Phishing oder was?

achest

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !


am 10.01.08 habe ich nachfolgene Email von Dus.net bekommen. Ich habe sofort dorthin angerufen und eine Bestätigung bekommen.
Da auf Schrifliche anfrage noch keinen Antwort vorliegt, erlaube ich den Schreiben zu Zitieren.
Ev. kann mir jemand erklären...

-----------Zitat Start--------
Betreff: Ihre Zugangsdaten
Von: Dus.net GmbH <[email protected]>

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir Immigrieren derzeit auf eine neue Hosting Plattform d.h. würden Wir sie drum bitten Ihre Daten zu sichern (Web/Mysql/eMails) und dieses dann einfach kurz zu Bestätigen damit wir die DNS Änderungen durchführen können.

Anbei erhalten Sie Ihre Zugangs Daten:

Benutzername: w*****
Passwort: ********

Config Interface:
http://c***.s***0.dus.net

Ihre Webseiten können Sie bis zum Übername der DNS Änderungen unter http://web***.s****.dus.net Aufrufen.

Mit freundlichen Grüßen
dus.net GmbH
-----Zitat Ende---


Hat jemand eine Idee was das Alles Soll? ich bin Ratlos.

mfg
Alexander
 
Hallo,

bei Phishing-Verdacht gilt, wenn du dir nicht sicher bist, grundsätzlich:
Geh auf die Webseite des angeblichen Absenders, in dem du die URL manuell (!) im Browser eingibst. Keinen Link in der Mail anklicken!
Wenn du dann bei dus.net im Kundenbereich was entsprechendes vorfindest, wird es wohl kein Phishing gewesen sein.
Ansonsten. Ist das überhaupt deine Kundennummer? Bzw. bist du überhaupt bei dus.net Kunde? Ich habe jedenfalls keine derartige Mail bekommen. Sie klingt auch nicht nach einer normalen Mail an Kunden.

Gruß

Marsupilami
 
Bei dem schlechten Deutsch ("wir Immigrieren derzeit", "bis zum Übername") ist das bestimmt nicht echt.
Außerdem kann man erwarten, daß man mit dem Namen angeschrieben wird und nicht quasi anonym mit "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde".
 
Hallo,

und warum muss man aufgrund einer DNS Änderung beim Betreiber seine Zugangsdaten sichern? Meines Erachtens sind das zwei vollkommen unabhängige Dinge.

Außerdem möchte ich Riven beistimmen: Die Ausdrucksweise entspricht nicht dem, was man von einer dus.net Support-Mail erwarten sollte.
 
... aber es steht die Behauptung von achest, dass er sich per Telefonat rückversichert hat (erster Satz).

Warum fragst Du, achest, hier also noch mal nach? Wo hast Du denn da angerufen/ welche Nummer?
 
Hallo Alexander (achest)
Christoph schrieb:
Wo hast Du denn da angerufen/ welche Nummer?
Wie schon die anderen gesagt haben, sieht alles nach Spam und Phishing aus. Dazu paßt aber die Antwort auf Deinen Anruf nicht. Darum vermute ich ganz stark, daß entweder die anzurufende Nummer auch gefälscht war oder der Dus.net-Mitarbeiter Dich falsch verstanden und Dir damit eine unzutreffende Antwort gegeben hat.

Wenn der Verdacht besteht, daß eine Mail gefälscht ist, kannst Du Dich auf GAR NICHTS verlassen. Also auf keinen Fall einen angegebenen Link anklicken oder eine angegebene Telefonnummer anrufen sondern Dir auf einem unabhängigen verläßlichen Weg eine email-Adresse, Web-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift ... besorgen und dort anfragen, dabei aber unmißverständlich sagen, worauf Du Dich beziehst. Ebenso wirst Du in Foren wie diesem hier meist Hinweise und Antworten finden, ob eine Sache echt oder gefälscht ist.

Grüße, Werner
 
Hallo,

Hi,
hm... welche Nummer hast angerufen? Eine, die in der Mail angegeben wurde?


Ich habe Email vollständig Zitiert. Dort drin stand keinen Nummer.

ich habe die gewöhnliche 0211 / 23 70 41 40 Nummer angerufen und paar Minuten mit Musik "Willkommen beim dus.net" gewartet.

Jemand hat aufgenommen. Ich habe das Email vorgelesen. Was soll das, gefragt!
- Ja, das Stimmt.
- was meinten sie mit Immigrieren. Wandern sie sich nach Australia?
- Nein, das Wort migrieren, liest man mit erste I
- Ok, verbinden sie mich mit Herr Dluzinski.
- Er telefoniert.
- Ich bitte um Ruckruf/... etc.
- Nein, er wird noch langer telefonieren. ( nicht glaubwürdig, wie beim Agata Kristie)

ich habe das Email nach [email protected] weitergeleitet, bis heute habe keinen Antwort.
Weshalb schreibe ich da, ev. finden wir den Maulwurf.


sorry für mein Deutsch, das ist nicht meine Muttersprache.
mfg Alexander Chestnov
 
Hallo Alexander,
achest schrieb:
Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
wie gut sprichst Du Deutsch? Könnte es sein, daß die Leute bei Dus.net Dich falsch verstanden haben oder daß Du deren Antwort falsch verstanden hast? Denn die vorliegende Mail kann unmöglich echt sein und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand bei Dus.net die Echtheit der Mail bestätigt hat. Da ist etwas ganz gewaltig faul.

Grüße, Werner
 
Hallo werner-ulm,

ich speche Deutsch wesentlich besser als ich es schreiben kann. Abitur niveu. Verständist schwierigkeiten sind ausgeschlossen.

Ich habe in diese und letze Woche mehr fach bei der Firma Dus.net angerufen. Statt meinen Verdacht zu bestätigen oder eine Stellungsnahme zu geben. Werde ich standig getrostet. Herr Dl*** ist in besprechung.
Diese Besprechung dauert noch 5 stunden...
Antwort von MA: Ich kann selber diese Fragen nicht beantworten...
Ruckruf mir Herr Dl***lesst sich nicht vereinbaren.

ich bin einfach Sprachlos.


mfg Achest
 
Hallo!

Meine 4. Versuch beim Herr Dl zu landen ist erfolgverspechen gelaufen.
Wie haben die Situation geklärt. Tatsächlich findet z.Z. einen Umzug statt. Alles reine misverstandnis.
Problem ist abgeschlossen. Dank für alle in Forum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.