GUI - graphische Benutzeroberfläche für Asterisk on FBF?

biketom

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ein GUI würde mir die Sache Asterisk on FBF massiv erleichtern. Gbit es da was oder ist etwas absehbar?
Falls nein, muss ich mich wohl doch einarbeiten...

Danke und Grüße,
Tom
 
@biketom

Es gibt einige GUI-Interfaces ( meines Wissens sogar für das OpenWRT Release von Asterisk ), aber egal welches GUI, die volle Funktionalität wirst Du über das GUI nicht kontrollieren können.

Aktuell gibt es auch keine konkreten Planungen für ein GUI-Interface des Asterisk auf der FBF ( zumindest von unserer Seite )

So oder so, wird es nicht schaden, wenn Du Dich mit der Asterisk Konfiguration beschäftigst ;-)

Viel Spaß ... bei Fragen einfach das Forum durchsuchen und falls Du nicht fündig wirst -> die "Asterisk on FBF" Community ist immer sehr Hilfreich - einfach Deine Fragen posten !!

Gruß
dynamic
 
Danke dynamic, dann werde ich wohl müssen...

Grüße,
Tom
 
Der Asterisk, Version 1.4, auf der FritzBox enthält bereits eine GUI. Es ist etwas kompliziert, das Teil zum Laufen zu bekommen. Ein guter Einstieg ist hier: http://www.asteriskguru.com/tutorials/asterisk_gui.html.

Es handelt sich um die GUI von www.asterisknow.org.

Ich bin nicht sicher, ob die HTML-Dateien bei der Version on SPBLinux für die FB dabei sin. Man kann sie aber auch mit Hilfe eines anderen Linux-Servers runterladen und installieren.

Dann muss das Verzeichnis 'static-http' unterhalb des Verzeichnisses liegen, welches in der asterisk.conf in 'astdatadir' konfiguriert ist.

Wenn alles klappt, ist die GUI unter http://fritz.local:8088/asterisk/static/config/cfgbasic.html
erreichbar. Username und Passwort aus der manager.conf nehmen!

Beim ersten Aufruf kommt man zwangsweise in einen Setup-Wizard, man kann aber alle 7 Schritte mit 'Next' überspringen. Allerdings muss unter /etc/asterisk die Datei 'users.conf' (leer) liegen und für den asterisk beschreibbar sein.

ACHTUNG: Die GUI verändert evtl. ungewollt bestehende Konfigurationsdateien.

Udo
 
Also ich les mich gerade selbst noch ins * on FBF ein, habe es aber auf einem Debian vServer laufen. Ich fand die Installation nicht weiter schwer, keine Ahnung ob das bei SPB Linux auch geht ansonsten brauchst du nur das:

Code:
apt-get install subversion
cd /usr/src/
svn checkout http://svn.digium.com/svn/asterisk-gui/trunk asterisk-gui
cd asterisk-gui
./configure
make
make install
make samples

Und in der http.conf und manager.conf enabled und webenabled anschalten und Passwörter setzen. Ist aus meiner 1und1 + vServer Anleitung.
 
So läuft das GUI...fehlen nur die Dateirechte...

Ok, apt-get nicht geht auf der Box. Hab mir das GUI von meinem Server runtergeladen und auf dem USB Stick ins Verzeichnis /USBDISK-Partition-0-1/addons/asterisk14/usr/lib/asterisk kopiert, dann noch die http.conf mit diesem Inhalt angelegt:
Code:
[general]
enabled = yes
enablestatic = yes
bindaddr = 192.168.178.1
bindport = 8088
und in der manager.conf enabled und webeanabled beides auf yes gesetzt und den user eingerichtet. Erst danach hatte ich das GUI, solange es nicht wirklich in exakt dem angegebenem Verzeichnis war kam nur der Text Asterisk Server. Obwohl das GUI auf der Box ist wird darauf nicht zugegriffen, ich schätze das funktioniert nur bei flash-install.

Das dumme ist leider dass ich keinen Zugriff bekomme, beim Einloggen kommt die Meldung:

"The GUI does not have necessary privileges. Please check the manager permissions for the user !" Soweit ich verstehe will der mir sagen dass das Verzeichnis in dem die Dateien liegen (/etc/asterisk) ist schreibgeschützt für meinen user. Wie bekomme ich das jetzt hin?

