[Gelöst] [PROBLEM] Neues snom 320 bootet nicht: bleibt stehen mit "READY...SERIAL 2.0"

tanteauguri

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 6 snom320 gekauft, eines davon bootet jedoch nicht - nach dem das TFTP Menü durchgelaufen ist, zeigt das Display
READY...SERIAL 2.0
Da das Zurücksenden des Telefones Zeit und Geld kostet, habe ich versucht, das Gerät zu flashen. Das TFTP Update läuft erfogreich durch, nach einem automatischen Reboot erhalte ich jedoch das selbe Ergebnis.

Irgendwelche Tipps?

Euere dankbare Tante.
 
Direkt den snom Support ansprechen, da dürfte m.W. ein Tausch des Endgerätes notwendig werden.

mfg Guard-X
 
Problemlösung

Der Vollständigkeit halber nachfolgend die Lösung für das Problem:

Der Bootloader U-Boot hat die MAC-Adresse verloren. Das Setzen der Adresse erfolgt über den seriellen Anschluss des Telefons. Dieser befindet sich in Form von 3 silbernen PINS unter dem Aufkleber auf der Rückseite des Geräts. Kodierung ist:

.-----------------.
|GND|SEND|RECV|
.-----------------.

Per seriellen TTL Converter 3,3V und Terminal (115200,8n0) kann beim Start des Geräts eine neue MAC-Adresse wie folgt gesetzt werden:

Abfragen der Adresse
#> printenv ethaddr

Setzen der Adresse
#> setenv ethaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX

Dauerhaft Speichern
#> saveenv

Telefon starten
#> boot

Fehler bei der Belegung der PINS oder Setzen des Bootloaders kann das Telefon beschädigen. Also Vorsicht!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.