Meine Erfahrung mit der HorstBox Standard (Drucker, WLAN, VoIP etc.)

fmeyer84

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2007
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eben meine nagelneue HorstBox 3342SD bekommen und möchte mal ausführlich meine Erfahrungen schildern.

1. Ausgepackt, angeschlossen, FW kontrolliert: Stand 1.7
Hmm, komisch. FW 2.03 ist ja schon seit Ende Oktober 2007 draussen, naja. Alte FritzBox angeschlossen, aktuelle FW gesaugt.

2. Neue FW eingespielt, hat super funktioniert und alles ohne Probleme. Dauer ca. 5min. Keine Probleme. Weiter so.

3. DSL (Freenet 16k) Verbindung herstellen. Erst manuell, ohne Assistent. Benutzername, Passwort eingegeben. Nach dem Klick auf weiter: „Fehler beim speichern der DSL-Zugangsdaten: Allgemeiner Systemfehler.“
Komisch komisch, naja ab zum Assistent. Dort das selbe gemacht, diesmal keine Fehlermeldung, aber auch kein Erfolg. Die Horstbox zeigt nur wieder den selben Assistenten an, ohne weiterzugehen. Ok, erste Enttäuschung. Dann hab ich nen Factoryreset gemacht. Wieder kein Erfolg. 2. FactoryReset, diesmal über das WebGUI. Diesmal kann ich die Einstellungen speichern, jedoch fällt mir gleich auf, dass die Horstbox extrem lange braucht, um zu reagieren. Das war beim ersten mal nicht, dass ganze WebGUI scheint extrem langsam geworden zu sein. Beim Klick auf Weiter, kommt ne leere Seite. WebGUI ist nicht mehr erreichbar.
Strom ab, 10min warten, Strom wieder dran. WebGUI wieder da, auch sehr schnell.
Wieder zu DSL-Zugangsdaten. Wieder nach dem Klick auf speichern, leere Seite. LAN-Kabel ab, kurz warten, wieder dran. Ab zum Assistenten und siehe da: hier geht die Eingabe der Zugangsdaten. HorstBox will ins Netz, klappt auch. Geht auch recht schnell, ungefähr so wie mit der FritzBox.

4. WLAN: Da ich Angst habe, dass wieder ne leere Seite kommt oder das WebGUI nicht mehr erreichbar ist, lieber gleich über den Assistenten. Einstellungen klappen auch auf Anhieb. Empfang ist okay, vergleichbar mit dem Targa WR 500VoIP (der hat aber auch 2 Antennen), die Horstbox ja nur eine. Kann also ganz gut per WLAN surfen.

5. USB Drucker (Samsung CLP-300, Farblaser): Streng nach Leitfaden von DLink vorgegangen, alle Einstellungen so gemacht wie gewünscht. Funzt super, auch unter Vista. XP überhaupt kein Problem.

6. So jetzt noch VoIP (SIPGATE): Eingaben (ohne Assistent) gemacht, nach dem klick auf der VoIP-Anbieterseite kommt wieder leere Seite, danach WebGUI nicht erreichbar. Per Ping geht’s aber. Naja, wieder Strom ab, 10min warten und Strom dran.
Gleiche Ergebnis wie immer, danach geht’s. Verbindung zum SIPGATE Server trotzdem nicht möglich, aber das scheinen ja einige das Problem zu haben. Okay, bissel rumprobiert, kein Erfolg. Da VoIP für mich aber noch nicht aktuell ist, lassen wir das erstmal und warten auf neue FW.

Fazit: HorstBox hat zwar einige Problemchen noch (z.B. das öfter nicht erreichbare WebGUI, WLAN Abbrüche, VoIP etc.) jedoch ist für mich die Druckerfunktionalität wichtiger. Der Rest wird hoffentlich durch ne neue FW gefixt. Werde einige Sachen für den DLINK-Support fertig machen und dorthin schicken.
Werde die HorstBox aber nicht zurückgeben, bin bisher recht zufrieden.

Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

LG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte noch hinzufügen, dass DynDNS mit www.dyndns.org nicht klappt, obwohl alles eingegeben ist.

LG
Fabian
 
Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht :)!

Bist du sicher dass du die richtigen Zugangsdaten für DynDNS eingegeben hast?

bei mir klappt die Registrierung der DynDNS problemlos, hab ich auch schon mehrfach genutzt ;)!

Zu dem Problem mit der Übernahme der Einstellungen muss ich sagen dass das bei mir genauso war, aber nur weil ich den Reset nicht gemacht hatte nach dem FW Update, danach ging alles und geht bis heute. Betreibe die Horstbox mit Drucker und USB Festplatte und als DSL Modem.

EDIT: hast du auf der DynDNS Seite einen Host Service eingerichtet? Also eine Adresse festgelegt wie xxxx.dyndns.org? Sonst geht das nämlich nicht ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja klar hab ich die Daten richtig, denn auf den dyndns.org Seite kann ich mich damit ja einloggen. Ausserdem hab ich dyndns ja auch schon mit meiner FritzBox genutzt, von daher ging ja alles schon. Adresse hab ich auch eingerichtet, is ja zwingend notwendig für dyndns.

LG
Fabian
 
Hallo!
Erste einmal ein Frohes Neues Jahr!
Auch ich habe vor(so als guten Vorsatz fürs neue Jahr ;) ) meine doch sehr oft abstürzende 5050 im Keller(direkt am Anschlusskasten im Keller) durch eine Horstbox zu ersetzen. Kannst Du schon was über die Verbindungsqualität des Modems der Horstbox sagen? Ich hoffe, die Verbindung bei grenzwertigen Anschlüssen ist stabiler als bei den Fritzen!
Würde mich freuen, diesbezüglich mal ein Statement zu bekommen ob sich der Tausch lohnt!
Gruß Jörg
 
Hallo,

also ich habe die HB ja wieder zurück gegeben. Die Stabilität des Modems war bei mir kein Problem, habe allerdings n 16.000 Freenet-Anschluß. Ausfälle hatte ich nie. Was mich gestört hat, war die WLAN-Leistung. Alle halbe Stunde ist das Netz zusammengebrochen und man konnte auch nicht immer gleich wieder verbinden, ich muss Notebook (Vista, aktuelle WLAN-Atheros Treiber) und Rechner (XP Pro SP2, aktuelle Intel-Treiber) immer wieder neu starten und kurz warten. Von daher ging die sofort an Norsk-IT zurück. Habe vorgestern meine 7170v2 bekommen. Dort ist die WLAN-leistung sogar bis auf den Dachboden (3 Stockwerke) gegeben. Werde allerdings noch ne SL WLAN als Repeater verbauen.

LG
Fabian
 
Also zum Modem kann ich auch nur sagen, dass das bei mir 1a funktioniert. Noch kein einziger Verbindungsabbruch. Habe DSL 6.000 mit Fallbackoption auf 3.000, also nicht grad die beste Leitung. Zur Wlan Leistung kann ich eigentlich auch nix negatives berichten, hatte ad noch keinen Verbindungsabbruch. Allerdings hab ich das Wlan noch nicht im kompletten Haus getestet (bis jetzt nur durch 1 Decke und 1 Wand). Werd das aber bei Gelegenheit mal machen!
 
Hallo,

ich hatte sogar Verbindungsabbrüche, wenn ich die beiden Geärte (HB und Notebook) sichtweite 3 Meter auseinander gestellt hab, sprich absolut garkein Hinderniss dazwischen. Hab dann mal unterschiedliche Antennenpositionen probiert bzw. die Box auf den Boden, Schrank, Schreibtisch gestellt, aber hat alles nix geholfen. Auch eine andere Verschlüsselung bzw. anderer Modus kein Erfolg.

LG
Fabian
 
in welchen Abständen traten diese abbrüche denn auf bei dir?

Ich muss sagen einen Dauertest hab ich jetzt auch nicht gemacht, das längste war glaub ich mal 6 Stunden oder so, aber da gings ohne probleme!
 
Hallo,

fast jede halbe Stunde einen Verbindungsabbruch.

LG
Fabian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.