Weiterentwicklung der Fritz Box 7150?

boq

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

weiß jemand von Euch, ob die 7150 noch weiterentwickelt wird? Bis zum erscheinen der 7270 wurde die 7150 ständig auf der AVM Homepage beworben. Die letzte Firmware ist aber nun schon ein 3/4 Jahr alt. Neue Funktionen der 7170 täten dem Gerät echt gut (z.B. Anrufbeantworter Aufnahmen per E-Mail zustellen).

Gibts da noch Hoffnung?
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... ;) . Aber nun mal zu den Fakten. Das letzte FW-Update war vom 16.08.2007 und betraf die DECT-Basis der Fritz!Fon 7150. Ein weiteres Update bezüglich Fehlerkorrekturen scheint IMHO nicht notwendig zu sein, denn die Fritz!Fon 7150 läuft zumindest bei mir seit langem sauber und stabil. Bezüglich der Beta-FW von der 7170 wurde meines Erachtens ja eigentlich gesagt, dass das Ergebnis in die bereits bestehenden Fritz!Boxen (soweit möglich) Einzug halten soll. Allerdings ist das hier auch wieder der Griff zu der berühmten Glaskugel, denn diese Frage kann dir nur AVM beantworten... :)
 
Das frag ich mich auch.
Wird Fett auf deren Seite Beworben aber Updates gibt es nicht.

Mit der 20er geht sie.
Mit der 30er wird das Telefonat unterbrochen/bricht ab.
Mit der 32er synct sie erst nach 5 Minuten und verliert dauernd den sync oder synct nicht gar mehr.
Zugegeben meine Leitung ist nicht die beste(DSL6000, Dämpfung 8db), aber es ist doch seltsam das sie mit der 20er und 30er zumindest was das Netz angeht problemlos lief.
Genau wie meine alter SLWlan keine Probleme.

Ticket hab ich raus einzige Reaktion machen ein sie downgrade.Super.

Hatte bisher nur AVM aber so wie es aussieht war das die letzte Box von denen.
Ich kauf mir doch keine 7150 um dann nen anderen Router davor zu klemmen damit ich im Netz bleib oder mit veralteter Firmware rum zu hantieren.

Traurig aber AVM hat nachgelassen und fixiert sich offenbar nur noch auf ihr Flagschiff.
 
...Mit der 32er synct sie erst nach 5 Minuten und verliert dauernd den sync oder synct nicht gar mehr...
Das ist aber merkwürdig... :gruebel: ! Seit wann genau hast du denn deine Fritz!Fon 7150?
 
Seit August 07.

Hab sie mittlerweile mehrfach mit den entsprechenden Recovers rauf und runter geflasht.
Immer mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich die SLWlan(FW 09.04.34) davor schalte und auf der 7150 die 32er hab, keine Probleme.
Wie gesagt mit der 20er hab ich auch keine Probleme.

Ich finde in der 32er haben sie was verschlimmbessert.
Bei nem Kumpel mit nem besseren anschluss geht sie auch mit der 32er.
Als hätten sie den Pegel für den Resync zu weit hoch gesetzt.
Wie gesagt, meine Leitung ist nicht die beste es fällt eben nur auf das ich mit der
20er seit 1 1/2 Monaten keine resync hatte, wohin gegen mit der 32er nach spätestens
1 Stunde resynct wird mit mehr oder minder viel erfolg.
 
Ob und wann dort noch etwas kommen wird, kann allein nur AVM sagen. Alles andere sind nur Vermutungen. Schön wären noch Faxweiterleitung und Fernwartung. Am besten es fragt jemand mal nach bei AVM und gibt uns hier Bescheid.
 
Ein weiteres Update bezüglich Fehlerkorrekturen scheint IMHO nicht notwendig zu sein, denn die Fritz!Fon 7150 läuft zumindest bei mir seit langem sauber und stabil...
Einspruch! :doktor:
Für deine 7150 mag es stimmen, meine hat nach wie vor einige Macken. Als da wären:
  • Die Funktion "Rückruf bei besetzt" resettet den DECT-Teil der Basis reproduzierbar!
    Leider ist dieses Verhalten in Ermangelung weiterer "Tester" bisher nicht weiter zu belegen...
  • Anrufbeantworter deaktiviert sich selbst
    Hier spielt die Aktivierung des WLan eine entscheidende Rolle, egal ob über Handteil oder mit der Taste an der Basis aktiviert.
    Wenn man das WLan (vermeintlich!, die LED hat Dauergrün) aktiviert und man dann am Rechner feststellt, das kein Funknetz aktiv ist, wundert man sich erstmal. Nach Deaktivieren und erneutem Aktivieren (mitunter auch 3x) steht das Funknetz. Schaut man jetzt in der Weboberfläche der 7150 unter Telefonie-Anrufbeantworter-Reiter 600 nach, wird man feststellen, dass das Feld für die Auswahl der Rufnummer für den Anrufbeantworter leer ist. Zu ISDN-Anschlüssen und mehreren ABs kann ich nichts sagen. Fakt ist, wenn sich das WLan nicht gleich beim ersten Versuch auf diese bzw. normale Weise aktivieren lässt, ist damit IMMER auch der AB deaktiviert. Die Anzeige im Display des MT-C suggeriert weiter einen aktiven AB.
    Interessant hierzu ein Statement von AVM:

