Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: NEU Skript Jpascher LINK

IPPF Sechstausend-VIP Avatar von Jpascher

Pfeil NEU Skript Jpascher LINK

Angepasstes Skript

You need a short description in English language?

look here

Was ist neu?

Siehe: Changelog

Wie?

Ausführliche Beschreibung im: wiki
    Aktuellste Anleitung mit VMware: Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen
    NEU: Ubuntu 10.04 Abbild zum Herunterladen für VMware oder VirtualBox
    NEU: Video-Tutorial: Speedport zur Fritzbox flashen

Mit welchen alternativen LINUX Installationen kann Speed-to-fritz verwendet werden?

Prinzipiell jeder, in der Praxis jedoch eher mit einer die erprobt ist.
    Ich verwende speedLinux, das ist ein 32 bit coLinux mit Ubuntu 12.04 LTS precise Develop inklusive meiner Anpassungen für Vista.
    (Um Verwechslungen zu vermeiden wurde der Installationsname von freetzlinux auf speedlinux geändert, Videos werden nicht aktualisiert )
    -->VIDEO von Installation und Firmwareerstellung <--
    Ubuntu vom Stick, ist auch eine alternative Möglichkeit
    Mit einer Knoppix 5.1 DVD. (Bezüglich Knoppix bitte unbedingt wiki Beitrag lesen!)

Was kommt nach der Linuxinstallation?

Download der aktuellen Revision via SVN unter LINUX mit folgenden Link:
    Download der aktuellen SVN-Revision (dieses File auf dem Linux Desktop speichern auspacken und ausführen.)
    Zum Aktualisieren bracht dieses Start Skript nur erneut ausgeführt zu werden,
    der Ordner speed-to-fritz sollte vorher verschoben oder gelöscht werden.

Wie starte ich mit einer alternativen Linux Installation, wenn es nicht sofort funktioniert hat?

Mit ./install-start
    oder ./start zum wiederholten Starten.
    In manchen Fällen und bei allen Linux 64bit Versionen muss vorher auch
    ./install-tools aufgerufen werden, damit werden die verwendeten tools neu erstellt und an das verwendete System angepasst.

Was funktioniert?

W721 VDSL und ADSL funktioniert mit Brandinfg OEM tcom, kein Annex A.
    W503 Typ-A funktioniert mit Einschränkungen.
    W701 und W900 alle neuen Firmwares von AVM.
    W920 VDSL und ADSL kein Problem, auch Annex A funktioniert.
    Und weitere ...

Für welche Box ist Speed-to-fritz geeignet?

Speed-to-fritz kann für alle AVM Boxen verendetet werden. Für die Eumex gibt es ein eigens Skript.

Gibt es fertige Firmware zum download?

Nein zumindest nicht in diesen Forum, da AVM das verbietet.

Muss ich mir vorher eine AVM oder T-COM Firmware besorgen?

Nein!

Wie recovere ich, wenn was daneben geht?

Auch mit dem Skript, Menüoption "restore original T-com Firmware"
    Funktioniert auch wenn der Speedport reboots durchführt.
    Oder man erstellt sich eine Recover Firmware mit dem Skript.

Oder:
    Alles was man braucht sind der:
    FTP_Uploader und eine passende Firmware
    * Der FTP_Uploader braucht keine Admin Rechte am PC.
    * Die Klickbox mdt3/4 kann in den meisten Fällen deaktiviert werden, damit bleiben die Einstellungen der Box erhalten.
    * Keine weiteren Einstellungen erforderlich, wenn eine mit Speed-to-fritz erzeugte Firmware verwendet wird.
    * Netzwerkseinstellungen kann man auch einfach ändern mit einen weiteren Tool (braucht Admin Rechte, wer es nicht will bracht dieses Tool nicht da die Boadrmittel ausreichen).
    (Link zum Beitrag)

Uploader.png

Manche neuere auf 7170 basierende Firmware lässt sich derzeit nicht per Updatefunktion hoch-laden!
    Betroffen ist nur die Updatefunktion, und es spielt auch noch eine Rolle welche Firmware vorher drauf ist. bei Fehlschlag rebootet die Box ohne dass ein Update erfolgt ist.

