Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: NTFS HDD an Fritzbox / ntfs 3g + Fuse Problem

IPPF-Einsteiger

NTFS HDD an Fritzbox / ntfs 3g + Fuse Problem

Hallo Ihr ,

Erst einmal ein grßes Lob an die Mod - Bastler. Ich hab da bloß ein kleines Problem mit dem Mod:

Ich habe ursprünglich vor gehabt, mir den DS-Mod auf die FB 7170 zu spielen, um meine 500 GB NTFS HDD daran zum laufen zu bekommen. Ich hab es auch schon geschafft, ein Image zu bauen und auf die Box zu spielen. nur leider erkennt er die HDD immer noch nicht. NUn wollte ich den Mod nochmal compilieren ( oder wie man das nennt) und den NTFS - 3G mit einbauen... (vllt liegt das daran) aber nach ein paar Problemen( selber schon lösen können) bricht er hier ab:

Code:
    checking how to hardcode library paths into programs... immediate
    appending configuration tag "F77" to libtool
    checking for mipsel-linux-pkg-config... no
    checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
    configure: WARNING: In the future, Autoconf will not detect cross-tools
    whose name does not start with the host triplet.  If you think this
    configuration is useful to you, please write to autoconf@gnu.org.
    checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
    checking for FUSE_MODULE... no
    configure: error: ntfs-3g requires FUSE >= 2.6.0. Please see http://fuse.sf.net/ or install __all__ FUSE packages (e.g. fuse, fuse-utils, libfuse, libfuse2, libfuse-dev) or remove already installed __older__ FUSE.
    make: *** [source/ntfs-3g-1.710/.configured] Fehler 1
    ralf@linux:~/ds26-15.2>
    ich hab leider keine Ahnung was ich hier mache (<---dummer Mausschubser)

wie löse ich das Problem und bekomme endlich die auf NTFS- formatierte HDD endlich an der FB zum laufen?

wenn Ihr noch angaben braucht dann bitte hier fragen

Vielen dank schonmal für eure hilfe :=)

Semi-Moderator Avatar von olistudent
    Hi.
    Das ist ein bekannter Fehler des ds26-15.2. Leider ist die Lösung nicht trivial. Wenn du über die Suchfunktion nichts gefunden hast, dann musst du wohl auf das nächste Release warten.

MfG Oliver
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7570, 7390, 7320, 7270, 3170
    Anbindung: T-Online DSL 16.000 RAM

Visit ##fritzbox on Freenode for help
    Spenden für Freetz

IPPF-Einsteiger
    vielen Dank olistudent für deine schnelle antwort.

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, die NTFS HDD an der FB 7170 zum laufen zu bekommen? Von Haus aus werden ja nur Linux konforme Typen wie Fat32 zugelassen ;(

mfg

Nemos

Semi-Moderator Avatar von kriegaex
    Von Haus aus ist auch ext2 als Treiber in der Original-FW enthalten, wo wir schon von Linux-Konformität sprechen... FAT32 stammt eher aus der DOS/Windows-Welt. Ansonsten wird hier die Luft leider wirklich dünn für Mausschubser (Deine eigenen Worte), sonst könnte ich erklären, wie man das beheben kann.
    Alexander Kriegisch

Antworten dauern momentan, ich bin kaum aktiv wegen beruflicher Inanspruchnahme.

Fritz!Box Fon WLAN 7270 v1, Firmware 54.04.88, freetz-1.2-stable , Kernel 2.6.19.2 (Original AVM), Busybox 1.18.5, USB-Root
    Im Schrank: Fritz!Box Fon WLAN 7170, Speedport W701V, Fritz!Box Fon WLAN 7113
    1&1 DSL 16.000 inkl. VoIP

Spenden für Freetz
    Wer guten Support will, braucht eine aussagekräftige Signatur! So geht's...
    Bitte keine privaten Support-Anfragen, frühestens nach 36 h ohne Antwort eine Hinweis-Nachricht.

IPPF-Einsteiger
    Hallo kriegaex

Ich hab auf nem 2ten Rechner Suse 10.0 laufen, wo ich schon den ersten Mod (ohne ntfs 3g Paket) erfolgreich kompiliert hab. Wenn du vllt die Zeit hast, und das etwas idiotensicherer erklären könntest, denk ich das ich damit was anzufangen wüsste. Der mod läuft im moment auch Problemlos auf meiner Box nur eben das, wofür ich Ihn eigentlich bräuchte (externe 500 GB HDD) ist im Moment nicht möglich ;(

IPPF-Urgestein
    Wenn Du die Platte nur an der Box betreiben willst, dann kannst Du sie ja mit ext2 verwenden. Oder in mehrere Partitionen aufteilen.

Wobei Du berücksichtigen solltest, daß die Box nur USB 1.1 unterstützt. Da kannst Du selbst ausrechnen, wie lange es dauert, 500GB zu lesen oder zu schreiben.

IPPF-Einsteiger
    wie mounte ich die auf ext2? Sie soll nur zum datentransfer von unterwegs dienen und ich muss Sie ab und zu mal an den Windoof rechner anschließen können .. ( kleinere Programme und so) nix gewaltiges
    Geändert von nemos (27.01.2008 um 15:35 Uhr)

IPPF-Urgestein
    Wie mountest Du denn ext2 auf Deinem Linux Rechner?
    Code:
    mkdir -p /var/media/ftp/ext2
    mount /dev/sda1 /var/media/ftp/ext2
    Das Einfachste wäre vermutlich eine FAT32 Partition mit 30GB zu erstellen, falls das groß genug ist. 100GB sollten auch möglich sein, aber ich habe gehört, daß Windows soche Partitionen selbst nicht erstellen/formatieren kann. Ich habe das aber nicht überprüft.

Mit der FAT-Partition würde es ganz ohne Änderungen gehen.

Semi-Moderator Avatar von kriegaex
    Zitat Zitat von nemos Beitrag anzeigen
    Wenn du vllt die Zeit hast, und das etwas idiotensicherer erklären könntest, denk ich das ich damit was anzufangen wüsste.
    Selbst wenn ich das könnte, ich würde es nicht wollen (das ist nichts für Einsteiger), weil wir das Problem bereits vor Monaten für Dich gelöst haben - kommt Release, kommt Rat.
    Alexander Kriegisch

Antworten dauern momentan, ich bin kaum aktiv wegen beruflicher Inanspruchnahme.

Fritz!Box Fon WLAN 7270 v1, Firmware 54.04.88, freetz-1.2-stable , Kernel 2.6.19.2 (Original AVM), Busybox 1.18.5, USB-Root
    Im Schrank: Fritz!Box Fon WLAN 7170, Speedport W701V, Fritz!Box Fon WLAN 7113
    1&1 DSL 16.000 inkl. VoIP

Spenden für Freetz
    Wer guten Support will, braucht eine aussagekräftige Signatur! So geht's...
    Bitte keine privaten Support-Anfragen, frühestens nach 36 h ohne Antwort eine Hinweis-Nachricht.

IPPF-Einsteiger
    oki dann danke für die Antworten. ich hab nun erstmal aus der 500er eine 380er ntfs und eine 120er fat32 gemacht und setz mich zu den anderen ins Wartezimmer

mfg

Nemos