Moony an der Fritz!Box 7270

AleksCee

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
872
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich ja auch vor meine VoIP only Zeit begeisterte Moony Anwender war und durch diesen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1012558&postcount=27 auf die Idee kam es einfach mal zu Testen, nachdem ich im Wiki gelesen habe das man die Capi vom FAX (was bei mir nicht geht aber ist nicht so wichtig) einfach in den Systemordner packen kann und schups geht's auch mit anderen Programmen ....

Moony gestartet - keine Fehlermeldung aber auch keine Funktion.... dann habe ich hier gelesen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194 das man in der CAPI wohl mehr als einen Controller hat - also Mail an Moony-Support den ich durch seine nette und hilfsbereite Art schon öfters mal "genervt" habe mit der Bitte den Controller auswählen zu dürfen....
Flux kam eine Mail mit einer Beta für mich *freu* und was soll ich sagen - es geht. Also ab der Version 3.21 von Moony die wohl in den nächsten Tagen rauskommen soll ist es möglich ihn auch für VoIP an der Box als Anrufmonitor zu nutzen.

Hier mal die Info aus dem anderen Thread:
Controller 1 und 2: ISDN
Controller 3: Interner S0 (bei Boxen mit S0) / Analoganschluss (bei Boxen ohne S0)
Controller 4: Analoganschluss (bei Boxen mit S0)
Controller 5: VoIP

Und für Moony muss man dann Controller 5 einstellen. Mit der Beta geht das z.Zt. über einen CMD-Parameter: /CAPICTRLID:5 - wie das in der offiziellen Version gelöst ist weiß ich noch nicht....

Außerdem hat Moony mit der Meldung der Nummern ein "Schönheitsfehler" siehe Anhang... man kann als Nummer keine 0#nummer eingeben - das lässt sich aber umgehen indem man die targets.inf im "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\EmTec\Moony" per Hand anpasst wenn Moony NICHT läuft.

Also ich bin zufrieden bist jetzt :)

Hoffentlich habe ich in meiner Erzählbegeisterung nicht zu viel durcheinander geschrieben....

Achja - der Entwickler Markus Gömmel freut sich über Anregungen zur Besseren unterstützung der AVM-Produkte.. also wer Ideen hat....:

http://www.emtec.com/common/contact.htm

lg Alex
 

Anhänge

  • Moony-Test.jpg
    Moony-Test.jpg
    60.1 KB · Aufrufe: 272
Das hört sich schon mal richtig lecker an!

Wenn da Funktionen vom AVM Monitor drin sind. Hab ich (bald) mein neues altes Prog.
Schön ist, dass man Moony auch als Service unter XP starten kann.

Wenn Monny noch eine Rückwärtssuche hätte (vermisse isch schon länger) und die Moony auch anzeigen könnte ob Nachrichten (oder Faxe?) in der Box sind wäre es genial.
 
Eine "mini Rückwärtssuche" habe ich mal in perl gemacht - ist nicht sonderlich schön aber war schnell ;-)

Code:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use LWP::Simple;

my ($name, $vorname, $rest, $content, $number);

if (defined ($ARGV[0])){
    $number = $ARGV[0];
} else {
    print "Bitte Nummer eingeben: ";
    $number = <STDIN>;
    chomp($number);
}

if (defined($number)){
    open (FH, "<Caller_Telefonbuch.inf") or die ("Datei konnte nicht gelesen werden: $!\n");
    my @callers = <FH>;
    close ( FH );

	$number=join("", split ("-", $number));    
    if (!grep (/$number/, @callers)){
    	$content = get('http://www.telefonbuch.de/?kw='.$number.'&la=de&cmd=search');
    	open (FH, ">>Caller_Telefonbuch.inf") or die ("Datei konnte nicht geöffnet werden: $!\n");

    	if ($content =~ /<!--\W*Treffer Einträge\W*-->.*?<a href=.*? title="(.*?)".*?>\1<\/a>.*?<!--\W*Ende Treffer Einträge\W*-->/s){
    		($name, $vorname, $rest) = split (/ /,$1,3);
    		print FH "\"$number\";\"$vorname $name". (defined($rest) ? " ($rest)" : "") ."\";1;;0\n";
    	}
        close ( FH );
    }
}

Dabei ist denn wichtig das die Datei Caller_Telefonbuch.inf bei Moony als "Weitere Anruflisten" eingetragen wird und das Script als Script vor Abfrage der Anruferliste starten unter optionen/Anruferliste eingetragen wird.

