Newbie erbittet Hilfe

ru!e

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen!

ich bin echt neu auf dem gebiet. hab über google hier her gefunden, weil ich gerne drei dinge an meiner fritzbox anders hätte:

1. unterstützung für NTFS am usb
2. cronjobs für die festplatte am usb/lan
3. torrentclient

also soweit ich der suchfunktion entnehmen konnte, funktioniert das mit dem ds-mod recht gut und das hätt ich auch gern.

ich hab eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmware-Version 29.04.49

ich komm etwas klar mit putty, weil ich nen root server im netz hab. also ganz so dramatisch ist es noch nicht was die befehle und so angeht. aber bitte sagt mir nicht ich soll mir dieses oder jenes zusammenstellen, verzeiht also bitte meine unwissenheit :)

am einfachste wäre es denke, mir zu sagen WELCHE version vom ds-mod zu meiner firmware passt und wie ich die installiere. eine anleitung zum ds-mod ist dann denke ich auch dabei bzw das ist vielleicht selbsterklärend.

achja und dann wär da noch die sache mit dem torrentclient ;)

wäre jemand so nett und hilft mir bitte?
liebe grüße
rule
 
ds26-15.2, siehe Link in meiner Signatur bzw. Liste der Sticky Threads (wichtige Themen) in diesem Unterforum. Allerdings ist die aktuelle Version immer noch für 29.04.37 gedacht, die 49 geht erst mit dem kommenden ds26-15.3, und da warten wir noch auf ein Quellpaket von AVM, vorher geht da nichts, zumindest nicht mit eigenem Kernel. Woher Du die alte Firmware bekommen kannst, steht in den FAQ im Release-Thread.
 
denkst du es wäre sinnvoller eine ältere firmware zu nehmen oder lieber zu warten bis ein entsprechender ds raus kommt?
 
Wozu warten? Nimm die ältere FW. Die kann fast alles, was Du brauchst. Den Rest kann der DS-Mod.
 
okay dann werd ich das mal machen. ich will das halt quasi so handhaben dass ich das jetz mal mach alles bis es läuft und dann nach dem motto "never change a running system". also wollt mich net unbedingt jede woche damit beschäftigen die box zu modden ;)

ich pack also quasi die 29.04.37 auf die box und danach den aktuellen ds-mod ja?
ich geh mal davon aus, dass ich die 29.04.37 einfach als file uploaden und flashen muss.
 
Eine ältere Firmware kannst Du leider nicht direkt auf die Box flashen. AVM stellt aber ein Recoverprogramm zur Verfügung, mit dem Du die Box auf die Firmware-Version .29 zurücksetzen kannst. Danach kannst Du dann auf dem normalen Weg die Firmware .37 mit dem DS-mod hochladen. Ausführliche Infos etc zum Recover findest Du hier.
 
Es wird erstmal mit AVM-eigenen Tools evtl. schwierig sein die alte Firmware über die neue "drüberzubügeln". In diesem Fall hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du hast Linux (auch unter VM) und nutzt push_firmware-Skript (bitte Suchfunktion benutzen oder WIKI).
2. Du recovers auf eine ältere Firmware mit AVM-recover.

Wenn mod drauf ist, kannst du auch ältere Firmware drauf packen. Aber bitte vorsichtig allgemein mit dem Downgrade. Es ist beim Downgrade auf jeden Fall ratsam Werkreset der Box durchzuführen, sonst kann es zu unerwünschten Effekten bei den Einstellungen kommen.

Edit: da war ich zu langsam

MfG
 
Neuer AVM Firmwares bieten (teilweise?) die Möglichkeit, eine ältere Firmware zu installieren, nach etlichen Bestätigungen.

Dabei werden auch gleich die kompletten Einstellungen gelöscht. Wie schon erwähnt, sollte man danach die Einstellungen von Hand neu eingeben, nicht von einer Sicherung.
 
ntfs am usb

Hallo

ich muß mich hier mal einklinken, also hier bin ich total blond, wie bekomme ich den diesen ds-mod auf meine FritzBox? meine Firmware war einfach, gibt es ja in der FritzBox einen Menüpunkt, aber mit dem mod :confused:

Habe mich auch hiermit http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#friboli
schon hinlänglich befasst, aber all das funzt bei mir nicht wie beschrieben

danke für die hilfe
 
Brauchst du eine ehrliche Antwort? Entweder lass es, oder ließ dich in das Thema ein. Übrigens, Friboli ist schon veraltet. Aktuell ist StinkyLinux. Und nicht in das Thema VM einlesen, sondern auch über das mod. Oder denkst du wirklich, dass wir deine Probleme hell sehen können und die Bekennung dazu, dass du blond bist sofort eine Lösung für deine Probleme liefert?