Dumm ist das in erster Linie für jemanden der per Fernwartung die Firmware updaten will,
    Jeder der lokal den Router in zugriff hat, kann auf eine der anderen Varianten zu Updaten ausweichen.
    Leute die Linux vorzugsweise verwenden sollten mit der Push Firmware Funkion des Skriptes das Aus-langen finden. (Zum wiederholten Updaten der zuletzt erstellten Firmware, ./ftpXXX)

Leute die vorzugsweise über Windows updaten wollen sollten sich ein Recover per Skript erstellen, die die neue Firmware eingepackt hat.

Bulid Recover-.png
    Im Verzeichnis Firmware.new befindet sich anschließend eine *recover*.exe die wie eine Original Recover von AVM verwendet werden kann.

-----------------------------------------------------------------------
    Geändert von Jpascher (20.03.2014 um 18:24 Uhr) Grund: Donloadlink aktualisiert!

Rückmeldungen

(Sollte es erforderlich sein mich direkt zu kontaktieren ist dies nur über meine private mail Adresse johann.pascher at gmal.com möglich)

Bei individuellen Problemen solltet Ihr aber lieber einen neun Beitrag hier im Forum beginnen.

Rückmeldung zu W920V: hier

Rückmeldung zu W900V: hier

Rückmeldung zu W701V: hier

Rückmeldung zu W721V: hier

Rückmeldung zu W722V und 7390: hier

Rückmeldung zu W503V Typ-A: hier

Rückmeldung zu W501V: hier

Rückmeldung zu Sinus W500: hier

Skripttabelle für W920 Firmwares

[ Skript Entwickler Diskussion ] über Aufbau und Struktur des Skrites
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weiter beigepackte Hilfsprogramme:
    ./ftpXXX (Ermöglicht ein wiederholtes flashen der gleichen Firmware, spart Zeit!)
    ./ftp002 (Ermöglicht ein wiederholtes Flashen der gleichen Firmware an die IP-Adresse 192.168.2.1)

./ftp178 (Ermöglicht ein wiederholtes Flashen der gleichen Firmware an die IP-Adresse 192.168.178.1, AVM-Original-Adresse)

./CLEAR_ENV (löscht komplett, und setzt branding avm, FTP IP 192.168.178.1)
    ./CLEAR_ENV2 (löscht komplett, und setzt branding tcom, FTP IP 192.168.2.1)
    ./CLEAR_ENV3 (sucht mögliche FTP IP Zugänge)
    ./patch_dect.sh (erzeugt ein pseudoimage fürs dectupdate)
    ./start-freetz.sh (erstellt eine speed2fritz mit freetz, installiert freetz)

-------------------------------------------------------------------------
    Geändert von Jpascher (03.06.2010 um 11:56 Uhr)

Some screen shots used in wiki:
    andLinux plus freetzlinux (now called speedLinux but screen shots and Video still shows freetzlinux):
    NEU: Aktuellisiertes VIDEO von der speedlinux Instllation

Screenshots hier sind nicht aktualisiert!

Klick mich - Video von speedlinux Installation (Ubuntu 9.04) unter XP mit anschließender Firmwareerstellung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jpascher (28.11.2011 um 10:03 Uhr)
    Hilfe: SpeedLinux, Anleitung, FAQ
    Support in erster Linie übers Forum. Private Anfragen an johann.pascher at gmail.com

IPPF-Einsteiger
    edit: hab grad gesehen, dass es seit 2009-01-12 ein SVN repo gibt. ich bau mal ein git repo dazu, so dass jeder einfach seine branches pflegen kann.
    Geändert von bmwiedemann (05.08.2009 um 13:00 Uhr) Grund: hab grad gesehen, dass es seit 2009-01-12 ein SVN repo gibt
    fw_C_Speedport_W721V_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.70-0-sp2fr-09.07.10_OEM-tcom_annexB_de.image
    AVM-OEM

IPPF-Einsteiger
    Ja, SVN wär nett. Mein sf.net account heisst "greenbird". Ist aber (jetzt wo ich git hab) nicht zwingend notwendig - kann dir ja ab und an patches schicken.

