ds-0.2.9 make Fehler

nicoduck

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich versuche seit gestern den ds-0.2.9 für eine FritzBOX SL WLAN für einen Freund zu kompilieren.
Unter seinem kubuntu und meinem Debian kommt jeweils der gleiche fehler beim make (auf dem weg da hin kommen auch schon genug weil so ne doofe download domain weg is *argh* aber die konnte ich beheben)
Jetzt scheitert das make allerdings immer an gleicher stelle:
unpacking hidden squashfs
create_inode: could not create character device build/original/kernel/hidden/dev/avm_event, because you're not superuser!
Und noch so einige ähnliche mehr (für alle die das sehen wollen -> Anhang)

Die Ansätze das Problem zu beheben die ich gefunden hab verweisen alle auf den DS26, bringt aber nix bei der fritzbox weil die noch n 2.4er kernel hat

make precompiled hilft auch nix...

Hat irgendwer ne Idee wie man den Fehler beheben kann==


Nico
 

Anhänge

  • dsmod.txt
    14.8 KB · Aufrufe: 19
Ich wusste gar nicht, dass man den .29 als root ausführen muss, aber versuch das mal, hmm?
 
stimmt, hab ich ganz vergessen - auch schon proiert
experte:/home/nico/ds26-15.2# make
Makefile:57: *** Running makefile as root is prohibited! Please build DS-Mod as normal user. Schluss.​

soviel dazu...
 
Hallo,

auf dem weg da hin kommen auch schon genug weil so ne doofe download domain weg is *argh* aber die konnte ich beheben
Vielleicht hast du den Fehler nicht ganz so gründlich behoben, wie du denkst, denn ich denke, das ganze ist ein fakeroot Problem.
 
fakeroot hab ich von hand ins 'dl' verzeichnis gemacht weil die domain u.a. nicht gefunden werden konnte, ich es aber noch von früher hatte als ich für meine 7170 den 2.6er kompiliert habe, dateiname ist der gleiche wie der der gesucht wird
 
Ok, die Sache mit dem root:

- Sichere dein dl- Verzeichnis.
- lösche den mod-ORdner
- entpacke ihn neu als normaler user.
- Wechsle in das Verzeichnis.
- fang nochmal von vorne an. kopiere deine dl-Dateien wieder ins dl-Verzeichnis.

Zumindest bie den 2.6er-kerneln geht es als root gar nicht und man muss ovn vorn anfangen.
 
hab alles als normaler user gemacht
mit root wusste ich ja dass es net geht von "damals" noch (vor n paar monaten wo ich meine gemodded hab)
 
auch schon proiert
experte:/home/nico/ds26-15.2# make
Makefile:57: *** Running makefile as root is prohibited! Please build DS-Mod as normal user. Schluss.​

Ich will dich eigentlich nicht zitieren, aber das lädsst in mir den Eindruck entstehen, dass du dies eben doch gemacht hast. Und dann - selbst wenn es irgendwann zwischendurch passiert ist- kann es Probleme geben.
 
ja, hattest du doch vorgeschlagen
aber es kommt immernoch der gleiche fehler, also wird das root wohl nix kaputt gemacht ham
 
Es wurde von zwei Fehlern geredet. Welcher kommt noch bei Dir? Schmeiß bitte alles weg und fang als normaler Benutzer (nicht root) von vorne an, wie empfohlen.
 
also wieder achiv entpackt, die dateien aus dem dl ordner rüber kompiert, die .mk dateien an die version angepasst und den fehler von oben genossen (create_inode ...)

p.s. die domain eiband.info steht anscheind zum verkauf und bietet keine ds-mod downlaods mehr an, bitte beim nächsten mod-release oder patch anpassen ;-)
 
"drübelgebügelt" oder komplett die Ordner gelöscht? Wenn Alexander "von vorne an" sagt, dann meint er es auch so. Das Problem mit den Rechten kannst du nicht mit "drüberbügeln" beseitigen. Entweder per Hand alles mit "chown" oder eben alles komplett löschen und von vorne an anfangen.

MfG
 
Kann es sein, dass du bei dir ein "älteres" fakeroot auf dem Rechner hast? Ich meine ich hatte mal so ein Problem, als ich die Linux-Distribution upgedatet hatte (und das Verzeichnis noch von der alten Version war). Auf jeden Fall lag es damals am "fakeroot".

