Abrechnungsprobleme Datenverkehr

juelich

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Vorgeschichte: Anfang Dezember kam ich auf die Idee, meine 1&1 Simkarte auch für mobiles Internet zu nutzen. Flugs im Kontroll-Center nach den Kosten geschaut (Leistungen und Preise ). Dort steht lediglich: Die aktuellen Preise finden sie auf der Seite von 1 & 1. Dort nachgeschaut und einen Preis von 0,49¤ pro MB gefunden. Zwar doppelt so teuer als meine MEDION-Karte, aber aufgrund des viel besser ausgebauten Vodafone-Netzes für mich trotzdem akzeptabel. Also das Notebook mit zu meinen Eltern genommen und dort meinem Vater das Onlinebanking erklärt. Alles in allem 7,5 MB. Der Schrecken kam mit der Rechnung - für mobiles Internet sollte ich über 40¤ bezahlen. Seitdem geht der Schriftwechsel hin- und her und mir konnte bisher noch niemand dioe Rechnung erklären,zumal weitere Ungereitheiten dort auftauchen (2.433 KB Daten während 2 Minuten kosten 26,03 EUR,3.869 KB während 31 Minuten kosten 15,76 EUR!).
Des Rätsels Lösung habe ich durch Zufall vorgestern gefunden: Die neuen Handytarife. Wurde irgendjemand von Euch auf diese neuen Tarife hingewiesen? Ich nicht. Und der Preisliste war zu keinem Zeitpunkt zu entnehmen, daß diese auf einem neuen Tarif beruhen, und man nicht automatisch umgestellt wird.
Ich würde so etwas als Irreführung und Geldschneiderei bezeichnen,zumal die Kollegen der Rechnungsabteilung ja auch noch nicht dahintergestiegen sind, sondern mir nach 3 Wochen lediglich lapidar geantwortet haben,sie hätten die Daten geprüft und es sei alles in Ordnung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Markus
 
Und der Preisliste war zu keinem Zeitpunkt zu entnehmen, daß diese auf einem neuen Tarif beruhen, und man nicht automatisch umgestellt wird.
Mhm - bedeutet dies, dass der neue auf den 1&1-Seiten sichtbare Tarif günstiger ist; du jedoch nach dem alten Tarif abgerechnet wurdest?

Mir ist es schon ein paar mal sauer aufgestoßen, dass man im Control-Center, im entsprechenden Paket bei "Leistungen und Preise" wieder irgendwo auf den allgemeinen 1&1-Seiten landet und dort weiter suchen muss.

Mache bitte einen Screenshot von der Control-Center Seite; jedoch mit dem entsprechenden Tooltip "Alle Informationen zu Ihrem Produkt auf einen Blick".

Der Tooltip verkündet, dass du unter diesem Link auch die Preisinformationen zu deinem Produkt erhälst; also auf die Hinterfüße stellen ;)

Aber es wäre besser, wenn du gegenüber 1&1 sauchlich bliebest eine "Irreführung und Geldschneiderei" wirst du ihnen nicht nachweisen können, denn es ist keine. Auf der Seite auf der du die 49ct/MB gefunden hast, steht "Bei 1&1 erhalten Sie es auf Wunsch völlig kostenlos und ohne gesonderten Vertrag zu 1&1 Surf & Phone 16.000 (Komplett) dazu" - also sind dies Preisinformationen zu einem anderen Produkt (ich nehme an du hast 4DSL).

Was hier vorliegt ist schlichtweg ein Fehler mit ihren Textbausteinen. 1&1 liebt offensichtlich diese Textbausteine, sei es bei den ach so fleißigen und schnellen Mailantworten, als auch bei der gewürfelten Information zum Produkt - einmal geschrieben, immer wieder verwenden. Wenn sich bei 1&1 jemand die Mühe machen würde die entsprechenden AGBs und Preise speziell für ein Produkt zusammenzuschnüren, dann wäre so etwas nicht passiert.

In deinem Fall liegt seitens 1&1 eine fehlerhafte Verlinkung vor, die du jedoch nicht zu verantworten hast.
 
