P2P blockieren durch Portfreigabe nach dev0:?

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,316
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Kann man durch Portfreigaben (richtig heißt es wohl Portweiterleitung) an eine nicht vorhandene lokale IP-Adresse P2P-Programme wirksam blockieren?
Messenger, Skype, e-mail, Internet und VoIP sollten weiterhin nutzbar bleiben.
Falls das funktionieren würde, welche Bereiche soll ich ins Nirvana umlenken, und welche auf keinen Fall?

Hintergrund: Eine WG mit 3 jungen Frauen ;), auf eine dieser Frauen läuft der DSL-Vertrag. Haftbar wäre bei Copyright-Verstößen zuerst der Anschlussinhaber - dieser möchte sich aber so gut wie möglich absichern.

Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL, 1und1 DSL 16000 Komplett
 
Hallo,

nee, nicht wirksam. Man könnte die Benutzung allenfalls ein wenig einschränken.

Zum einen laufen all diese Tools auch vollkommen ohne Portweiterleitungen. Sie laufen evtl. ein bisschen langsamer, weil nicht mehr so viele Kommunikationspartner in Frage kommen (es sind alle anderen nicht kontaktierbar, die auch keine Portweiterleitungen haben). Grundsätzlich arbeiten die Programme aber.
Des weiteren benutzen die Tools keine festen Ports. Man müsste also mehr oder weniger den exposed Host auf eine Nirvana-IP einrichten. Das ließe sich aber machen.

Insgesamt würde ich sagen: Bringt nichts. Die Nutzung solcher Programme kann man durch eine falsche Portweiterleitung nicht verhindern.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Notfalls aktiviere ich deren FB-Kindersicherung :lach:
Seit wann bist Du Mod - oder hab ich das früher immer übersehen?
 
Da schließ ich mich Eckis Frage mal gleich an.
Erst seit dieser Woche, oder?
Ansonsten taugen aber die Glubscher wirklich nichts mehr, wenn man das länger übersehen hätte.

Gruß
 
[OT]Er ist das neue Küken im Team :)[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.