Ich hab jetzt das sourceforge SVN von speed-to-fritz in ein hübsch kompaktes (2MB) git Repository importiert.
    Auschecken geht mit
    git clone http://www.zq1.de/speed-to-fritz/repo.git

Und hier noch eine allgemeine Kurzanleitung zu git:
    Am besten legt man dann einen neuen Branch an mit
    git branch soundso
    und wechselt auf den mit
    git checkout soundso

wenn man dann Änderungen vorgenommen hat, kann man diese ansehen mit
    git diff
    neue Dateien zufügen mit
    git add
    und (im eigenen Repo) einchecken mit
    git commit -a

am Schluss kann man die gesammelten Änderungen auf dem eigenen Branch sehen mit
    git diff master
    dieses kann man dann sicher auch mal weitergeben, damit es eingepflegt werden kann.

wenn man vom Repository updates ziehen will, macht man sowas wie
    git pull
    git rebase origin/master

aber dazu muss ich selbst auch noch ein wenig lesen - Howtos und Tutorials dazu gibt es im Netz ja einige.
    Zu jedem Kommando gibt es auch ein -h für Hilfe.
    fw_C_Speedport_W721V_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.70-0-sp2fr-09.07.10_OEM-tcom_annexB_de.image
    AVM-OEM

NEU:
    EDIT:
    Option im Skript zum Erstellen einer Recoverfirmware eingefügt!

Jeder kann sich nun ein Recoverimage mit seinen eigenen kernel.imgae darin erstellen.

Zuerst eine Firmware bauen von der man weiß, dass diese funktioniert!

Dann ./build_new_recover_firmware aufrufen oder Option im Skript Menü setzen.
    Geändert von Jpascher (17.10.2009 um 21:37 Uhr)
    Support in erster Linie übers Forum. Private Anfragen an johann.pascher at gmail.com

Neu siehe VIDEO
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Ernest015 hat eine sehr gutes VMware Ubuntu 9.10 Abbild zusammengestellt!

Sehr nützlich für alle die bereits ein 32bit Windows verwenden.

Geändert von Jpascher (20.03.2014 um 21:24 Uhr)

Gibt einige kleiner kosmetische Veränderungen im Verhalten des Skriptes.
    Funktion ist davon nicht betroffen.

Freetz kann nun direkt per Option im Skript aktiviert werden.
    (start-freetz.sh)

Anleitung von Ernest015 muss dementsprechend erst angepasst werden.
    Geändert von Jpascher (18.05.2010 um 10:10 Uhr)

IPPF-Fan
    Hi,
    evtl. solltest du oben ergänzen, dass das Skript nur unter Knoppix 5.2 läuft! Unter 5.3 bricht der Transgfer grundlos und ohne Fehlermeldung ab und unter 6.1 kommt ein FTP Fehler dass ein Befehl nicht unterstützt wird beim Transfer! Das Nachinstallieren was das Skript macht hilft dagegen NICHT!!! Aber 6.1 ist eh ultrabuggy konnte nicht NTFS Platte oder USB Stick mounten, da der ntfs-3g wohl nicht ok ist... Daher verlorene Liebesmenü das supporten zu wollen!

Das Erstellen einer Recover Firmware hinterlässt nur ein paar Dateien, aber nicht eine Recover.exe, wie ichs erwartet hatte, soll das so? (Test mit W900)

Dürfte alle Boxen betreffen daher ausnahmsweise mal hier. Kann dann natürlich gelöscht werden!

mfG,
    Stefan

SpeedBox W920v (Speed2Fritz 1477 mit 7570 75.04.92) an Kabelmodem mit Primacom
    in Rente : 7050
    6 easyVDRs
    Asus N56J Notebook
    2 Siemens Gigaset C300A
    HTC One M7

Möglich, dass unter Knoppix das nicht funktioniert, Recover.exe könne normalerweise sauber für den W900V, W701V und auch für viel andere erstellt werden.

Das die Binaries nur für die 5.1 DVD Knoppix mit dabei sind steht im wiki, kann das aber gerne oben noch deutlicher ergänzen.

Bei Knoppix kommt man rasch in Platzprobleme in der Ramdisk.

Firmware.conf findet ihr hier für die neuen 7170 Firmware auf dem W900 und am W701.

Alle probiert auch recover.exe werden damit sauber erstellt.
    Geändert von Jpascher (30.05.2010 um 23:47 Uhr)

IPPF-Fan
    Ich beobachte, dass viele User Schwierigkeiten haben, den Sinn und Zweck der 3 verschiedenen auswählbaren Firmwares im Script zu verstehen und ihr müsst immer wieder die selben Fragen beantworten, ganz zu schweigen von den vielen Fehlversuchen der neuen User.

