Box startet nicht mit Freetz-Mod

woofer030

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mich heut den ganzen Tag mit dem modden meiner Box beschäftigt.
Habe eine 7270. Hab mir freetz-r1713 runtergeladen.

-Mit Stinky-Linux und VM-Player ein Image erstellt.
-Ohne zusätzliche Patches einzubauen.
-Via Weboberfläche über XP aber auch über Stinky-Linux das Update eingespielt.

Das Problem obwohl der PC anzeigt, das eine Verbindung besteht, kann ich kein Kontakt mehr zum Internet bzw. zur Benutzeroberfläche der Box aufnehmen. (nach dem Update)
Nachdem Netzstecker ziehen/ einstecken Blinkt die POWER/DSL Lampe und bleibt dann Dunkel.
Hab die Box dan via Recover-Software von AVM wieder belebt. Mitlerweile schon zich male heute:mad:
Unter anderem hab ich auch schon probiert via "push_firmware" die kernel.image einzuspielen. Die Soft bemerkt, dass ich an der Box den Stecker ziehe, bricht aber mit der Fehlermeldung ab, dass keine FTP.Verbindung zustande gekommen ist.

Ich weiß echt nicht mehr weite, bzw was ich falsch mache.
 
Im Wiki steht, wie man mit push_firmware umgeht. Wenn Recover geht, sollte push_firmware auch gehen, ansonsten hast Du falsche Netzwerkeinstellungen oder eine dazwischen funkende Firewall.

Bei Problemen mit Freetz eröffne auf freetz.org ein Ticket, lade Deine .config mit hoch und beschreibe genau, was das Problem ist.
 
Genau nach dieser Anleitung hab ich gearbeitet.
Sogar unter Windows eine feste IP eingetragen und Mediasensing ausgeschaltet.
Firewall ist komplett aus.
 
Wenn du mit VM -Player und Stinky unter Windows geht das nicht so einfach. Problem ist wenn du die Box ausschaltest deaktiviert Windows das Netz und bis Windows wieder bereit ist ist die Box schon viel zu weit. Der Zugriff auf den Bootloader der Box muss in den ersten 3 Sekunden passieren. AVM deaktiviert dazu das MediaSense. Deshalb musst du beim Recover den Rechner neu starten. Also bleibt für dich nur ebenfalls das MediaSense zu deaktivieren (Neustart nicht vergessen) oder ein Switch zwischen den Rechner und die Box zu hängen damit Windows nicht mitbekommt dass die Box das Netz wegschaltet.
Alternativ installiere dir Ubuntu in einer VM, dann kannst du dein Image auch über das Webinterface einspielen.

micha
 
Moin Alle zusammen!

Wie gesagt MediaSense hab ich ja deaktiviert. Mittlerweile hab ich auch das "push_firmware" hinbekommen. Der FTP Fehler kam, weil in der Box das FTP Aktiviert war und auf die externe Platte verwies *Kopfschuss* Ftp Modus aus, Platte ab und schon klappte das Flashen.
Das Ergebnis blieb jedoch das selbe. Box blieb tot!
Sogar sowas von tot, das mir die Recover-Software von AVM sagte, ich könne nun den Strom Stecker wieder einstecken, Obwohl er gar nicht gezogen war...
 
@woofer030
Ob in der Box FTP aktiviert ist oder eine externe Platte angeschlossen ist, spielt für ein Recover oder push_firmware keine Rolle.

Wenn Du es besser weißt, dann ist es schön für Dich, dann stell hier aber auch keine Fragen mehr.
Ansonsten halte Dich genau an die Anleitungen.

Wenn Deine Box wirklich so tot ist, wie Du schreibst, kannst Du sie mir schicken, anstatt sie wegzuwerfen.
 
hä? Wieso bist´n so maulig? Klar bin ich über jede Hilfe dankbar! Ich berichte nur meine Erfahrungen. Ist wie gesagt mein 1. Freetz-Tag.
Die Push_Firmware-Metode hab ich einige male probiert, immer mit der selben Fehlermeldung. Erst als Platte ab war ging es! Sicher, kann natürlich auch nen Zufall sein. Ihr Wisst es bestimmt besser, seid ja schon länge dabei. Nur ich hab bein xten Mal nix anderes gemacht nur Ohne Platte dran.

Wer redet den von "wegwerfen"? ich nich? Sagte nur das sie mit dem von mir erstelltem Image nicht läuft! Was aber nicht weiter ein Problem war, wie ich oben beschrieben hab.
 
Du schreibst "sowas von tot", das hört sich für mich nach Totalschaden an.

Das Recover, genau wie push_firmware, funktioniert über den Boot-Loader, der nur ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten aktiv ist, bevor die Box richtig startet. Wenn die Box schon gestartet ist und irgendwelche Einstellungen auswerten kann, ist diese Zeit schon vorbei.
 
Ich hab auch Probleme beim Aufspielen eines Freetz Images auf die 7170 mit den Paketen aus der Signatur. Eine Sl Wlan (3020) war kein Problem. Geflasht habe ich im ds-mod, was anscheinend erfolgreich war ("INSTALL_SUCCESS_REBOOT"). Gebootet hat sie dann aber nicht. Das AVM-Recover hat dann jedesmal die alte Version auf der Box gefunden. Habs mit komplett gelöschter Konfiguration auf der Box versucht (nach Recover). Wie geh ich denn am besten vor? Ist es ein Problem, dass das Image 7,7 Mb gross ist? Mit ds waren es bei gleich Paketauswahl immer so 6,3MB.
EDIT: Ich benutze Fedora zum compüilieren, also dürft Stinky-Linux nicht das Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein unter Stinky-Linux erstelltes Image für die 7270 funktioniert scheinbar nicht sauber (siehe hier).
Nach Einspielen des Images startet die Box und nach ca. 5-10 Sekunden leuchten keine LED mehr, die WebGUI lässt sich nicht aufrufen. Die Netzwerkverbindung besteht jedoch.
Die Kubuntu Variante habe ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht findet jemand das Problem in Stinky-Linux.
Gruß
 
