Antennenumbau bei der 7270

huor

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen zum Antennenumbau bei der 7270?

Grund: Meine "alte" 7170 hängt im Keller - schön abgeschirmt. So habe ich über ein knapp 5m langes Kabel die (neue) Antenne ins Treppenhaus verlagert und das ganze funktioniert ganz gut.
Für die 7270 (ich habe noch keine) müsste man das dann wohl mit dreien machen, wenn es denn möglich wäre.

Gruß
Huor
 
Also die Anschlüsse auf der Platine der 7270 sind definitiv die gleichen.
Das einzige, was noch ein Problem bereiten könnte, ist die größe der "Antennenlöcher" im Gehäuse der FB.
Wer schon eine 7270 hat, und bereits die Antennen verändert hat, bitte posten.
Ich wäre auch an einer Optimallösung für meine kommende 7270 interessiert.

MfG
bejot22
 
Antennenänderung 7270

Hallo, lässt sich eigentlich bei der Box 7270 die Box genau wie die 7170 öffnen?
Kann die Rückblende dann lose entnommen werden, oder ist bei der 7270 die Rückblende mit den Seitenteilen eine Einheit?
Hat jemand ein Bild von der losen Rückblende ?

schöne Feiertage!
 
Hi,
also die Box lässt sich relativ einfach öffnen. Es ist das gleiche Prinzip wie bei den bisherigen Boxen. Auch die Anschlüsse auf dem Board sind gleich, so das die bisherigen Umbausets auf jedenfall mechanisch passen. Eine Sache ist mir allerdings noch unklar. Die 7270 kann auch im 5GHz Band funken. In den ganzen Umbausets ist aber nur das 2,4GHz Band erwähnt. Frage an die Techniker hier: Ist das egal, oder muss diesbezüglich bei den Antennen etwas beachtet werden?

Gruß und guten Rutsch
GrafKrollock
 
@GrafKrollock: Heißt der nicht Graf VON Krollog??? (Auch TdV-Fan: "ich bin Graf von Krollog - dieses Schloss gehört mir")

Back to Topic:

Wer das A-Band (5Ghz) nutzen will, da weiss ich nicht, ob die Standard-2,4-er Antennen was bringen.
Ich hab mal testweise gestern die Box geöffnet (Easy!!), und 3 Stück 5dB-Antennnen per sehr kurzem Pigtail angeschlossen. Ein Gewinn von 60 % (5 im Vergleich zu den angebauten 2-3 dB) ließ sich (subjektiv) nicht erreichen, aber im Grenzbereich (auf der Terrasse bei mir) ist definitiv das WLAN stabiler, und steigt auf über 54 dB an, wo ich vorher mit der .49-er FW nur 27 dB hatte.
Also: Es bringt was, "größere" Antennen anzuschließen.
ABER: Ich habe da nur die angezeigten Connect-Speeds angeschaut. Ob das was bei großen Datei-Transfers bringt, kann ich nicht sagen. Ich nutze das WLAN nur zum Surfen, und erhoffe mir vom "N" ne bessere Reichweite und noch mehr Stabilität bei meinem MacBookPro und der FBF, da ich oft relativ weit entfernt von der FBF surfe. Und hoffe, die noch vorhandene 7170 nicht als WDS einsetzen zu müssen (wenn die 7270 das mal kann).
Wenn ich demnächst meine zweite 7270 bekomme, werd ich die Pigtails in das Gehäuse einkleben, und mal 7- oder 9 db-Antennnen verbauen. Dann mehr dazu.

Gruß, Ulf007
 
Hi Ulf007,
danke schon mal für die Info. Ich bin mit der Leistung und der Reichweite der 7270 im Moment sehr zufrieden. Daher war die Frage im Moment nur reines technisches Interesse. Im Vergleich zu meiner 7170 mit 5db Antenne bekomme ich mit der 7270 in der gleichen Umgebung und mit den Standardantennen zumindest subjektiv die gleiche Stabilität und Datendurchsatz hin.

