Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Kann man das ankommende Fax, wenn es auf einer falschen Nummer (Nebenstelle 1) klingelt an das interne Fax umleiten?
 
Ich drucke die Seite als PDF datei aus. Und füge mit dem Programm ( Kostenlos: PDF eXPerte 4 ) meine Unterschrift die ich eingescannt habe als Jpeg datei ein. und richte sie an die gewünschte stelle. Und speichere sie dann ab. Versenden tue ich sie dann mit FRITZ!fax.
 
Ich mach es ähnlich. Allerdings schreibe ich mein FAX mit Word und füge die Unterschrift als JPG ein und dann über den FritzFax Drucker als Fax versendet.

jeunliro
 
Ich drucke die Seite als PDF datei aus. Und füge mit dem Programm ( Kostenlos: PDF eXPerte 4 ) meine Unterschrift die ich eingescannt habe als Jpeg datei ein. und richte sie an die gewünschte stelle. Und speichere sie dann ab. Versenden tue ich sie dann mit FRITZ!fax.
Das hört sich gut an. Werd ich mal versuchen. Danke
 
So, ich musste per Recover wieder zurück zur FW 29.04.29. :(

Gründe:

1. Mein Laptop (per WLAN) hat seit dem Update eine eigenartige Macke mit der IP-Adressvergabe gehabt und ich wollte sicher gehen, dass es nicht an der neuen FW liegt -> das hat sich jedoch nicht bestätigt, die Macke besteht auch unter 29.04.29 :( ... siehe hier

2. Mein Nachbar hatte mit dem Repeater Probleme. Er hat keine Verbindung zu meiner Fritz!Box mehr bekommen. Mit der 29.04.29 läuft es nun wieder. Ich kann aber nicht sagen, was er gemacht hat. Er hatte seinen Router jedenfalls resettet und keine Verbindung zu der Box mit 29.04.97-10173 bekommen.

Fazit:
Die Faxfunktion ist sehr gut, auch wenn nicht alle Faxe so ankommen, wie gewünscht, aber das (zumindest bei mir) sind seltene Konfigurationen.
Ich werde jetzt voraussichtlich auf die finale Version warten und mich dann mit meinem Nachbarn noch mal richtig zusammenhocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung habe ich noch zum Einschreiben mit Rückschein.
Soweit ich weiß, bestätigt man mit dem Rückschein lediglich den Erhalt einer Sendung und nicht was darin (geschrieben) ist. Es ist also nur eine Bestätigung, dass eine Sendung von einen Empfänger entgegengenommen wurde. Was in der Sendung war, die ich verschickt habe, bleibt aber mein Geheimnis. Ich denke da haben es beide Seiten schwer mit der Beweislast.

jeunliro

Grundsätzlich richtig, aber es zählt vor Gericht eben das, was der Richter glaubt.
Ich kann genauso ein leeres Blatt Papier per Einschreiben verschicken, wie ich eine leere Seite faxen kann, wobei "bessere" Faxe ja den Sendebericht zusammen mit einer verkleinerten Kopie des Gesendeten auf einer Seite ausdrucken. Der Rückschein des Einschreibens besagt eben nur, dass IRGENDWAS in Empfang genommen wurde.

BTT:
Mein Appell an AVM: Perfekte Faxfunktion, oder gar keine. Ich verwende seit Jahren eine kleine Software namens Fax Office für abgehende Faxe vom PC, auch für die Kommunikation mit Ämtern und Behörden (Hardwarefax ist auch vorhanden), und kann ihr nur das Urteil "perfekt" ausstellen, was die Zuverlässigkeit betrifft. Letztendlich erzeugt ein Hardwarefax auch nur Töne, und ich sehe keinen Grund, warum ein PC-Modem oder eine Fritzbox das nicht genauso gut hinkriegen können.
 
Fazit:
Die Faxfunktion ist sehr gut, auch wenn nicht alle Faxe so ankommen, wie gewünscht, ...

Ähm, ja, das ist wirklich "sehr gut"...:-Ö


@athos

Soweit mir bekannt, emuliert die Fritzbox keine aktive Faxweiche, die ein ankommendes Fax als solches erkennen könnte. Also NEIN.
 
Kann man das ankommende Fax, wenn es auf einer falschen Nummer (Nebenstelle 1) klingelt an das interne Fax umleiten?
@athos
Soweit mir bekannt, emuliert die Fritzbox keine aktive Faxweiche, die ein ankommendes Fax als solches erkennen könnte. Also NEIN.
Was hat denn das damit zu tuen?
Eigentlich sollte es möglich sein, einen Anruf weiterzuleiten. Wenn nicht Intern (mangels Nummer?), dann aber doch wenigsten extern, auf die MSN des FAX.
Intern wäre aber deutlich besser (da auf jeden Fall kostenfrei), und sollte, falls nicht eh schon möglich, dringend von AVM nachgerüstet werden.

Tschö, Jojo
 
Was hat denn das damit zu tuen?

