Canon IP 4300 Einbindung Fritzbox 7170 Fernanschluss: Geht unter Linux (Ubuntu) nicht

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe den obigen Drucker über die Fritzbox Wlan 7170 und den USB Fernanschluss in ein kleines Netzwerk eingebunden.
Da ich aber als Alternativsystem zu Vista auf dem Hauptrechner auch noch Ubuntu installiert habe und Ubuntu nicht in die Fritzbox Fernanschluss eingebunden werden kann, (Drucker wie Scanner werden so nicht erkannt)
möchte ich die Frage stellen, ob der Drucker irgendwie über einen Hub oder ähnliches zusätzlich an den Ubunturechner angebunden werden könnte.
Da ich eigentlich ein ziemlicher Netzwerkanfänger bin, bräuchte ich relative genaue Tips, wie das gehen könnte wenn überhaupt.
Da ich hier Fachleute vorfinde, ich aber nicht weiß, in welchen Abteilungen des Forums ich dieses Problem stellen könnte, erscheint das zunächst mal hier. Sorry an die Moderatoren.
Danke euch für Hilfen etc.

Johannes
 
Im Grunde genommen sollte ein einfacher USB Printserver ausreichen. Einen Empfehlen kann ich Dir leider nicht, da ich für Linux die FBF 7170 als Printserver benutze (ohne Fernanschluss klappt das hervorragend, auch mit einem IP4200).
 
Danke für die Antwort, florianr.

Könntest Du mir mal in Grobzügen sagen, wie das Einrichten unter Ubuntu funktioniert.
Ich denke, der Fernanschluss wird deaktiviert, aber wie gehts dann weiter?
Kennst du einen Link, wo das beschreiben wird?

Grüße

Johannes

Ich habe es inzwischen geschafft. Ich habe es manuell installiert und Vista und Ubuntu drucken und scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber benutzt du unter Linux? Du weißt, dass der ip4300 nur rudimentär mit den standard Treibern unterstützt wird? (z.B. mit den Gutenberg Treibern, die bei der Installation eines ip4300 automatisch vorgeschlagen werden.)
Ich selber benutze den turboprint Treiber, der hervoragende Ergebnisse liefert, sowohl im Textdruck, als auch im Farb/Foto Druck. Außerdem alle Medien Unterstützt (verschiedene Fotopapiere, randlos bis DIN A4, CDs usw.)

Im Grunde genommen sollte die Einrichtung aber mit beiden Treibern ähnlich verlaufen:
1. Drucker direkt mit dem PC Verbinden (um mögliche Fehlerquellen auszuschließen). Dann Drucker einrichten (ich nutze kubunut, da geht es mit kprinter, bei ubuntu sollte es über System -- Einstellungen gehen, oder alternativ über das cups backend http://localhost:631 falls Du Turboprint nimmst mit den entsprechenden Turboprint Tools, s.h. die Beschreibung dort.) Als Anschluss wählst Du dann natürlich zunächst lokal, USB aus.
2. Durkcer Testen
3. Drucker mit der FBF verbinden
4. unter http://localhost:631 den Drucker Ändern, dort als Anschluss HPJetDirekt auswählen, als HOST die IP der Fritz box eingeben (oder fritz.box), als Port sollte 9100 vorgeschlagen werden, das kann so belassen werden.
Alle anderen Einstellungen unverändert bestätigen.
5. Drucker Testen.

weitere Infos unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Printserver_Linux
Viel Erfolg

P.S. wenn cups nach den benutzernamen und Passwort fragt, ist das Dein regulärer Login Benutzername.
 
Herzlichen Dank nochmals, Florinar.
Ich habe es inzwischen geschafft, Drucker und Scanner laufen unter Ubuntu und Vista, der Drucker als Netzwerkdrucker über die Fritzbox 7170 unter Ubuntu und Vista, der Scanner ist direkt am Hauptpc angeschlossen.
Vielleicht weißt du auch noch, ob man den Scanner auch über die Fritzbox ins Netzwerk einbinden könnte?
Über den USB Fernanschluss unter Vista wäre das ja möglich, aber unter Ubuntu funzt der ja nicht.
Der Turboprint Treiber würde mich auch interessieren, ich benutze momentan den "Normaltreiber". Werde das mal durchgooglen.

Schönes Wochenende noch und auch danke für den Link

Grüße

Johannes
 
Also ich benutze meinen ip4200 nur unter Linux, mit dem turboprint Treiber, die Qualität und Möglichkeiten der Einstellung sind ähnlich wie bei Windows. Wie gut die Gutenprint Treiber im Vergleich zu Turboprint unter Linux funktionieren kann ich nicht genau sagen, da ich die nur einmal kurz ausprobiert habe. Umfangreicher sind die Möglichkeiten bei Turboprint auf jeden Fall. Und eine erste Test Seite mit Text und Bild sah deutlich schlechter aus als mit tuboprint.

Was den Scanner anbelangt, musst Du vielleicht mal hier im Forum suchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es einen Mode (oder einen Modeversuch?), saned auf der FBF ans Laufen zu bekommen, so dass man via Netzwerk mit der 7170 scannen könnte. Ich habe das aber nicht vertiefend verfolgt, da ich keine Verwendung dafür habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.