Ich habe einen 4DSL-Vertrag. Seit einiger Zeit ist es mir nicht möglich, eine für mich gültige Preisliste zu finden. Wenn ich die Verlinkung im Controlcenter nutze, lande ich immer! auf der 1&1-Homepage und kann dort keine Preisliste Für meinen 4-DSL-Vertrag finden. Hat jemand eine Idee, wo ich diese herbekomme?

Gruß
afo
 
Hallo,

in der Preisliste steht, dass es 0,199¤/min in nationale Mobilfunknetze kostet.
Hier ein ausschnitt aus einer aktuellen Rechnung (4DSL):

491520XXXXX Mobilfunk Telefonie
(Verbindungen in Mobilfunknetze) 7.12.2007 12:05 bis 7.12.2007 12:05 0 Minuten
(12 s) 0 Minuten
(12 s) 0,29 EUR
-> Also falsche Angabe??

oder (aus Verbindungsnachweis)

24.1.2008 12:35 49162XXXXX 3 Minuten
(220 s) 3 Minuten
(220 s) 1,06 EUR
-> 3 mal 60 * 0,29 + 40 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal bitte, was da steht:
Ich schmeiß mich weg, das ist genau der Weg, wie man bei 1&1 bei Adam & Eva ankommt - jedenfalls nicht dort, wo man die Preise zum eigenen Vertrag erfährt :rock:

Deiner Abrechnung nach zu urteilen, wird bei dir noch die alte Handyflat von 4DSL gültig sein...
Genau das ist es ... eigentlich erst mal korrekt.

XY hat zum Zeitpunkt x einen Vertrag abgeschlossen - vollkommen korrekt, dass dieser Vertrag nicht automatisch umgestellt wird, denn die neuen Tarife haben auch Nachteile, über die man aufgeklärt wird, wenn einem im Control-Center der Wechsel angeboten wird.

Aber keine Entschuldigung dafür, die alten Preise nicht mehr zu zeigen!!!

Hatte bei D2 ähnliches - man musste sich einen Wolf suchen, um an die eigenen Preiskonditionen zu kommen - aber es war wenigstens irgendwie möglich - bei 1&1 kann man sich die alten Mobil-FLAT Preise nur zusammendichten.

Ich glaube nach wie vor nicht an Absicht, sondern an reine Schlamperei.
 
Ich schmeiß mich weg, das ist genau der Weg, wie man bei 1&1 bei Adam & Eva ankommt...
:hehe:... wem sagst du das! Aber das sind nun mal meine Erfahrungen bei 1&1 in vertraglichen Angelegenheiten. Dort muß man jedes einzelne Wort genau lesen... :rolleyes:

...Aber keine Entschuldigung dafür, die alten Preise nicht mehr zu zeigen!!!...
...Ich glaube nach wie vor nicht an Absicht, sondern an reine Schlamperei.
Deshalb mache ich auch bei jeder Vertragsänderung bei 1&1 eine Kopie/ Sicherung der zu dem Zeitpunkt aktuell gültigen AGB und Preise. Bei Vertragsabschlüssen natürlich generell. Zum Thema Abrechnungen äußere ich mich hier nicht weiter, dazu wäre ein eigener Thread notwendig. Aber bis jetzt habe ich fast jede Unstimmigkeit (in einem Fall habe ich zurückgesteckt, da es nur um einen geringfügigen Betrag ging und der Aufwand höher gewesen wäre) bei Abrechnungen zu meinem Gunsten anfechten können. Aber Recht hast du, 1&1 sollte eine übersichtliche Preisliste auf seine Homepage stellen undzwar für alle noch existierenden Vertragsarten... :motz:
 
Die Umstellung auf den "neuen" Tarif ist - wie zu erwarten - auch mit einem Reset der Vertragslaufzeit verbunden.
Bei solchen Wechseln warte ich immer erst mal die erste Rechnung ab. Dann kann man ohne viel Ärger den "Schaden" in Grenzen halten.
 
Abrechnungsprobleme

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich bin auch der Meinung, daß 1&1 ihren Kunden die jeweils gültigen Preise zugängig machen sollte. Dann wäre mir der Ärger erspart geblieben, da ich ja ausdrücklich vor Benutzung als Datenprovider in die Preisliste geschaut habe.
Hat aber unabhängig davon jemand eine Erklärung für die oben beschriebene Kuriosität, daß mir für die halbe Datenmenge der doppelte Preis berechnet wurde? Das dürfte doch auch nach alter Preisliste nicht korrekt sein.
Viele Grüße

Markus
 
Hallo,
auch ich kann bestätigen, dass 1&1 zur Zeit anscheinend Probleme mit der korrekten Abrechnung der Datentarife hat. Bei mir ist es allerdings genau anders herum gelaufen, und zwar hat mir 1&1 etwas zu wenig berechnet, als ich vermutet hatte.

Die neuen Handy-Tarifen sollte ja folgende Konditionen haben:
1,00 Cent Gebühr pro Verbindung
0,49 Cent pro 10 KB Datenvolumen

Nun habe ich hier folgende Verbindungen im ControlPanel:
36 KB, also 4 10KB-Blöcke, würde 2,96 Cent machen. 1&1 berechnet 2ct.
162 KB, also 17 Blöcke, würde 9,33 Cent ergeben, 1&1 berechnet 8ct.
39 KB, also 4 Blöcke, entsprechen 2,96 Cent, 1&1 berechnet 2ct.

Das bringt mich nun zu der Vermutung, dass das Datenvolumen nicht pro angefangenen 10KB-Block abgerechnet wird, sondern kaufmänisch 10KB-genau gerundet wird. Des Weiteren hat 1&1 anscheinend nirgends die Verbindungsgebühr von einem Cent berechnet.
Interessant wäre nun, was passiert, wenn ich nur kurz mein Mail-Konto auf neue Nachrichten überprüfe, was keine 10 KB beansprucht. Wenn da ebenfalls keine Verbindungsgebühr fällig wird, wären das 0,49 Cent. Und da im ControlPanel nur ganze Cent-Beträge erscheinen, würde das dann auch kaufmänisch (ab)gerundet werden? :)

Alles etwas seltsam, denn eigentlich wollte ich bei einem Mobilfunkvertrag meine Konditionen schon gerne irgendwo festgelegt haben, und nicht per Reverse-Engineering Vermutungen aufstellen, wie die Preise zustande kommen könnten.
 
Ist bei mir auch so. Volumen unter 10 kb wird bei mir nicht berechnet, ebenso nicht die 1 cent pro Einwahl.

28.1.2008 8 : 31 : 40 0 MB(5 KB) 0 MB(5 KB) 0,00 EUR
31.1.2008 21 : 10 : 30 0 MB(20 KB) 0 MB(20 KB) 0,01 EUR
31.1.2008 21 : 17 : 52 0 MB(6 KB) 0 MB(6 KB) 0,00 EUR
31.1.2008 21 : 18 : 24 0 MB(25 KB) 0 MB(25 KB) 0,01 EUR
1.2.2008 8 : 57 : 35 0 MB (25 KB) 0 MB(25 KB) 0,01 EUR
1.2.2008 8 : 58 : 39 0 MB(83 KB) 0 MB(83 KB) 0,04 EUR
5.2.2008 9 : 58 : 24 0 MB(133 KB) 0 MB(133 KB) 0,07 EUR
5.2.2008 10 : 00 : 03 0 MB(0 KB) 0 MB(0 KB) 0,00 EUR
Gesamtsumme 0 MB (297 KB)0 MB (297 KB) 0,17 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na das ist ja interessant, da bin ich mal gespannt, ob das später auf der Papierrechnung genauso aussieht wie zur Zeit im Control Panel.
Denn wenn keine Einwahlgebühr fällig wird und Volumina unter 10 KB ebenfalls nicht berechnet werden, hätte man mit diesem Tarif ja sowas wie einen Gratis-Pushmail-Dienst, bei dem nur beim tatsächlichen Abrufen von Mails Kosten anfallen, das regelmäßige Abfragen der Mailbox aber kostenlos bleibt.
Aber ich befürchte, dass das auf die Dauer nicht so bleiben wird. :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.