WDS: 7141 (Basis), 7150(Repeater), verbindung steht, aber Internet geht nicht

MarkoHoepken

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe dieses Forum hoch und runter gelesen, aber bisher mein Problem / bzw. Lösung nicht gefunden.

Meine WDS Konfigurationen.

1x 7141 auf dem Dachboden (WDS Basis)
1x 7150 in meinem Büro (WDS Repeater), mit LAN Ausgang in mein Heimnetz.

Was ist meine Problem: Ich komme nicht ins Internet. DNS, Gateway klappt nicht. Mit Hama Router als WDS Basis klappts.

Beide Boxen mit der neusten Firmware.

Internet per Funk mit fester IP, keine Zugangsdaten (sind im der "Antenne" programmiert). Die "Antenne" hat einen Netzwerkanschluss, der Interlet liefert.

An dieser "Antenne" ist eine 7141 von 1&1 mit der neusten AVM Firmware dran

Das Gerät wurde über den LAN Anschluss laut der AVM Anleitung als WDS Basis konfiguriert.

Der LAN Anschluss wurde als Eingang für Internet mit fester IPm "Box baut Verbindung auf" eingestellt. Die 7141 meldet auch im Protkoll, das Internetverbundung korrekt ink. externem Gateway und DNS augebaut werden konnte.

Die 2. Box einen 7150 (die mit dem DECT Telefon) ist als WDS Repeater eingerichtet.

Entsprechend aller Anleitungen sind die MAC Adressen entsprechen ausgetauscht, Verschlüselung eingestellt.

Die 7141 (Basis) ist DHCP server und die festet IP 172.168.178.1.
Die 7150 (Repeater) hat eine feste IP 172.168.178.2. Gateway, DNS.... auf 172.168.178.1 (Basis)..

Die Verbindung klappt super.

Ich kann von der 7150 über den LAN Anschluss einen Rechner anschliessen.
Der Rechner bekommt korrekt über die WDS von der Basis eine IP Adresse und der 172.168.178.1 ist als Gateway, DHCP usw angemeldet.

Mit einem Firefox kann ich auf beiden IP Adressen (*.1 *.2) jeweils das Webinterface der 7141 und 7150 bedienen.

In den Protokollen sehe ich auch, das die WDS Verbindung steht (..Repeater hat sich an Basis angemeldet..).

Soweit alles gut.

Die 7141 meldet, das eine Verbindung zum Internet (Funknetz mit fester IP) korrekt aufgebaut wurde.

Wenn ich nun versuche auf der 7150 zu surfen, wir keine Seite gefunden.


Was ich weiterhin getestet habe:

Wenn ich auf der 7141 Internet ausschalte und damit den LAN Port wieder frei habe kann ich zwischen z Rechner die an jeweils an der 7141 und 7150 hängen hin und her pingen: WDS geht.

Was ich nicht testen konnte:

Da an der 7141 nur 1x LAN dran ist und der als Eingang für Internet genutzt wird, konnte ich keinen Rechner dort direkt anschliesen um zu checken ob die Verbindung wirklich zum Internet geht.

Ich habe noch eine HAMA Internetrouter der auch WDS kann.
Wenn ich den konfiguriere (Basis) (kann "nur" wep), klappt alles, d.h. ich kann dann problemlos auf der 7150 über WDS an der HAMA (Basis) im Internet surfen.

Ich wollte das auf die Fritz Box 7141 umstellen, da ich bei der Hama Problem habe mit dem PortForwarding für VOIP.

Nun habe ich 2 FritzBoxen... alles korrekt eingestellt... aber Internet geht nicht.

Hat jemand ein paar Ideen, wie ich da weiter komme?

Das Thema hat schon viel viel Energie gekostet.

Zum Hintergrund meiner Konfiguration:

Die 7150 soll DECT Telefon, AB, und Gateway erstetzen. Da ich im Büro schon eine Kabelnetzwerk habe benötige ich den (einen) LAN Port au der 7150 als Gateway ins Internet in mein Heimnetz.

Daher muss ich per WLAN internet in die 7150 reibekommen.
Da klappt super mit der HAMA 54 Mbit box, allerdings bekomme ich das das VOIP nicht korrekt eingestellt.

Da es schon viele Anleitungen für Fritz boxen gibt habe ich mich entschieden eine "günstige" Friztbox mit WLAN bei Ebay zu kaufen. Die 7141 gibts für 50-60¤.