    Ihre Ticket-ID CID*******

    Sehr geehrter Herr x,

    ich habe heute nochmals Rückmeldung zum Problem mit dem Anrufbeantworter
    erhalten. Dieses Problem ist mittlerweile untersucht und wird mit der
    nächsten Version der FRITZ!Fon 7150 Firmware nicht mehr auftreten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


    Dieses Statement datiert vom 23.11.07. Insofern haben boq und dogfroster recht, eine neue Firmware ist überfallig.
  • Gelegentlich abbrechende Gespräche
    Gibt es bei mir leider noch immer. Deutlich seltener als früher (<38.04.32/32.12), aber wenn man eine Weile spricht und dann verdutzt feststellt, dass sein Gegenüber plötzlich "stumm" ist, wird man schon sauer :mad:
Das waren die für mich wichtigsten Punkte. Es gäbe noch den Energiemonitor ohne Daten oder die mit der Zeit verschwindende Anzeige "10.01.08 18:40:59 DECT Firmwareversion 00.32.12" unter Ereignisse-Telefonie, aber man will ja nicht kleinlich sein :-Ö. Übrigens hat die 7150 gerade mal 4 Tage durchgehalten, denn heute deaktivierte sich der AB erneut, nachdem WLan erst beim 2. Mal aktiv wurde. Den letzten Werksreset habe ich am 10.01.08 um 18:40:59 durch, s.o.
Neustarts, Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit händischer Eingabe aller Daten und nächtelanges stromlos machen helfen übrigens nicht. Alles schon durch...
 
...Die Funktion "Rückruf bei besetzt" resettet den DECT-Teil der Basis reproduzierbar!
Leider ist dieses Verhalten in Ermangelung weiterer "Tester" bisher nicht weiter zu belegen...
Richtig, da war doch noch was... :oops: . Also ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Ich habe es vor den Weihnachtsferien mehrfach durchgespielt, nachdem ich mir deine Beiträge noch einmal durchgelesen hatte. Ich kann es leider nicht bestätigen... :( . Und das es bisher nicht von ausreichend anderen Usern bestätigt wurde, muss nicht unbedingt heißen das es von anderen nicht getestet wurde. Es könnte auch sein, das dieses Problem nicht bei jedem allgegenwärtig und die Ursache wahrscheinlich bei dir woanders zu suchen ist. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Leistungsmerkmal das vom Telefon-Netz gestellt wird... :noidea:
...Anrufbeantworter deaktiviert sich selbst...
Bei meinen beiden 7150 deaktiviert sich zwar nicht der Anrufbeantworter, es gehen aber bei einem gewollten Neustart die MSN-Zuweisungen verloren, aktiv bleiben die AB aber trotzdem nur das eben keiner mehr einen Anruf entgegennimmt (ausser der für unbekannte Anrufer natürlich).
...Hier spielt die Aktivierung des WLan eine entscheidende Rolle, egal ob über Handteil oder mit der Taste an der Basis aktiviert...
Bei mir zumindest nicht, es passiert nur bei einem gewollten Neustart...
...Wenn man das WLan (vermeintlich!, die LED hat Dauergrün) aktiviert und man dann am Rechner feststellt, das kein Funknetz aktiv ist, wundert man sich erstmal. Nach Deaktivieren und erneutem Aktivieren (mitunter auch 3x) steht das Funknetz...
Auch hierzu kann ich deine Erfahrungen nicht teilen, das WLAN an beiden Geräten lässt sich sauber ein- und ausschalten (egal ob per Taster, Telefon oder Webinterface) und die LED funktioniert auch so wie es sein sollte...
...Interessant hierzu ein Statement von AVM...
...Dieses Statement datiert vom 23.11.07. Insofern haben boq und dogfroster recht, eine neue Firmware ist überfallig...
Es ist nicht persönlich gemeint, aber das allein wegen diesem einen Problem sofort ein neues Update von AVM herausgebracht wird, wage ich zu bezweifeln. Bei der Fritz!Box 7270 existierte nachweislich dasselbe Problem mit den Verlust der MSN-Zuweisungen am AB. Dies wurde direkt mit der kommenden FW korrigiert. IMHO hat man dieses "kleine" Problem (aus der Sicht von AVM) gleich mitkorrigiert, weil eh eine größere Fehlerkorrektur notwendig war. Was ich damit sagen will, eine neue FW für die 7150 wird wahrscheinlich erst dann auftauchen, wenn größere Mängel behoben werden müssen oder neue Feature eingebracht werden sollen. Und aufgrund der Tatsache, das ich in den letzten Monaten hier im Forum nur wenig Mängel und Klagen zu Problemen mit der 7150 lesen konnte, kann ich wohl auch schlußfolgern das die 7150 bisher im Großen und Ganzen eben stabil ihren Dienst versieht. So wie bei mir...
...Gelegentlich abbrechende Gespräche...
...Es gäbe noch den Energiemonitor ohne Daten...
Auch das kann ich leider nicht bestätigen... :(
... oder die mit der Zeit verschwindende Anzeige "10.01.08 18:40:59 DECT Firmwareversion 00.32.12" unter Ereignisse-Telefonie..., aber man will ja nicht kleinlich sein :-Ö...
Diese Anzeige wird so oder so verschwinden (auch bei mir), genauso wie alle ältesten Einträge, da der Speicher für das Ereignislog nur begrenzt und auch flüchtig ist. Ist dir das noch nicht aufgefallen? ... :)
 
