Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: [obsolete] Outsourcer: Vorbereitungsskript für Downloader-CGI

Hybrid-Darstellung

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von hermann72pb

[obsolete] Outsourcer: Vorbereitungsskript für Downloader-CGI

Seit FREETZ r2605 wurde OUTSOURCER mit cuma's EXTERNAL zusammengeführt. Somit können die Dateien für den Downloader mit dem EXTERNAL-Skript automatisch generiert werden. Downloader MUSS als cgi-Paket angewählt werden, damit man im menuconfig unter EXTERNAL entsprechende Menüpunkte zu sehen bekommt.

Es wurde hier schon oft diskutiert, dass man das Erstellen von Images mit auslgelagerten Binaries und Libs automatisieren sollte, damit es etwas benutzerfreundlicher wird und nicht mit sehr viel Tiparbeit verbunden ist. Nun hatte ich mich die Tage hingesetzt und ein Skript dazu geschrieben. Das Ganze habe ich mehr oder weniger glücklich als "Outsourcer" getauft.
    Zum Ausprobieren sollte man beide beigefügte Archive im mod-Hauptverzeichnis entpacken. Der Outsourcer legt sich unter "tools/outsourcer" ab. "fwmod_custom" wird nur gepatcht, damit outsourcer aufgerufen werden kann.
    Der Outsourcer wird über config-Dateien im outsourcer-Verzeichnis geregelt. Im Archiv liegen zwei Beispiele (mc und OpenVPN), die nicht unbedingt bei jedem arbeiten werden und sollen daher auch nur als Beispiele betrachtet werden.
    Der Outsourcer läuft zwischen STEP2 und STEP3 und packt in den configs festgelegte Dateien als "gz". Diese Dateien landen dann im Unterverzeichnis namens "outboard" (im mod-Hauptverzeichnis zu finden). Anstelle der Dateien werden dann automatisch symlinks angelegt. Im "outboard" ist dann auch die dazugehörige Downloader-Konfiguration als "downloader.conf" zu finden. Die Dateien in "outboard" sollen dann entsprechend auf eurem ftp- oder http-Server landen, von dem sie per Downloader nachher abgeholt werden.

Ich bitte diejenigen, die sich mit Downloader etwas auskennen, mein Skript zu testen und sich dazu zu äußern. Später dokumentiere ich es evtl. etwas ausführlicher. Jetzt habe ich leider keine Zeit dafür.

MfG
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hermann72pb (01.10.2008 um 01:38 Uhr)
    Hermann

Mehrere Boxen an diversen Orten mit diversen Firmware/freetz-Versionen (überwiegend 7270 und 7170):
    F!B 7270v2: Eigene Box mit einem mehr oder weniger aktuellem Trunk
    F!B 7270v3: 2-3 Stück in Betreuung mit einem etwas älteren aber stabil laufenden Trunk
    F!B 7170: Eigene Bastelbox mit einem USB-Medium und external sowie 3-5 Boxen in Betreuung, wahlweise mit oder ohne USB/External
    Build-Umgebung: Freetz-Linux (ältere Version, selbst weitergepflegt)
    Anschluss: 1und1-Komplett DSL mit 16000/1072kbit/s
    FREETZ-Kleinigkeiten, an denen ich mitgewirkt hatte: Downloader, FREETZMOUNT, Box-Info, Freetz-Info, mounted.cgi, FAQ-reader, betamax.sh, sendsms.sh, sispmctl, AVM-ftpd

IPPF-Fünftausend-VIP
    Schönes Script. Funktioniert auch, so weit ich das sehen kann.

Als Erweiterung wäre für mich dabei interessant, das Ganze ohne das "gzippen" auf einen USB- oder NFS-Speichermeidum auslagern zu können, am besten auch ohne den downloader gleich mit zu nutzen.

*g* mri fallen dann noch so "Kleinigkeiten" wie
    - automatisches Suchen und benutzen der Grossen Dateien (die man auslagern kann),
    - direktes Kopieren auf entsprechendes Medium (klar, ein Mountpoint an der richtigen Stelle und das passiert tatsächlich so)
    - direktes Hochladen via FTP/SCP mit vorher eingegebenen Logindaten

ein.

Klar, alles "Spielereien", die man nicht zwangsläufig braucht, da es mit simplen ein bis zweizeilern erledigt ist, aber wäre halt einfach etwas Schönes, das alles aus einem Script heruas erledigt zu haben.

Trotzdem vielen Dank, ich denke nämlich, dass so etwas tatsächlich fehlt und vielen hier die Arbeit enorm erleichtern wird.
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

Zitat Zitat von Silent-Tears Beitrag anzeigen
    Als Erweiterung wäre für mich dabei interessant, das Ganze ohne das "gzippen" auf einen USB- oder NFS-Speichermeidum auslagern zu können, am besten auch ohne den downloader gleich mit zu nutzen.
    Dafür gibt es ab 15.3 USB-Root oder NFS-Root
    Zitat Zitat von Silent-Tears Beitrag anzeigen
    - automatisches Suchen und benutzen der Grossen Dateien (die man auslagern kann),
    - direktes Kopieren auf entsprechendes Medium (klar, ein Mountpoint an der richtigen Stelle und das passiert tatsächlich so)
    - direktes Hochladen via FTP/SCP mit vorher eingegebenen Logindaten
    1. Nein. Man kann es nicht automatisieren. Man muss es mit einem gewissen Menschenverstand tun. Sonst lagert er dir Telefon-Dämon aus (ist doch auch groß), was nicht so vernünftig wäre..
    2. Es ist eher als Vorbereitungsprogram für Downloader gedacht, nicht für NFS- oder USB-Root. Deswegen nein.
    3. Das hatte ich mir angedacht, aber nicht realisiert. Es muss auch hier gut überlegt werden, ob man es automatisch tut. Möglich wäre es aber sicherlich. Mal sehen, vielleicht als Option.

Sonst danke für die Rückmeldung.

MfG
    Hermann

Mehrere Boxen an diversen Orten mit diversen Firmware/freetz-Versionen (überwiegend 7270 und 7170):
    F!B 7270v3: 2-3 Stück in Betreuung mit einem etwas älteren aber stabil laufenden Trunk
    F!B 7170: Eigene Bastelbox mit einem USB-Medium und external sowie 3-5 Boxen in Betreuung, wahlweise mit oder ohne USB/External
    FREETZ-Kleinigkeiten, an denen ich mitgewirkt hatte: Downloader, FREETZMOUNT, Box-Info, Freetz-Info, mounted.cgi, FAQ-reader, betamax.sh, sendsms.sh, sispmctl, AVM-ftpd

Semi-Moderator Avatar von kriegaex
    Hintergründe, wieso man gesunden Menschenverstand braucht, stehen teilweise im Wiki, und ein Analyse-Hilfsmittel können die Inotify-Tools sein.

Edit 09.01.2007, 22:15: Damit es nicht wieder Fragen dazu gibt: Ich habe diverse Beiträge hier gelöscht, und zwar weil sie OT waren (eigene von mir waren auch dabei) und ihren Zweck erfüllt hatten. Ich wurde ja auch gebeten, sie zu löschen und entspreche dem gern.
    Geändert von kriegaex (09.01.2008 um 22:14 Uhr)
    Alexander Kriegisch

Antworten dauern momentan, ich bin kaum aktiv wegen beruflicher Inanspruchnahme.

Fritz!Box Fon WLAN 7270 v1, Firmware 54.04.88, freetz-1.2-stable , Kernel 2.6.19.2 (Original AVM), Busybox 1.18.5, USB-Root
    Im Schrank: Fritz!Box Fon WLAN 7170, Speedport W701V, Fritz!Box Fon WLAN 7113
    1&1 DSL 16.000 inkl. VoIP

Spenden für Freetz
    Wer guten Support will, braucht eine aussagekräftige Signatur! So geht's...
    Bitte keine privaten Support-Anfragen, frühestens nach 36 h ohne Antwort eine Hinweis-Nachricht.

IPPF-Fünfhundert-Club
    wenn der outsourcer korrekt integriert ist und man anschließend eine modifizierte Firmware bauen möchte, ruft man den build Prozess dann mit make auf oder mit einer anderen Anweisung auf?

ja, einfaches make genügt, weil "fwmod_custom" so verändert wird, dass der Outsourcer automatisch beim make zwischen STEP2 und STEP3 aufgerufen wird. Den Outsourcer hatte ich extra etwas gesprächiger gemacht, sodass dir seine Meldungen auf keinen Fall entgangen werden sollen. Du wirst sie auch dann sehen, wenn die Konfiguration komplett leer ist.
    Poste bitte nachher hier deine Konfigurationen, wenn es geklappt hat.

MfG
    Hermann

IPPF-Fünfhundert-Club
    hat alles uper geklappt. Tolles Script. Kann man das denn nicht standardmäßig in freetz mit aufnehmen?

Wenn jemand, der sich etwas mehr mit menuconfig auskennt und dort irgendwo so ein Schalter aufbauen würde... Ansonsten war die Resonanz dafür etwas mäßig. Sozusagen Nischenanwendung.

Poste doch deine configs zum Outsourcer. Würde sicherlich einige interessieren.

MfG
    Hermann

IPPF-Fünfhundert-Club
    wahrscheinlich, wird das Potential von deinem Script (noch nicht) erkannt.
    Ich kann das Script nur jedem empfehlen, weil es bei gleichbleibenden Vorgängen, d.h. wenn lediglich eine neue AVM-Verson eingepflegt wird, das Outsourcen ungemein erleichert, weil der Outsorucer-Aufwand beim zweiten identischen Packen auf Null reduziert wird.

Klasse!

Anbei meine "bescheidene" Config.

packages.conf
    Code:
    # outsourcer active packages for ds-mod make routine

tor
    #mc
    #openvpn
    # testpackage1
    # testpackage2
    tor.conf
    Code: