StartupRegImport - TCPMP-Voreinstellungen u.a. per Reg bei Start einlesen

Cambies

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, angryjack hat sein erstes Progie für die Thomson fertig... und ich auch:rock:

Das Progie liest beliebige Registry-Einträge (abgesehen von QWORD-Werten) aus einer Standard-Windows-Regedit-5.0-Datei ein. Eigentlicher Zweck für mich sollte das Laden von TCPMP-Voreinstellungen wie Shortcuts und Puffergröße bei Systemstart sein.

Also, das Programm StartupRegImport.exe kann (muß aber nicht) auf der CF-Karte, also unter "\Hard Disk\" abgelegt werden. Für den Start gibt es zwei Parameter:

StartupRegImport.exe /quiet
Startet ohne Programmoberfläche und liest automatisch die Datei
"\Hard Disk\thomsonStartup.reg"
ein

StartupRegImport.exe /quiet /file:"Pfad\Dateiname.reg"
Startet ohne Programmoberfläche und liest automatisch statt der ThomsonStartup.reg die im Parameter angegebene
"Pfad\Dateiname.reg"
ein.

Das Programm ohne jeden Parameter öffnet eine regedit-ähnliche Oberfläche,
die es über den Button "Open" erlaubt, manuell eine Reg-Datei auszuwählen und zu laden.

Der Autostart klappt nur über Neelix' SOT.INI:
Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=.\Hard Disk\StartupRegImport.exe
Option2=/quiet

Die Startup.cmd kann nicht benutzt werden, da zu diesem Zeitpunkt das erforderliche .Net-Framework noch nicht ins RAM kopiert wurde.

Ich hänge noch eine mittels Total Commander CE exportierte Reg-Datei mit meinen TCPMP-Einstellungen an.
Um so etwas zu bewerkstelligen:
  • Einfach im TC über \\ in die Plugin-Liste, dort dann REGISTRY auswählen.
  • zum zu exportierenden Schlüssel navigieren und diesen mit der Kopierfunktion des TC irgendwo "speichern"
  • als Ziel den gewünschten REG-Dateinamen angeben

Der Import der TCPMP-Einstellungen klappt hervorragend, nur fehlen bei mir nach dem Import die unter Einstellungen vorgenommenen Dateiassoziationen.
Wenn jemand den gleichen Effekt hat, bitte melden. Am Proggie liegt es nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob die wirklich etwas zu bedeuten haben.

Die eigentlichen Dateiassoziationen sind unter HKCR zu finden. Da könnt Ihr euren Dateiendungen dem TCPMP nach eigenem Gusto zuordnen und ebenfalls exportieren. Dann einfach 'rein in die ThomsonStartup.reg und schon sollte alles klappen.

Nächste Aufgabe ist es, das Progie parametrierbare Reg-Schlüssel überwachen zu lassen. Bei Änderungen wird es die Änderungen in eine REG-5.0-Datei bzw. in die ThomsonStartup.reg exportieren, um diese bei Systemstart wieder zu laden.

Gruß Cambies
 

Anhänge

  • StartupRegImport.zip
    11.4 KB · Aufrufe: 134
supi, da warst Du schneller :)

jetzt kommt es ja mit zusatzprogrammen ja richtig ins rollen.

vielleicht währe eine Funktion im SOT sinvoll die wie beim Autostart halt nur bei herunterfahren ausgeführt wird.
 
Super Sache Cambies :)

Kannst du mal bitte an einem Beispiel erklären wo und wie ich in der Reg zusätzliche Hotkeys für den TCPMP definieren kann ?

Ich blicke da nicht so ganz durch :doof:

Gruß
angryjack
 
Morgen allerseits,

@angryjack
die Hotkeys für den TCPMP setzt Du im TCPMP selber unter Einstellungen. Die Puffergrößen auch (mit den Default-werten gab es bei mir immer Fehlermeldungen).
Dann hirschelst Du in die Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TCPMP und exportierst einfach den ganzen Schlüssel.

Den Rootkey HKEY_CLASSES_ROOT habe ich nur erwähnt, falls jemand die Dateiassoziationen ändern und bei Systemstart wieder herstellen lassen will.
(und falls der Verlust der Einstellungen im TCPMP selber wirklich etwas zu bedeuten hat).

Dort gehst Du zum Beispiel zum Schlüssel ".m3u". Der hat zwei Einträge "Content Type" und "Default". Im ersten steht, worum es sich bei der Dateiklasse handelt. Der zweite besagt, mit welcher Klassenkategorie diese Klasse zu behandeln ist, bei ".m3u" ist das die "playlist".
Also geht man unter HKCR in den Eintrag "HKCR\playlist". Der hat folgenden Unterschlüsselbaum "shell\open\command" mit dem dem Wert "Default". In diesem kann man dann festlegen, wie Dateien mit der Endung ".m3u" geöffnet werden sollen.

Theoretisch kann man die Schlüssel "shell\open\command" auch direkt unter die Dateiendung hängen, so ist es ja beim herkömmlichen Windows.

@NeelixThomas
Das Echtzeitüberwachen der Registry wollte ich machen, da es bei mir kein richtiges Herunterfahren gibt. Die Box hängt an einer Master-Slave-Steckdosenleiste, wenn ich meinen AV-Receiver auschalte, schaltet die Box ja einfach ab, schreiben kann man da nichts mehr. Trotzdem ist so eine "AutoEnde"-Funktion für andere sinnvoll, da dann so ein Lauschprogramm wie von mir beabsichtigt nicht ständig mitlaufen muß.
Das Überwachen einzelner Schlüssel ist wahrscheinlich aber nicht so zeitfressend, zumal ich eh bloß selten programmeinstellungen ändere.
 

Anhänge

  • m3u.jpg
    m3u.jpg
    16.5 KB · Aufrufe: 127
gute Idee, Du checkst also alle z.B.: 30 Minuten die schlüßel die in der Regdatei stehen auf Änderungen.

Wieso komme ich eigentlich nicht auf solche Idee ... grummel :)
 
Nee, noch anders: Die Win32-API bietet eine Funktion "RegNotifyChangeKey".
Da bastelt man sich ein Event/Event-Array und meldet sich mit dieser Fkt. bei einem oder mehreren Schlüsseln an. Sobald sich etwas an des Keys ändert, wird das entspr. Event ausgelöst. Bei asynchroner Verarbeitung wartet man dann einfach in einem Thread mittels WaitForMultipleObjects auf das Event.

Im .Net gibt es dafür eine Wrapperklasse, nur habe ich mir gestern abend noch ewig im INett die Pfoten wund gesucht, aber leider nischt mehr gefunden. Heute abend geh ich nochmal auf Suche. Die Klasse hieß irgendwie ähnlich wie RegistryWatcher, analog zum FileSystemWatcher aus dem System.IO-Namespace.
 
mehr Autostartoptionen?

Hallo

hier ist wohl Neelix angesprochen:

bei den vielen schönen Programmen eine Frage:
Ich wollte gleich 3 oder 4 Dinge im Autostart haben:
1) Joox Movies-update
2) Joox Music-Update
3) Registryupdate
4) Start TCPMP mit meinem Lieblingsradio


wäre das machbar?

Vielen Grüße

Seme
 
@Semenchkare,

geht das nicht über ne CMD Datei die man stattdessen in den Autostart bringt ?

Beispiel für eine startall.cmd:

Code:
start \"Hard Disk"\Jooxer\Music\jooxer.exe
start \"Hard Disk"\Jooxer\Video\jooxer.exe
start \"Hard Disk"\Registry\StartupRegImport.exe /quiet
...


Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=.\Hard Disk\startall.cmd
Option2=

Probier's doch mal aus und sag ob's geht.

Gruß
angryjack
 
startall

Hallo Angryjack,

ja, mit mehreren jooxer-Verzeichnissen habe ich es hinbekommen.
Allerdings müsste mir noch jemand verraten, wie ich eine .m3u - Radiosender-Geschichte mit TCPMP direkt aufrufen kann... (Syntax....)

Gruss


Seme
 
So :
Code:
Name(x)=Hot Mix
Action(x)=1017
Option1(x)=\Hard Disk\[COLOR="Red"]Sonstiges\TCPMP\[/COLOR]player_ce2.exe
Option2(x)=\Hard Disk[COLOR="Red"]\Sonstiges\Internet-Radio\80er\Hotmixradio.m3u[/COLOR]
Passwort(x)=
Image(x)=
ToolTipText(18)=

Du mußt halt nur die Roten Sachen an deine Umgebung anpassen ! Was wo liegt.

Ich habe als Anhang mal den Hot-Mix und ein paar andere Sender angehängt. Viel Spaß beim Testen.