...Gelegentlich abbrechende Gespräche...
Auch das kann ich leider nicht bestätigen... :(
Ich schon. Die Box legte dabei jedes Mal einen Neustart hin. Ob nur der DECT-Teil oder ob es ein kompletter Neustart war, kann ich nicht sagen. Habe nicht mehr darauf geachtet, weil es Alltag war. :-( Jedenfalls war es erst nach einer Pause von ca. 1 Minute wieder möglich, erneut zu wählen.
 
Hi,

bei mir läuft die Box mit der aktuellen Firmware schon ein 3/4 Jahr absolut ohne Probleme. Aber neue Funktionen wären echt toll. Ich schätze, dass derzeit fast alle Entwickler bei AVM mit der 7270 beschäftigt sind. Anscheinend ist die neue 7270 eine Bananenbox (reift beim Kunden), wenn ich mir so einige Beiträge anschaue...

Aber das Statement von AVM vom November 2007 lässt mich hoffen, dass da noch was kommt!
 
Also meine 7150 läuft auch ohne Probleme seit mittlerweile knapp 3 Monaten - die Fehler mit dem AB kenne ich aber von der 7270, die ich kurzzeitig zur Verfügung hatte.
 
Also noch mal an diversen Anschlüssen getestet.

Solange der SNR über 8 dB bleibt keine Probleme aber sobald sie dauerhaft
unter 8 ist kommt es zu resyncs was meistens nicht klappt.
Also ist die 32er auf gute Leitungsqualität ausgelegt.
Das ist in sofern blöde weil viele eine nicht so gute Leitung haben dürften.

Allerdings ist diese Firmware auch sonst noch recht buggy bzw. könnte mehr als
AVM zulässt.

Das AB Problem nervt wenn die Box mal mitten in der Nacht neu bootet. Und täglich nachschauen ob noch alles OK ist kann auch nicht der Sinn sein.

Irgendwie kommts mir vor als wären AVM Kunden zahlende Betatester :(
 
....Solange der SNR über 8 dB bleibt keine Probleme aber sobald sie dauerhaft
unter 8 ist kommt es zu resyncs was meistens nicht klappt.
Also ist die 32er auf gute Leitungsqualität ausgelegt.
Das ist in sofern blöde weil viele eine nicht so gute Leitung haben dürften...
Dann schaue dir mal diesen Thread und die darin befindlichen Werte an. Auch das Thema AB wurde schon mehrfach durchgekaut und das nicht erst kürzlich... :keks:
 
Irgendwie verstehst du mich nicht.:blonk:

Es geht darum das ich bei der 20er keine probleme mit dem Netz hab aber bei der 32er um so mehr, und das obwohl die werte die in der Box angezeigt werden gleich sind.

Das selbe Problem hatte ich früher auch schon mal bei der SLWlan bis sie es im letzten Update wieder korregiert hatten.
 

Anhänge

  • box.JPG
    box.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehst du mich nicht.:blonk:...

Wenn du willst, das man dich versteht, dann solltest du aber einem auch dazu Gelegenheit geben! Z.B. in dem du dir eine Signatur mit den Daten zu deinem Anschluß und deinem Equipment anlegst... gelle... ;)
 
Ok da geb ich dir recht.
cheers.gif
 
Habe gestern von AVM zum Thema neue Firmware eine Antwort per mail bekommen.
Es sieht wohl so aus, dass sie noch in diesem Quartal ein neue für die 7150 herausbringen wollen, so jedenfalls der freundliche Mitarbeiter von AVM. Warten wir es ab.......
 
Setze dein Gesuch einfach da in diesen Thread... :)
 
Habe gestern von AVM zum Thema neue Firmware eine Antwort per mail bekommen.
Es sieht wohl so aus, dass sie noch in diesem Quartal ein neue für die 7150 herausbringen wollen, so jedenfalls der freundliche Mitarbeiter von AVM. Warten wir es ab.......

Na das ist doch dann endlich mal eine genaue Ansage. So lange dauert das Quartal ja nicht mehr. Ich find es schon ein wenig unfair, dass der Support nur in die "Vorzeigeboxen" 7170 und 7270 gesteckt wird. Die FritzFon 7150 ist eine geniale stromsparende Sache und ersetzt mehrere Gerätschaften in einem Haushalt. Daher bin ich einmal gespannt ob denn die Faxfunktion auch integriert wird. Lassen wir uns also alle einmal überraschen. :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.