Wegen der anderen Wünsche mache ich Markus nochmal auf das Thema hier aufmerksam. :)
 
Hi!

Ist das dann auch was über den Browser?

Das finde ich schon bei dem Teil von AVM mistig.
Entweder wird wichtiger Fensterinhalt vernichtet an den mach auch nicht mehr über Zurück dran kommt oder es poopen wieder neue Fenster auf die stören.

Rückwärsuche ich diesem Monny"Popup" oder direkt in der Liste wäre da optimal. Man muß auch keine Werbung oder zusätzliche Ladezeit haben ;-)

Kannst Du auch mal ein Screenshot von Deinen Pearlzeilen anhängen?


Ansonsten scheint Du ja ein guten Draht zu Moony zu haben und magst das Prog wohl auch ;-)
 
Also von dem Perl-Script siehst Du nichts außer ein DOS-Fenster was Moony aufruft... es geht nichts über den Browser... Wenn Du es hin bekommst das Moony es nicht als Fenster startest wäre es total unsichtbar :) - man muss sich dafür nur Aktiv-Perl für Windows installieren - habe das genommen weil es einfach schnell ist damit mal was zu machen und mächtig.... Und ich kann kein C oder sowas.

Das Funktioniert so das ich den Script von Moony aufrufen lassen bevor nach der Nummer in der internen Liste gesucht wird. Ist die Nummer schon bekannt macht das Script nichts, ist sie nicht bekannt wird versucht sie von www.telefonbuch.de zu laden. Hat er sich gefunden wird sie in die Datei angehängt und Moony ließt diese Datei zusätzlich zu seiner Internen Datei ein.

Guck Dir mal hierzu den Eintrag "Optionen -- Anruferlisten" in der Hilfe von moony an.

Und JA - ich fand und finde Moony immer (noch) gut... Und mit der neuen CAPI kann es ja auch wieder mit meiner Box :) wenn auch (noch) nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info von Moony-Entwickler

Ich bin mal faul und Poste unsere Mail einfach mal hier rein - die Genehmigung habe ich bekommen:

Code:
Anbei eine kleine webident.exe im zip-Format,
die in Moony aufgerufen werden kann, um eine Rückwärtssuche
durch Zugriff auf www.telefonbuch.de im Hintergrund bei einem eingehenden
Anruf anzufragen... das Programm macht die http-Requests selbst,
sprich das ist keine Fernsteuerung, sondern ein Programm, dass die Webabfrage selbst macht.

Das wird dann genauso eingebunden, wie deine Perl-Lösung auch,
ist nur etwas eleganter, wenn auch änderungsanfälliger.

Das Programm kannst du, wenn du magst, gerne kostenlos mit ins Forum
stellen, wenn dort binary-Uploads erlaubt sind...

Tja, das mit Anrufbeantworter-/Faxnachrichten anzeigen ist natürlich nicht
so einfach, da müsste Moony eine komplette Schnittstelle zur FritzBox
aufmachen und diese dann auslesen... wäre natürlich auch eine Lösung...
dann bräuchte man CAPI vielleicht gar nicht mehr und könnte die FritzBox
per IP ansprechen  :-)

Aufruf von dem Anhang ist:
webident.exe /NUMBER:$nummer /OUTFILE:Datei die man unter Anrufliste angegeben hat.
Dann NICHT den Haken für CSV-Format setzen.

Hoffe das ist ok mit dem Bin - Entwickler hat es ja als frei/kostenlos freigegeben....
 

Anhänge

  • webident.zip
    117.6 KB · Aufrufe: 54
Es wäre wirklich schön wenn sich da Emtec der FB mal richtig annimmt.

Nicht gegen die privaten Entwickler, aber wenn dies jemand Hauptberuflichmach kann einfach mehr Zeit rein fließen und eine Konstanz ist eher sichergestellt.
Natürlich ist es gefährlich da was zu entwickeln und AVM schießt später mit einem eigenen Prog aus den Löchern.

Aber, Moony war/ist gedacht für kleine Anwendung bzw. Private.
Und da stirbt ISDN nun mal nach und nach aus. Ich hätte vor 6 Monaten noch nicht dran gedacht, dass ich komplett ohne ISDN bin.