Aber wenn du komplett neu angefangen hast, sollten ja alle Pakete neu gebaut werden...

Jörg
 
Ich muss nun mal vor mich hinspekulieren, denn ansonsten bekomme ich bei der 29er-Version zu vollkommener Unwissenheit.

- War da nicht noch was mit make precompiled? (unsicher, selber keine so "kleine" box)
- nutzt du auch die im Mod angegebenen Firmwareversion?

Weiterhin: Ein frisch geladener, entpackter(als slightly) ds-29, dazu ein einfacher aufruf von make menuconfig && make endet in der Frage, ob ich lieber die aktuellste FW-Version vom AVM-Server laden will. Bei einer bestätigung bricht der Spass ab und ich muss das make noch ienmal aufrufen. Gesagt, getan, und was passiert? Genau: Oben genannte Fehler tauchen auf.

Für Lösungen bleibt mir grad keine Zeit, vor allem aber weil ich diesen Mod eh nicht nutze, aber vielleicht fällt den Profis dazu noch was ein.
 
p.s. die domain eiband.info steht anscheind zum verkauf und bietet keine ds-mod downlaods mehr an, bitte beim nächsten mod-release oder patch anpassen ;-)

Selber P.S.: Paß auf, welche klugen Empfehlungen Du abgibst, Du outest Dich als Nichtleser von Beitrag #1 des Themas, von wo Du den DS-Mod heruntergeladen hast

Wichtig
  • ...
  • Nicht gefundene Downloads von eiband.info: Die Frage habe ich (kriegaex) dort bereits beantwortet, ebenfalls hier die Wiederholung: Danisahne hat die Domain eiband.info aufgegeben, alle Pakete kann man sich von den DS-Mod-Mirrors holen (einfach Dateiname an Mirror-Adresse anhängen) und direkt im Verzeichnis dl ablegen (Mirror-Liste siehe Link).
 
Hi.
Für die SL WLAN (3020) mit Firmware 09.04.34 ist ds26-15.2 zu verwenden und nicht ds-0.2.9! Die hat kein Kernel 2.4 mehr.

Dann klappts auch mit dem fakeroot.

MfG Oliver
 
hat avm nachträglich nummern zu ihren fritzboxen gegeben?
die fbox stammt auf jedenfall noch aus der zeit vor der nummernvergabe

zum "drübergebügelt": ich bin nicht so doof wie du anscheind denkst, den alten ordner habe ich gelöscht, bzw an einen anderen ort verschoben (wie kommst du eigentlich da drauf? so stark vertippt hab ich mich nun auch wieder nicht)

krigaex: mir gehts darum dass es im nächsten release automatisch drin ist und nich von hadn passiert

die fakeroot version auf dem system ist die neuste dies in den debian repos gibt
 
Weil deine Antworten und Informationen unvollständig sind, können wir nur raten, woran dein Problem liegen könnte. Anstatt hier Ratschläge zu geben, gib bitte mehr Infos über dein System (bzw. von deinem Freund). Es ist immer noch nicht klar, welche Kernel / ds-mod / Firmware du nutzt oder nutzen willst. Weil die Fehlermeldungen darauf deuten, dass es daran liegen könnte, dass du es "drüberbügelst", hatte ich es nochmal nachgefragt.
Und ja, es ist schon längst in die neue Version eingeflossen. Oder denkst du, Alexander schreibt es in #1 und vergisst für immer?

MfG
 
Glaubst Du wirklich, ich würde mehrere Beiträge zu dem Thema schreiben und es nicht im DS-Mod aktualisieren? Davon abgesehen, betrifft es Deine Box ja nicht, wie Oliver erklärte. Darauf, daß Du für eine längst von ds26 unterstützte Box einen alten Mod ausgewählt haben könntest, hatte ich gar nicht geachtet, weil ja im Release-Thread zu ds26-15.2 alle unterstützten Boxen samt Firmware-Version gelistet sind.
 
ok, sorry, nehm alles zurück
hatte irgendwo gelesen dass die alte fbox den 2.4er kernel verwendet, was mir auch logisch erschien, dass avm sogar den kernel updatet hätte ich nicht gedacht...
vor allem ist an mir vorübergegangen dass die fbox wlan nun auch ne nummer hat, deswegen hatte ich nur nach sl wlan geschaut und nicht nach 3020
werd den 2.6er dann mal kompilieren :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.