Ich hab zwar eine Idee muss aber erst mal etwas grundlegendes an der FritzBox und dieser Installation verstehen.

Welche Bereiche sind schreibgeschützt oder dürfen auf keinen Fall angerührt werden (Box tot)?
Was geht nach einem Neustart verloren?
Müssen die Asterisk Dateien im Flash sein um zu laufen oder können auch alle auf dem Stick sein?
Mit welchen Rechten wird Asterisk ausgeführt?

Einiges geht ja scheinbar nach einem Start verloren, daher habe ich mir den Neustart eingerichtet. Wäre es möglich fast nur über Symlinks zu arbeiten? Ich bin kein Linux-Crack daher verzeiht mir bitte wenn ich solche Fragen stelle. Ich könnte ja z.B. einen Symlink fürs /etc/asterisk-Verzeichnis auf den Stick machen so dass die Configs wenigstens immer da sind.

Mir kommt es so vor als lädt die Box die Configs jedes mal neu vom Stick runter nach einem Neustart. Wenn ich daher etwas auf dem Stick ändere ist es erst nach einem Neustart aktiv oder verstehe ich da etwas falsch? Daher würde ein Symlink das durch einen Reload verkürzen.

Wenn ich anständige Logs von allen Programmen bekommen würde wüsste ich vielleicht mehr, ist aber leider kein richtiger Server.
 
Beim ersten Aufruf kommt man zwangsweise in einen Setup-Wizard, man kann aber alle 7 Schritte mit 'Next' überspringen. Allerdings muss unter /etc/asterisk die Datei 'users.conf' (leer) liegen und für den asterisk beschreibbar sein.

ACHTUNG: Die GUI verändert evtl. ungewollt bestehende Konfigurationsdateien.

Udo

Beim zweiten kann ich nur zustimmen, mir wird jedes mal wenn ich aufs GUI gehe und diesen Zugriffsfehler bekomme die http.conf gelöscht! Ich musste sie also jedes mal neu kopieren.
In der CLI erscheint immer dieser Text:
Code:
== Unable to write /etc/asterisk/http.conf (Operation not permitted)
Ich frage mich ob Asterisk versucht unter einem nicht existierenden user auf diese Datei zuzugreifen oder ob es daran liegt dass es in /etc liegt und man da nicht reinschreiben darf.

Mittlerweile habe ich per ls -l im /etc-Verzeichnis entdeckt dass es einen Link auf den USB Stick gibt, daher müssten ja auch alle Dateien dann korrekt geladen und vom Stick benutzt werden.


Wenn ich bei deinem ersten Punkt das "beschreibbar" in den Griff bekommen würde wären alle meine Probleme gelöst. Ich habe Asterisk bisher ausschließlich wegen dem GUI benutzt. Mir ist klar dass damit nicht alles geht, aber 90% von dem was ich mache schon, es spart einfach sehr viel Zeit.

Vielleicht kannst du mir /uns erklären udo wie du das mit dem beschreibbar gemacht hast.
 
Hi,

in allen aktuellen Versionen ( Root-Install ist jetzt standard ) ist /etc/asterisk schreibbar.
Zu beachten ist jedoch:
  1. Bei einem RAM ( non USB ) Install befinden sich in /etc/asterisk Symlinks auf das Read-Only SQF-Image im RAM. Diese "symlinkten" Dateien sind natürlich Read-Only
    -> Symlink in /etc/asterisk löschen und direkt in /etc/asterik die gewünschte Datei anlegen
  2. Bei einem USB Install ist zu unterscheiden, ob das Filesystem auf der USB z.B. ext2 oder ein anderes FS ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. FAT Filesysteme bei Zugriffen ggf. Probleme bereiten könnten.
    -> versuche es mal mit einer ext2 Partition auf der USB bzw. direkt komplett in ext2 formatieren.
    -> ext2 wird von der AVM FW nicht automatisch gemountet. Das müsstest Du z.B. in der debug.cfg via
    Code:
    modprobe ext2
    mkdir /var/media/ftp/MY_USB_DEVICE
    mount /dev/sda1 /var/media/ftp/MY_USB_DEVICE
    manuell mounten.
Vielleicht schaue ich mir das mal übers Wochenende an ...