Könnt ihr nicht einfach in die Abtrennstriche darüber einen erklärenden Text setzen.
    z.B.
    ------- Basic firmware for DSL-Driver -----------
    ------- AVM firmware for web-interface and features ----------
    ------- 2nd firmware for LED driver --------------
    Router: W920v, W900v
    Firmwares:
    W920v: fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18516-sp2fr-10.10.27-r-1064_1149M-1632_OEM-avm_annexB.image

W900v: fw_C_Speedport_900_34.04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.80-0-sp2fr-10.06.08-r-945M-1045_OEM-avm_annexB_de.image
    Netzwerk: 1x stationär WinXP, 3x WLAN WinXP, 1x WLAN Win7
    Telefonie: ISDN, Telefongeräte: Europa 30, Sinus 500i (Pack), 2x Sinus 421i (Basis + Pack), 1x Sinus 702i
    Tarif: Call & Surf Comfort Plus (T-DSL16000, ISDN-Flat)
    VoIP: mach ich nicht

Ja sicher kann ich das einfügen die problmatik ist dabei dass die Überschriften nicht immer passen je nach Option oder Router ist das dann anders. Aber nachdem in erster Linie jetzt der W920 in frage kommt wäre es auch wieder vertretbar auf die andern Möglichkeiten nicht Rücksicht zu nehmen.

Mal sehen was du dazu sagst hab was geändert?
    Geändert von Jpascher (27.10.2010 um 16:03 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    irgendwie bekomme ich das script nicht unter Ubuntu 11.04 zum laufen!
    Kommt einfach kein menü!

Moderator
    @thor84

Ein paar mehr Angaben wäre schon hilfreich, z.b. 32- oder 64-Bit-Version, in einer VM oder als eigenständige Installation? Interessant wäre auch die Fehlermeldung oder ein Screenshot, an welcher Stelle es hakt.

mfg

IPPF Dreitausend-Club
    UBUNTU 10.10 neu installiert auf Laptop - unmittelbar nach Speichern endet Durchlauf mit Meldung "ld.so object "libfakeroot.so" from LD_PRELOAD cannot be preloaded - danach wird Terminal geschlossen. Google-Suche erbrachte zwar mehrere Hinweise auf das selbe Problem (mit anderen Programmen), aber keine Lösungen. Auf zwei weiteren PCs (mit niedrigeren UBUNTU-Versionen) läuft sowohl sp2fr als auch FREETZ völlig problemlos. Ich wollte jetzt aber eher den Laptop verwenden, der mein "Brot und Butter"- Rechner und erheblich schneller ist als die beiden älteren anderen Rechner.
    Bin ratlos - was kann ich tun?
    rFBF 7390 FW 85.06.06 mit Annex-A - FB 7270v3 mit FW 74.05.53 als WLan- und DECT-Repeater; TP-Link WRT 4900 mit DD-WRT mit ständiger VPN-Verbindung
    PC Laptop mit WP 8.1 und Ubuntu 14.04; Netbook mit XP und Ubuntu 10.04
    Internet-&Tel-Provider: Movistar Chile mit 16000/512 mb - VoIP: sipgate, terrasip, versch. BETAMAXe/Dellmont
    weitere FRITZ-Historie: FBF, FBFWLan, 5050, 7050, 7150, 7170, 7270 v1, v2, v3
    Telefon-Hardware: 2xMt-D, 1x C3, 1x Gigaset C 45

(SIP/VoIP-fähige) Handys: E65, N93, N95, N85, N86, Samsung innov8, X6, aktuell: N8, 701, N9, 808 Pure View, Lumia 820, Lumia 920 und Jolla

IPPF Tausender
    @imagomundi,

beides läuft bei mir ohne Probleme mit 10.10, allerdings habe ich die Version per Update installiert, also keine komplette Neuinstallation.
    Was mir auf die Schnelle einfällt, wäre ein gepflegtes
    ./install-tools
    im sp2fritz Verzeichnis.
    BTW, hast Du die 32, oder 64 bit Version installiert ?

