufer, die mit einem Produkt nicht zufrieden sind und nach Hilfe suchen bzw. sich richtig *sorry* auskotzen wollen, denn das reinigt die Seele. ;)

Schaut mal in Foren von Mercedes, BMW, Audi und Porsche. Ein Kaufinteressent wird dort meist abgeschreckt, weil er mit Problemen von Einzelnen bombardiert wird. Wäre der Ruf der Automarken allgemein so, dann wären die schon am Ende.

Das nur mal grundsätzlich zum Thema repräsentative Umfrage in einem Forum, das per se hauptsächlich unzufriedene User anzieht.

Bisher haben wir wohl fast nur 1&1-Kunden. MM und Saturn haben hier in der Umgebung noch kein einziges Exemplar. Amazon ist normalerweise immer sehr schnell dabei, aber vor Weihnachten wird wohl keine Box ausgeliefert. So viel zum Thema Produkt auf dem Markt.
 
Es ist schon merkwürdig... statt hier seine Meinung zum Thema zu äußern (wofür man nicht unbedingt eine 7270 haben muß), wird jetzt dieser Thread kritisiert. Wochenlang hat jeder beliebige in allen möglichen Threads seine Meinung dazu abgegeben (auch die, die keine 7270 haben oder hatten) und jetzt - wo es eine passende Gelegenheit gibt - da passiert nichts bzw. nur sehr wenig. Stattdessen wird es wahrscheinlich munter mit dem Kapern anderer Threads weitergehen. Naja, wie ich schon sagte, man kann es nicht allen zugleich recht machen... :(

PS: Und nocheinmal - dieser Thread soll keine repräsentative Meinungsumfrage darstellen, sonder - so wie es auch im Titel steht - ein Diskussionsthread sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.