Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Fritz!Box 7050 hinter KabelModem -> Inet lahm

IPPF-Einsteiger

Fritz!Box 7050 hinter KabelModem -> Inet lahm

Hallo,
    ich hab mir eine Fritz!Box 7050 geholt und diese laut dieser Anleitung
    http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
    angeschlossen, also Kabelmodem -> Fritzbox -> Switch -> 2x Computer
    (ich bin bei KabelBW und hab kein DSL)

Leider ist es so, wie auch damals mit der Fritzbox 5050 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151924 , dass ich nur 1,5Mbit an Speed hab (Download). Wenn ich das Modem direkt an den Rechner anschliesse sind's 10Mbit. Hier ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694 ) steht auch
    "Es scheint manchmal Probleme zwischen der Box und einigen Geräten auf der Ethernetverbindung zu geben. Oft hat man dabei das Phänomen, dass ein PC am Modem die maximale Geschwindigkeit bringt, die Box aber nicht. Ein Switch zwischen Box und Modem/Router kann das Verhältnis beider deutlich verbessern"

Ich hab nun 3 verschiedene Fritzboxen getestet, mit allen habe ich unter 4Mbit Downloadspeed. Das kann doch nicht sein. Jetzt frage ich mich ob es wirklich hilft, wenn ich mir einen kleinen Switch kaufen soll, nur um dir Fritzbox mit dem Kabelmodem zu verbinden? Hilft das wirklich?

IPPF-Fünfhundert-Club
    Da ist sicherlich irgendwas in den Einstellungen verkorkst. Ich hatte mit einer FBF WLAN classic um die 13 MB erreicht, jetzt mit ner 7170 sind per WLAN fast 20 MB. Also die FB auf Werkseinstellung zurück, alles manuell neu eintragen, Traffic-shaping aus oder auf die Soll-Werte sowie den PC mit TCP-Optimizer entsprechend tunen - dann rennts sicherlich.
    Gruß
    Michael
    Provider: Kabeldeutschland 32/2 down/up
    Kabelmodem > Fritz!Box 7270V2(FRITZ!OS 05.50) > 5 PC + 1 FB7170 per WLAN+LAN
    2x "Festnetz" per Kabelmodem, davon 1 direkt über FB, 1 indirekt: Rufumleitung über VOIP
    4xVOIP (gmx, sipgate, carpo-lidl-easybell, registrarlos), wieder per ENUM erreichbar

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

den Traffic Shaper hast du angepasst?
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von superpapa Beitrag anzeigen
    Also die FB auf Werkseinstellung zurück, alles manuell neu eintragen, Traffic-shaping aus oder auf die Soll-Werte sowie den PC mit TCP-Optimizer entsprechend tunen - dann rennts sicherlich.
    Gruß
    Michael
    Danke für deine Antwort. FB ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden und der Traffic Shaper ist aus. Ich hab im moment Geschwindigkeiten zwischen 1,5-10 Mbit. Wenn ich eine große Datei runterlade, dann sieht man enorme Geschwindigkeitsschwankungen von 1,5-10 Mbit während des Downloads. Würde aber sagen im Schnitt 4Mbit

Mit eingeschaltetem TrafficShaper hab ich übrigens dauerhaft unter 5Mbit Speed (TrafficShaper war angepasst)
    Geändert von cuddlebear (07.02.2008 um 22:46 Uhr) Grund: was vergessen :)

IPPF-Fünfhundert-Club
    Moin, moin,
    jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo eine Signatur hilfreich wäre. Wie hast Du was verbunden? Du solltest vermutlich 10 MB down haben, hast diese per LAN direkt am Kabelmodem auch. Mit zwischengeschalteter Fritzbox dann nicht mehr - gehst Du per WLAN mit einem USB 1-Stick an die Fritz?
    Die FB ist mit LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden? Internetzugang über LAN 1 und IP automatisch beziehen, Internet selbst aufbauen, keine Zugangsdaten sind wirklich eingestellt?
    Kommen andere PCs auch so langsam rein? Wie ist der PC mit der FB verbunden? Was ist mit der Netzwerkkarte? Treiber aktuell, TCP/IP-Einstellungen auf automatisch....
    Hast Du nach jedem Umstöpseln das Kabelmodem stromlos gemacht?
    Gruß
    Michael
    2x "Festnetz" per Kabelmodem, davon 1 direkt über FB, 1 indirekt: Rufumleitung über VOIP
    4xVOIP (gmx, sipgate, carpo-lidl-easybell, registrarlos), wieder per ENUM erreichbar

IPPF-Einsteiger
    Hi !
    Häng die Fritzbox am Switch.
    Option : Vorhandene IP nutzen...

ciao
    p.