Gruss und viel Glück
    KlausBock
    Aus gegebenen Anlass: Nein, ich verteile keine fertigen Images -> siehe Forumregeln - Anfrage zwecklos
    Telekom Deutschland Entertain Comfort (4) / Universal (echtes ISDN) mit VDSL 50
    ECI Hi-FOCuS M41 Outdoor MSAM: Infineon 9.10.7.0 - H0 0
    Aktuelle Datenrate: 51386/10048 kBit/s Down/Up
    FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (B431) mit FW 84.05.05
    Media Receiver: 2* X 300T
    VoIP: Sipgate, dus.net, voipdiscount, voxalot.com
    Cold-Stand-By: 2* Speed!Box 920V mit fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-sp2fr-10.12.01-r-1176M-1281_OEM-avm_annexB.image
    Speedport 300HS vor Speed!Box 900V mit fw_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1381-800_OEM_avm_annexB_de.image
    In Rente: FBF 7050 mit FW 14.04.50-10009
    LINUX OS: Ubuntu 11.10 64bit HD Boot (No recommendation for newbies), HD Boot
    Knoppix 6.2(.1) or 6.4.3 DVD Version for DVD Boot (easy use for jpascher’s script - my favourite for beginner)

Moderator
    Die Sache mit dem ./install-tools bzw./install-start bei den 64-Bit-Versionen ist richtig, ergänzend sei noch gesagt, dass das bei jedem Neubau des speed-to-fritz-Ordners gemacht werden muss. Deshalb hatte ich für das VMWare-Ubuntu auch die 32-Bit-Version bevorzugt, Pakete wie beispielsweise fakeroot und tar unterscheiden sich bei den 32- und 64-Bit-Versionen selbst bei der gleichen Distributionsnummer in der Wahl der verwendeten Compiler-Libraries, die 64-Bit-Versionen enthalten die benötigten 32-Bit-Libs nicht. Nebenbei, als 32-Bit-Version laufen Ubuntu 10.10 und Ubuntu 11.04 ohne Probleme (bereits getestet). Ein weiterer Fehler könnte die im Ubuntu verwendete Voreinstellung der in der Synaptic Paketverwaltung eingestellten Paketquellen sein: wenn hier der "Server für Deutschland" anstelle des Haupt-Servers verwendet wird, fehlen unter Umständen benötigte Pakete.

Synaptic.jpg

mfg

IPPF Dreitausend-Club
    Habe die 32-bit-Version installiert - dem Server-Hinweis von Ernest015 werde ich noch nachgehen. Den voreingestellten Server kann man vermutlich umstellen, falls es der deutsche sein sollte, den ich dort sehe?
    rFBF 7390 FW 85.06.06 mit Annex-A - FB 7270v3 mit FW 74.05.53 als WLan- und DECT-Repeater; TP-Link WRT 4900 mit DD-WRT mit ständiger VPN-Verbindung
    Internet-&Tel-Provider: Movistar Chile mit 16000/512 mb - VoIP: sipgate, terrasip, versch. BETAMAXe/Dellmont

(SIP/VoIP-fähige) Handys: E65, N93, N95, N85, N86, Samsung innov8, X6, aktuell: N8, 701, N9, 808 Pure View, Lumia 820, Lumia 920 und Jolla

Moderator
    Richtig, einfach auf Haupt-Server umstellen, in den deutschen Ubuntu-Distributionen (evtl. von der Sprachwahl abhängig) ist der Server für Deutschland voreingestellt.

mfg

IPPF Dreitausend-Club
    Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierher, aber: auch bei FREETZ hatte ich zunächst Probleme. Bei "Unpacking" kamen folgende Fehlermeldungen:
    "checking whether the C compiler works ..........no"
    ...
    " configure: error: C compiler cannot create executables"

"make: Fehler 77"

"cannot find the tool unsquashfs3 -lzma"

Nach ein wenig Googeln konnte ich dieses Problem mit "sudo apt-get install lib32ncurses5-dev" beheben. FREETZ läuft seitdem problemlos.

Als immer noch Linux-Laie hege ich die Vermutung, daß das (ursprüngliche) Fehlen des Pakets "lib32ncurses-dev" und das fehlende Tool zum "unsquashen" einen Hinweis auf die Problem-Ursache liefern könnten.

Sobald ich mich mit dem Server beschäftigt habe, werde ich das Ergebnis als EDIT hier anfügen - es sei denn es sind in der Zwischenzeit andere Beiträge hier geschrieben worden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte