Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Also ich kann ja verstehen, das jemand der ein Faxgerät für juristische Angelegenheiten benötigt, größtmögliche Sicherheit braucht. Allerdings muss auch mal gesagt werden, dass es auch bei reinen Faxgeräten, seit Jahren zunehmend mehr Probleme gibt.

Auch ich benutze Faxe geschäftlich und erlebe seit über 10 Jahren ständig Probleme mit Gegenstellen. Neben Hardware-Problemen wie Papierstau, Tinte- oder Tonerprobleme, reagieren manche Gegenstellen gar nicht oder nehmen das Fax an und drucken es nicht aus. Und ich rede dabei noch von Zeiten, bei denen VoIP oder FoIP noch Begrifflichkeiten waren, die nur Spezialisten kannten.
Anfang letzten Jahres hatten wir uns ein neues All-in-One-Gerät von Lexmark bestellt und einen Haufen Probleme mit nicht ausdruckbaren Faxen. Dem Support war das Problem wohl bekannt und es konnte lange Zeit nicht gelöst werden. Es handelte sich wohlgemerkt um ein sog. Business-Gerät!

Anderer Fall: Vor einigen Wochen wartete ein Bekannter auf eine schriftliche Bestätigung eines Großauftrags per Fax. Sie kam erst nach 3 Wochen an! Der Grund: sein Fax-Provider hatte das Fax angenommen, eine Systemstörung führte aber dazu, das es weder angezeigt noch per Email weitergeleitet wurde. Als das Problem erkannt und behoben war, wurde es dann doch zugestellt.

Natürlich sollten solche Probleme kein Vorbild für die AVM-Entwickler sein, aber die Zeiten in denen der Faxversand eine 100% sichere Sache war, scheinen mir schon lange vorbei. Durch die zunehmende Verschmelzung der Technologien, scheinen die Probleme eher mehr zu werden.

Gruß
rido
 
Naja, wenn Du fehlende Zeilen akzeptierst und das Urteil "recht gut" abgibst, gibt es wohl unterschiedliche Ansprüche an eine Faxemulation.:rolleyes:
Mein kleiner Erfahrungsbericht hierzu:
Mit analogem Faxgerät 9-seitiges Fax über Festnetz an das Fritzbox-interne Fax geschickt. Übertragung und PDF-Versand soweit ok.
Fast auf jedem der 9 Seiten befinden sich etliche dünne weiße Streifen, die Faxe sind aber noch gut lesbar.
Und nun das erstaunliche: Im USB-Speicher liegt neben der per Mail verschickten pdf-Datei auch noch eine Datei namens fax.sff, die das jeweils letzte empfangene Fax enthält. Mit dem Fritzfax-Viewer angeschaut: Keine weißen Streifen erkennbar! Offensichtlich entsteht das weiße-Streifen-Problem nicht beim Empfang, sondern erst beim pdf-wandeln!

Ach ja, noch eine Bestätigung: Bisher hatte ich mit den Release-Versionen der Firmware immer so einen DSL-Sync von 15-16MBit/s bei 12dB Dämpfung, jetzt sind es plötzlich mehr als 18MBit/s - das Maximum, was der DSLAM erlaubt.

[Update]Noch eine Ergänzung zum Fax-Test:
Diesmal versenden eines 11-seitigen Faxes(700kB) mit Fritzfax über die Box ans interne Fax:
1. Versuch: Abbruch nach 27 Sekunden, die erste Viertel-Seite kam an.
2. Versuch: Übertragung (7:19 Minuten) Ok, sowohl PDF als auch fax.sff ohne weiße Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja verstehen, das jemand der ein Faxgerät für juristische Angelegenheiten benötigt, größtmögliche Sicherheit braucht. Allerdings muss auch mal gesagt werden, dass es auch bei reinen Faxgeräten, seit Jahren zunehmend mehr Probleme gibt.

Das wird zwar OT, aber ich antworte trotzdem - weil es beim Fax keine 90% Lösungen geben kann/soll/darf.