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von superpapa Beitrag anzeigen
    jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo eine Signatur hilfreich wäre. Wie hast Du was verbunden? [..]
    Gruß Michael
    >>Moin moin

Danke dass sich mir einer annimmt... Moin moin
    --------------------------------

>>Du solltest vermutlich 10 MB down haben, hast diese per LAN direkt am Kabelmodem auch. Mit zwischengeschalteter Fritzbox dann nicht mehr

korrekt!

>>gehst Du per WLAN mit einem USB 1-Stick an die Fritz?

Nein. MIt Wlan mach ich im moment gar nichts.

>>Die FB ist mit LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden? Internetzugang über LAN 1 und IP automatisch beziehen, Internet selbst aufbauen, keine Zugangsdaten sind wirklich eingestellt?

Ja, ja, ja, ja

>>Kommen andere PCs auch so langsam rein?

ja

>>Wie ist der PC mit der FB verbunden?

An LAN2 ist ein Switch mit 8 Ports an den 2 Rechner hängen. Umstöpseln an den 8 Ports hat nichts gebracht. Selbst wenn ein Rechner direkt an LAN2 angeschlossen ist, ist die Inet-Verbindung lahm. Switch kann also als Ursache ausgeschlossen werden.

>>Was ist mit der Netzwerkkarte? Treiber aktuell, TCP/IP-Einstellungen auf automatisch....

Netzwerkkarte onboard VIA Rhine II Faste Ethernet mit aktuellsten Treibern. TCP/IP Einstellungen automatisch, aber mit alternativer (Notfall-)Konfiguration (IP: 192.168.178.30; SUB: 255.255.255.0; Gateway und DNS: 192.168.178.1).

>>Hast Du nach jedem Umstöpseln das Kabelmodem stromlos gemacht?

Nach jedem Vorgang (wo ein DHCP IP Request von Modem benötigt wird, das Kabelmodem stromlos gemacht)

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von tomfon Beitrag anzeigen
    Hi !
    Häng die Fritzbox am Switch.
    Option : Vorhandene IP nutzen...
    ciao p.
    Nun kann ich nicht mehr auf die FritzBox
    Weil scheinbar er scheinbar im IP-Bereich vom KabelModem ist. Den weiß ich leider nicht
    Selbst mit http://169.254.1.1/, http://192.168.178.254/, http://192.168.178.1/ oder http://fritz.box komm ich nicht auf die FritzBox
    Da in dieser Einstellung der DHCP Server ausgeschaltet ist, musste ich die IP an meinen Rechnern manuell einstellen.. nur weiß ich nicht in welcher Range?
    Hatte 192.168.178.30 eingetragen und als Gateway und DNS: 192.168.178.1
    Kann mir einer sagen wie ich nun die Option in der FritzBox wieder umstellen kann? Würde gerne wieder ins FritzBox-Menü kommen.
    Bin nun wieder mit meinem Rechner direkt am Kabelmodem angeschlossen, weil ich nicht in die Fritzbox kann

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi das deutet auf Einstellung als IP-Client (statt selbst aufbauen) hin. Anschließen und per DOS-Fenster "tracert google.de" eingeben. Die erste IP sollte die FB sein. Ansonsten hilft Werkseinstellungsreset (notfalls per angeschlossenem Telefon mit dem entsprechenden Code). Welche FB ist es denn?
    Gruß
    Michael

IPPF-Einsteiger
    Hallo Superpapa, wie oben bereits geschrieben, habe ich eine FritzBox 7050.
    Die Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" hatte ich ja vorher benutzt, bis tomfon meinte ich solle mal "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" verwenden.. erst da hatte ich die FritzBox verloren. Hab die Box aber wieder unter Kontrolle... hab die alte FritzBox 5050 mit aktivierten DHCP Server an die 7050 geschaltet und der dann eine IP von der 5050 vergeben lassen. An der 7050 die Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" wieder aktiviert und nun bin ich wieder in der 7050 mit 192.168.178.1 drin *chacka*

