[PROBLEM] 1. SNOM nimmt/findet beim Wwählen Adressbucheinträge von 2. SNOM

Pingpong

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute hatte ich eine seltsame Erscheinung. Ich habe eine Nummer ganz normal über die Zifferntastatur gewählt und dann den Hörer abgenommen. In dem Moment wurde statt der Nummer ein Name aus dem Adressbuch angezeigt und dieser Adressbucheintrag gewählt. Und jetzt kommt's: der eintrag war nicht von diesem Telefon, sondern von meinem zweiten Snom! Und die Nummer hatte keinerlei Ähnlichkeit mit der eingetippten Nummer.

Wie kann den sowas passieren? Greifen die Telefone übers Netz auf das Telefonbuch des anderen zu? Und wieso wird der Eintrag mit einer komplett anderen Nummer assoziiert?

Vor kurzem habe ich auf die Version 7 upgedatet, vorher ist mir sowas nie passiert.
 
Seit der Version 7 assimilieren sich die SNOM Telefone - ähnlich wie bei den BORGs. Daher ist das ganz natürlich, dass ein SNOM die Fähigkeiten aller anderen assimilierter SNOMs besitzt.

Hm, wenn da wirklich ein Eintrag falsch gewesen ist, dann muss wohl irgendwie der Vorgang der Assimilierung noch nicht ganz abgeschlossen gewesen sein...


PS: :) Versuche es mal mit einem Werksreset, ob das Phänomen dann immer noch besteht.
 
Hi Gersthofer,

geht das auch mit einem Snom welches sich von ausßen an einem Asterisk anbindet?
Normalerweise sollte das ja schon, aber es muß ja über die Firewall.

Danke und Grüße
Timm
 
Der Fehler wird immer mysteriöser. Dass falsche Telefonbucheinträge angezeigt werden, passiert nicht nur beim raus rufen, sondern auch bei ankommenden Gesprächen. Aber jetzt der Hammer: Ich habe jetzt eines meiner beiden Snom 300 mit in die Zweitwohnung genommen. Dort steht es jetzt allein, die beiden haben keinerlei Netzverbindung. Gestern kam ein Anruf via SIP direkt rein (nicht über Provider) und es wurde ein ganz anderer Telefonbucheintrag angezeigt, der wieder aus dem anderen Telefon war.
Wie werde ich den Mist bloss wieder los?
 
Guck Dir mal die Settings an, entweder sind die Telefonbucheinträge doch auf dem Gerät oder es wird per LDAP etc nachgeschlagen.
 
Nein, die Telefonbucheinträge sind definitiv nicht auf dem Gerät, ich habe ja versucht die falsch angezeigten Einträge zu löschen, sie existieren nicht.
LDAP kann auch nicht sein, ich habe keinen LDAP-Server, und dort wo das Telefon jetzt steht ist es vollkommen alleine im Netz.

Ich habe jetzt die Nase voll gehabt von der V7 Firmware und wieder die alte V6 installiert. Damit hat das Telefon keine solchen Macken. Dass mittlerweile eine automatische Downgrade-Prozedur zur Verfügung steht, dürfte wohl auch nicht von ungefähr kommen.

Was mich bei V7 genervt hat:

1. diese seltsamen Zombies im Telefonbuch (und deren mysteriöses Eigenleben)
2. daß bei jedem Booten der Server des Herstellers benötigt wird, wenn man deutsche Menüführung will.
3. daß bei kleinsten Einstellungsänderungen ein Reboot nötig ist (mit Verlust der Anrufliste)
4. Wenn in Displayzeile 2 eine Meldung steht spinnt die Zeile 1. Von eingetippten Ziffern erscheint immer nur die letzte.

Ich finde die V7 keine Verbesserung, sondern einen gewaltigen Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.