Gruß
dynamic
 
Das war der Grund, jetzt läufts, hätte ich irgendwie auch drauf kommen können. Ist ja klar das FAT32 mit Nutzer und Dateirechten gar nicht klarkommt.
Das GUI lädt schon mal, werd mich daran machen das alles irgendwie einzurichten.

Der Nachteil an der ganzen Sache ist dass das FTP damit natürlich nicht mehr geht, hab das "umgangen" indem ich mir ne ext2 und fat32 Partition auf den Stick gemacht habe. Wenn ich unbedingt was per ftp raufladen will geht das auf die zweite Partition und ich kopiers dann im telnet auf die erste (ext2).

Sobald ich dropbear mal zum Laufen gebracht habe erledigt sich das Thema aber mir ist Asterisk erst mal wichtiger.
 
Der Nachteil an der ganzen Sache ist dass das FTP damit natürlich nicht mehr geht, hab das "umgangen" indem ich mir ne ext2 und fat32 Partition auf den Stick gemacht habe. Wenn ich unbedingt was per ftp raufladen will geht das auf die zweite Partition und ich kopiers dann im telnet auf die erste (ext2).
FTP sollte aber auch trotz ext2 funktionieren. Du müsstest ggf. /var/tmp/passwd noch anpassen und die Rechte des freigegebenen Verzeichnisses müssten ebenfalls stimmen :)

Ansonsten ist aber auch dropbear kein Problem. Nutze einfach cfg_dropbear von soblinux ;-)

Gruß
dynamic
 
Was müsste da denn stehen und ist das permanent oder muss ich das bei jeden Start reinschreiben lassen?
 
z.B.:
Code:
echo 'ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/my/ftp_path:/bin/sh' >> /var/tmp/passwd
Für das Verzeichnis müsste ggf. auch noch Read bzw. Read/Write Access gesetzt werden.

EDIT: Da der /var/... Bereich sich im volatile RAM befindet geht bei einem Reboot alles verloren. Daher müsste die Anweisung oben nach jedem Reboot aus der debug.cfg heraus wiederholt werden. Im Anschluß muss dann der ftp-Daemon via "ftpd -D" ebenfalls aus der debug.cfg gestartet werden.

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder ob mein brandneuer USB Stick defekt ist. Sobald ich ca. 3 mal neugestartet habe ist der Stick leer und ich kann ihn neu formatieren und von vorne anfangen. Ich werd jetzt mal nen anderen reinstecken aber ich hab das Gefühl die Box will das nicht so ganz.

Wie mache ich das eigentlich mit dem Read/Write Access? chmod +rw und dann das Verzeichnis oder meinst du was anderes?
 
Also ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder ob mein brandneuer USB Stick defekt ist. Sobald ich ca. 3 mal neugestartet habe ist der Stick leer und ich kann ihn neu formatieren und von vorne anfangen. Ich werd jetzt mal nen anderen reinstecken aber ich hab das Gefühl die Box will das nicht so ganz.
Das dürfte eigentlich nicht sein. Ich habe mein USB-Stick komplett mit ext2 formatiert und hatte bisher keine Probleme damit.
Wie mache ich das eigentlich mit dem Read/Write Access? chmod +rw und dann das Verzeichnis oder meinst du was anderes?
Genau so meinte ich das!

Gruß
dynamic
 
Ich glaube meine Box hat ne Macke, mein zweiter Stick, exakt das gleiche Fabrikat, gerade neu ausgepackt macht hat den gleichen Fehler. Könnte aber auch an meiner debug.cfg liegen:

Code:
sleep 10
modprobe ext2
mkdir /var/media/ftp/CruzerMicro-Partition-0-1
mount /dev/sda1 /var/media/ftp/CruzerMicro-Partition-0-1

echo 'ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/my/ftp_path:/bin/sh' >> /var/tmp/passwd
ftpd -D

sleep3
usb=/var/media/ftp/CruzerMicro-Partition-0-1/addons/cfg_asterisk16  usb_install
let i=1
while [ $i -lt 6 ];do
 if [ -d $usb/addons ];then
  INST_DIR=$usb $usb/addons/cfg_asterisk16 -x usb_install
  $usb/addons/cfg_asterisk16 start
  break
 fi
 let i+=1
 sleep
done

die RW-Berechtigungen sind auch schon so richtig gesetzt gewesen musste nichts ändern. Ist nen Sandisk Cruzer 4GB auf ext2 formatiert in Paragon Partition Manager 2006.

Hab vorher nach deiner Anleitung ein USB Install gemacht und dann neu gestartet um zu schaun obs geht. Er startet neu und der Stick ist per ftp erreichbar. Er zeigt mir sogar noch Inhalt der gar nicht mehr da ist. Nach diesem Reboot ist der Stick nämlich leider leer.

Ich bekomme beim Starten ab und zu diese Meldung:
Code:
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# Nov 23 22:29:53 telefon[835]: set initial telefon time from linux time to 22:29 23.11 2008!
Nov 23 22:29:54 usermand[1132]: load_config(user): factory default loaded

Ich hoffe ich hab einfach nur einen Fehler in der debug.cfg gemacht. Ach und bevor ich mir mehr Mühe mit der 1.6er Version mache als nötig: geht app_conference da oder nur in 1.4 weil das Paket ist zumindestens im Verzeichnis vorhanden.
 
In Deiner debug.cfg sind ein paar kleinere Fehler. Versuche es mal mit folgender Änderung ( vielleicht funkt die AVM FW dazwischen ... daher habe ich mal ein anderes Verzeichnis gewählt ):
Code:
while !(ping -c 1 [URL="http://www.spblinux.de"]www.spblinux.de[/URL]); do
 sleep 5
done
usb=/var/usb
modprobe ext2
mkdir $usb
chmod +rw $usb
mount /dev/sda1 $usb
let i=1
while [ $i -lt 6 ];do
 if [ -d $usb/addons ];then
  INST_DIR=$usb $usb/addons/cfg_asterisk16 usb_install
  /bin/asterisk
  break
 fi
 sleep 5
 let i+=1
done
echo "ftpuser:any:1000:0:ftp user:${usb}:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
ftpd -D
Wenn Du die aktuellste Version ( 1.6.0.1 ) des cfg_asterisk16 nimmst, müsste auch app_conference funktionieren.

Gruß
dynamic
 
Endlich funktioniert mal was. Ich hab mir Freetz drauf gemacht nachdem ich überhaupt keine Lust hatte mir da alles irgendwie einzeln hinzubasteln. Es scheint so als sei die Firmware dran schuld gewesen. Ich hab mir den Stick dann als ext3 formatiert und der wird von Freetz geladen.

Ich hab deinen Eintrag genommen wie er ist ausser dass ich google anpinge, die haben eine höhere Erreichbarkeit, spblinux server könnte ja mal ausfallen. Und das mit dem ext2 mounten konnte ich mir ja dann auch sparen.

Das GUI lädt so wie es soll, ca. 2 min nach dem Neustart der Box kann man drauf zugreifen. Einige Einträge scheinen mit vielen leeren Zeilen gemacht zu werden was hoffentlich nicht stört, erhöht evtl. die Ladezeiten. Aber wenigstens gehts jetzt.

Nur mein RAM ist jetzt mit 900 KB im Keller, hoffe dass meine swap-Datei das kompensieren kann.

Danke erst mal für die Hilfe! Werd mich jetzt an den Rest aus der Liste machen die ich da erstellt hab.
 
Es scheint so als sei die Firmware dran schuld gewesen.
Ich gehe erst mal davon aus, dass es nicht an der FW sondern eher an Deinen debug.cfg Einträgen gelegen hat, denn dort waren ein paar kleinere Probs enthalten.
Ich hab mir den Stick dann als ext3 formatiert und der wird von Freetz geladen.
Benötigst Du denn die ext3 Journaling Funktion für Dein Stick ? Ansonsten schleppst Du unnötigen Ballast da herum ;-)

Gruß
dynamic
 
Meinst du weil es die Lebensdauer vom Stick senkt oder belastet das den Prozessor der FBF? Ansonsten kann ich ja immer noch auf ext2 ändern. War nur froh dass es jetzt geht und dachte mir ich lass es jetzt erst mal.
 
Meinst du weil es die Lebensdauer vom Stick senkt oder belastet das den Prozessor der FBF?
Ja und ja, aber ist beides wohl vernachlässigbar denke ich ... halt überflüssig :)
Ansonsten kann ich ja immer noch auf ext2 ändern. War nur froh dass es jetzt geht und dachte mir ich lass es jetzt erst mal.
Im freetz kanns Du ext2 ja ebenfalls im Kernel aktivieren.

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.