Antennen-Umbau 7170/7050 - ja/nein ??

Tioga63

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo und guten morgen zusammen,
ich betreibe eine fritzbox7170 als basisstation im keller mit einer fritzbox7050 als repeater im erdgeschoss. dennoch ist die wlan-anbindung an 2 laptops im obergeschoss nicht immer stabil.

deshalb die frage in die runde hier: bringt der austausch der wlan-antennen an den fritzboxen durch alternativ-produkte mit etwas höherer leistung (5-7 dbi) eine verbesserung.

oder was ist von so etwas zu halten:
https://www.exklusivpro.de/wlanantennenshop/Shop/product_info.php?products_id=12

vielen dank schonmal für eure infos :p
 
Sicher kann man davon ausgehen, dass die WDS-Verbindung besser laufen wird, auch wenn das Ergebnis von Richtantennen in-door nie wirklich vorhersagbar ist. Nur bleiben bei dem Konstrukt die Notebooks im OG völlig außen vor. Besser wären in jedem Falle Rundstrahler mit moderatem Gewinn.

Ist denn wirlich keine Möglichkeit für ein LAN-Kabel? Oder schon mal über ein Paar PowerLAN-Adapter nachgedacht?
 
Mit Richtantennen kannst du bei WDS nichts anfangen.

Bei der 7050 kann sich der Antennenumbau durchaus lohnen, da bei ihr die Antenne noch nicht so gut auf den Rest abgestimmt ist. Bei der 7170 bringt es eher weniger. Ist aber bei deiner Konfiguration auch nicht nötig.
 
[EDIT: Unnötiges, weil ohne Bezug verwendetes Fullquote von andilao gelöscht. --gandalf94305]

vielen dank erstmal an euch für die prompte antwort.
power-lan wäre die letzte alternative, weil halt auch am teuersten.
hab auch schon darüber nachgedacht, die 7050 im erdgeschoss per lan-kabel direkt an die 7170 im keller zu hängen. da wäre der aufwand ggf. noch zu vertreten. wäre das vom grundsatz her besser als die beiden boxen drahtlos kommunizieren zu lassen?
 
Es ist immer besser, normale Access Point Konfiguration zu machen und WDS durch Verkabelung zu ersetzen. Es ist halt nur die Frage, ob bzw. mit welchem Aufwand das realisiert werden kann.
Allerdings wird das nichts daran ändern, dass du vom Obergeschoss aus eine instabile WLAN-Verbindung zur 7050 im Erdgeschoss hast.
 
...hmm...
also wäre eine weitere alternative, die 7050 gleich ins obergeschoss zu stellen oder den standort "erdgeschoss" so zu belassen und eine 5-7 dbi-antenne zu probieren???

was ist an der fritzbox 7050 eigentlich für ein antennenanschluss?
dieser SMA oder RMA anschluss (sorry, habe die genaue bezeichnung gerade nicht parat) ?
 
Wenn, dann heißt das RP-SMA, aber auch nur bei abnehmbaren Antennen. RMA heißt das, wenn du dem Hersteller deine kaputte Festplatte zurückschickst. ;-)
Du musst direkt an den kleinen U-FL Konnektor oder wie das Ding auf der Platine heißt. Ich würde wenn dann zu einem Umbausatz von einem der Händler raten, die in dem großen Antennenumbau-Thread (als wichtig markiert) genannt sind. Bei denen bekommst du außer der reinen Antenne auch direkt eine passende Buchse zur Befestigung der Antenne im Gehäuse mitgeliefert.
Der Standort eines Access-Points ist optimaler Weise immer in der Nähe der Clients. Vorausgesetzt, du bekommt bis da ein LAN-Kabel gezogen oder hast bei WDS noch hinreichenden Empfang zur Basisstation.
 
Nichts geht über LAN-Kabel. Power-LAN ist nur ein Behelf, wenn man definitiv kein Kabel mehr ziehen kann oder darf, auch ist die Verschlüsselung nicht annöhernd so gut wie das WPA2 von WLANS. Allerdings kostet es auch nicht mehr als das Pärchen getupperte Bi-Quads, wobei ja noch Kosten für die passenden Piigtails für beide Boxen angefallen wären. Noch ein Tipp: Entweder gutes Cat6-Patchkabel oder ordendliches Cat7-Verlegekabel + 2 Cat6-Dosen nehmen, gibt es bei Reichelt recht günstig.

Gleich ins OG mit der 7050 per LAN ist sicher die beste Variante.
 
...danke für die erläuterungen !!! :p

tja, ich dachte, ich könnte vielleicht die vorhandene antenne an der 7050 einfach abschrauben und eine andere, särkere anschrauben.

ja, von dem umbausatz hab ich schon gelesen. würde bei der 7050 auch kein problem sein, da die gebraucht gekauft wurde und somit auch keine probleme mit garantie etc. mehr bestehen würden.

LAN bis ins OG ist schlecht. LAN würde wenn nur bis EG möglich sein.
 
Garantie bei der 7050 ist 5 Jahre unabhängig von Erstbesitz oder nicht, Rechnung/Lieferschein nicht erforderlich. Ich würde also einen "rückbaufähigen Antennenumbausatz" empfehlen.
 
[EDIT: Unnötiges Fullquote von Marsupilami direkt drüber gelöscht. --gandalf94305]

...hast du vielleicht einen konkreten tip für einen umbausatz für mich?
 
guten morgen,
die idee mit dem reflektor war nix. nach bau und installation ist die leistung des wlan total in den keller gegangen.

aber trotzdem danke für den tip. war halt ein versuch.

jetzt überlege ich halt doch, eine andere antenne zu montieren.
 
Hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69182 ist doch alles beschrieben. Auch mit Bezugsmöglichkeit des Umbausatzes, ich habe meinen auch dort her und bin von einer FBF WLAN über eine 7050 auf eine 7170 gewechselt, immer mit dem gleichen Umbausatz.

Nur daß sich der Umbau der 7170 nicht mehr rückgängig machen läßt.
 
Nein. Die FritzBoxen haben keine abnehmbaren Antennen, dem entsprechend auch keinen RP-SMA oder sont was. Du müsstest dann schon erstmal ein Pigtail anbringen, dass dir diesen Antennenanschluss zur Verfügung stellt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.