Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bluetooth Headset - Für Voip geeigent?

  1. #1
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    36

    Bluetooth Headset - Für Voip geeigent?

    Tach zsuammen

    Ich habe hier ein Headset gefunden, welches mir preislich sehr imponiert und da ich gerne ein wenig im Zimmer herumlaufen und nicht ständig vor dem Notebook sitzen möchte, kommt mir ein Bluetoothgerät durchaus gelegen.
    Wie ist das nun, kann man dieses Headset auch für Voip Anwendungen am PC nutzen? Bei Ebay fand ich nur folgendes in der Beschreibung:

    Bluetooth Freisprech-Headset für Mobiltelefone oder PCs mit Bluetoothfunktion z. B. für Internettelefonie, Business Variante für Vieltelefonierer – geladene Dockingstation mitnehmen und einfach Headset unterwegs nachladen – ganz ohne Stromanschluss, Vibrationsalarm bei ankommendem Anruf während des Ladevorgangs in der Dockingstation, Eines der kleinsten und leichtesten Headsets...

    ...es solte hierbei schließlich möglich sein, das Gerät in den Softphoneanwendungen als Hardware zu erkennen um in- und output auf das Headset zu legen, aber ich finde hierzu nirgends Hinweise zu einer passenden Software o.ä.

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, will mir noch unbedingt etwas nutzloses kaufen

  2. #2
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1

    Bluetooth-Headset/VoIP

    hallo Mabbels, ich hoffe, der rat kommt noch „rechtzeitig“: Falls dein Notebook oder PC von Werk aus Bluetooth fähig ist, brauchst du nur ein Bluetooth Headset und die Software eines VoiceoverIP-Anbieters, zB. Skype, Live Messenger von Microsoft oder der Yahoo! Messenger.
    Um eine Voice-over-IP-Software nutzen zu können, ist zunächst ein Download der Software und eine Registrierung erforderlich. Die Softphones der verschiedenen Anbieter unterscheiden sich in den Grundfunktionen nicht besonders voneinander.

    Sie alle bieten mindestens die Funktionen, die man auch von einem normalen Festnetztelefon erwarten kann, wie z.B. ein Telefonbuch, Mailbox oder Anklopfen.

    Übrigens, falls dein PC nicht bluetooth-fähig ist, benötigt er noch eine USB Bluetooth Dongle wie z.B. den Jabra A320s Bluetooth-Adapter, das ist mein Tipp. Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können.

  3. #3
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    9
    Hallo Phil Phone, dass Skype und diverse Messenger "VoIP" können, ist leider nicht wahr! Das hat mit VoIP soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen. Für VoIP braucht man sicherlich am besten eine (echte - um für ALLE erreichbar zu sein) Telefonnummer und fürs Notebook ein sogeanntes Softphone. Da gibt es eine ganze Reihe Anbieter: sipgate, sipphone und eine Menge andere. Hier sind dann Telefonate an jeden anderen Telefonanschluß in der Welt möglich. U N D man ist selbst von jedem Telefonanschluß erreichbar (wenn das Notebook online ist). Bei den anderen können eingehende Anrufe nur von Skype, Messenger etc. funktionieren.
    Übrigens bekommt man bei vielen Anbietern eine KOSTENLOSE Rufnummer im eigenen Ortsnetz (falls der Wohnort etwas größer ist) - oder eine Sonderrufnummer. Eingehende Gespräche sind ebenfalls kostenlos und abgehende kann man per Tarifstruktur gut vergleichen.
    So kann sich die schöne Situation ergeben, dass ein Notebook aus Köln (mit Kölner Ortsnummer von zB. sipgate) zur Zeit in Südamerika im Internet hängt und von Köln per Ortsgespräch erreichbar ist! Umgekehrt kann man dann aus Südamerka zum Tarif für Gespräche im deutschen Festnetz zB. in Hamburg einen T-Com-Anschluß anrufen.
    Greetz Franschesko
    Geändert von franschesko (02.03.2008 um 11:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Plantronic Bluetooth Headset für VoIP / Teamspeak
    Von HansJürgens0nn im Forum VoIP per Bluetooth
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:13
  2. bluetooth headset ohne PC mit VOIP
    Von theboing im Forum VoIP per Bluetooth
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 14:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 16:04
  4. VoIP Telefonie via Bluetooth Headset & PDA
    Von jayp im Forum VoIP mit dem PDA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 11:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •