Geringere DSL Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Routern, wieso?

Nacks

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

Habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt bzw. ihr mir vielleicht erklären könnt woran das liegt.

Zu den Begebenheiten:

DSL: 160000
Router: W500V und W701V (bei beiden die neuste T-Com Firmware)
Zwischen Router und PC ein Switch und ca. 25m Netzwerkkabel.

Also es ist foldendes, wenn ich an meiner 16000er Leitung den W500V angeschlossen habe, funktioniert mein DSL wunderbar. Im Status des Routers wird mir auch DSL Downstream: 15594kBit/s, DSL Upstream: 1127kBit/s angezeigt.
Stecke ich aber nun den W701V an wird mir aufeinmal angezeit: DSL Downstream: 13234kBit/s, DSL Upstream: 1072kBit/s. Der Sitch ist bei dieser Variante weg gelassen.

Ich habe das sowohl probiert mit den ca. 25m Kabel zwischen Router und PC und ich habe mich auch schon direkt mit nem Laptop dran gehängt mit ca. 1m Kabel. Brachte aber keinen unterschied.

Die Dämpfung kann ich leider nur bei dem W701V auslesen. Die beträgt:
DSLAM: Noise Margin: 7db CRC Fehler: 13371
Modem: Noise Margin: 7db CRC Fehler: 0

Ist das nun eine grpße Dämpfung und was sagen die CRC Fehler und woran kann das liegen das ich mit zwei unterschiedlichen Routern einen so großen Leistungsunterschied habe.
DL-Raten liegen beim W500V bei ca. 1656 kb/s (laut FireFox) und beim W701V bei ca. 1320 kb/s. Was ich schon erheblich finde und bitte schreibt bitte nicht, ich soll den alten Router dran lassen. Ich möchte schon gern den W701V da hier der Portforword klappt und ich das fürs Onlinezocken eigentlich schon bräuchte. Außerdem wäre der Switch dazwischen weg und ich könnte den im Moment besser in meinem Zimmer brauchen.

Ach ja meine Leitung habe ich von der T-com schon ein paar mal durchmessen lassen ohne erfolg. Da scheint alles zu passen und die leiten mich immer an die Hardware Abteilung weiter welche mich immer abwürgt da die mir auch nicht weiter helfen können.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

unterschiedliche DSL-Modems können die Leitungen unterschiedlich gut ausnutzen. Könnte sein, dass die DSL-Modems in den beiden Geräten von unterschiedlichen Herstellern sind. Der W701V ist jedenfalls ein AVM-OEM-Produkt, bei deinem W500V sagst du leider nicht, ob es der Sinus (auch AVM) oder der Speedport (nicht AVM) ist.
Beim W701V könntest du es mit Speedport2Fritz probieren und damit vielleicht von verbesserten DSL-Treibern in der Firmware profitieren. Der Erfolg ist dabei aber ungewiss.

Gruß

Marsupilami
 
Sorry wusste nicht, dass das wichtig ist.

Es handelt sich bei beiden um:

Speedport W500V
Speedport W701V

Ach ja, habe ich noch irgendwie die Möglichkeit die Dämpfung der Leitung auszulesen/messen mit dem W500V?
 
Keine Ahnung, das ist jedenfalls ein Hitachi-Gerät. Die Werte werden auf Seite des Endkunden (also in deinem Router) sowieso mehr geschätzt als gemessen. Richtig gemessen wird das nur in der Vermittlungsstelle (oder DSLAM oder wie das Ding auch immer bei DSL heißt ;-)).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.