FritzFernzugang startet nicht korrekt

tplus

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Fritz!Fernzugang wurde problemlos mit Treibern installiert. Nach dem starten erhalte ich als Status nur "Anmelden am Dienst AVM Fritz!Fernzugang..." und das wars. Die Dienste sind gestartet.

Ich kann beim Import zwar die vpnuser.cfg auswählen, aber auch dann passiert nichts. De- und Neuinstallation hat nichts gebracht.

System: WIN XP Prof., WLAN über Netgear Router

Das Notebook (VISTA) verbindet problemlos mit den selben Dateien im gleichen Netz.

Besten Dank für Tips
 
Hallo,

könnt jetzt falsch liegen. Versuche es trotzdem einmal.

Also: WinXP geht grundsätzlich. Bin mir nicht sicher ob Du Probleme bekommst wenn Du gleiche Benutzerdaten hinter gleicher öffentlicher IP von verschiedenen PC benutzt.

Mit verschiedenen Benutzern geht es.

Ein Test wäre es nach einem Neustart der Empfänger-Fritz zuerst den WinXP PC zu probieren. Das muß gehen wenn alles ok ist.

Blockt eventuell eine Firewall?

Habe Tests mit bis zu drei PC von einem Standort mit unterschiedlichen Benutzern parallel durchgeführt. Waren ok.

Ach ja, der Fernzugang funktioniert, glaube ich, nur wenn Du Internetzugang auf dem PC hast (Auflistung der Benutzer etc.)

Jau denn,
Stephan
 
Bis zur Verbindung komme ich gar nicht erst. Die Software import nicht die .cfg!
 
Guten Abend,

Ich habe das selbe Problem. Versucht hab ich es bisher auf zwei verschiedenen Laptops über eine W-Lan Verbindung. Beide haben Centrino Chipsätze. Könnte hier das Problem liegen?

MfG
Sascha
 
Wohl nicht, der Computer mit dem Problem ist ein alter 1.2 Ghz Celeron. Auf meinem Notebook (kein Centrino) gibt es keine Probleme.

AVM hatte mir erst empfohlen das C++ neu zu installieren (erfolglos) und dann folgende Meldung geschickt:

Uns liegen neue Erkentnisse zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlerbild vor:

Können nach dem Start des Programms FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindungen hergestellt werden und werden die in FRITZ!Fernzugang konfigurierten VPN-Verbindungen nicht angezeigt und zeigt die Statusleiste des Programmfensters dauerhaft die Meldung "Anmelden am Dienst AVM FRITZ!Fernzugang ...", so werden die AVM-VPN-Dienste gestartet, bevor auf dem Computer eine TCP/IP-Verbindung (z.B. über eine Drahtlosnetzwerk-Verbindung wie WLAN oder UMTS) aktiv ist.

Dieses Problem wird mit einer kommenden Version von FRITZ!Fernzugang behoben werden. Bis zur Verfügbarkeit des Updates können Sie folgenden Workaround nutzen:

- Beenden Sie das Programm FRITZ!Fernzugang
- Stellen Sie die TCP/IP-Verbindung her (z.B. über WLAN oder UMTS)

* In Windows Vista:
- "Start" > "Systemsteuerung" > ("Klassische Ansicht") > "Verwaltung" > "Dienste" > "Fortsetzen"

* In Windows XP:
- "Start" > ("Einstellungen") > "Systemsteuerung" > ("Zur klassischen Ansicht wechseln") > "Verwaltung" > "Dienste"

- Doppelklick auf den Dienst "AVM FRITZ!Fernzugang Client"
- Im Fenster "Eigenschaften von AVM FRITZ!Fernzugang Client ..."
- Klick auf Schaltfläche "Beenden"
- Klick auf Schaltfläche "Starten"
- "OK"
- Starten Sie das Programm FRITZ!Fernzugang

Hat aber leider auch nichts gebracht.

Grüße
Torsten
 
Ok, ich hab das auch mal probiert:

- Erst nur den Client Dienst neu gestartet. - Keine Änderung
- Dann alle Dienste neu gestartet. - In der Statuszeile steht bereit. Allerdings kann ich immer noch keine Verbindung herstellen. Folgendes steht dann im Log:
Log schrieb:
Keine Bindung gefunden.
Der Dienst AVM Fritz!Fehrnzugang ist aktiv.

Immerhin einen Schritt weiter.

Gruß
Sascha
 
Hi,

Ich hatte das gleiche Prob. Bei mir lags am Bitdefender 2008 der hat verhindert das der Dienst AVM FRITZ!Fernzugang IKE Service startet. Wenn ich den Dienst von Hand beendet habe und gestartet habe geht es.

Dann Importiert er auch.

Mfg Deathman
 
Guten Abend,

Was ich oben schon versucht habe zu sagen: Ich habe alle AVM Dienste von Hand beendet und dann alle gestartet. Das funktionierte auch. Aber wie ich ebenfalls oben schon schrieb, hat mich das der Lösung nur ein kleines Stück näher gebracht. Soetwas wie Bitdefender befindet sich auf meinen Rechnern nicht.

MfG
Sascha
 
Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich alle AVM Dienste beendet hatte.

Auch nach nem Neustart hat er es beibehalten.

Werde es nun mal dauerhaft testen und mein Ergebniss irgendwann mal posten.

Diddi
 
Scheint dauerhaft zu funktionieren!

nach 2 Tagen und mehrfachen Neustarts steht er immer auf "Bereit"

Sowohl auf Vista als auch XP Prof.

Diddi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.