Seriellen Port an HorstBox Standard anlöten - Pinbelegung

kai.moritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei meine Horstbox Standard mit einem seriellen Port zu versehen. Dazu wollte ich gerade eine Pfostenleiste auflöten, auf die ich dann einen seriellen Port aus einem alten PC aufstecken könnte.

Das Problem ist nur, daß ich so einen seriellen Port mit Buchse für die Pfostenleiste leider gar nicht habe. Alle meine PC-Leichen sind so neu, daß der serielle Port schon fest auf dem Motherboard verlötet ist.

Deswegen habe ich mir eine serielle Buchse (male) gekauft, an die ich mein Nullmodemkabel stecken kann und eine Buchse, die ich auf die angelötete Pfostenleiste stecken kann.

Nun fehlt mir nur die Pinbelegung! Ich weiß nicht welcher Lötpunkt auf dem Board zu welchem Pin der seriellen Buchse gehört! Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, wäre das ganz groß!

Gruß kai
 
Also für die Professionell-Version hab ich das gerade gemacht, und mir ein Adapter-Kabel geschaffen: auf der einen Seite Pfostenstecker auf der anderen Seite Sub-D 9polig - female. Als Spender hat eine uralte serielle Maus (ja sowas gab es mal ... *träum*) hergehalten.

Aber Zurück zum Problem. Wenn (!) die Boards identisch belegt sind, ist es folgende Belegung.

Pin am Con4-Block Pin im seriellen Stecker
3 -------------------> 3
5 -------------------> 2
9 -------------------> 5

alle weiteren Leitung werden nicht benötigt.
 
Für diese Art "Basteleien" habe ich ein altes Datenkabel vom siemens c55 hier rumliegen. Eignet sich ideal für alle Fälle bei denen ein Kabel mit Pegelwandler benötigt wird. Normalerweise sind die seriellen consolen bei routern etc. TTL Pegel und müssen (z.B. mittels Max3232) auf die Pegel der Seriellen Schnittstelle des PCs angepasst werden.

sash
 
Tag zusammen.

Kann bitte jemand die genaue Pinbelegung der seriellen Konsole der Horstbox Standard posten ?!


Selbst eine Suche im Forum und be G**gle war erfolglos.


Deshalb ist es egal ob es sich um die Belegung der alten HBX Std. (HW-Rev. Ax) handelt, daraus (und evtl. von nem Bild der Platine bzw. der UART-Pin-Header) könnte man ja eventuell die Pinbelegung der neuen Horstbox Standard (HW-Rev. B1) erahnen, da beide ja den IFXMIPS (Infineon) Amazon SoC nutzen.

Bitte helft mir, will unbedingt an die serielle Konsole der HBX Std. Rev. B1. ;)
 
Hier ist die Schnittstelle in der HBX SD (in der alten Version mit bestückter Pfostenleiste) dargestellt. Dort habe ich auch geschrieben, dass die Pinbelegung dieselbe ist wie hier beschrieben.

Lesen und suchen hilft ;-)
 
Danke foschi.

Sorry, hatte in der Suche nichts passendes gefunden.

Habe soeben versucht das Schirmblech loszuwerden. Allerdings reichte die Power meines 50W (450 C°) Lötkolben nicht aus, um den Lot zu erhitzen. :eek:

Hab dann halt auf der Rückseite der Platine ein paar flexible Steckbrücken angewinkelt (sonst passen sie nicht ins Gehäuse) und dann angelötet.

Das Gleiche ist mir nun auch beim GND Lötpunkt passiert. Das Lot liess sich ebenfalls nicht erhitzen. :mad:
Musste mir dann halt mit viel Lötzinn behelfen. :rolleyes:


Anbei Bilder:
 

Anhänge

  • hbx_std-board_loetpunkte.JPG
    hbx_std-board_loetpunkte.JPG
    108.2 KB · Aufrufe: 59
  • hbx_std-board_verkabelung.JPG
    hbx_std-board_verkabelung.JPG
    78 KB · Aufrufe: 60
  • hbx_std_board.JPG
    hbx_std_board.JPG
    79 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die Zusammenfassung zur Pinbelegung der seriellen Konsole
der Horstbox Standard (DVA-G3342SD, Hardware Revision B1)


Pin1 Pin2 Pin3 Pin4 Pin5
( )---XX--( )---( )--( )
RX...n.v..3.3v.GND.TX

Auf dem folgenden Bild ist das Ganze nochmal gut zu erkennen.


@it vom 12.10.09: Auf dem unteren Bild ist die Rückseite der
Platine dargestellt
, da sich das obere Schirmblech nicht ab-
löten ließ.
 

Anhänge

  • hbx_std-board_loetpunkte_belegung.JPG
    hbx_std-board_loetpunkte_belegung.JPG
    340.2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.