An alle die Probleme mit der stündlichen Unterbrechung der WLAN Verbindung haben.

mr2driver

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn eine Verschlüsselung eingeschaltet ist (bei mir WPA2) dann wird alle 3600 Sekunden ein neuer Schlüssel generiert. Dadurch wird die WLAN Verbindung für paar Sekunden getrennt und gleich wieder aufgebaut. Man kann es nur ändern in dem man mit dem FB-Editor den Wert "interval=3600" z.B. in "interval=86400" ändert. Dadurch wird der Schlüssel nur alle 24 Stunden gewechselt. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    226.1 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

es wird nicht ein generischer Schlüssel für die Verbindung neu generiert, sondern nur der sogenannte "Group Key".
Bei WPA (und WPA2) gibts zwei Schlüssel: Ein sogenannter Pairwise Key, der nur zwischen dem einen WLAN Client und dem AP gilt, und der sogenannte Group Key, der für alle Clients in der Zelle gleich ist, und über den z.B. Broadcasts übertragen werden. Früher konnte man in der Weboberfläche der Fritzbox das "Group Key Intervall" ändern - leider ist diese Einstellung irgendwann rausgeflogen. Oft steht dieses Intervall auf 3600 Sekunden.

Leider ist dieses Group Key Intervall in letzter Zeit nur noch selten für Verbindungsabbrüche ursächlich verantwortlich, da die meisten Anbieter mittlerweile WPA (und auch IEEE 802.11i) konforme Software (Treiber und Firmware) anbieten. Meistens sind es Probleme mit dem Powersave Poll, die eine WLAN Verbindung zum Abbruch bringen (das ist nicht so eindeutig spezifiziert). Deshalb: Einen Versuch ist es sicherlich wert, den Wert in der Konfiguration zu ändern, eine Garantie aber leider nicht, das die Probleme anschließend weg sind.

Was aber in jedem Fall empfehlenswert ist: Ein Firmware und Treiberupdate sowohl auf der Box als auch auf dem PC bzw. Endgerät. Das kann sowohl bei Problemen mit dem Group Key als auch bei Problemen mit dem Powersave poll.
 
Danke für die Aufklärung.. Wieder was dazu gelernt :)

Nachtrag:

Bei mir ist es aber so das alle 3600 Sekunden abgemeldet und wieder angemeldet wird, siehe Screenshot.. Deshalb hab ich es jetzt gerade mal auf 21600 Sekunden geändert. Vorhin als 86400 war wurde es nicht mehr nach ner Stunde abgemeldet. Die neusten Treiber für mein Fritz!USB hab ich ja drauf und die aktuellste Firmware für die 7170. Eco Modus ist auch ausgeschaltet bei beiden.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_1198451829741.png
    FRITZ!Box_1198451829741.png
    53.2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2:

Und jetzt läuft es so wie ich wollte. Wird nur alle 6 Stunden neu angemeldet :)
 

Anhänge

  • FRITZ!Box_1198484491954.png
    FRITZ!Box_1198484491954.png
    53.4 KB · Aufrufe: 49

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.