So geht es nicht um "juristische" Angelegenheiten, sondern um die Beweiskraft für generelle geschäftliche Angelegenheiten. Wenn der Absender ein Faxprotokoll in den Händen hat, dann sind Entschuldigungen wie

(...)erlebe seit über 10 Jahren ständig Probleme mit Gegenstellen. Neben Hardware-Problemen wie Papierstau, Tinte- oder Tonerprobleme, reagieren manche Gegenstellen gar nicht oder nehmen das Fax an und drucken es nicht aus.

unerheblich. Soll heißen: Das Gerät hat sein OK gesendet - ob es danach in der Lage ist, das FAX zu drucken oder nicht, ist das Verschulden des Empfängers. Das ist ja gerade der Sinn des Faxprotokolls - es ist sicher. So wie das Einschreiben mit Rückschein: Ob du den Inhalt verstehst oder nicht ist völlig unerheblich: Du hattest das Ding in den Händen und nur das zählt.

neues All-in-One-Gerät von Lexmark bestellt und einen Haufen Probleme mit nicht ausdruckbaren Faxen.

Ein Problem. Aber so lange die Übertragung fehlerfrei ist, interessiert es die Gegenseite nicht. So ein Ding würde ich sofort zurücktragen und einen anderen Hersteller wählen.

sein Fax-Provider hatte das Fax angenommen, eine Systemstörung führte aber dazu

Hat für mich die gleiche Qualität wie ein Azubi, der ein Fax aus dem Gerät herausnimmt und verbummelt.

die Zeiten in denen der Faxversand eine 100% sichere Sache war, scheinen mir schon lange vorbei. Durch die zunehmende Verschmelzung der Technologien, scheinen die Probleme eher mehr zu werden.

Das ist der Punkt - das Fax ist 100% sicher (nur aus diesem Grund findet es noch so eine weite Verbreitung). Die Technologien sind völlig unerheblich - das Faxprotokoll selbst steht und ist anerkannt - egal, ob es wie vor 30 Jahren auf Thermopapier gedruckt wird, per Laser aufs Papier kommt oder als PDF übers Netz weitergeleitet wird. Was die Anbieter oder Nutzer daraus machen, ist deren Sache - und so urteilen auch die Gerichte. Nicht ohne Grund warn(t)en früher einige Modemhersteller, dass für die Faxfunktion keine Gewähr übernommen wird und das das Connect-Verhalten nicht dem eines konventionellen Faxgerätes entspricht.

Fazit dieser Ausführungen: Die Fax-Empfangsfunktion ist und bleibt so lange eine nette Spielerei, bis ich 30 Seiten ohne kleinste Abweichung von allen möglichen Absendereinheiten empfangen kann. AVM weiß das -> daher ausschließlich Labor-Version.

Gruß,
Gisbert
 
Weiße Streifen auch im SFF

@feel!free
Das Streifenproblem hat nichts mit der PDF-Wandlung zu tun! Das habe ich eben noch einmal gecheckt. Die Streifen kann ich reproduzieren: Wenn ich beim Faxempfang die Box gut auslaste, dann fehlen unwiederbringlich Informationen. Und damit kommen die weißen Streifen. Und die sind auch schon in der SFF-Datei.

Vom Viewer hängt es jedoch ab, wie er das darstellt. Im PDF fallen die Steifen mehr auf, das habe ich auch bemerkt. Wenn man das SFF-File jedoch ausreichend vergrößert und z.B. den Fritz-SFF-Viever benutzt, dann sind an der gleichen Stelle die gleichen Steifen.

@gisbert
Klar, eine 100%-Lösung wäre perfekt, wird jedoch niemals machbar sein. Wie schon geschildert gibt es auch bei Stand-Alone-Geräten manchmal Aussetzer. Rechtanwälte schicken übrigens wichtige Dokumente immer "vorab per Telefax" und dann das Original per Post (und, wenn es ganz wichtig ist, per Einschreiben). Auch große Firmen (ich nenne hier mal keine Namen) streiten den Empfang oft ab. Und dann hat man Pech! Also, Kündigungen immer noch einmal per Einschreiben, nur das zählt vor Gericht.
Wenn der Eingang einer Faxsendung bestritten wird
Sie haben einen Leasingvertrag per Fax gekündigt. Der Autohändler aber bestreitet, diese Kündigung erhalten zu haben und pocht auf die weitere Zahlung. Der Nachweis, dass Sie das Fax abgeschickt wird Ihnen nicht so einfach gelingen. So reicht allein die Bestätigung auf dem Sendeprotokoll keineswegs. Dabei sind zu viele Unwägbarkeiten zu bedenken.

@AVM
Fax sollte auf jeden Fall in die kommende Final! Die jetzige Qualität ist schon der richtige Weg! DANKE!