OFFTOPIC:
Bin auch großer TdV-Fan (wie auch am Avatar unschwer zu erkennen). Ganz korrekt heißt es "Graf von Krolock". Aber um jegliche Streitigkeiten bzgl. Urheber- und Namensrechten zu vermeiden habe ich mich für diese Schreibweise entschieden.

Gruß, GrafKrollock
 
Ich hatte es so verstanden, dass 3 Antennen lediglich benötigt werden, wenn man im N-Modus funkt. Welche der 3 Antennen ist denn aktiv, wenn man lediglich b oder g nutzen willen? Die ganz linke? Oder werden auch in diesem Modus alle Antennen genutzt?
 
Hallo,

das dürfte via Antennen Diversity dynamisch geregelt werden.
 
Also werden alle drei Antenne angesprochen, so wie es gebraucht wird,oder wie?
 
Hallo,

es wird eine der drei verwendet, nämlich die, welche die beste Empfangsqualität unter den gegebenen Umständen bietet. Das wird dynamisch umgeschaltet. Oft reicht eine Positionsveränderung eines Kommunikationspartners um wenige cm, um fiese Effekte wie Abschattung durch Mehrwegeausbreitung zu umgehen. Das erschlägt man durch mehrere Antennen und Antennen Diversity. Viele Notebooks und APs (die kein 11n können) haben mittlerweile 2 Antennen drin, extra dafür.
 
Hi,

hat jemand von Euch schon die 7270 mit Dual-Band oder 5 Ghz Antennen umgerüstet? Mich interessiert vor allem ob sich die 802.11n Reichweite im 5 Ghz Betrieb durch bessere Antennen vergrößern lässt.
Wo gibts entsprechende Antennen und Pigtails günstig zu kaufen?


Grüße
Jochen
 
Hi,
hat jemand von Euch schon die 7270 mit Dual-Band oder 5 Ghz Antennen umgerüstet?

Hi,
das würde mich mittlerweile auch interessieren. Nachdem ich die 7270 nun einige Wochen im Betrieb habe muss ich doch feststellen das die WLAN Leistung doch deutlich hinter meiner 7170 zurück bleibt.
 
Nachdem ich die 7270 nun einige Wochen im Betrieb habe muss ich doch feststellen das die WLAN Leistung doch deutlich hinter meiner 7170 zurück bleibt.

In der c't wurde beim Test der 7270 angemerkt, das die Box zur Zeit noch mit reduzierter Leistung funkt und das AVM die volle Leistung erst in einer der folgenden Firmwareversionen freischalten will.

Was immer das heisst und wann immer diese Version erscheint... :p

Der Artikel hatte übrigens die Überschrift "Betafunk" und das ist für den aktuellen Zustand der Box noch eher schmeichelhaft...
 
Dennoch wirft das kein gutes Licht auf AVM. Einer meiner Rechner steht aktuell 1,5 Meter neben der 7270 und erreicht im WLAN-Durchsatz keine guten Werte.
Zum Teil wird mir in der Software für meinen WLAN-Stick nur 11 MBit/s angezeigt.

Ich habe mir den Artikel mal runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das ganze jetzt mal direkt bei AVM angefragt.
Hier die Antwort:

Die WLAN-Antenne der FRITZ!Box ist für die Verwendung mit dem WLAN-Modul
des Gerätes optimiert. Die Antenne kann daher nicht ausgetauscht und durch
die eines anderen Herstellers ersetzt werden.


Jetzt wissen wir wenigstens was AVM unter optimierter Hardware versteht :rolleyes:
 
Servus,

das Umbauset habe ich auch schon entdeckt, schon jemand verbaut?
 
Wieso sind da nur 2 Pigtails und Antennen???

Ich hab 3 dran, und das Ergebnis ist im G-Bereich o.k., bei N bringt es bei mir NIX.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.