VPN Verbindung zu Windows Server

chriskross

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ist es möglich mit einer Fritz!box 5050 eine VPN Verbindung zu einem Windows Server über das MS-CHAP2 Protokoll aufzubauen? Es geht darum das die Box auch ohne PC eine VPN Verbindung zu dem Server aufrecht hält.

Danke schon mal! Ich werde mit Kabel Deutschland in Verbindung mit Sipgate in den Abendstunden sonst noch verrückt.
 
Hallo,

ist es möglich mit einer Fritz!box 5050 eine VPN Verbindung zu einem Windows Server über das MS-CHAP2 Protokoll aufzubauen?
Nein, weil MS-CHAPv2 ein Authentifizierungsprotokoll und kein VPN Protokoll ist. MS-CHAPv2 kommt bei verschiedenen Systemen zum Einsatz, u.a. WPA-Enterprise oder auch PPTP.

Was also genau hast du vor? Ein PPTP VPN? Oder IPSec? L2TP? L2TP über IPSec?

Mit Boardmitteln geht es nicht. Ein PPTP Client wurde schon mal gebaut für die Box, aber das ist ewig her. Keine Ahnung, ob der noch läuft. L2TP gibts für die Box gar nicht, soweit ich weiß, damit fallen IPSec VPNs wohl weg, da Windows meines Wissens L2TP dabei voraussetzt.
 
Hi,

ja, ist ein PPTP VPN. Der Server wird nicht von mir administriert, daher habe ich auf die Protokolle keinen/wenig Einfluss.

Möglicherweise könnte ich noch auf einen Open VPN Server ausweichen. Würde meine 5050 bzw. eine 5010 diese VPN Möglichkeit mit einem Mod überhaupt bieten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.