AB für 7170: Ansagetext ändern?

tastenjunkie

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab den AB für die 7170 aktiviert (mit der aktuellsten Firmware). Nun habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Ansagetext zu definieren. Wisst Ihr evtl. welche Datei ich austauschen muss, um den Text als .wav oder .pcm oder .mp3 aufspielen zu können?

Danke Euch!

-Mike
 
Hmm, hab' den Thread dort nur schnell überflogen, aber je nachdem, was man will, sieht das doch reichlich kompliziert aus...

Wenn man nur den Ansagetext ändern will (wie es im Threadtitel steht), kann man das doch ziemlich einfach über das Anrufbeantwortermenü. Einfach **600 wählen und über das Menü einen Text aufsprechen...

Nur so als Tip wenn jemand den Beitrag über die Suchfunktion findet und von dem anderen Thread etwas abgeschreckt ist ;-)
 
Hallo Finch,

Du hast da schon recht, nur - wenn jemand einen Ansagetext hat, den er sich mal eben gekauft hat - also da gibt es schon ein paar witzige... - dann gibts da ein Problem, denn die liegen meist in .wav vor, und die möchte man ja möglichst verlustfrei auf den AB bringen... deshalb der ganze Aufstand!

;-)

Viele Grüße und noch viel Spaß!

-Mike
 
Interessiert mich auch, wie man - anders als per Telefon - professionellere Ansagen auf den AB bekommt. In dem oben benannten Thread antwortet niemand...außerdem scheint mir die Beschreibung, wie ebenfalls schon erwähnt, recht kompliziert zu sein. Vielleicht gibt es hier Hilfe?
 
Eigentlich sollte das nicht schwer sein. Die AB-Ansagen sind halt Speex kodiert.
Eine normale Wave-Datei muss also vorher umgewandelt werden. Das Programm dafür, gibt es in dem oben genannten Link und läuft sogar unter Windows.

Wenn du die Wave-Datei umgewandelt hast, kopierst du sie auf die Box (per FTP auf den USB-Stick). Danach gehst du per Telnet auf die Box und überschreibst die Ansage unter /data/tam. Die Ansagen fangen mit uvp... an.

Natürlich kommt man um ein paar Linux-Grundlagen nicht drumrum, was den Telnet-Teil betrifft. Die musst du dir aneignen, sonst bleibt es kompliziert.
 
Okay, ich werde das mal probieren...danke für die Antwort.
 
...um das ganze nochmal kurz aufzuarbeiten (bin zuerst auch reingefallen... ;) ):

Man muss auf der Fritz!Box Web-Oberfläche angeben, dass man die Anrufe auf dem USB-Stick abgelegt werden sollen, sonst funkt es nicht....
-> Haken rein bei "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt"
- sonst existiert kein Ordner /avm_tam.
Das ganze dann - falls die WAV-Datei nicht das korrekte Format hat, mittels sox auf die im benannten Thread stehenden Werte konvertieren, dann gehts.

Viele Grüße,

Mike
 
Okay....habe soweit alles hinbekommen. Nun steht nur noch eines an: die Konvertierung von einer wav oder mp3 Datei in das passende Format. So, wie das in dem Thread dargestellt wird, habe ich das überhaupt nicht verstanden. Kann mir da vllt. jemand eine genaue Beschreibung geben, wie ich die Dateien konvertieren kann??
 
Du musst eigentlich nur eine .wav-Datei in der richtigen Auflösung haben (8000Hz, 16 Bit, Mono). Am besten sox nehmen (per google suchen). Danach musst Du das Ergebnis durch den Speex Encoder jagen, wie im anderen Thread beschrieben. Das Resultat auf den USB Stick schicken, richtig benennen, das wars.

Viele Grüße,

-Mike
 
Naja...das ich eine Datei mit der entsprechenden Codierung benötige, weiß ich. Es ist auch kein Problem, die Datei dann auf den Stick zu bekommen.

Du schreibst "Danach musst du das Ergebnis durch den Speex Encoder jagen, wie im anderen Thread beschrieben." Wie ich bereits erwähnte, habe ich "diesen anderen Thread" in diesem Teil nicht verstanden.

Wie genau also sieht der Vorgang aus, den du mit "...durch den Speex Encoder jagen..." beschreibst - eben das ist für mich noch der weiße Fleck...was benötige ich dafür, wie gehe ich vor?
 
OK, ich sehe schon, Du hast den Thread wirklich nur *überflogen*.... ;)

Ich habe den relevanten Text nochmal von besagtem Thread abkopiert (steht gleich im allerersten Beitrag!):

Anbei die Tools:
speex-1.2beta3-fritzboxtam-beta1-bin.zip beinhaltet den Encoder für Windows und Encoder+Decoder kompiliert auf Ubuntu Linux (Gutsy), samt eines Patches für den Source-Code der Original-Speex Tools.
speex-1.2beta3-fritzboxtam-beta1-src.tar.bz2 enthält den bereits gepatchten Source-Code.

Anleitung zum Aufspielen einer Ansage:

1. Ansage als .wav-Datei erstellen (PCM 16 bit mono 8000 Hz)
2. speexenc-fb ansage.wav ansage.fb aufrufen
Wenn die .wav-Datei korrekt war, sollte jetzt exakt folgende Ausgabe erscheinen:
Code:

Encoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)

3. ansage.fb auf Fritz!Box in den avm_tam-Ordner auf USB-Stick übertragen und entsprechend umbenennen (also z.B. uvp.0.000)

Punkt 1 sollte eigentlich mit sox schon korrekt vorliegen.
Punkt 3 ist auch soweit klar?
Punkt 2 ist das, was bei Dir wohl noch fehlt in der Kette:
- der Befehl steht oben: "speexenc-fb ansage.wav ansage.fb"
- ansage.wav ist dabei Dein Ausgangsmaterial
- ansage.fb ist das Resultat, welches Du dann per FTP auf den USB-Stick übertragen musst (geschieht alles lokal auf Deinem Rechner...).

War das das fehlende Stück im Puzzle?

Viele Grüße,

-Mike
 
OK, ich sehe schon, Du hast den Thread wirklich nur *überflogen*.... ;)
Sorry, ich habe den Text eben nicht "nur überflogen" sondern "nur nicht verstanden";)

Du schreibst:
- der Befehl steht oben: "speexenc-fb ansage.wav ansage.fb"
Hierzu die Frage, was genau ich mit diesem Befehl mach...wo gebe ich ihn ein - was muss ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Befehl kommt in die schwarze Box, die sich cmd.exe nennt. Ein Derivat von MS. Dazu musst du auf Start -> Ausführen -> cmd.exe. Vielleicht klappts ja auch mit Drag & Drop.
 
Ich nehme an, dass sich die heruntergeladenen und entpackten Files im selben Ordner befinden müssen, wie das Ausgangsmaterial?

-----------------------------------------------------

EDIT:
Ja, muss es...also für Andere, die das gleiche Problem haben, hier noch einmal eine detaillierte Anweisung, wie man eine Ansage richtig abspeichert. Viel Spaß damit!!


  1. Den Download "speex-1.2beta3-fritzboxtam-beta1-bin.zip" Entpacken
  2. Dort in den Ordner speex-1.2beta3-fritzboxtam-beta1-bin -->bin -->Win32 gehen und die Datei "speexenc-fb.exe" kopieren
  3. Die gewünschte Ansage - in meinem Fall nenne ich sie "nachricht.wav" mit einem Programm auf "PCM 8000hz 16 bit mono" komprimieren
  4. Die komprimierte Datei nachricht.wav und die Datei "speexenc-fb.exe" gemeinsam in einen Ordner kopieren - in meinem Fall in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\AndyLee\Eigene Dateien\Downloads
  5. Auf Start -->Ausführen gehen und in das Fenster "cmd.exe" eingeben und auf OK klicken. Es öffnet sich eine Schwarze Box. Bei mir ist dort bereits der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\AndyLee\ vorgegeben.
  6. Hinter C:\Dokumente und Einstellungen\AndyLee\ gebe ich ein: "cd Eigene Dateien" (bedeutet: gehe in den Ordner Eigene Dateien), im schwarzen Fenster erscheint daraufhin C:\Dokumente und Einstellungen\AndyLee\Eigene Dateien
  7. Hinter C:\Dokumente und Einstellungen\AndyLee\Eigene Dateien gebe ich ein: "cd Downloads" (bedeutet: gehe in den Ordner Downloads), im schwarzen Fenster erscheint daraufhin C:\Dokumente und Einstellungen\AndyLee\Eigene Dateien\Downloads
  8. Jetzt befinde ich mich in dem Ordner, in dem ich zuvor die komprimiert nachricht.wav und die Datei speexenc-fb.exe abgelegt habe
  9. Jetzt gebe ich nach dem Pfad im schwarzen Fenster (C:\Dokumente und Einstellungen\AndyLee\Eigene Dateien\Downloads) folgendes ein: speexenc-fb nachricht.wav nachricht.fb
  10. Im schwarzen Fenster erscheint folgender Text "Encoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)". Damit liegt nun also die Schlüsseldatei im Ordner Downloads vor.
  11. Die Datei nachricht.fb auf Fritz!Box in den avm_tam-Ordner auf USB-Stick übertragen und entsprechend umbenennen in uvp.0.000

Das müsste nun klappen. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dann auch den ganz Begriffsstutzigen...so wie mir ;)


Gleichfalls bedanke ich mich hier im Forum für die nette Unterstützung und die geduldige Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine super Anleitung gewesen, die sehr einfach ist.

Hat auch alles problemlos funktioniert.
Habe den neuen Ansagetext auf den USB-Stick in das Verzeichnis avm_tam gelegt.

Jedoch ist mein Problem, dass diese Ansage nicht erkannt wird. Beim einrichten des AB's kommt immer die Meldung: "Leere Ansage".

Habe ich noch etwas falsch gemacht oder übersehen?

Gruß
glici
 
Damit die FB erkennt wo die Ansage zu finden ist ,zuerst ein kurze Ansage über das Telefon aufsprechen.Dann im Ordner avm_tam die uvp.0.000 Datei mit der modifizierten
Überschreiben.
 
Ja, den Trick hatten wir auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Denn die neue Ansage wird nicht auf dem USB-Stick gespeichert.

Muss man im System irgenwo etwas einstellen?
 
Ist es überhaupt möglich irgendeine andere Datei auf den Stick zu kopieren?
Ist am Stick der Shreibschutz aktiviert ?
Entferne den Stick aus der FB und überschreibe die Datei direkt am PC.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.