Im "Ds26 heißt jetzt Freetz" wurde evtl eine falsch "zlib1g" Version als Verursacher ausgemacht. Diese ist mit "apt-show-versions | grep zlib1g" herauszufinden.
Da ich Fedora Core benutze, habe ich dies mit "yum list|grep zlib|grep installed" ermittelt. Meine Daten:
[/QUOTE]
jzlib.i386 1.07-4jpp.1
zlib.i386 1.2.3-3
zlib-devel.i386 1.2.3-3
Benötige ich unbedingt "zlib1g" oder reicht "zlib"? Yum bietet dies leider nicht zum installieren an. Die alten ds15.2 konnte ich allerdings problemlos mit meinem System bauen. Welche Versionen habt ihr installiert? Hat sich zum Freetz etwas an dern Anforderungen daran geändert? (http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#linux habe ich beachtet)
 
Deine Packages auf dem Host sollten damit nichts zu tun haben. Häng doch mal bitte deine .config an.

MfG Oliver
 
Hier noch meine .config im Anhang. Sie entspricht eigentlich den Paketen meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir kommt die Box auch nach dem Mod-Einspielen nicht mehr hoch.
Ich habe

- Eine frische 7270, noch ganz ohne Konfig und außer dem LAN auch noch nirgends angeschlossen
- Die SVN-Version r1752
- openSuse 10.3 zum Compilieren
- die Pakete aus dem Wiki (http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation), statt zlib1g habe ich zlib, statt tofrodos habe ich dos2unix

Beim Einspielen blinkt am Ende die Info-LED immer 2x langsam, dann Pause. Beim Booten danach blinkt erst ein paar Mal die Power-LED, dann wieder die Info LED 2x langsam + Pause.

Ich habe die letzten Tage ein paar Mal svn update + make menuconfig + make gemacht, bevor ich nun ein Image aufzuspielen versucht habe. Sollte ich mal make distclean und/oder einen Mod mit minimalen Veränderungen versuchen?

Wie könnte ich mehr Infos zur Fehlersuche bekommen?

Vielen Dank.


Dirk

(In meinem Footer steht noch die alte Box+Konfig)
 
Sollte ich mal make distclean und/oder einen Mod mit minimalen Veränderungen versuchen?

Das habe ich nun einfach mal gemacht. Nach dem make distclean habe ich im make menuconfig nur den Boxtyp (7270) eingestellt und das sich ergebende Image eingespielt: Gleiches Problem. Es hat also nichts mit den ausgewählten Paketen zu tun.

Noch Ideen?


Dirk
 
Es ist nicht schön aber es beruhigt ungemein, das ich nicht allein mit dem Problem da stehe!
Entweder wir machen beim erstellen einen Fehler oder freetz is nicht kompatibel mit jeder 7270. Ich fänd es Super, wenn uns jemand ein getestetes Image "bereitstellen" könnte. Dann könnt man sehen ob´s an der Box liegt oder an Image....
:cool:
 
Es liegt an der Distribution mit der du dein Image erstellst. Debian und Suse gehen nicht, Ubuntu geht.
Warum das so ist ist noch unbekannt. Der Flash wird beim Update gelöscht, das neue Image aber nicht
mehr geschrieben.

Es gibt einige Berichte nachdem das Image läuft wenn es mit push_firmware auf die Box gebracht wird.
Ging bei mir nicht, ich baue jetzt alle Images mit Ubuntu und hab keine Probleme mehr.

micha
 
push_firmware habe ich noch nicht versucht, das mache ich gleich mal.

Ich schlage vor, wir vergleichen mal die Verzeichnisse, nachdem wir genau das gleiche gemacht haben:

Code:
svn co -r 1752 http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
cd freetz-trunk/
make menuconfig
# dort nichts anderes tun als auf 7270 umgestellt -> Exit -> Save config
# Das endet bei mir dann mit "cp: Aufruf von stat für ».defconfig« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
make
Das Ergebnis packen wir in ein Archiv und einer holt es vom anderen. Kannst Dir aussuchen, ob Du es hoch oder runterladen willst.
Dann vergleichen wir es mit diff -r

Machst Du mit? Würde uns allen helfen.
Danke schonmal.


Dirk
 
supamicha und ich haben erstmal nur die fertigen Images verglichen: Dazu habe ich sie mit tar xvf 7270_04.52-freetz-devel-1752.de_20080209-121541.image ausgepackt und dann die Verzeichnisse mit diff -s -r dstk/var supamicha/var verglichen.

Ergebnis: Alles identisch bis auf var/tmp/kernel.image. Diese sind die ersten ca. 900000 Bytes gleich, dann total verschieden - vermutlich weil sie auch komprimiert sind. Da hören jetzt aber meine Kenntnisse auf.

Sollen wir doch mal das ganze freetz-trunc nach sauberem neuen Auschecken (s.o.) vergleichen?


Dirk
 
Hi.
Mit einem 7270 Image hab ich das noch nicht getestet. Aber ich hab schon ein Image für die 7170 in den Fingern gehabt. Das hat sich auch so verhalten.
Aber so richtig schlau geworden bin ich daraus auch nicht. Wenn ich das Image auf meinem PC entpackt und wieder zusammengepackt habe, dann hat es funktioniert. Wenn ich nur den Kernel geflasht habe, dann hat dieser gebootet. Aber sobald ich das komplette Image geflasht habe ging nichts mehr. Die Box hat nicht mal mehr den Kernel entpackt.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.