Nun komme ich leider wieder nicht weiter :mad:. Jede Hilfe ist wilkommen.



Gruss Marko (Über den Hama router...)

Daher
 
Hallo,

Der LAN Anschluss wurde als Eingang für Internet mit fester IPm "Box baut Verbindung auf" eingestellt.
Was genau hast du hier eingestellt?

Die 7141 meldet auch im Protkoll, das Internetverbundung korrekt ink. externem Gateway und DNS augebaut werden konnte.
Das meldet sie immer, sobald man eine feste IP einträgt, unabhängig davon, ob sie tatsächlich eine Internetverbindung hat.
Du musst auf jeden Fall zunächst mal überprüfen, ob die 7141 korrekten Internetzugang hat. Aktiviere telnet auf der 7141, klinke dich mit einem WLAN Gerät direkt auf die 7141 ein und setze ein paar pings und traceroutes ab, um die grundsätzliche Funktionalität zu überprüfen.

Da du ja mit Sicherheit schon viel herumgespielt hast, solltest du auf jeden Fall die Standard-Prozedur durchführen: Zunächst mal beiden Boxen einige Minuten stromlos machen, dann in beiden einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen und alle Daten von Hand neu eingeben.
 
Hi,

hatte nun endlich wieder Zeit am Thema weiter zu machen.

Habe erst mal versucht OHNE WDS eine Internetverbindung von der 7141 zu machen.

Habe die Box komplett zurückgesetzt it komplett aus und Werkseinstellung und alles neu eingetragen (3x... grrrr)

Dazu habe ich WLAN eingerichtet und eine laufende Verbindung zu meinem Rechner mit einem WLAN USB Stick erreicht.

Damit kann ich dann das Webinterface sehen.

Dann habe ich den einzigen LAN Port für direkte Internetverbindung für mein externes "Funk Modem" eingerichtete.

Das habe ich laut der AVM Anleitung:


http://www.avm.de/de/Service/faq_re...x_Fon_WLAN_7141&kodo_OS=Windows XP&kodo_Anwen
dungsbereich=Internet&sessionid=a6fe0c28948dd7bb7ee7a2fc1e844bce&entryPoint=FAQs&status=FAQ&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/12739.php3

Durchgeführt. (bei meiner Hama Box geht das ja auch so...).

Per WLAN bekomme ich dann eine korrekt IP Adresse und korrekte Gateway und DNS einstellungen (alle ):

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SITECOM WL-168 Wireless Network USB
Adapter 54g
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F6-38-8B-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 28. Dezember 2007 16:56:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. Januar 2008 16:56:20


Die FB ist die 192.168.178.1

Die Einstellung von Internetzugange sehen so aus:

o Internetzugang über LAN
o Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
o Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
o IP-Adresse manuell festlegen
o IP-Adresse 217.14.122.48
o Subnetzmaske 255.255.255.0
o Standard-Gateway 217.14.122.199
o Primärer DNS-Server 217.14.123.1
o Sekundärer DNS-Server 212.20.191.4
o Traffic-Shaping benutzen
O Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben
o Upstream 192 kBit/s
o Downstream 1024 kBit/s
Mac-Adresse: hier ist die Adressse....


leider ohne Erfolg.

Die FB kann ich über 192.168.178.1 erreichen.

Ich kann dann noch 217.14.122.48 anpingen (geht auch, wenn mein Modem NICHT an FB hängt)
Kann 192.168.178.1 anpingen... das muss auch gehen, da sonst das Webinterface auch nich gehen würde..

Alle anderen Pings gehen nicht: 217.14.122.199, 217.14.123.1, 212.20.191.4

Ein Freund betreibt bei unserem Anbieter einen 7170 und das geht ohne probleme.

Wenn ich an meinem Model einen Hama Router anschliese geht alles, auch drahtlos an meinen Rechner mit USB Stick.


Ich sehe nur 2 mögliche Fehler:

1. Meine 7141 Box ist defekt
2. Die Firmware bei der 7141 hat Probleme mit "Kein DSL" betrieb als reinen Router.

Ich tippe auf 2.

Daher werde ich einen 2. Thread aufmachen, in dem ich frage, ob jemand erfolgreich eine 7141 mit z.B. Kabelmodem und frester IP
betreibt.


Frustrierter Marko...

PS: Da waren wieder 4-5 Stunden heute...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.