NEU Skript Jpascher LINK

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Angepasstes Skript

You need a short description in English language?

look here

Was ist neu?

Siehe: Changelog

Wie?

Ausführliche Beschreibung im: wiki
Aktuellste Anleitung mit VMware: Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen
NEU: Ubuntu 10.04 Abbild zum Herunterladen für VMware oder VirtualBox
NEU: Video-Tutorial: Speedport zur Fritzbox flashen

Mit welchen alternativen LINUX Installationen kann Speed-to-fritz verwendet werden?

Prinzipiell jeder, in der Praxis jedoch eher mit einer die erprobt ist.
Ich verwende speedLinux, das ist ein 32 bit coLinux mit Ubuntu 12.04 LTS precise Develop inklusive meiner Anpassungen für Vista.
(Um Verwechslungen zu vermeiden wurde der Installationsname von freetzlinux auf speedlinux geändert, Videos werden nicht aktualisiert )
-->VIDEO von Installation und Firmwareerstellung <--
Ubuntu vom Stick, ist auch eine alternative Möglichkeit
Mit einer Knoppix 5.1 DVD. (Bezüglich Knoppix bitte unbedingt wiki Beitrag lesen!)

Was kommt nach der Linuxinstallation?

Download der aktuellen Revision via SVN unter LINUX mit folgenden Link:
gz.gif
Download der aktuellen SVN-Revision (dieses File auf dem Linux Desktop speichern auspacken und ausführen.)
Zum Aktualisieren bracht dieses Start Skript nur erneut ausgeführt zu werden,
der Ordner speed-to-fritz sollte vorher verschoben oder gelöscht werden.
attachment.php


Wie starte ich mit einer alternativen Linux Installation, wenn es nicht sofort funktioniert hat?

Mit ./install-start
oder ./start zum wiederholten Starten.
In manchen Fällen und bei allen Linux 64bit Versionen muss vorher auch
./install-tools aufgerufen werden, damit werden die verwendeten tools neu erstellt und an das verwendete System angepasst.

Was funktioniert?

W721 VDSL und ADSL funktioniert mit Brandinfg OEM tcom, kein Annex A.
W503 Typ-A funktioniert mit Einschränkungen.
W701 und W900 alle neuen Firmwares von AVM.
W920 VDSL und ADSL kein Problem, auch Annex A funktioniert.
Und weitere ...

Für welche Box ist Speed-to-fritz geeignet?

Speed-to-fritz kann für alle AVM Boxen verendetet werden. Für die Eumex gibt es ein eigens Skript.

Gibt es fertige Firmware zum download?

Nein zumindest nicht in diesen Forum, da AVM das verbietet.

Muss ich mir vorher eine AVM oder T-COM Firmware besorgen?

Nein!

Wie recovere ich, wenn was daneben geht?

Auch mit dem Skript, Menüoption "restore original T-com Firmware"
Funktioniert auch wenn der Speedport reboots durchführt.
Oder man erstellt sich eine Recover Firmware mit dem Skript.

Oder:
Alles was man braucht sind der:
FTP_Uploader und eine passende Firmware
* Der FTP_Uploader braucht keine Admin Rechte am PC.
* Die Klickbox mdt3/4 kann in den meisten Fällen deaktiviert werden, damit bleiben die Einstellungen der Box erhalten.
* Keine weiteren Einstellungen erforderlich, wenn eine mit Speed-to-fritz erzeugte Firmware verwendet wird.
* Netzwerkseinstellungen kann man auch einfach ändern mit einen weiteren Tool (braucht Admin Rechte, wer es nicht will bracht dieses Tool nicht da die Boadrmittel ausreichen).
(Link zum Beitrag)



Uploader.png

Manche neuere auf 7170 basierende Firmware lässt sich derzeit nicht per Updatefunktion hoch-laden!
Betroffen ist nur die Updatefunktion, und es spielt auch noch eine Rolle welche Firmware vorher drauf ist. bei Fehlschlag rebootet die Box ohne dass ein Update erfolgt ist.

Dumm ist das in erster Linie für jemanden der per Fernwartung die Firmware updaten will,
Jeder der lokal den Router in zugriff hat, kann auf eine der anderen Varianten zu Updaten ausweichen.
Leute die Linux vorzugsweise verwenden sollten mit der Push Firmware Funkion des Skriptes das Aus-langen finden. (Zum wiederholten Updaten der zuletzt erstellten Firmware, ./ftpXXX)

Leute die vorzugsweise über Windows updaten wollen sollten sich ein Recover per Skript erstellen, die die neue Firmware eingepackt hat.