Tschö, Jojo

Erklär ich Dir gern! ;)
Wenn das Fax gemäß Fragestellung an einer falschen Nebenstelle klingelt, wurde vom Absender versehentlich eine Telefonnummer gewählt, und nicht die Faxnummer, oder es steht überhaupt nur eine einzige Nummer zur Verfügung.
In beiden Fällen soll das Fax (nicht aber ein Sprachanruf!) umgeleitet werden, wofür man eine (aktive) Weiche benötigt.
 
Das hat insofern was damit zu, da man ja irgendwie beurteilen muss, dass das Fax auf der falschen Nummer reinkommt. Dazu muss irgendwas in der Box ein Fax erkennen und das nennt man üblicherweise Faxweiche. Eine permanente, statische Umleitung wollte er nicht.

Edit: zu spät ...
 
Das hat insofern was damit zu, da man ja irgendwie beurteilen muss, dass das Fax auf der falschen Nummer reinkommt. Dazu muss irgendwas in der Box ein Fax erkennen und das nennt man üblicherweise Faxweiche. Eine permanente, statische Umleitung wollte er nicht.

Erklär ich Dir gern! ;)
Wenn das Fax gemäß Fragestellung an einer falschen Nebenstelle klingelt, wurde vom Absender versehentlich eine Telefonnummer gewählt, und nicht die Faxnummer, oder es steht überhaupt nur eine einzige Nummer zur Verfügung.
In beiden Fällen soll das Fax (nicht aber ein Sprachanruf!) umgeleitet werden, wofür man eine (aktive) Weiche benötigt.
Nur wenn man eine automatische Umleitung will, davon war aber nie die Rede.
Also nochmal de Frage (zumindest so wie ich sie verstanden habe):
Nebenstelle 1 klingelt, ich hebe ab, erkenne (an der piep Tönen), dass sich wohl um ein FAX handelt. Kann ich jetzt den Anruf auf das interne FAX weiterleiten bzw. vermitteln (wie ich einen 'normalen' Anruf auf eine andere Nebenstelle vermitteln könnte) und wenn ja, wie?

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich.
 
faxe einwandfrei

also bei mir gibt es überhaupt keine - und damit meine ich null probleme mehr mit der faxfunktion. meine bisher beschriebenen probleme traten nur in verbindung mit voip-nummern auf. und da ist es anscheinend ein wenig ein glücksspiel den richtigen provider zu haben.

habe nun die letzten tage neben meinen eigenen versuchen ca. 5 fremde faxe erhalten und alles ist bestens.
sollte irgendwann einmal ein fax "daneben" gehen, so habe ich ja immer noch die identifikation und könnte eine aufforderung zum erneuten faxen senden (glaube ich aber eher nicht). fritzbox kann sogar mit faxgeräten, mit denen bisher mein altes Gerät nicht konnte.
bisher kam es auch schon mal vor, dass das ein oder andere fax (<1%) mit meinem alten gerät nicht ausgedruckt wurde und im nirvana verschwand.

ich faxe hinaus über festnetz und empfange über festnetz.
ich habe keine weissen streifen und auch nix gestauchtes.

alles einwandfrei.
empfange seit ein paar tagen nur noch mit der fritzbox - alles super.
vielleicht kann ja noch am ressourcenmanagment ein wenig zugunsten der faxfunktion geschraubt werden - für diejenigen, die es brauchen: z.B.
wenn fax kommt, gehen nicht mehr als max. x voipverbindungen oder wenn schon alles voll arbeitet, dass dann eben "besetzt" ist.

vg robert

@AVM
von mir aus kann es gerne ins finale gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo-schmitz
Da hast Du natürlich recht.

Ich fände es ziemlich genial, wenn man das Fax mit einer rein internen Nummer betreiben könnte und dann nur bei Bedarf manuell umleitet.
 
Zumindest auch bei Bedarf
 
Hallo,
diesen Wunsch, dem Fax eine interne Nummer zuzuordnen, habe ich mal AVM mitgeteilt.
Hat mal schon jemand auf eine Anfrage über das Formular der Laborsoftware irgend eine Reaktion von AVM bekommen? Ich habe bis jetzt weder eine Bestätigungsmail noch eine andere Reaktion auf diese Anfrage bekommen.


Gruß digi1
 
Gut, damit war meine Glaskugel besser als die von KuniGunther und Feuerwehr :cool:
Dazu war eigentlich keine Glaskugel erforderlich !

Hat mal schon jemand auf eine Anfrage über das Formular der Laborsoftware irgend eine Reaktion von AVM bekommen?
Gelegentlich gibt es eine Antwort, z.B. wenn ein Fehler AVM besonders interessiert mit der Bitte um weitere Informationen und Tests ...

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es, dass Fax bei mir nicht aufgezeichnet werden? Habe eine VOIP-Nr. als Fax zugeordnet. Fax geht ran, legt aber sofort wieder auf. Ist dies ein VOIP-Problem oder ein Problem der Box? T.38 ist in der Box aktiviert und Capi wohl auch.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.