Gruß,
MaHaGoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja völliger Nonsens was du hier erzählst.

Gähn. Warum nur überrascht es mich nicht - es findet sich immer jemand...

Ein Fax hat keine Beweiskraft und schon gar nicht nach den Motto "ist doch schon das Problem des Empfängers ob er das Fax überhaupt lesen konnte oder nicht".

Mal gut das es die Deutschen Gerichte nicht so sehen wie Du. (Oberlandesgericht Nürnberg, 4 U 3193/96)

Du hast eben mal schnell Google bemüht und ein Aktenzeichen des ersten Treffers hier reingepostet. Leider hast du nicht einmal die Zusammenfassung des Urteils gelesen - in diesem Fall wollte ein Empfänger den Erhalt eines Dokumentes belegen (was der angebliche Absender bestritt). Ich rede jedoch vom Versand - ist fast das gleiche, nur andersherum. :)

Aber lassen wir das - ich wollte nur ein wenig sensibilisieren, warum hier keine 99% Lösung akzeptabel ist. Genug der Worte.

Gruß,
Gisbert
 
Aber lassen wir das - ich wollte nur ein wenig sensibilisieren, warum hier keine 99% Lösung akzeptabel ist.
Selbstverständlich ist sie das. Vielleicht nicht für dich, für viele andere aber doch.
Ich bekomme vielleicht 1 Fax/Woche, dafür habe ich bisher noch so ein altes Thermotransfer-Teil rumstehen gehabt, das ständig Strom schluckt.
Soeben ist dieses in Ruhestand geschickt worden.
Man kann AVM nur gratulieren - schon wieder ein echter Mehrwert, der nichts kostet. Ab in die Release damit! (obwohl mir es egal wäre, denn die Labor tut's ja auch).
 
@gisbert

hast du dich verschrieben, oder hast du wirklich auf eine 7270 an der gegenseite gefaxt.
gibt es denn bei der 7270 auch eine interne faxlösung?
eine signatur würde vielleicht hier und da ein wenig mehr klarheit schaffen.

vg robert

habe heute den fernzugriff aktiviert - ein echt tolles feature!
erspart mir 2,10 ¤/monat bei der telekom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei mir folgende Daten

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 14800 1068
Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 639

Latenz 4 ms 4 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.2 0.2
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 20 18
Leitungsdämpfung dB 20 20
Powercutback dB 0 0


Kann man durch die Veränderung von Einstellungen das anscheinend höhere Potential der Leitung ausnutzen?

Mfg
Michael
 
Ich denke auch, die Zuverlässigkeit ist ok.
hab mir heute, testweise, zwei dreiseitige Faxe aus Thailand schicken lassen.
Einmal via normalem Analogfax (direkt am Splitter angeschlossen) und einmal per Fritz Fax4Box (FB 7050 am Analoganschluss).
Beide Faxe sind hier einwandfrei empfangen worden.
Und wenn DAS schon funktioniert...
100% Sicherheit wirds nie geben.
 
Hallo,

ich habe bei mir folgende Daten

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 14800 1068
Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 639

Kann man durch die Veränderung von Einstellungen das anscheinend höhere Potential der Leitung ausnutzen?
Nein, Du hast einen 6000er Anschluss, der DSLAM lässt nur 6784kbit/s zu, die das Modem praktisch komplett ausnutzt.
 
7170 ist für Privartanwender

An alle die Missionare, die sich hier beschweren, die FAX-Features wären nicht sicher.

Leute, die FB ist für den Privatanwender gedacht - aus Ende!

Wenn Euch das nicht sicher genug ist, weil ihr als Unternehmer laut eurem Syndicus darauf angewiesen seid, dann bemüht die richtige Produktseite von AVM http://www.avm.de/de/Produkte/Fuer_Unternehmen/index.html
oder ein "professionelles" Endgerät.
Ich sehe es wie viele andere: Ich freue mich, dass ich damit bei eine paar FAX pro Jahr auf zusätzliche Geräte bzw. kostenpflichtige UMS-Nummern verzichten kann.

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie viele andere: Ich freue mich, dass ich damit bei eine paar FAX pro Jahr auf zusätzliche Geräte bzw. kostenpflichtige UMS-Nummern verzichten kann.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

sey
 
was ist das eigetlich?