MfG Gismotro
 

Anhänge

  • HotMixRadio.zip
    499 Bytes · Aufrufe: 28
  • Internet-Radio.zip
    24.5 KB · Aufrufe: 30
batch-datei

Hallo Gismotro,

danke für die neuen Sender.
Das Einbinden in die sot.ini ist mir schon klar.
Aber wie mache ich das in einer Befehls-Zeile in einer Batch-Datei "startall.cmd"??

Gruss

Seme
 
@Semenchkare
die Option2 ist der Parameter für den TCPMP-Aufruf, also müsste es wie folgt funktionieren:
Code:
"\Hard Disk\Sonstiges\TCPMP\player_ce2.exe" "\Hard Disk\Sonstiges\Internet-Radio\80er\Hotmixradio.m3u"
 
Hi Cambies,

du hast weiter oben geschrieben, dass du den Total Commander CE benutzt.
Ich habe mir die beiden möglichen Versionen runtergeladen, aber keine von denen lief auf der Thomson Box. Kennst du mir mal einen Link geben zum Runterladen oder mir sagen, ob ich da noch was spezielles machen muss, damit eine der Versionen läuft.

pzocki
 
Hallo pzoki,

da hast du wohl was falsch verstanden. :noidea:
Du brauchst natürlich den TotalCommander auf deinem PC und auf der Box sollte SphereFTP laufen.

Joe
 
Guhn aaahmnd,

@joey_57: Neenee, du täuschst Dich. Natürlich braucht (kann man benutzen) man den TC auf'm PC (ich kann ohne gar nicht leben :D) und einen FTP-Server auf der Box, aber nur damit du das Programm 'runterbeamen und die SOT.ini bzw. gismotros cmd-Vorschlag realisieren kannst.
Aber um ohne registrierungseditor wie dem von PHM eine reg-5.0-Datei zu erstellen, benutze ich den TC für CE.

@pzocki:
Den TCCE findest du hier:
Total Commander Tipp, um ihn zu entpacken und auf die Box zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fix wg. fehlerhaftem Einlesens von Strings

Hallo, pzocki hat ein ganz klitzekleines, gar nicht weiter relevantes Fehlerleinileinchen im Zusammenhang mit seinem ZDFMedia-Programm entdeckt. Dieser ist mit dieser Version behoben.

Das Problem stellte sich wie folgt dar: Zeichenketten, die Anführungszeichen beinhalten, werden in C-Schreibweise in einer Reg-Datei abgelegt:
aus "C:\Programme\sonstwas\irgendein.exe" %1 wird "\"C:\\Programme\\sonstwas\\irgendein.exe\"" %1".
So ein String wird jetzt korrekt eingelesen.

Gruß Cambies
 

Anhänge

  • StartupRegImport_1_1.zip
    7.5 KB · Aufrufe: 95
Blöde frage - Ich weiß, aber was muß ich damit jetzt machen ? Ist das als Ersatz ins ZDFMedia mit einzubauen ?
 
auch Frage

Hallo,

so blöd ist die Frage nicht. Die habe ich mir heute nacht auch schon gestellt...


Gruß

Seme
 
Morgen,
nein, nicht als Ersatz, es ist einfach eine gefixte Version meiner StartupRegImport.exe, die einen Fehler behebt, den pzocki entdeckt hat. Er liefert ja seine eigene regimport.exe mit, die aber wohl, soweit ich gelesen habe, nicht alles importieren kann, was die meine exe kann.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die zdfmedia zu testen, deshalb kann ich zu pzockis progie nischt sagen. ich gehe davon aus, daß er zum beispiel die TCPMP-Einstellung nicht mit einliest. man kann aber mit meinem sowohl diese als auch die für die ZDFMedia nötigen Einstellungen laden. Nun ist es jedem selbst überlassen, ober die regimport von pzocki oder meine benutzt.
Ich habe hier eben nur den Fehler behoben.

Gruß cambies
 
Hallo Cambies
Ich find ees sehr interessant die Einstellungen des TCPMP nicht bei jeden Neustart wieder zu verlieren und wenn ich das hier richtig verstanden habe ermöglicht dein Pragramm dieses.
Mir ist nur nicht ganz klar wie man dieses richtig installiert, da ich hier nur sehr viele Einstellungen sowie Parameter für die ZDF Mediathek finde. Ich bin auch noch nicht so erfahren in dieser Sache , das ich sagen kann das manche Operationen für mich selbstverständlich wären. Könntest du mir sagen welche Einstellungen ich vornehmen muß damit der TCPMP Player seine Einstelungen behält?

Gruß und ein schönes WE noch
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.