Nichts desto Trotz hab ich immer noch Speedprobleme

IPPF-Fünfhundert-Club
    Jetzt kommt der Punkt, wo ich mal mit Kabeltauschen anfangen würde, vielleicht hat eines nen Knoten drinne? Netzteile tauschen? Anderen Speedtester nehmen?
    Was kann sonst noch helfen?
    Obwohl mir die FB in dem Zusammenhang nicht ursächlich erscheint, ein jungfräuliches Windows brachte bei mir ähnliche Performance, erst die Verwendung von TCP-Optimizer brachte Speed. Das jungfräuliche XP hab ich leider nicht direkt am Kabelmodem getestet.
    Gruß
    Michael

IPPF-Einsteiger

neue Ergänzungsfrage FritzBox 7050 und Kabelmodem

Hallo, bin durch Suchen auf diese Beiträge gekommen. Gehe jetzt über Kabel Unitymedia in die Telefonie und ins Internet.
    Habe durch Hinweise hier im Forum meine FritzBox 7050 als Router mit dem
    Kabelmodem Motorola SBV5121E erfolgreich verbunden (wegen Sicherheit und um meine 2 Telefonanlagen weiter nutzen zu können. (vorher hatte ich 1&1 3DSL) Telefonie funktioniert ganz gut, aber auch nicht störungsfrei.

Aber bei der Internet-Geschwindigkeit oder dem Aufbau der Seiten
    scheint es erst ganz schnell zu gehen (der schwarze Fortschrittsbalken unten rechts baut sich bis 90% ganz schnell auf) dann dauern aber (so ungefähr) die letzten 10%) sehr lang.

In Bedienungs-Hinweisen für die Installation von FritzBox hiess es

8. Tragen Sie bei 'Upstream & Downstream' die Geschwindigkeiten des Internetzugangs ein....

Ist das in der FritzBox7050 der Teil Verbindungseinstellungen?

Es heisst auf dieser Seite bei der FritzBox 7050
    --------------------------------------------
    (Haken ist gesetzt) Traffic-Shaping benutzen

**Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit Ihrer DSL-Verbindung.
    (Hat das etwas mit dem nun nachfolgenden Hinweis zu tun?

**Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt.

Upstream 128 kBit/s (ist so bei mir eingestellt)
    Downstream 1024 kBit/s
    ---------------------------------------------
    Was sagen diese Werte im Vergleich zu meiner untenstehenden Zahl im Vertrag Unitymedia 3Play10.000 aus?......

Beziehen sich die Hinweise hier nur auf die Telefonie oder auch auf die Internetgeschwindigkeit?

verschiedene Speed-Tests schwanken bei mir (im PLZ Bereich 34) sogar zwischen 5.100 und 11.000 Down und 552/631 Up

Wie konfiguriere ich die FritzBox7050 so hinter dem Kabelmodem, das beim Internetaufbau bzw. Aufrufen die größtmögliche Geschwindigkeit mitgetragen wird bzw kann überhaupt ein Verlust durch falsche Einstellungen entstehen?
    Ist Traffic Shaping zu aktivieren oder eher unnötig also zu deaktivieren (weil ich ja gar kein DSL mehr nutze sondern übers Kabelmodem gehe)?

Vielen Dank

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

ja, der Traffic Shaper kann mit falschen Einstellungen massiv die Downloadgeschwindigkeit einbremsen. Des Weiteren müssen aber auch die Windows IP Einstellungen optimiert werden.

Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Fortgeschrittener
    sorry für Leichenschändung jedoch passt das Thema zu meinem Problem und eine Lösung wurde für mich noch nicht gepostet...

meine Verkabelung...

FritzBox 7170 FW 29.04.80 über LAN 1 an einem Scientific Atlanta Unitymedia Kabelmodem

Fritzbox Config:

(Siehe Bild im Anhang)

Bekomme über die FritzBox nur eine Geschwindigkeit wie auf dem Bild zu sehen, wenn ich direkt über dem Modem teste bekomme ich meine 32000 rein !!!

lese sehr oft das man Traffic Shapping ausschalten soll, jedoch gibt es die Einstellung nicht mehr in der aktuellen FW !?

Kann mir jemand helfen das ich über die Fritz meinen vollen Speed bekomme!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gast
    Hallo,
    Hast Du einmal bei Priorisierung nachgesehen?

IPPF-Fortgeschrittener
    hab unter Priorisierung alle Einträge gelöscht siehe Bild 1 bzw Bild 2....

hab eben nochmal die Fritzbox auf Werksreset gebracht und wieder mit dem Modem verbunden, DOWN und UP hab ich mal original gelassen... immernoch keine Verbesserung ;(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

IPPF-Tausend-VIP
    Ich habe eine 7270 und selbst die bremst mich aus (ca. 20 statt 32 MBit/s). Der AVM-Support meinte dazu:
    I. Achten Sie bitte darauf das in der FRITZ!Box die korrekte
    Geschwindigkeit für Ihren Kabelanschluss eingetragen ist. Bei aktivierter
    Expertenansicht finden Sie den Eintrag in der Benutzeroberfläche unter
    "Internet" > "Zugangsdaten"

* Tragen Sie unter "Upstream" die vom Kabelanschluss unterstützte
    Geschwindigkeit für das Senden von Daten (Upload) in KBit/s ein (z. B. 5000
    bei 5 MBit/s).
    * Tragen Sie unter "Downstream" die vom Kabelanschluss unterstützte
    Geschwindigkeit für das Empfangen von Dateien (Download) in KBit/s ein (z.
    B. 25000 bei 25 MBit/s).
    * Klicken Sie auf "Übernehmen", um die Einrichtung zu beenden.

HINWEIS:
    Wird weiterhin nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, erhöhen Sie
    versuchweise den Upstream-Wert in Schritten von 100 KBit/s und den
    Downstream-Wert in Schritten von 1000 KBit/s so lange, bis die optimale
    Geschwindigkeit erreicht wird.

II.

danach gehen Sie auf :

"System">"Energiemonitor">"Einstellungen" und setzen die 4 Lan-Anschlüsse
    auf "immer aktiv"

"Übernehmen" nicht vergessen.
    Bin zum Abarbeiten noch nicht gekommen. Meine Vermutung ist: bringt auch nichts.
    Router: . .Fritz!Box 6360 mit FW 85.05.29-24335, dahinter Fritz!Box 7270 mit FW 54.05.27-23577 (letzte Labor mit altem WDS)
    Internet: KDG 106.000/6.360 kBit/s an Arris-CMTS seit 20.12.11
    Router: . .Fritz!Box 6360 mit FW 85.05.28-23625
    Internet: UM 33.792/1.128 kBit/s an Cisco-CMTS seit 15.12.10

Tipps: . . .Google Voice

IPPF-Fan
    Bei mir steht unter den Geschwindigkeitsangaben, welche so von KD eingetragen wurden, jeweils "99999"....
    Anbindung: KD 32/2 (Thomson Modem)
    Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, Fritz!OS 05.22
    VoIP: sipkom, easybell, KD, intervoip
    Sip-Client: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390, Fritz!OS 05.22
    Telefone: 1x MT-F, 3x Gigaset

IPPF-Tausend-VIP
    Bei mir hatte KDG die "echten" Werte eingetragen.
    Router: . .Fritz!Box 6360 mit FW 85.05.29-24335, dahinter Fritz!Box 7270 mit FW 54.05.27-23577 (letzte Labor mit altem WDS)
    Internet: KDG 106.000/6.360 kBit/s an Arris-CMTS seit 20.12.11
    Router: . .Fritz!Box 6360 mit FW 85.05.28-23625
    Internet: UM 33.792/1.128 kBit/s an Cisco-CMTS seit 15.12.10

Tipps: . . .Google Voice

IPPF-Fortgeschrittener
    danke steve... ist noch nicht komplett ideal jedoch sind jetzt per Lan an der Fritzbox laut speed.io

per LAN:

Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2010-10-14 15:09:36)
    Download: 27031 Kbit/Sek
    Upload : 1125 kbit/Sek
    Verbindung : 2400 Verb/Min
    Ping Test: 31 ms

drin und per WLAN: (sehr schwankend)

Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2010-10-14 15:15:39)
    Download: 15968 Kbit/Sek
    Upload : 1085 kbit/Sek
    Verbindung : 1446 Verb/Min
    Ping Test: 40 ms

hat sich also schonmal gebessert mit dem 99999 Tipp, jedoch noch nicht optimal !!!

edit: gerade mal getestet einfach mal nen größeren Download zu starten mit mehreren Parts und siehe da, der Download steht bei ca 2,95 MB/s
    Geändert von TDCroPower (14.10.2010 um 15:35 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte