O² Router mit 2 Sip-Acc parallel nutzen?

pubcon

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, nachdem ich schon einige Zeit hier gelesen habe, muß nun auch mal eine Frage stellen. Ich bekomm am 27.12. O²DSL, hab meine alte Rufnummer zu Sipgate transferiert weil ein Transfer zu O² nicht möglich war. Nun möchte ich für ausgehende Gespräche die O² Flat benutzen, jedoch eingehend auf meiner alten Nummer (via Sipgate) erreichbar sein. Geht das mit dem Router von O²?

Ob dabei die O² Nummern erreichbar sind, wäre mir wurscht. Hauptsache ich kann raus telefonieren.
 
m.W. mit O² grundsätzlich: NEIN. Es gibt hier im Forum einige Experimentierfreudige, die nach eigenen Angaben eine Lösung gefunden haben wollen. Meine Versuche waren dazu nicht dauerhaft erfolgreich, d.h. erst hat es eine Weile funktioniert (1-2 tage), dann wurde es, so scheint es mir, seitens O² technisch unterbunden. Ich habe es mit einer hintergeschalteten Fritz!Box nicht mehr hinbekommen.
Vielleicht haben einige hier ja neuere Erkenntnisse, die ein normaler Mensch auch umsetzen kann, ohne in die Tiefen des Betriebssystems der blauen Untertasse einzusteigen.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das lässt mich ja schon mal etwas hoffen.
Denn rein technisch sollte es ja eigentlich gehen. Vielleicht kann sich ja mal einer hier einklinken, der das ganze erfolgreich praktiziert. In anderen Foren ist es oft so, daß dann jemand eine Anleitung schreibt, vielleicht hat ja jemand die Muse, das würde bestimmt sehr vielen Leuten helfen :)
 
Bei mir läuft die Lösung mit einem nachgeschalteten VoIP-Router und Sipgate seit 3 Monaten fehlerfrei, wenn man von Fehlern im O2Router absieht.
Das ist die konservative, jedoch von mir favorisierte Lösung.

Alternativ kann man Sipgateaccounts in den O2Router nachträglich eintragen. Das habe ich noch nicht getestet, da der O2Router auch nie so lange bei mir funktionierte, als das ich dazu Vertrauen haben würde.

Letztendlich geht auch alternativer Router mit Sipgate(eingehend) und O2(abgehend). Das habe ich kurz getestet, jedoch noch nicht dauerhaft, da die Geräte noch anderweitig benutzt werden.

Also 3 Varianten, die hoffen lassen ;)

PS: alle Lösungen sind hier im Zyxel-Bereich beschrieben. Etwas übersichtlicher ist es hier
http://telkotalk.de/forum/forumdisplay.php?f=38
und auch mit links -meist wieder zu IPPF
 
Ja vielen Dank für die Antwort. Bei mir wird wohl nur die 2te Option gehen, da ich zwar nen Ersatzrouter habe, dieser jedoch ohne Sip-Funktion ist (Gigaset se515). Also muß ich irgendwie den Account in den Zyxel eintragen. Kann man dann Wählregeln definieren?
 
also, meine Skepsis gegenüber einer Lösung, die wirklich funktioniert (wie in der Fritze) ist nach wie vor vorhanden.
@pubcon: schraub Deine Erwartungen nicht zu hoch. Mir ist bis heute noch keine einfache beidseitig funktionierende Lösung bekannt.
 
es geht schon - aber hier wird ja immer nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, insbesondere von den O2-Kunden, die ihren Anschluß für 6,77¤/Monat subventioniert erhalten haben.

O2-dsl klappt super mit fremden VoIP-Anbietern. Für abgehende Gespräche geht es auch mit O2. Die eingehenden Verbindungen sind mir egal.
Wer natürlich kostenlos BWHZ und RUL und ... und ... will, der ist bei O2 falsch.
 
eben, genau, es geht, mit diesen und jenen Einschränkungen.
 
Also ich habe jetzt den Router wie HIER beschrieben konfiguriert, dann im Router in den Wählregeln eingestellt, daß Phone 1 auf Sip1 raus geht und Phone 2 auf Sip5, und jetzt kann ich beides: raus rufen mit O² und erreichbar sein mit meiner alten Nummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.