MfG
 
Hallo, ich kann die reaktion verstehen, da ich selbst in Foren mitarbeite, ich dachte nur es gibt einen weg einfach einen mod auf die box aufzuspielen.

bei mir hängt es an diesen zwei punkten

#
Im Windows Explorer die Freigabe von FriBoLi (\\StinkyLinux) geöffnet und die Datei ds-x.y.z.tar.bz2 in die Freigabe kopiert. Da StinkyLinux jetzt einen X-Server mitbringt spricht auch nichts dagegen den aktuellen dsmod per Browser (Firefox) direkt in der VM herunterzuladen.
#
Im VMWare Player mit dem Benutzernamen slightly und dem Passwort stinky angemeldet (Tipp: der Cursor bewegt sich während der Passworteingabe nicht!).

Wie bitte starte ich im Explorer die Freigabe von FriBoLi

und wo meldet man sich im VMWare Player mit Benutzername und Passwort an ?

All diese Sachen gibt es bei mir einfach nicht


MfG
 
nd wo meldet man sich im VMWare Player mit Benutzername und Passwort an ?
Wenn du die VM so ganz normal startest, erscheint eine grafische Oberfläche, die sieht so aus, wie in dem angehängten Screenshot. Dort klickst du mit der Maus auf den Benutzernamen "stinky" (da wo der Rote Pfeil drauf zeigt) und dann ändert sich die Beschriftung des rechten Feldes (blauer Pfeil) von "Benutzename" in "Passwort". Dort gibst du das Passwort "stinky" an und bestätigst mit Return.

Beachte, dass du erst einmal irgendwo in die VM reinklicken musst und dann erst die Maus in der VM bewegst!

Wie bitte starte ich im Explorer die Freigabe von FriBoLi
Du klickst in DEINEM normalen Windows auf "Start" -> "Ausführen..." und gibst dann "\\StinkyLinux" an und führst das aus. Damit kommst du zur Standardfreigabe und kannst da alles mögliche rein kopieren.
 

Anhänge

  • vm-bild.JPG
    vm-bild.JPG
    101.9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal über Netzwerk und dann Windowsnetzwerke und dort findest du Arbeitsgruppe und dort ist auch das Stinkylinux(StinkyLinuxServer) Typ Windows NT 4.9 den Linux als SMB Dienst zu verfügung stellt.

Konnte das Teil ohne Prob in mein VMwareWorstation bzw. Player einspielen und das schöne dabei ist es ist alles dabei was man braucht.
 
Wenn du die VM so ganz normal startest, erscheint eine grafische Oberfläche, die sieht so aus, wie in dem angehängten Screenshot. Dort klickst du mit der Maus auf den Benutzernamen "stinky" (da wo der Rote Pfeil drauf zeigt) und dann ändert sich die Beschriftung des rechten Feldes (blauer Pfeil) von "Benutzename" in "Passwort". Dort gibst du das Passwort "stinky" an und bestätigst mit Return.

OK, ich habe nur nicht lang genug gewartet, dauert bei mir ca. 30 min. bis diese Oberfläche da ist

Du klickst in DEINEM normalen Windows auf "Start" -> "Ausführen..." und gibst dann "\\StinkyLinux" an und führst das aus. Damit kommst du zur Standardfreigabe und kannst da alles mögliche rein kopieren.

Geh mal über Netzwerk und dann Windowsnetzwerke und dort findest du Arbeitsgruppe und dort ist auch das Stinkylinux(StinkyLinuxServer) Typ Windows NT 4.9 den Linux als SMB Dienst zu verfügung stellt.

Konnte das Teil ohne Prob in mein VMwareWorstation bzw. Player einspielen und das schöne dabei ist es ist alles dabei was man braucht.

Funzt bei mir beides nicht!

Bei 1. erscheint die Fehlermeldung: \\StinkyLinux Der Netzwekpfad wurde nicht gefunden

Bei 2. Stinkylinux(StinkyLinuxServer) Typ Windows NT 4.9, diese Arbeitsgruppe gibt es nicht

Ich habe wie beschrieben mittels 7Zip die gepackte Datei StinkyLinux v1.05 in den Ordner Windows auf meiner Systempartition entpackt, woraufhin in dem Order Windows ein Unterordner StinkyLinux angelegt wurde, der wiederum Ordner und Datein enthält, wovon aber keine bei mir ausführbar ist.


Danke erstmal für eure Hilfe
 
Hast du Netzwerkarte (Treiber) installiert?
ich habe wie beschrieben mittels 7Zip die gepackte Datei StinkyLinux v1.05 in den Ordner Windows auf meiner Systempartition entpackt, woraufhin in dem Order Windows ein Unterordner StinkyLinux angelegt wurde, der wiederum Ordner und Datein enthält, wovon aber keine bei mir ausführbar ist

Ich würde dir empfhlen die mit Dem VMwarePLayer bzw. mit der Workstation etc. zu offen. Wenn du die Datei mit Zip / entpackt hast dann kannst du auch stinky mit ein VMware () starten.# Bei Player starte Player > comands > open und such die 'Other Linux 2.6.x kernel.vmx' dann wird schon gehen.

Sonst schau im Stinky Forum mal nach....
 
OK, ich habe nur nicht lang genug gewartet, dauert bei mir ca. 30 min. bis diese Oberfläche da ist

Dir ist schon bewusst, dass du für VM einen etwas schnelleren Rechner brauchst, der nicht voll versaut ist? (z.B. Stichwort: "Festplatten Defragmentierung", sagt dir das was)?

Ansonsten fang mal bitte erstmal mit Schritt 1, bevor du über 2 und 3 meckerst...

Melde dich dort als ROOT an und gib bitte in VM im SHELL-Fenster "ifconfig" an. Die Adresse, die dann in der Ausgabe zu "eth0" steht merkst du dir. Sie kannst du nehmen, anstatt "\\StinkyLinux" also, dann heißt es "\\192.168.111.222" als Beispiel.

Ansonsten hab ich dir gesagt, lass es lieber. Ich spühre schon, dass dir elementare Grundlagen fehlen. Versuch doch bitte SELBST deine Probleme zu lösen in dem du danach suchst und sich auch überlegst woran es liegen könnte.

Ich tippe mal, wir werden noch 10 Beiträge brauchen, bis du "Stinky" halbwegs am Laufen hast...

MfG
 
Dir ist schon bewusst, dass du für VM einen etwas schnelleren Rechner brauchst, der nicht voll versaut ist? (z.B. Stichwort: "Festplatten Defragmentierung", sagt dir das was)?

Ist mir gesten abend dann auch bewust geworden und werde ich auch tun, und 2. ja sagt mir was, bitte lege doch nicht so einen oberklugscheißerischen Ton an, wozu gibt es den Foren wenn man hier keine Fragen stellen darf, ist ja doch eine sehr komplexe Sache.
FriBoLi/StinkyLinux

FriBoLi/StinkyLinux ist ein VMWare Image zur Erstellung von Fritzbox Firmware Images unter Windows und gut geeignet für Windows-Nutzer ohne große Linux-Erfahrung. (FriBoLi erstellt von BOFHELL, Anleitung teilweise übernommen von Saphir)

Aktuelle Versionen von ds-mod lassen sich problemlos mit FriBoLi verwenden. FriBoLi wird als primäre Installationsplattform für Windows-Benutzer empfohlen!

1.
Benötigte Dateien:
*
VMWare Player, (Quelle: http://www.vmware.com/de/download/player/)
*
FriBoLi Image für VMWare Player (StinkyLinux-v1.05.7z), (Quelle: Mirrors)
*
ds-mod (ds-x.y.z.tar.bz2), (Quelle: Current ds-mod downloads)
*
evtl. vorhandene Patches für den ds-mod, (Quelle: ebenfalls im ds-mod Forum)
2.
StinkyLinux-v1.05.7z unter Windows mit 7-Zip entpackt.
3.
VMWare Player gestartet (Other Linux.vmx), keine Einstellungen geändert.
4.
Im Windows Explorer die Freigabe von FriBoLi (\\StinkyLinux) geöffnet und die Datei ds-x.y.z.tar.bz2 in die Freigabe kopiert. Da StinkyLinux jetzt einen X-Server mitbringt spricht auch nichts dagegen den aktuellen dsmod per Browser (Firefox) direkt in der VM herunterzuladen.
5.
Im VMWare Player mit dem Benutzernamen slightly und dem Passwort stinky angemeldet (Tipp: der Cursor bewegt sich während der Passworteingabe nicht!).
6.
ds-mod entpacken:

Halte mich exaakt an diese Anleitung!

Und habe mit Schritt 1 begonnen und habe alles auf meinen Rechner gezogen was da steht und die entprechenden Anleitungen dazu gelesen.

FriBoLi/StinkyLinux ist ein VMWare Image zur Erstellung von Fritzbox Firmware Images unter Windows und gut geeignet für Windows-Nutzer ohne große Linux-Erfahrung.

Genau das ist bei mir der Fall.


All das erklärt aber nicht dieses Proplem:

Bei 1. erscheint die Fehlermeldung: \\StinkyLinux Der Netzwekpfad wurde nicht gefunden


Danke für eure Hilfe
 
Melde dich dort als ROOT an und gib bitte in VM im SHELL-Fenster "ifconfig" an. Die Adresse, die dann in der Ausgabe zu "eth0" steht merkst du dir. Sie kannst du nehmen, anstatt "\\StinkyLinux" also, dann heißt es "\\192.168.111.222" als Beispiel.

bei eth0 steht folgendes:

UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:260 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:59 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes 33348 (32,5 KiB) TX bytes 7853 (7,6KIB)
Basisadresse:0x1070 Speicher:e8820000-e8840000

Vieleicht entpacke ich das StinkyLinux-v1.05.7z falsch, mußdas in einen speziellen Ordner? Ich habe das unter Windows entpackt.

Danke für die Hilfe
 
gibt mal
Code:
ifconfig -a
ein

und gucke dir vor allem die Interfaces an, die mit 192.168.. beginnen. Da müsste wenigstens eine dabei sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.