Beispiele für sip.conf extensions.conf - SIP Trunking und Multiprovider

newmy

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich fände es gut, gerade für Neulinge wie ich einer bin, von Beispielkonfigurationen der sip.conf, extensions.conf Eurer Installationen zu lernen.
Insbesondere in Verbindung mit SIP Trunking und MultiSIP (mehrere Provider).
Falls jemand die mit einer Erläuterung der Möglichkeiten, Besonderheiten bzw. "bells and whistles" verfügbar will werde ich ein dankbarer Leser sein.
 
Hallo newmy,

ich persönlich rate Dir ab Deine Asterisk - Konfig vollends von jemandem anderen zu übernehmen.
Das begründe ich damit dass Du Dir im Fehlerfall nicht (mehr) selbst helfen kannst, da du Dir bei der Konfiguration auf nicht selber was dabei denken musstest.

Es gibt hier z.b ein super Tutorial von "betateilchen" oder aber auch im inet sonst gibt es viele beschreibungen. Aber auch die sip.conf von sbplinux enthält doch auch schon eine Beschreibung.

bedenke dass sich bei IP telefonie ein neues Sicherheitsrisiko auftuen kann.
Hier gibt es Berichte, dass jemand (John irgendwas) über die öffentliche IP-Adresse des Asterisk servers 0900 ** Telefonate geführt hat, da die Asterisk falsch konfiguriert war.

Deswegen vertrete ich hier die Meinung: "man sollte wissen was man tut" :)

vg
waldoo

by the way: ich habe damals mit einer Trixboxinstallation angefangen und konnte mir somit fürs "* auf FBF" vieles ableiten.
Trixbox und co. bieten eine Weboberfläche mit deren Hilfe man konfigurationen via Klick und eingabe verändern kann. Somit für Einsteiger super empfehlenswert.
Die Trixbox ist immer noch in Betrieb und der Asterisk auf der FB läuft auch super...
 
@newmy

Eigentlich eignet sich die Default-Konfiguration, die bei der Erstinstallation dabei ist sehr gut, sich daraus seine eigene Konfiguration zu basteln.
Dabei wir der von waldoo erwähne Asterisk-Kurs ( hier im IP-Phone-Forum ) bestimmt sehr hilfreich sein ... danach wirst Du ohne Probleme die von Dir gewünschten Änderungen selber durchführen können. Wenn dann noch Fragen sind wird Dir hier schon geholfen :) !

... und der Sicherheitsaspekt ist sehr wichtig: Den Asterisk zum Internet erst dann öffnen, wenn man genau weiss, was man macht.

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.