Bulid Recover-.png
Im Verzeichnis Firmware.new befindet sich anschließend eine *recover*.exe die wie eine Original Recover von AVM verwendet werden kann.

-----------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldungen

(Sollte es erforderlich sein mich direkt zu kontaktieren ist dies nur über meine private mail Adresse johann.pascher at gmal.com möglich)

Bei individuellen Problemen solltet Ihr aber lieber einen neun Beitrag hier im Forum beginnen.

Rückmeldung zu W920V: hier

Rückmeldung zu W900V: hier

Rückmeldung zu W701V:[URL="http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216741"] hier
[/URL]
Rückmeldung zu W721V: hier

Rückmeldung zu W722V und 7390: hier

Rückmeldung zu W503V Typ-A: hier

Rückmeldung zu W501V: hier

Rückmeldung zu Sinus W500: hier

Skripttabelle für W920 Firmwares

[ Skript Entwickler Diskussion ] über Aufbau und Struktur des Skrites
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter beigepackte Hilfsprogramme:
./ftpXXX (Ermöglicht ein wiederholtes flashen der gleichen Firmware, spart Zeit!)
./ftp002 (Ermöglicht ein wiederholtes Flashen der gleichen Firmware an die IP-Adresse 192.168.2.1)

./ftp178 (Ermöglicht ein wiederholtes Flashen der gleichen Firmware an die IP-Adresse 192.168.178.1, AVM-Original-Adresse)

./CLEAR_ENV (löscht komplett, und setzt branding avm, FTP IP 192.168.178.1)
./CLEAR_ENV2 (löscht komplett, und setzt branding tcom, FTP IP 192.168.2.1)
./CLEAR_ENV3 (sucht mögliche FTP IP Zugänge)
./patch_dect.sh (erzeugt ein pseudoimage fürs dectupdate)
./start-freetz.sh (erstellt eine speed2fritz mit freetz, installiert freetz)

-------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • plasma-1.jpg
    plasma-1.jpg
    430.7 KB · Aufrufe: 1,960
  • plasma-2.jpg
    plasma-2.jpg
    412.9 KB · Aufrufe: 857
  • plasma-3.jpg
    plasma-3.jpg
    455.5 KB · Aufrufe: 741
  • freetzLinux-1.jpg
    freetzLinux-1.jpg
    231.6 KB · Aufrufe: 775
  • freetzLinux-2.jpg
    freetzLinux-2.jpg
    143.1 KB · Aufrufe: 580
  • freetzLinux-3.jpg
    freetzLinux-3.jpg
    126.2 KB · Aufrufe: 435
  • freetzLinux-4.jpg
    freetzLinux-4.jpg
    126.1 KB · Aufrufe: 364
  • freetzLinux-5.jpg
    freetzLinux-5.jpg
    106.8 KB · Aufrufe: 335
  • freetzLinux-6.jpg
    freetzLinux-6.jpg
    127.6 KB · Aufrufe: 290
  • freetzLinux-7.jpg
    freetzLinux-7.jpg
    120.3 KB · Aufrufe: 299
  • freetzLinux-8.jpg
    freetzLinux-8.jpg
    141.3 KB · Aufrufe: 329
  • freetzLinux-9a.jpg
    freetzLinux-9a.jpg
    107.9 KB · Aufrufe: 341
  • freetzLinux-10a.jpg
    freetzLinux-10a.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 374
  • freetzLinux-11a.jpg
    freetzLinux-11a.jpg
    170.1 KB · Aufrufe: 566
  • freetzLinux-14a.jpg
    freetzLinux-14a.jpg
    199.7 KB · Aufrufe: 428
  • freetzLinux-13a.jpg
    freetzLinux-13a.jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 338
  • freetzLinux-12a.jpg
    freetzLinux-12a.jpg
    113.6 KB · Aufrufe: 327
  • freetzLinux-16a.jpg
    freetzLinux-16a.jpg
    291.7 KB · Aufrufe: 452
  • freetzLinux-16-putty-a.jpg
    freetzLinux-16-putty-a.jpg
    239.8 KB · Aufrufe: 355
  • freetzLinux-15a.jpg
    freetzLinux-15a.jpg
    186.5 KB · Aufrufe: 379
  • freetzLinux-17a.jpg
    freetzLinux-17a.jpg
    215.3 KB · Aufrufe: 293
  • freetzLinux-18a.jpg
    freetzLinux-18a.jpg
    229.3 KB · Aufrufe: 306
  • freetzLinux-19a.jpg
    freetzLinux-19a.jpg
    251.4 KB · Aufrufe: 316
  • freetzLinux-20a.jpg
    freetzLinux-20a.jpg
    193 KB · Aufrufe: 370
  • freetzLinux-22a.jpg
    freetzLinux-22a.jpg
    228.7 KB · Aufrufe: 465
  • freetzLinux-21a.jpg
    freetzLinux-21a.jpg
    246.6 KB · Aufrufe: 332
  • freetzLinux-21-500.jpg
    freetzLinux-21-500.jpg
    101.8 KB · Aufrufe: 19,104
Zuletzt bearbeitet:
edit: hab grad gesehen, dass es seit 2009-01-12 ein SVN repo gibt. ich bau mal ein git repo dazu, so dass jeder einfach seine branches pflegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SVN wär nett. Mein sf.net account heisst "greenbird". Ist aber (jetzt wo ich git hab) nicht zwingend notwendig - kann dir ja ab und an patches schicken.


Ich hab jetzt das sourceforge SVN von speed-to-fritz in ein hübsch kompaktes (2MB) git Repository importiert.
Auschecken geht mit
git clone http://www.zq1.de/speed-to-fritz/repo.git

Und hier noch eine allgemeine Kurzanleitung zu git:
Am besten legt man dann einen neuen Branch an mit
git branch soundso
und wechselt auf den mit
git checkout soundso

wenn man dann Änderungen vorgenommen hat, kann man diese ansehen mit
git diff
neue Dateien zufügen mit
git add
und (im eigenen Repo) einchecken mit
git commit -a

am Schluss kann man die gesammelten Änderungen auf dem eigenen Branch sehen mit
git diff master
dieses kann man dann sicher auch mal weitergeben, damit es eingepflegt werden kann.

wenn man vom Repository updates ziehen will, macht man sowas wie
git pull
git rebase origin/master

aber dazu muss ich selbst auch noch ein wenig lesen - Howtos und Tutorials dazu gibt es im Netz ja einige.
Zu jedem Kommando gibt es auch ein -h für Hilfe.
 
NEU:
EDIT:
Option im Skript zum Erstellen einer Recoverfirmware eingefügt!

Jeder kann sich nun ein Recoverimage mit seinen eigenen kernel.imgae darin erstellen.

Zuerst eine Firmware bauen von der man weiß, dass diese funktioniert!


Dann ./build_new_recover_firmware aufrufen oder Option im Skript Menü setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu siehe VIDEO
----------------------------------------------------------------------------------------
Ernest015 hat eine sehr gutes VMware Ubuntu 9.10 Abbild zusammengestellt!

Sehr nützlich für alle die bereits ein 32bit Windows verwenden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige kleiner kosmetische Veränderungen im Verhalten des Skriptes.
Funktion ist davon nicht betroffen.

Freetz kann nun direkt per Option im Skript aktiviert werden.
(start-freetz.sh)

Anleitung von Ernest015 muss dementsprechend erst angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
evtl. solltest du oben ergänzen, dass das Skript nur unter Knoppix 5.2 läuft! Unter 5.3 bricht der Transgfer grundlos und ohne Fehlermeldung ab und unter 6.1 kommt ein FTP Fehler dass ein Befehl nicht unterstützt wird beim Transfer! Das Nachinstallieren was das Skript macht hilft dagegen NICHT!!! Aber 6.1 ist eh ultrabuggy konnte nicht NTFS Platte oder USB Stick mounten, da der ntfs-3g wohl nicht ok ist... Daher verlorene Liebesmenü das supporten zu wollen!

Das Erstellen einer Recover Firmware hinterlässt nur ein paar Dateien, aber nicht eine Recover.exe, wie ichs erwartet hatte, soll das so? (Test mit W900)

Dürfte alle Boxen betreffen daher ausnahmsweise mal hier. Kann dann natürlich gelöscht werden!

mfG,
Stefan
 
Möglich, dass unter Knoppix das nicht funktioniert, Recover.exe könne normalerweise sauber für den W900V, W701V und auch für viel andere erstellt werden.

Das die Binaries nur für die 5.1 DVD Knoppix mit dabei sind steht im wiki, kann das aber gerne oben noch deutlicher ergänzen.

Bei Knoppix kommt man rasch in Platzprobleme in der Ramdisk.

Firmware.conf findet ihr hier für die neuen 7170 Firmware auf dem W900 und am W701.

Alle probiert auch recover.exe werden damit sauber erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte, dass viele User Schwierigkeiten haben, den Sinn und Zweck der 3 verschiedenen auswählbaren Firmwares im Script zu verstehen und ihr müsst immer wieder die selben Fragen beantworten, ganz zu schweigen von den vielen Fehlversuchen der neuen User.

Könnt ihr nicht einfach in die Abtrennstriche darüber einen erklärenden Text setzen.
z.B.
------- Basic firmware for DSL-Driver -----------
------- AVM firmware for web-interface and features ----------
------- 2nd firmware for LED driver --------------
 
Ja sicher kann ich das einfügen die problmatik ist dabei dass die Überschriften nicht immer passen je nach Option oder Router ist das dann anders. Aber nachdem in erster Linie jetzt der W920 in frage kommt wäre es auch wieder vertretbar auf die andern Möglichkeiten nicht Rücksicht zu nehmen.

Mal sehen was du dazu sagst hab was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bekomme ich das script nicht unter Ubuntu 11.04 zum laufen!
Kommt einfach kein menü!
 
@thor84

Ein paar mehr Angaben wäre schon hilfreich, z.b. 32- oder 64-Bit-Version, in einer VM oder als eigenständige Installation? Interessant wäre auch die Fehlermeldung oder ein Screenshot, an welcher Stelle es hakt.

mfg
 
UBUNTU 10.10 neu installiert auf Laptop - unmittelbar nach Speichern endet Durchlauf mit Meldung "ld.so object "libfakeroot.so" from LD_PRELOAD cannot be preloaded - danach wird Terminal geschlossen. Google-Suche erbrachte zwar mehrere Hinweise auf das selbe Problem (mit anderen Programmen), aber keine Lösungen. Auf zwei weiteren PCs (mit niedrigeren UBUNTU-Versionen) läuft sowohl sp2fr als auch FREETZ völlig problemlos. Ich wollte jetzt aber eher den Laptop verwenden, der mein "Brot und Butter"- Rechner und erheblich schneller ist als die beiden älteren anderen Rechner.
Bin ratlos - was kann ich tun?
 
@imagomundi,

beides läuft bei mir ohne Probleme mit 10.10, allerdings habe ich die Version per Update installiert, also keine komplette Neuinstallation.
Was mir auf die Schnelle einfällt, wäre ein gepflegtes
im sp2fritz Verzeichnis.
BTW, hast Du die 32, oder 64 bit Version installiert ?

Gruss und viel Glück
KlausBock
 
Die Sache mit dem ./install-tools bzw./install-start bei den 64-Bit-Versionen ist richtig, ergänzend sei noch gesagt, dass das bei jedem Neubau des speed-to-fritz-Ordners gemacht werden muss. Deshalb hatte ich für das VMWare-Ubuntu auch die 32-Bit-Version bevorzugt, Pakete wie beispielsweise fakeroot und tar unterscheiden sich bei den 32- und 64-Bit-Versionen selbst bei der gleichen Distributionsnummer in der Wahl der verwendeten Compiler-Libraries, die 64-Bit-Versionen enthalten die benötigten 32-Bit-Libs nicht. Nebenbei, als 32-Bit-Version laufen Ubuntu 10.10 und Ubuntu 11.04 ohne Probleme (bereits getestet). Ein weiterer Fehler könnte die im Ubuntu verwendete Voreinstellung der in der Synaptic Paketverwaltung eingestellten Paketquellen sein: wenn hier der "Server für Deutschland" anstelle des Haupt-Servers verwendet wird, fehlen unter Umständen benötigte Pakete.

Synaptic.jpg

mfg
 
Habe die 32-bit-Version installiert - dem Server-Hinweis von Ernest015 werde ich noch nachgehen. Den voreingestellten Server kann man vermutlich umstellen, falls es der deutsche sein sollte, den ich dort sehe?
 
Richtig, einfach auf Haupt-Server umstellen, in den deutschen Ubuntu-Distributionen (evtl. von der Sprachwahl abhängig) ist der Server für Deutschland voreingestellt.

mfg
 
Gehört jetzt zwar nicht unbedingt hierher, aber: auch bei FREETZ hatte ich zunächst Probleme. Bei "Unpacking" kamen folgende Fehlermeldungen:
"checking whether the C compiler works ..........no"
...
" configure: error: C compiler cannot create executables"

"make: Fehler 77"

"cannot find the tool unsquashfs3 -lzma"

Nach ein wenig Googeln konnte ich dieses Problem mit "sudo apt-get install lib32ncurses5-dev" beheben. FREETZ läuft seitdem problemlos.

Als immer noch Linux-Laie hege ich die Vermutung, daß das (ursprüngliche) Fehlen des Pakets "lib32ncurses-dev" und das fehlende Tool zum "unsquashen" einen Hinweis auf die Problem-Ursache liefern könnten.

Sobald ich mich mit dem Server beschäftigt habe, werde ich das Ergebnis als EDIT hier anfügen - es sei denn es sind in der Zwischenzeit andere Beiträge hier geschrieben worden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.