Impulse Noise Protection

die neuste DSL LAbor hat das auch aber hier ist es aus, bei der FAX Labor ist es auch auf an..glaub 0,2 oder so.
 
Dicker Bug?: AB vergisst Nummernzuordnung

Das hatte ich seit der neuesten Labor jetzt schon zweimal: Die ABs vergessen nach einiger Zeit ihre Zuordnung zur Rufnummer. Das hat zur Folge, dass sie auf alle Nummern reagieren.

Das ist natürlich ein verheerender Bug! Auf meinem Firmenaccount meldet sich dann plötzlich die Stimme meiner Freundin. Ob meine Kunden ihren lustigen Spruch, dass sie gerade keine Lust hat ans Telefon zu gehen, weil sie unter der Sonnenbank eingeschlafen ist, auch so lustig finden, wage ich zu bezweifeln.

Kann jemand das Problem bestätigen? Oder liegt das in meiner Konfiguration?

Gruß,
MaHaGoNi
 
@gispert

Das ist ja gerade der Sinn des Faxprotokolls - es ist sicher. So wie das Einschreiben mit Rückschein:
taste777 hat vollkommen recht - das ist absoluter Nonsens.

Hier ist "Geiz ist geil" der Vater des Gedanken - dieses OK sagt GARNICHTS aus - es sagt lediglich aus, dass das sendende Fax glaubt eine Seite erfolgreich übertragen zu haben.

Dort, wo ein Einschreiben angebracht ist, vergesse das Fax so schnell es nur irgendwie geht.

Gispert wach auf - es ist eine neue, nicht unbedingt bessere, vertrauenswürdigere Zeit angebrochen, die du nicht mit einem "Kostensparfax" besiegen kannst.

Per Fax kannst du nur mit befreundeten oder absolut vertrauenswürdigen Partnern kommunizieren - und dies auch nur mit entsprechender Rückfrage.
 
So nun hab ich auch mal die Fax-Version aufgespielt. Hat vielleicht einer der Anwesenden die Möglichkeit zu testen, ob Fax die via Sipgate oder 1und1 verschickt werden bei Ihm ankommen? Fax die ich so verschicke erreichen meine Box nicht. Mein internes Fax geht ran, die Verbindung bricht aber nach einer Sekunde ab.

Falls bereits Problem angesprochen und Lösung parat, kurzer Link auf den Beitrag. Ich hab jedenfalls bisher keinen gefunden.
 
Super die neue Labor. Endlich klappt auch bei mir das speichern der Faxe aufm USB-Stick.
Großes Lob an AVM.

Mal ne Frage. Kann man sich die PDF´s irgendwie im Thunderbird ansehen? Wenn ja, wie?

Gruß Nec
 
nein, mit Thunderbird geht das nicht. Das brauchst Du einen PDF-Viewer, gibts kostenlos (z.B. Foxit).
 
Hier taucht öfter auf, dass die Faxe auf dem USB Stick als Fax.sff gespeichert werden. Werden die Faxe ähnlich der SW FritzFax mit Nummern versehen? Und wenn ja könnte man diese dann, wenn man mal wieder den PC einschaltet, mit FritzFax vom USB Stick abrufen?

Eine Anmerkung habe ich noch zum Einschreiben mit Rückschein.
Soweit ich weiß, bestätigt man mit dem Rückschein lediglich den Erhalt einer Sendung und nicht was darin (geschrieben) ist. Es ist also nur eine Bestätigung, dass eine Sendung von einen Empfänger entgegengenommen wurde. Was in der Sendung war, die ich verschickt habe, bleibt aber mein Geheimnis. Ich denke da haben es beide Seiten schwer mit der Beweislast.

jeunliro
 
nein, mit Thunderbird geht das nicht. Das brauchst Du einen PDF-Viewer, gibts kostenlos (z.B. Foxit).

Ich suche ein Programm, wo ich den Pfad zum Stick angeben kann und er mir alle PDF-Faxe anzeigt.
Es geht zwar auch mit dem Browser aber vielleicht gibts ja da doch was.
Wenn nicht anders, muß ich noch die Email-Weiterleitung aktivieren.

Noch was: Wie macht ihr ein Fax, wo eine Unterschrift benötigt wird?
Ich hab es mit meinem Scanner versucht aber die Faxe sind nicht zu lesen. Also völlig verwischt, unlesbar.

Gruß Nec
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.