Auch wird AVM niemals die Funktionalität ähnlich Moony haben.
Ich denke große Bestandteile von Moony können übernommen werden.
Wenn man da die FB über LAN anbietet (Netzwerk kann Moony eh schon), sich noch was für Fax-Empfang und senden überlegt, (Multi-)Rückwärssuche im Prog selbst und auch abgehende Anrufe bzw. ein paar Fritzfunktionen anzeigen könnte (AB, Belegte Leitungen bzw. Sync, Verknüpfung zum Tel-Buch) wäre das 200%.
 
Hallo an alle...

Hallo,

dachte mir, ich meld mich hier jetzt doch mal an und sag kurz Hallo...

Tja, um Moony an die FritzBox anzubinden, wäre, wenn all die oben genannten Möglichkeiten vorhanden sein sollten, nur möglich, wenn man die Schnittstellen IP und Lan-CAPI gleichzeitig verwenden würde. Das ist natürlich etwas kompliziert, nicht zuletzt deshalb, weil wir die CAPI von AVM ja nicht mitliefern könnten, sprich wir müssten den Usern sagen, dass Sie die CAPI ins Systemverzeichnis kopieren müssen. Aber gut, das könnte akzeptabel sein...

Moony kann seit Version 3.20 auch rausgehend telefonieren. Da dies sowieso nur über die CAPI möglich wäre, sollte das eigentlich jetzt schon funktionieren.

Rückwärtssuche ist halt so ne Sache. Ich würde diese Funktionalität schon gerne in Moony direkt reinbauen, aber wir sind eine Firma, und die AGBs von www.telefonbuch.de z.B. werden kaum vorsehen, dass man als Software sozusagen "hidden" Datenabfragen auf ihrer Seite macht (die wollen ja auch Ihre Werbung verkaufen). Deshalb ist da nix direkt in Moony enthalten.

Aber so wie ich das jetzt verstanden hab, besteht zumindest Bedarf an einer Lösung wie Moony speziell für die FritzBox... ich werds nochmal mit meinem Kollegen Markus Schmidt besprechen. Mal sehen, vielleicht machen wir's ja.

Na dann werd ich mir mal bei Gelegenheit eine FritzBox besorgen :)

Cheers
Markus
 
Hallo Markus - habe ich Dich jetzt neugierig genug gemacht :) denke das Forum ist echt auch eine gute Plattform um sich aus zu tauschen... Mir gefällt's hier jedenfalls sehr gut!

Moony kann seit Version 3.20 auch rausgehend telefonieren. Da dies sowieso nur über die CAPI möglich wäre, sollte das eigentlich jetzt schon funktionieren.

Leider nein - mein Versucht auf Controller 5 (VoIP) zu gehen hat einen Fehler gebracht - denke mal das es nicht so einfach geht über die Netz-CAPI... aber ich mach mal nen dtrace davon... mal sehen was er sagt...

Na dann werd ich mir mal bei Gelegenheit eine FritzBox besorgen :)

Cool - dann werd' ich dich aber noch mehr nerven ;-)))

lg Alex
 
Moony ist jetzt in der Version offiziell da die den neuen Parameter kennt. Nur so als Info
 
Moony und KlickTel

"Wenn Monny noch eine Rückwärtssuche hätte (vermisse isch schon länger) und die Moony auch anzeigen könnte ob Nachrichten (oder Faxe?) in der Box sind wäre es genial."


Für Moony gibt es doch schon ganz lange die Rückwärtssuche mit KlickTel. Die funktioniert ganz prima. Dafür musst du die "kewlident.exe" haben. Zurzeit findet man diese Datei aber nicht mehr so einfach im Netz. Hab auf die Schnelle auch keinen aktuellen Link mehr gefunden. Wer Interesse hat, dem sende ich das inkl. Installationshinweise - im Übrigen auch für den Start der KlickTel als Service - mit allen notwendigen Dateien per Email zu.
 
Hallo zusammen

Mal ne frage ,weiß jemand wie man das Webident oder kewlident unter Vista zum laufen bringt ???
Und wie wird das eingebunden in Moony??
schöne grüße

UdoE
 
Gibts da einen Unterschied für Vista? Sollte sich eigentlich in nichts unterscheiden. Vielleicht noch am ehesten dadurch, dass man aufpassen muss, ob die entsprechende Datei, welche die temporären Anrufinfos enthält, an der entsprechenden Stelle auch geschrieben werden dürfen. Das Moony-Programmverzeichnis ist unter Vista z.B. keine gute Wahl, da darf eine Anwendung ja nix reinschreiben, wenn vorher keine UAC-Abfrage war.

Also besser auf ein Temp-Verzeichnis oder unter Vista direkt nach

c:\ProgramData\Emtec\Moony

ausweichen. Dort stehen auch die Konfig-Dateien von Moony.

Viel Erfolg

Markus
 
Hi

Erstmal Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Die Seite kanne ich schon von diesem Kewlident, klappt aber irgendwie nicht ist ja schon verdammt alt von 2003 klappt das überhaupt noch?
Hab das in Moony eingetragen: zuerst
c:\ProgramData\Emtec\Moony\kewlident.dat
und noch das:
"c:\programme\Klickident\kewlident.exe" $number c:\ProgramData\Emtec\Moony\kewlident.dat

hab ich da was falsch gemacht??

gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das sieht eigentlich schon gut aus...

funktioniert's denn, wenn du die kewlident.exe von der Befehlszeile aus startest, sprich einfach mal

cd c:\programme\klickident
kewlident 09117406930 c:\programdata\emtec\moony\kewlident.dat

eingibts, natürlich mit einer Nummer, die in der klickident auch so gefunden wird? Steht dann was in kewlident.dat drin?

Da kannst du auf alle Fälle mal ansetzen

Viel Erfolg

Markus
 
alles klar der fehler lag bei mir das verzeichniss war nicht ganz korrekt ,jetzt gehts!!
Habe bis jetzt isdncall benutzt ist dort einfacher einzustellen ,das programm wird aber nicht mehr weiter entwickelt schade war wirklich prima ,aber stillstand ist rückstand.
Werde auf Moony umsteigen ,die funktionen sind dort wesentlich umfangreicher auch sonst ist das Programm besser und vor allem der support ist sehr fix
nochmals vielen dank
 
Ich will mich auch noch mal melden ...

Mit der aktuellen Moony Version, zuvor die Capis im System verteilt:

Wenn ich Moony mit oder o.g. Option Starte kommt es zu einer Fehlermeldung.
Starte ich OHNE Parameter funktioniert es ganz normal.

Aber bei jedem ca. 10. Start erhallte ich die Meldung, dass die Capi nicht initiallisiert werden konnte (osä.). Beenden und nochmal starten, schon geht es.


Ein Nachteil ist mir aber noch auf gefallen.
War früher ein Apperat mal besetzt oder ich hab den Anrufer aus der Leitung mit "abweisen" geschmissen, ging das ohne Probleme: Also besetzt bzw. Teilnehmer hat gehört nicht erreichbar.

In nun der Apperat belegt hört der Anrufer ein normales Klingelzeichen.
Auch ein abweisen funktioniert nicht mehr. Für den Anrufer klingelt es weiter.
Ich vermute Moony oder die Capi geben sich als Gerät aus?

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Hey ich werde hier aus dem thread nicht sehr schlau.

Habe eine 7270 und klicktel frühjahr 2008+ das Klickident 20. Also rückwärtssuche wie das frühere Rufident.

So nun habe ich die Fritzbox welche zur rauswahl funktioniert. Also ich wähle mit outlook oder sonstirgendein programm und mit mein DECT telefon übernehme ich und telefoniere.


Das einzige was mir noch fehlt damit es so ist wie frühe ist das Rufident anspringt, wenn ein anruf reinkommt.

Habt ihr das schon hinbekommen?

Ich finde hier kein einfaches Programm zum installieren. Nur scripte und damit bin ich nicht sehr fit.
 
7270_ist_da schrieb:
Ich vermute Moony oder die Capi geben sich als Gerät aus?
Richtig. Wenn ein ALERT_REQ von der CAPI losgeschickt wird ist es so, als ob ein weiteres Gerät klingelt. Das Abweisen gilt also nur für dieses eine Gerät und nicht auch für die anderen Telefone. Einzige Abhilfe: Abheben und Auflegen, bzw. den Telefonen die MSN nicht zuweisen ;).
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.